Mitglied wählen
Freunde
Suche
Der offizielle Tour-Countdown 2019 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #1014222 Verfasst am Dienstag, 14. Mai 2019 08:55 4 gefällt das Relax
razibo
Morgen würde mein Countdown-Beitrag mit einem dermaßen schlechten Wortspiel beginnen, dass ich (für euch!) hoffe es meldet sich ein Freiwilliger, der die 24 übernimmt.


Auf keinen Fall, die Teilnehmer die zum ersten mal auf einer Tour mit dabei sind, müssen dich doch mal genauer kennen lernen.
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #1014223 Verfasst am Dienstag, 14. Mai 2019 09:14 2 gefällt das Relax
Ich hab ja-panische Angst vor schlechten Wortspielen... Smilie :256: - Diddi - 921314 Zugriffe
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014238 Verfasst am Mittwoch, 15. Mai 2019 09:10 4 gefällt das Relax
Ok - dann nach dem Motto: Füße hoch - der kommt flach...

Wohin geht Indiana Jones, wenn er mal ein bisschen Erholung braucht und Sonne tanken will?

Ganz klar: An den Indiana Beach!

Und sollte euch dieses humoristisch fragwürdige Meisterwerk jetzt die Tränen in die Augen treiben: Kein Problem - unsere heutige Bahn ist auch "nah am Wasser gebaut". Ziemlich genau zur Halbzeit unserer Tour erwartet uns Hoosier Hurricane in Indiana Beach, ein Hybrid-Coaster von CCI (übrigens der erste von CCI) mit einer Streckenlänge von 881 Metern und einer Höhe von 24 Metern. Allerdings ist hier - anders als bei den von mir hochgeschätzten RMC-Umbauten - die Konstruktion aus Metall und die Schienen sind aus Holz. Im Mai 1994 eröffnet, feiert die Bahn am 27. Mai ihren 25. Geburtstag und ist damit nur ein paar Tage älter als DerMarvin.






Und wenn im Jahr 2005 der Hurrikan "Katrina" nicht an der Golfküste der USA gewütet und die Bahn Mega Zeph zerstört hätte, gäbe es aktuell wahrscheinlich 24 in Betrieb befindliche Hybridcoaster mit Stahlkonstruktion weltweit. So sind es nur noch 23 - Tendenz sinkend. Ganz im Gegensatz zu den Hybridcoastern mit Holzkonstruktion und Stahlschiene - da sind es aktuell 27 Bahnen. Tendenz steigend, denn drei weitere sind aktuell im Bau. Davon zwei bei uns in Europa: "Zadra" im Energylandia in Polen und "Untamed" im Six Flags Holland. Hat zwar jetzt nix mit unserer Tour und der 24 zu tun - ist aber trotzdem immer wieder schön erwähnt zu werden.

Morgen hätte ich die längste Achterbahn der Tour im Angebot. Es sei denn natürlich es findet sich ein Freiwilliger mit einer besseren Idee...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014257 Verfasst am Donnerstag, 16. Mai 2019 17:11 2 gefällt das Relax
HWzhCB!
Herzlich Willkommen zum heutigen Countdoen-Beitrag!


Was soll das jetzt bitteschön? Nun - der gemeine Achterbahn-Fan verständigt sich mit seinesgleichen ja gerne über Abkürzungen. Spart zum einen Zeit beim Tippen und trennt den Hardcore-Fans vom "Normalo". EGF, BTM oder SISTA sind da ein paar gute Besipiele. Man sollte nur nicht den Fehler machen, diese Abkürzungen in der normalen Welt (also außerhalb von onride) zu benutzen. Wer zum Beispiel als Vorbereitung auf die kommende Tour ein Onridevideo von Millenium Force gucken möchte, der erhält mit den Suchbegriffen "Video" und "MILF" sicherlich so einige Ergebnisse - diese bieten allerdings nicht den gesuchten Content und sind eher für eine andere Zielgruppe interessant.

Unsere heutige Bahn bietet sich aber unbedingt an für eine Abkürzung - denn für SpongeBob SquaraPants Rock Bottom Plunge, die wir am zweiten Tag unserer Tour im Nickelodeon Universe fahren werden, muss ein alter Mann lange tippen. Bei SBSPRBP handelt es sich um einen Eurofighter von Gerstlauer mit zwei Inversionen und einer Höhe von (aufgerundeten) 23 Metern.






Die Bahn befindet sich übrigens in der der Mall of America, dem größten Einkaufszentrum der USA (flächenmäßig) und der Welt (Besucherzahl). Weiterhin führend bei der Kombination "Mall" und "Achterbahn" ist allerdings die Yas Mall in Abu Dhabi. Und da die Mall of America weder ein Texas Roadhouse noch eine Cheesecake Factory vorweisen kann, geht der Punkt für das bessere Catering auch an den Golf.

Wer möchte morgen übernehmen? Meine 22 ist nämlich ziemlich langweilig...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014284 Verfasst am Freitag, 17. Mai 2019 07:48 1 gefällt das Relax

Ja, ja, so blau blau blau blüht der Enzian ist die Achterbahn...

Heute geht´s nicht - wie an Countdown-Tag 40 - um den blauen Enzian, sondern den blauen Zug - englisch: Blue Streak. Eine Holzachterbahn in Cedar Point von PTC aus dem Jahre 1964 - also stolze 55 Jahre alt und damit mittlerweile die älteste Bahn im Park. Knapp 780 Meter lang und 24 Meter hoch, wobei die erste Abfahrt eine Höhe von 22 Metern aufweist. Für die meisten Teilnehmer wird diese Bahn wahrscheinlich in die Kategorie "einmal fahren, Haken setzen" fallen, denn die Konkurrenz in der unmittelbaren Nähe ist einfach zu groß. Mit der B&M-Dive-Machine "Valvran" und dem B&M-Inverter "Raptor" befinden sich gleich zwei Weltklasse-Achterbahnen in direkter Nachbarschaft. Es ist halt nicht leicht als "Oldie" in einem Park wie Cedar Point. Selbst in den Fotoberichten aus Cedar Point von der onride East-Coast-Tour 2015 finden sich kaum ein paar schöne Bilder...





Morgen ist Samstag; Countdown-Tag 21. Also nur noch drei Wochen bis Start der Tour. Wobei wir ja streng genommen den ersten Park erst am Sonntag haben, aber der Anreise-Tag gehört ja auch irgendwie dazu. Am Flughafen trifft man alte und neue Gesichter, auf dem Flug kann man schon mal ein paar Kontakte knüpfen und schauen, mit wem man die nächsten 14 Tage unterwegs ist. Und - ganz wichtig (zumindest für mich): Beim Umstieg in Atlanta gibt es das erste Steak der Tour.

Was gibt´s sonst morgen? Ich hätte wieder eine Auswahl anzubieten: "Einmaliges" Holz oder ein stählernes "U". Wer zuerst eine Antwort postet, hat die Wahl.

Aber Achtung: Nicht übermütig werden!

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
DerMarvin
nach oben
Aufsteiger Marvin

Deutschland . NW
 
Avatar von DerMarvin
Link zum Beitrag #1014285 Smartphone verfasst am Freitag, 17. Mai 2019 08:20 1 gefällt das Relax
Ich halte mich an der Stelle einfach mal vornehm zurück 😂
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #1014287 Verfasst am Freitag, 17. Mai 2019 08:42 Relax
"Stählernes U" wäre mal interessant. Seltenheitswert und so. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014379 Verfasst am Samstag, 18. Mai 2019 18:12 3 gefällt das Relax
Das stählerne "U"


Unsere heutige Bahn befindet sich ebenfalls wie "SBSPRBP" von vorgestern im Nickelodeon Universe. Avatar Airrider (verzichten wir diesmal lieber auf die Abkürzung!) ist eine Half-Pipe von Intamin und geht mit etwas Fantasie als der große Bruder vom Heege Butterfly durch. Allerdings geht es hier deutlich spannender zur Sache, denn im Gegensatz zum langsamen Hochziehen mit anschließendem auspendeln in V-Form wird man bei der Halfpipe per LSM-Antrieb beschleunigt. Der Wagen ist einem Skateboard nachempfunden und an beiden Enden befindet sich jeweils eine Gondel, die um 360° frei rotieren kann. Durch die U-Form der Strecke geht es auch deutlich höher hinauf - die Schiene endet erst in einer Höhe von 21 Metern.





Lt. diesem Bericht von Lacront aus dem Jahr 2012 scheint es bei der Bahn kapazitäts- und operations-bedingt wohl zu längeren Wartezeiten zu kommen. Die Fahrt an sich scheint aber sehr viel Spaß zu machen. Nicht mehr lange und wir werden es wissen...
Wenn ihr euch jetzt fragt, welche Bahn heute vorgestellt worden wäre wenn coasterfreak sich gestern für "einmaliges Holz" entschieden hätte: An Tag 4 begegnen wir in "Valleyfair!" der Bahn "High Roller", einer 21 Meter hohen Holzachterbahn des Herstellers "Rauerhorst Corporation" aus dem Jahre 1976. Der einzigen Bahn dieses nicht mehr existierenden Herstellers - deshalb "einmaliges Holz".
Morgen geht's auf's Fahrrad zum Grillen. Nicht beim Countdown, sondern im "echten Leben". Daher könnte es etwas später werden mit dem Countdown. Aber vielleicht hat von euch ja jemand Zeit und möchte übernehmen - es gäbe zum Beispiel einen Gesetzlosen im Abenteuerland, über den man reden könnte...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014417 Verfasst am Sonntag, 19. Mai 2019 18:04 2 gefällt das Relax
Heute kurz und schmerzlos:

Tag 3 - Adventureland - Outlaw - CCI-Woodie - 20 Meter hoch

Fremdbild
Quelle: incrediblecoasters.com outlaw4.JPG

Leider das einzige halbwegs schöne Bild was ich von Bahn gefunden habe...

Morgen wird´s dann wieder interessanter - versprochen. Und es wird auch ein paar schöne Fotos geben, denn unser Kandidat ist sehr fotogen. Und nicht nur das - auch die Fahrt ist richtig gut...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014422 Verfasst am Montag, 20. Mai 2019 08:28 3 gefällt das Relax
Frage an alle, die schon ein wenig älter sind: Könnt ihr euch noch an eueren 19. Geburtstag erinnern? Oder wollt ihr besser nicht? S

Unser heutiger Kandidat hat vor genau einer Woche seinen 19. Geburtstag gefeiert. Bei der Eröffnung am 13. Mai 2000 hat diese Bahn mehrere Weltrekorde gebrochen - unter anderem war es der weltweit erste Giga-Coaster - sprich: Die erste Achterbahn mit einer Höhe jenseits von 300 Fuß (ca. 91 Meter) mit einer geschlossenen Strecke. Auch die Rekorde für die schnellste (150 km/h) und längste (2.010 Meter) Achterbahn mit geschlossener Strecke wurden von dieser Bahn aufgestellt. Selbst heute - 19 Jahre nach der Eröffnung - ist die Bahn bei Höhe, Geschwindigkeit und Länge noch immer in den Top 10 vertreten. Und - ganz wichtig: Es war die erste Achterbahn mit Wirbelstrombremsen.

Wer jetzt noch immer nicht weiß, um wen es geht, dem empfehle ich dringend ein paar Stunden Nachsitzen. Oder eine Fahrt in der Front Row von Millennium Force - denn diese Fahrt werdet ihr so schnell nicht vergessen. Wenn es den Lifthill nach oben geht, seht ihr linker Hand den Eriesee. Tolle Aussicht - aber die wenigsten werden dies wahrnehmen, weil sie zur anderen Seite schauen. Dort bietet sich ein Panorama, welches weltweit einmalig ist und jedem echten Achterbahn-Fan ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert: Cedar Point.

Ich weiß noch, als wir 2015 bei der onride Eastcoast-Tour während der Anfahrt zu Cedar Point am Fenster des Busses hingen und den Horizont nach der beindruckenden Skyline abgesucht haben.

Heute in vier Wochen ist es wieder so weit. Und ich werde wieder am Busfenster hängen, den Horizont absuchen und mich auf zwei Tage Achterbahn vom wirklich Allerfeinsten freuen... Smilie :761: - speedfreak - 260558 Zugriffe

Aber zurück zu Millennium Force. Diesmal ein paar mehr Fotos - muss einfach sein:














Nicht vergessen: Unbedingt eine Nachtfahrt machen! Auch wenn die Konkurrenz in Cedar Point riesengroß ist - eine Nachtfahrt auf Millennium Force werdet ihr euer Leben nicht vergessen. Versprochen!

Morgen gibt´s dann ein Querdenker-Mathe-Special. Und für Mittwoch kann sich jetzt schon mal jemand etwas überlegen, da ich aus zeitlichen Gründen nichts werde schreiben können. Unterstützung gibt´s gerne per PN. Freiwillige vor!

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014439 Verfasst am Dienstag, 21. Mai 2019 08:37 3 gefällt das Relax
Für die Statistik: Dies ist mein 8.127. Beitrag bei onride. Die Quersumme daraus ergibt 18 und damit die heutige Zahl des Tages. S

Am 7. Tag unserer Tour, dem 14.06., sind wir in Six Flags Great America. 7+1+4+0+6=18 S

Stand heute können wir noch nicht sagen, wie viele Bahnen (bzw. Counts) dort auf uns warten. Aktuell gibt es dort 14 Bahnen; die 15. Bahn, Maxx Force, befindet sich aktuell noch im Bau. Die Eröffnung ist zwar bei rcdb mit "Mai 2019" angegeben - wenn ich mir aber den aktuellen Baufortschritt anschaut, bin ich da mehr als skeptisch.

Aber - auch bei den bestehenden 14 Bahnen ist einiges Interessantes dabei:
  • "Goliath", der erste von zwei RMC-Hybridcoastern auf der Tour
  • "X-Flight", ein B&M-Wingcoaster mit fünf Inversionen
  • "Batman", der in SixFlags-Parks fast schon obligatorische B&M-Inverter
  • "Raging Bull", ein mehr als 60 Meter hoher B&M Hypercoaster und natürlich
  • "Superman - Ultimate Flight", der B&M Flying Coaster den wir an Tag 31 unseres Countdowns schon kennen lernen durften

Bei all den tollen Bahnen sollte man aber auch ein Auge auf die "alten Schätzchen" haben. So finden wir u.a auch einen Vertreter aus dem Hause Schwarzkopf, einen (Extended) Jumbo Jet mit Namen "Whizzer". Und weil der Jumbo Jet bei den Kollegen von Boeing die Typenbezeichnung 747 trägt und die Quersumme daraus 18 ergibt, habe ich die Bahn für den heutigen Tag rausgesucht. Ist doch mal was anderes als immer nur Höhe, oder?





Morgen setze ich einen Tag aus und bin schon ganz gespannt, wer übernehmen wird...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #1014482 Verfasst am Mittwoch, 22. Mai 2019 16:14 2 gefällt das Relax
Huhu zusammen.
Erst einmal ein fettes Dankeschön an Rainer für den konsequent und ausführlich recherchierten Countdown für die Tour.

Aus Zeitgründen schafft er es heute leider nicht, weshalb ich das Ganze heute übernehmen darf.
Rainer war so freundlich und hat mir im Vorfeld bereits einen, bzw. zwei Coaster für den Countdown rausgesucht.

Beide Anlagen sind baugleich und die einzigen Anlagen weltweit.
Beide haben eine Gesamthöhe von 16,5 m und damit sind beide Kanidaten gleichermaßen unsere Countdowncoaster für heute.

Es handelt sich zum einen um die Spinning Dragons in den Worlds of Fun welche wir ja bereits am ersten Tourtag besuchen werden.

Am dritten Tag werden wir die zweite und damit auch letzte Bahn des Typ "420/4" fahren können.
Und zwar den Fairly Odd Coaster im Nickelodeon Universe.


Aufgrund diverser Rechte kann ich aktuell leider nicht auf die RCDB zurück greifen, weshalb es heute einen reinen Textbeitrag gibt.
Die passende Bildsuche habe ich verlinkt in der Hoffnung, das es funktioniert.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014512 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2019 14:01 2 gefällt das Relax
Danke Robert. Und noch ein kleiner Tipp: Viele Bilder zu Achterbahnen findet man in den onride-Tagesberichten... Smilie :928: - Maliboy - 173171 Zugriffe

So - heute dann die 16. Beginnen wir mal mit einem Zitat, das auf den ersten Blick überhaupt nichts mit unserem eigentlichen Thema zu tun hat, aber hoffentlich die notwendige Aufmerksamkeit erzeugt:

"Eier, wir brauchen Eier!"


So ein berühmtes Zitat von Oliver Kahn, dem (seiner Zeit) wahrscheinlich besten Torwart der Welt, als Antwort auf die Frage warum seine Mannschaft ein Spiel verloren hat. Nachzulesen hier. Und da steht auch der Spitzname von Oliver Kahn: Der Titan. Und was war der Oli, als er noch klein war? Richtig - ein "kleiner Titan" - in englisch: "Little Titan".

Was für eine Einleitung für einen Kiddie-Coaster, oder?

Aber - auch die Bahnen für den Nachwuchs muss es geben. Wobei man in letzter Zeit auch vermehrt erwachsene Personen in der Warteschlange sieht. Denn schließlich will man ja seinen persönlichen Count (quasi den "Schwanzvergleich der Achterbahnfans") möglichst nach oben treiben. Da wird dann auch schon mal der Ride-Op bequatscht oder bestochen. Oder - wenn ein Erwachsener nur als Begleitperson eines Kindes mitfahren darf - werden wildfremde Familien angesprochen, ob man sich mal ein Kind für eine Fahrt ausleihen darf. Hier ist auf unsere Tour Vorsicht geboten - kann es unter Umständen doch passieren, dass man bedingt durch die Sprachbarriere vielleicht sein Anliegen nicht so vorbringen kann wie es eigentlich gemeint war und der tätowierte Familienvater im Muscle-Shirt etwas ganz anders versteht. Counten im Ausland kann gefährlich sein. Und so wie ich es gelesen habe, ist bei "Little Titans" im Mt. Olympus Water & Theme Park alles Bitten und Betteln vergebens - die Bahn bleibt ausschließlich für den Coaster-Nachwuchs reserviert.

Aber zurück zur Bahn - hierbei handelt es sich um einen Kiddie-Coaster von E&F Miler Industries mit folgendem Layout:

Lifthill - First Drop - Camelback - Camelback - Helix - Bunnyhop - Bunnyhop - Schlussbremse

Klingt mit ein bisschen Fantasie fast wie Colossos im Heide Park. Allerdings nach einem stark geschrumpften Colossos, denn die Helix hat gerade mal einen Durchmesser von 16 Fuß, was ca. 4,88 Meter entspricht.




Morgen hätte ich ein Jubiläum im Angebot; eine verhältnismäßig unspektakuläre Bahn, die aber gleich aus zwei Gründen für den morgigen Countdown-Tag wie geschaffen ist.

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #1014513 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2019 14:48 3 gefällt das Relax
Ich finde es super, welche Mühe du dir mit dem Countdown machst. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2085835 Zugriffe
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #1014518 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2019 17:03 3 gefällt das Relax
Kann man den nicht öffentlich stellen? Viel zu geil für "nur" 50 Leute...

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #1014520 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2019 17:26 Relax
Gute Idee, habe das mal in das Forum "onride.de" verschoben.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #1014521 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2019 17:40 2 gefällt das Relax
Daumen hoch für den Countdown. Daumen runter dafür, dass ich nicht mitfahre. Smilie :282: - soundmachine - 502349 Zugriffe
Move your Car
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1014523 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2019 18:00 Relax
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014538 Verfasst am Freitag, 24. Mai 2019 07:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.2019 07:38
1 gefällt das Relax
Wie versprochen gibt es heute gleich zwei Gründe, die heutige Bahn im Countdown vorzustellen.

Und wieder landen wir in dem Park, der uns zur Halbzeit der Tour so viele Superlative bietet dass unser heutiger Kandidat leider ein wenig untergeht. Ob zu Recht oder nicht muss jeder für sich entscheiden - ich persönlich mag diesen Typ Achterbahn generell nicht sonderlich. Die Rede ist vom "Mine Train" - wobei sich da natürlich das Wortspiel "Der Mine Train ist nicht so mein Train" anbieten würde.

Ein Exemplar dieser Gattung ist der Cedar Creek Mine Ride in Cedar Point. Gebaut von Arrow Dynamics und eröffnet am 24.05.1969 - damit feiert die Bahn heute auf den Tag genau ihren 50. Geburtstag und wäre allein dadurch ein würdiger Kandidat für den heutigen Countdown. Hinzu kommt noch, dass die Bahn (aufgerundete) 15 Meter hoch ist - Grund Nummer zwei.

Hier drei Fotos der Bahn aus Cedar Point, die anlässlich der onride East-Coast Tour 2015 aufgenommen wurden:







Alle Bilder haben eines gemeinsam: Jeder "normale Onrider" (oh - ein Oxymoron!) würde die Bahn im Hintergrund vorziehen, wenn er sich entschieden müsste. Man hat es halt nicht leicht als Mine Train in Cedar Point...

Was erwartet uns morgen? Auf jeden Fall die Chance auf eine wirklich einmalige Fahrt. Es wird heiß und es geht rund! *

* Achtung: Es gibt wieder etwas zu gewinnen. In dieser Ankündigung sind mehrere Wortspiele versteckt. Wer die richtige Bahn errät und die meisten Wortspiele entdeckt, darf sich im Laufe der Tour auf ein Freigetränk seiner Wahl in einem Park seiner Wahl freuen. Lösungsvorschläge per PN an mich; Einsendeschluss ist heute um Mitternacht. Viel Spaß!

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1014564 Verfasst am Freitag, 24. Mai 2019 18:05 Relax
Nun bin ich amüsiert und fühle mich traurig S S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014572 Smartphone verfasst am Freitag, 24. Mai 2019 19:25
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.2019 19:46
Relax
Bisher habe ich erst einen Lösungsvorschlag bekommen - und der kam von einem Nicht-Tour-Teilnehmer.

Also macht euch ein paar Gedanken und haut in die Tasten - sonst muss ich am Ende noch das Freigetränk selber trinken...


Edit:
Ich hau noch einen Tipp raus: Die für heute gesuchte Bahn feiert in diesem Jahr den gleichen runden Geburtstag wie unser gestriger Kandidat und ist exakt um den Faktor 10 länger als hoch.

Auf geht's! Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014594 Verfasst am Samstag, 25. Mai 2019 15:22 2 gefällt das Relax
Dann wollen wir mal auflösen: Gesucht war der Wild & Wooly Toboggan in Little Americka, wo wir am sechsten Tag unserer Tour Station machen. Die Bahn ist (aufgerundet) 14 Meter hoch, also passend für den heutigen Tag. Und das bedeutet auch: Heute in zwei Wochen geht´s endlich los!





Kommen wir zur Auflösung unseres kleinen Gewinnspiels:

Zitat Auf jeden Fall die Chance auf eine wirklich einmalige Fahrt. Es wird heiß und es geht rund!

Zuerst die drei offensichtlichen Wortspiele:
  • Chance -> Hersteller Chance Morgan
  • einmalige Fahrt -> weltweit letzter stationärer Toboggan
  • es geht rund -> sollte klar sein wenn man das obere Foto sieht

Es gab aber auch noch drei, die ein wenig Querdenken erfordern:
  • Es wird heiß -> 1.800 Grad sind sehr heiß - egal ob Celsius oder Fahrenheit. Und der Toboggan hat eine 5-fach Helix und damit ebenfalls 1.800 Grad.
  • einmalige Fahrt -> da die Bahn nur mit einem Zug läuft und wir mit einer Gruppe von mehr als 50 Personen dort aufschlagen, dürfte es fraglich sein ob man Zeit für eine Wiederholungsfahrt hat.
  • einmalige Fahrt -> gemäß diesem Bericht scheinen die Fahreigenschaften nicht die besten zu sein, so dass es auch fraglich ist ob man diese Bahn noch ein zweites Mal fahren möchte.

Insgesamt haben drei Personen eine Antwort abgegeben und lagen alle richtig, was die gesuchte Bahn angeht. Die meisten Wortspiele hat schrottt aufgelöst, dicht gefolgt von mico und Phl fan. Da mico als Einziger der drei auch an der Tour teilnimmt, gehr das Freigetränk an ihn. Congratulations!

Morgen gibt´s Holz für die Kleinen (und Junggebliebenen). Und für Ende nächster Woche (Donnerstag bis Samstag) müsste jemand den Countdown übernehmen, da ich leider keine Zeit haben werde.

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014605 Verfasst am Sonntag, 26. Mai 2019 11:19 2 gefällt das Relax
So langsam wird es ernst: Heute in zwei Wochen sind wir im ersten Park der Tour - Worlds of Fun. Heute in drei Wochen dann zur Halbzeit in Michigan´s Adventure, wo uns u.a. 4x Stahl und 3x Holz erwartet. Wobei die größte der drei Holzachterbahnen, Shivering Timbers, als eine der besten Holzachterbahnen der Welt gilt. Ursprünglich war die Bahn für Tag 37 im Countdown geplant, aber leider fehlte mir die Zeit und crazyx hat´s halt mehr mit Vizepräsidenten, Sportstadien und Einkaufszentren als mit Achterbahnen... S

Zurück nach Michigan´s Adventure: Die kleinste der drei Holzachterbahnen ist Zach´s Zoomer aus dem Jahre 1994, eine (aufgerundet) 13 Meter hohe Konstruktion von CCI, die von PTC gebaut wurde. Ihren Namen verdankt die Bahn dem Enkel des damaligen Parkbesitzers Roger Jourdan und Sohn der heutigen Managerin Camille Jourden-Mark, Zach Mark.


Nachdem dem heutigen "Holz für die Kleinen" gibt es morgen dann "Stahl für alte Leute".

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #1014607 Smartphone verfasst am Sonntag, 26. Mai 2019 13:44 Relax
In welchem Park steht denn die Bahn „The Relict“?!
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014655 Verfasst am Montag, 27. Mai 2019 10:03 2 gefällt das Relax
Reden wir mal über unangenehme Dinge: Was macht bei unserem Hobby am wenigsten Spaß?

Richtig - Das Anstehen...

Man steht teilweise stundenlang in der Warteschlange nur für knapp zwei Minuten Fahrspaß. Hinsetzen ist nicht, denn es geht immer mal wieder ein paar Meter vorwärts. Gerade für die älteren Teilnehmer (ich nehme mich da nicht aus) teilweise ganz schön anstrengend. Meistens sind die Stationen dann auch noch höher gebaut, um die Wartung der Züge zu erleichtern. Für uns bedeutet das: Nach der Warteschlange ist vor der Treppe. Und jetzt stellt euch mal vor, nach längerem Anstehen und Überwindung zahlreicher Treppenstufen kommt ihr in die Station, freut euch, endlich mal ein paar Minuten sitzen zu können - und stellt dann fest, dass ihr euch für einen Stand-Up-Coaster angestellt habt. So ein Mist - noch länger stehen...

Ähnliche Gedanken hat man sich wahrscheinlich vor fünf Jahren auch in Cedar Point gemacht und dann beschlossen, beim B&M Stand-Up-Coaster Mantis, der seit 1996 seine Runden im Park drehte und damals 12 Mio. Dollar gekostet hat, die Züge zu tauschen und den Mitfahrern einen Sitzplatz anzubieten. Im Zuge dessen wurden auch die Schienen neu lackiert und die Bahn bekam einen neuen Namen: Rougarou, in der französischen Mythologie eine Art Werwolf. Ich bin die Bahn im Rahmen der East-Coast-Tour 2015 mehrmals gefahren und empfand sie als sehr angenehm - handelt es sich doch mittlerweile um einen Floorless-Coaster, die ich vom Sitzgefühl her deutlich angenehmer finde als die Sit-Down-Looper von B&M.


Blaue Stützen, rote Schienen mit gelbem Backbone: Mantis (1996 - 2014)





Blaue Stützen, orangefarbene Schienen und Backbone: Rougarou (2015 - heute)




Die für morgen vorgesehene Bahn ist in mehrfacher Hinsicht ein Unikat und wird sicherlich eines Tour-Highlights. Freut euch drauf - ich tue es auf jeden Fall...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag