Aus Barmherzigkeit nicht, aus Kundenbindung. Fakt ist jedoch, dass jegliche Form der rabattierten Tickets insgesamt NICHT zu einer Steigerung der Ausgaben der Besucher führt.
Dazu ist ein weiteres „Problem“ der spontan Besucher, dass die Anzahl der Besucher nicht planbar ist bzw. an Peak-Days das Gesamterlebnis für Vollpreisbesucher sehr schmälern. Könnte man zwar mit Reservierungen lösen, das alte „ich geh mal eben mit meiner Fun-Card Mamba fahren“ funktioniert aber nicht mehr, zumal dann die Jahreskarteninhaber auch pissed sind.
Die jetzige Mail finde ich persönlich nicht schlimm, zeitgleich aber auch nichtssagend. Ich denke, dass der Kurs noch nicht abschließend fest steht, kein Wunder, Coronski steht noch mit einem Holzhammer vor der Tür, Energiepreise eskalieren zum Teil, wieviel Kaufkraft die Menschen noch haben werden ist unklar, wieviele noch einen Job haben, aber auch, ob und wie man als Park genug Personal findet und es so planen kann, dass alle Besucher einen guten Tag haben.
Ich persönlich finde den kompletten Onlineticket Zwang im Park (ohne Fallbacklösung!) übrigens ärgerlicher als die eingestellte Clubkarte.
Wir haben uns dazu entschieden, mit dem Gesamtprodukt Phantasialand auch in dieser Hinsicht zukünftig neue Wege zu gehen.
Das einzige, was ich inhaltlich an der Kommunikation auszusetzen hätte, ist die Tatsache, dass Frau Reckersdrees das Phantasialand als das bezeichnet, was es faktisch ist: ein Produkt. Finde ich von der Wortwahl her sehr unglücklich - da dürften sich so manchem Fan die Nackenhaare sträuben.
Ansonsten ist die Kommunikation offen, transparent und ehrlich. Und so hart es auch klingen mag: Letzten Endes handelt es sich bei der Einstellung der Clubkarte um eine unternehmerische Entscheidung.
Wir haben uns dazu entschieden, mit dem Gesamtprodukt Phantasialand auch in dieser Hinsicht zukünftig neue Wege zu gehen.
In meinen Augen sagt das doch genau das aus, was man mit der Extra Ride Time auf Taron für Hotelgäste angefangen und mit dem Hotel Charles Lindbergh auf die Spitze getrieben hat.
Man möchte komplette Erlebnisse verkaufen. Also das, was Disney ja auch schon mit seinen Resorts seit Jahren will: Der Besucher soll über das PHL Buchen, mindesten 2 Tage bleiben und nur die Zeit dort verbringen.
Da passen Spontan und Tagesbesucher halt nicht 100% rein.
Auch weiß ich weiß nicht, was hier 'schwammig' Formuliert worden ist.
Und in Paris gerade Leute gegen die Aktuelle Jahreskartenpolik demonstrieren, weil das Kontingent für Reservierungen so klein ist, das man quasi 2 Monate in Vorraus buchen muss (und dann 3 Tage Buchen kann/darf). Ich weiß nicht wie das in den USA ist, aber in Paris hat man schon das Gefühl, das man die JK so los werden will.
Ich hatte heute etwas Zeit in der Mittagspause und habe einfach mal ein paar URL's durchprobiert.
Dabei hatte ich kurz Glück und bin auf folgende Datei gestoßen (ist mittlerweile scheinbar wieder offline)
phantasialand.de/jahreskarte/werbeflyer_neu_final_fertig.png
Mit der Wintertraum-Ticketaktion hatte sich das Phantasialand am letzten Tag der Aktion auch keine Freunde gemacht:
facebook.com 5765246223514494
Der Ticket-Shop war praktisch tot (spätestens im Checkout-Prozess ging nichts mehr). Gleichzeitig liefen die Marketing-Kampagnen dazu auf Facebook und co trotzdem weiter und zum Shopausfall gabs an dem Tag auch auch sonst keinerlei Reaktion/Information.
Da hätte man schon mit entsprechend mehr Traffic rechnen können und ich persönlich hätte da auch eher kulanterweise mit einer einer kleinen Verlängerung um nochmal einen Tag/Vormittag gerechnet.
Ja, das ist schon "persönliches Pech" / "selbst Schuld" - Dennoch hat das viel negatives Feedback verursacht.
Ich war selbst auch nicht direkt davon betroffen - Wobei ich die Problematik kenne, dass die Terminfindung mit potentiellen Mitfahrern sich schonmal bis kurz vor knapp hinziehen kann
Wobei man dazu sagen muß, das Phantasialand hat ganz klar gesagt, es stehen für jeden Tag begrenzte Kontigente zur Verfügung, dazu wurde die Aktion auf 2 Wochen angelegt. Also ehrlich gesagt, jeder selbst Schuld wenn man nichts bekommt.
Das der letzte Tag ein Serverausfall war, ist natürlich sehr ärgerlich. Aber wenn der Server funktioniert hätte und das Kontigent aus wäre, hätte es diesen Aufschrei in anderer Form gegeben. Also Irgendwas wird immer gefunden, nur wichtig selbst ist man nie Schuld!
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