Ist euch noch nie aufgefallen dass Holzstuetzen NIE direkt in den Boden gehen?
Das stimmt nicht. Das wird erst seit wenigen Jahren so gemacht.
Natürlich gehen aber auch bei älteren Bahnen die Stützen nicht direkt in den Boden, sondern in Betonfundamente. Bei Colossos und Balder hingegen sitzen die Holzbalken auf Stahlfüßen, die dafür sorgen, dass der Wind auch unten an der Schnittkante vorbei ziehen kann und so das Holz schneller trocknet.
Nur komisch das dann jedes Jahr wieder und wieder Holzachterbahnen, auch in großen Parks, gebaut werden.....wirklich sehr sehr komisch....diese Parks müssen dann wohl alle hinterm Mond leben.
Holzachterbahnen gehören genauso wie die Stahlachterbahnen mit zur großen Familie. Es gibt genauso schlechte Woodies, wie es schlechte Stahlachterbahnen gibt.
Und für alle die, die NUR Stahlachterbahnen fahren und die Woodies am liebsten zum Teufel schicken würden:
Lieber steig ich in ne Holzachterbahn als dass ich zum 100sten mal mit nem Vekoma Standart-SLC fahre. Und ich beglückwünsche jeden Park der sich nen Costum-Woodie leistet, anstatt den 20.000sten Vekoma-Boomerang der Welt bescheert.
Ich hab mal eine Frage zu de Hölzernenstützen.
Wie ist das eigentlich, kann das Holz nicht mit den Jahren brüchig werden?
Müssen die Stützen nicht nach Jahren an einzelnen Stellen erneuert werden?
Deswegen könnte ich mir eine Woody im wartungskosten Bereich viel teurer vorstellen als ein Stahl.
Auf Atwort hoffende Grüße
Tobi
Unter coastersandmore.de colossosmain.shtml gibt es einen schönen Bericht zu Colossos, in dem unter anderem auch steht, dass das Holz durch Imprägnierung gegen Nässe und Pilzbefall geschützt ist und die Bahn angeblich über 100 Jahre halten soll.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type