Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Phantasialand] Gebühr bei Wuze Town? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #310853 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 14:26
3 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.2006 14:46
Relax
Oogie_Boogie
Tobi
2. Wenn Du schon von unpassenden Vergleichen sprichst, solltest Du selbst mal anfangen und Schließfächer nicht mit Parkplätzen vergleichen, sondern einen passenderen Vergleich nehmen:

z.B. Schließfächer in Schwimmhallen. Es liegt in der Natur der Sache, dass man in einer Schwimmhalle seine Taschen etc. nicht mitnehmen kann. Also sind die Schließfächer auch im Preis inbegriffen. Weil es eben nicht freiwillig, sondern obligatorisch ist.


Was ist denn daran passend? Da gibt es einen ganz klaren Unterschied zu Wuze Town: Im Schwimmbad bringst Du Sachen in den Schließfächern unter, die Du brauchst, um dorthin zu kommen und auch danach wieder nach Hause zu fahren (es sei denn, Du willst in Badeklamotten durch die Gegend zuckeln). Bei Wuze Town bringst Du Sachen in den Schließfächern unter, die Du auch genausogut hättest zu Hause lassen können.

Der Parkplatzvergleich ist da schon näherliegend...


1. Ich habe beim Schwimmengehen auch schon Sachen in meinem Rucksack gehabt, die ich auch zu Hause hätte lassen können. Wird jetzt bei jedem Schwimmbadbesuch kontrolliert, ob man nichts dabei hat, was man nicht unbedingt in der Schwimmhalle braucht? Fakt ist doch: um Schwimmen zu können muss ich Sachen einschließen können, deshalb ist es kostenlos bzw. im Eintritt drin.

2. Ein Vergleich zum Phl wäre die Schwimmhalle, wenn man in der Schwimmhalle Ablagefächer anbieten würde, wo man seine Sachen ablegen könnte ohne sie zu verschließen (habe ich in Holland tatsächlich mal so gesehen, ist aber mittlerweile dort durch Schließfächer ersetzt) und auch abschließbare Fächer anbieten würde, die aber extra kosten. Dann kann ich auch sagen: wer hat schon Interesse an meiner Unterhose und ich muss die ja nicht einschließen.

3. Worauf Du gar nicht eingegangen bist ist mein Kaufhausbeispiel: selbst wenn ich das mit dem Schwimmbad so sehen würde wie Du, bleibt immer noch dieses Beispiel:

Bei einem Besuch in Saturn, Media Markt, etc. muss ich auch nicht unbedingt eine Tasche mitnehmen, da ich sie für den Besuch dort nicht benötige. Aber dennoch hat man vielleicht eine Tasche dabei und wenn das Geschäft nicht will, dass ich sie mitnehme, müssen sie mir halt ein kostenloses Schließfach zur Verfügung stellen.

Und jetzt halt Dich fest: das machen die sogar, wenn ich da gar nichts kaufe und nur mal stöbern gehe. Das ist noch nicht mal an einen Einkauf dort gebunden...

Im Phl habe ich auf jeden Fall schon den Eintritt gelassen und wahrscheinlich lasse ich da auch noch Geld für Essen, Trinken, Souvenirs, Spiele. (Der eine mehr - der andere weniger.) Und wenn ich dann auf eine Attraktion Taschen (egal ob mit Broten oder nur mit Kamera oder sonstwas), Schirme, Tüten mit Souvenirs, etc. nicht mitnehmen darf, muss ich nochmal für die Benutzung dieser Attraktion zahlen.

4. Wie ist das denn, wenn ich im Phl Souvenirs gekauft habe und dann auf die Winjas will? Ist es nicht im Sinne des Phl, dass man Souvenirs kauft? Genauso wie es im Sinne von Kaufhäusern ist, dass auch Kunden mit Tasche eine Wegsperrmöglichkeit haben um das Geschäft besuchen zu können und Geld da lassen zu können!

Natürlich könnte man argumentieren, dass man Souvenir-Einkäufe erst vor Verlassen des Parks macht. Aber dann bräuchte man die Shops nicht morgens schon zu öffnen. Und was ist, wenn man nicht dran denkt oder es sich anders überlegt. Man sollte das Eisen schmieden solange es heiß ist, ehe die Kunden es sich anders überlegen können.

Oder wenn ich im Chinashop was sehe, aber später nicht mehr da vorbei komme, weil ich als letztes in WT bin und zum Hautpeingang muss. Soll ich dann extra noch mal nach China? Der Park will doch verkaufen, oder sind die Shops nur lästige Pflicht?

5. Und wie ist es wenn ich an einem regnerischen Tag einen Schrim mit dabei habe? Dürfen die Besucher an Regentagen entscheiden ob sie entweder durch den Regen laufen wollen oder halt für 2 Attraktionen extra zahlen müssen, weil sie einen Schirm dabei haben?

Sind Gäste mit Schirm für Dich genauso "böse" wie die Selbstvrsorger, die dem Park Gewinne vorenthalten? (Aber immer noch besser nur Eintritt und wenig oder gar kein Geld für Gastro als auch kein Eintritt.)

Sollte der Park nicht froh sein, dass auch an Regentagen Gäste kommen?

Fazit: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bisher hat noch keiner ein überzeugendes Argument gebracht, weshalb für mich die Conclusion bleibt: freiwillige Schließfächer (als zusätzlicher Service) dürfen gerne was kosten, aber wenn ich Taschen, Schirme, Stöcke, Tüten mit Souvenirs, etc. irgendwo nicht mitnehmen darf, muss das kostenlos sein. Wie man Missbrauch durch Nichtfahrer vorbeugt ist Aufgabe des Parks, dafür sollte der ehrliche Gast nicht bestraft werden.

Tobi

PS: Es wäre schön, wenn Du mal auf alle Argumente eingehen würdest und nicht immer nur die rauspickst, wo Dir gerade was einfällt. Was ist mit Kaufhäusern, wo ich auch nicht unbedingt eine Tasche dabei haben muss? Oder was ist z.B. (jenseits aller ach so bösen Selbstversorger) mit Souvenirs, mit Schirmen, etc.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #310858 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 14:34 Relax
Ich find es eher lustig, das so ein alter Hut wie die Schließfachgebühr immer wieder hoch kocht und alle drauf anspringen.

Meine Güte, das ist seit Jahren jetzt so und entweder man findet sich damit ab, wirft den Euro oder was auch immer ein oder man lässt es halt.

Oder versucht ihr hier eine neue Diskussionshackordnung durchzusetzen?

Mit gähnenden Grüßen
Marc
Move your Car
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #310866 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 14:41 Relax
Bends Ich find es eher lustig, das so ein alter Hut wie die Schließfachgebühr immer wieder hoch kocht und alle drauf anspringen.

Meine Güte, das ist seit Jahren jetzt so und entweder man findet sich damit ab, wirft den Euro oder was auch immer ein oder man lässt es halt.

Oder versucht ihr hier eine neue Diskussionshackordnung durchzusetzen?

Mit gähnenden Grüßen
Marc


Dass das schon länger so ist, heißt ja nicht, dass es mit der Zeit besser wird.

Und die vielen Personen, die dazu was schreiben zeigt ja, dass das für viele immer noch ein Ärgernis ist. (Von den "normalen" Gästen, die dieses Forum nicht kennen und sich im Park darüber aufregen mal ganz zu schweigen.)

Ich selbst würde dafür auch nicht mehr extra einen Thread starten, aber wenn schon irgendwann das Thema darauf kommt muss man doch seine Meinung dazu sagen können und auch auf die Argumente anderer eingehen können.

Tobi
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #310889 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 15:09 Relax
Also auch wenn die Schließfachregelung in Wuze Town für mich einen Besuch im Phantasialand nicht schmälert, so finde auch ich es nicht gerade gut!!

Wie schon gesagt wurde: egal ob man jetzt in seiner Tasche Lebensmittel hat oder nicht und ob man vielleicht ganz andere Sachen wie Schirme, Stöcke, Tüten mit Parksouvenirs, etc. dabei hat:

in dem Moment, wo ein Schließfach kein freiwilliger Service ist, sondern wenn sie zum Besuch einer Attraktion verpflichtend sind, sollten sie auch kostenlos sein. (Das Beispiel mit den Schließfächern im Geschäften finde ich gut: da darf man seine Taschen nicht mitnehmen also ist das Wegschließen kostenlos, obwohl ich auch da nicht unbedingt eine Tasche dabei haben muss und vielleicht sogar noch nicht mal einen Cent in dem Laden lasse.)

Und wenn sie schon was kosten, sollte man zumindest zwischendurch was rausholen können und später noch mal fahren können ohne wieder neu zu zahlen.

Ich glaube für viele hier ist es kein Problem weil man oft genug im Park ist um auch mal auf eine Attraktion verzichten zu können, die man eh schon kennt und noch oft genug fahren wird. Und notfalls bezahlt man halt einen Euro. Bei einem Park, wo man eh im Laufe eines Jahres genug Geld lässt und der einem sympathisch ist, zahlt man auch mal leicht und ohne Frust einen Euro mehr. Ich lasse im Phantasialand auch mal Geld für Sachen, für die ich anderswo nichts zahlen würde - einfach weil mir der Park sympathisch ist.

Aber ich bin überzeugt, wenn man wirklich mal bei den normalen Gästen (die keine Fans sind und nicht oft da sind, aber die überwältigende Mehrheit sind) eine Umfrage machen würde, ob die Regelung mit den Schließfächern für Fahrgäste der Winjas in Wuze Town okay ist oder nicht, würde die Mehrheit das wohl nicht in Ordnung finden. Jenseits aller Insiderdiskussionen hier im Forum bin ich fest davon überzeugt, dass die Mehrheit der Gäste dies nicht in Ordnung findet und es nur notgedrungen akzeptiert. (Und wer weiß, vielleicht ärgert es den ein oder anderen sogar so sehr, dass er Negativpropaganda darüber macht. Und genauso wie Mundpropaganda die beste Werbung sein kann, kann sie auch die schlechteste sein.)

Gruß, Stefan
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #310890 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 15:11 Relax
hermann3003
Du hast eine Einstellung, die Du nicht der Allgemeinheit überstülpen kannst.


Ich wahrscheinlich nicht, aber wie man sieht das Phantasialand S

Zitat
Warst Du schon einmal mit 15 - 20 Onridern im Phantasialand? Ich glaube nein, sonst würdest Du nicht so einen Schmarren erzählen.


Nö, aber schon mit mit 100 FKFlern oder recht häufig mit mehr als zehn FPWLern

Zitat
Ich glaube das Thema ist gegessen.


Ich glaube, daß ich mir von Dir wohl kaum sagen lassen muß, wann das Thema gegessen ist!
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #310901 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 15:29 Relax
Tobi
PS: Es wäre schön, wenn Du mal auf alle Argumente eingehen würdest und nicht immer nur die rauspickst, wo Dir gerade was einfällt. Was ist mit Kaufhäusern, wo ich auch nicht unbedingt eine Tasche dabei haben muss? Oder was ist z.B. (jenseits aller ach so bösen Selbstversorger) mit Souvenirs, mit Schirmen, etc.


Ich hab einfach nicht die Zeit, auf jedes noch so kleine Argument einzugehen. Aber bitte:

1. Kaufhäuser
Um ehrlich zu sein, kenne ich nur einen einzigen Laden, wo das so ist. Und das ist der Saturn in Essen. Gut - dort sind die Schließfächer kostenlos. Aber warum sollten sie es auch nicht sein? Saturn will ja, daß die Leute dort etwas kaufen und bietet den Käufern diesen kostenlosen Service an (wenn sie ihren eigenen Kunden anscheinend nicht über den Weg trauen). Durch das Weglassen einer Schließfachgebühr generieren sie also mehr Umsatz - wenn das Geld kosten würde, gäbe es sicherlich den einen oder anderen potentiellen Kunden, der woanders kaufen würde. Bei den Winjas generieren kostenlose Schließfächer dagegen keinen Umsatz, sondern schmälern ihn wegen des Wegfalls der Schließfachgebühr sogar (und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Merch).

2. Souvenirs
Das Phantasialand ist nicht Disney und auch nicht der Movie Park. Die Anzahl der Besucher, die mit Merch-Tüten durch den Park rennen, ist nun wirklich zu vernachlässigen. Wobei die Frage, wie hoch dann noch die Schnittmenge zwischen Merch-Käufern und Winja-Fahrern ist, auch noch zu klären wäre.

3. Schirme
Ja, das ist ein Argument. Aber FALLS es beim Besuch zu regnen droht und FALLS man deshalb einen Schirm mitgenommen hat und FALLS man auch noch WInjas fahren möchte (wollen ja nun wirklich nicht alle Besucher), dann kann man den notfalls auch noch irgendwo ablegen.

Für mich sind das alles irgendwie fadenscheinige Argumente. Wenn man sich mal anschaut, was da in den Schließfächern landet, so sind das in der Hauptsache eben doch prall gefüllte Rucksäcke. Und dafür finde ich eine kleine Schließfachgebühr auch absolut vertretbar - auch wenn sich hier einige User darüber aufregen!
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #310915 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 15:47 Relax
Auch wenn ich nicht angesprochen bin, möchte ich 2 Sachen kommentieren:

Oogie_Boogie
2. Souvenirs
Das Phantasialand ist nicht Disney und auch nicht der Movie Park. Die Anzahl der Besucher, die mit Merch-Tüten durch den Park rennen, ist nun wirklich zu vernachlässigen. Wobei die Frage, wie hoch dann noch die Schnittmenge zwischen Merch-Käufern und Winja-Fahrern ist, auch noch zu klären wäre.


Das ist für mich ein Zirkelschluss:

Ich glaube zwar auch, dass das Phantasialand niemals mit den Disneysouvenirs mithalten kann, wer Mickey Maus, Donald Duck, Winnie Puh, etc. hat, wird immer mehr Artikel verkaufen als ein Park der keine bekannten Figuren hat. (Und ich glaube auch nicht, dass das Phantasialand jemals Characters entwickeln wird, die den Rang der Disneyfiguren erlangen.)

Aber dennoch könnte der geringe Souveniranteil im Phantasialand noch deutlich erhöht werden, wenn es mehr schöne Dinge gäbe. Es gibt ein paar nette Sachen, aber auch viel Plastikramsch und lieblose T-Shirts. Wo sind z.B. Spieluhren? Wieso gibt es nicht mehr die Postkartenziehharmonikas, etc. Und Dekoartikel könnte es auch mehr geben. Oder z.B. der neue Kilambashop in Afrika. Die Sachen, die es dort gibt sind nett, aber ich hätte viel mehr afrikanische Artikel dort gewünscht und der Shop ist auch eher schlicht (gut, da passt das).

Neben Vielfalt und Qualität der Souvenirs könnte auch mancher Shop schöner gestaltet sein. Dass das Einkaufserlebnis auch direkt mit dem Umsatz korreliert zeigen die Souvenirläden von Disney, die nicht nur tolle Produkte haben, sondern auch toll gestaltet sind.

Das ist halt ein Teufelskreis: solange die Umsätze bei den Souvenirs nicht steigen, ist das Phantasialand vielleicht zurückhaltend wenn es darum geht mehr und schönere Souvenirs anzubieten und die Shops schöner und aufwendiger zu gestalten. Aber solange werden die Kunden halt auch nicht mehr Souvenirs kaufen.

Zitat
3. Schirme
Ja, das ist ein Argument. Aber FALLS es beim Besuch zu regnen droht und FALLS man deshalb einen Schirm mitgenommen hat und FALLS man auch noch WInjas fahren möchte (wollen ja nun wirklich nicht alle Besucher), dann kann man den notfalls auch noch irgendwo ablegen.


Ja, aber Schirme hat man ja nur dabei, wenn es auch regnet oder zumindest ab und zu an dem Tag regnet. Und wenn man an so einem Tag seinen Schirm irgendwo ablegt, ist der schnell weg.

Aber schön, dass Du wenigstens dieses Argument anerkennst.

Gruß, Stefan
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #310924 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 15:59 Relax
StefanGraf
Aber schön, dass Du wenigstens dieses Argument anerkennst.


Ich bin doch lernfähig... S

Deinen Aussagen bezüglich der Merch-Qualität kann ich im übrigen nur beipflichten. Aber das ist ja kein Phantasialand-typisches Problem - da bekleckern sich eigentlich die meisten deutschen Parks nicht gerade mit Ruhm!
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #311035 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 17:11 Relax
Oogie_Boogie

Ich hab einfach nicht die Zeit, auf jedes noch so kleine Argument einzugehen. Aber bitte:........

Wenn man sich mal anschaut, was da in den Schließfächern landet, so sind das in der Hauptsache eben doch prall gefüllte Rucksäcke. Und dafür finde ich eine kleine Schließfachgebühr auch absolut vertretbar - auch wenn sich hier einige User darüber aufregen!


Weißt Du, was in den einzelnen Rucksäcken drin ist? Nein!
Ich und die meisten Onrider finden die Schließfachgebühr schwachsinn. Daran ist aber leider nichts zu ändern.
Deshalb ist für mich und die meisten Onrider das Thema gegessen. Wir wissen uns anderweitig zu helfen.
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #311066 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 17:38 Relax
hermann3003
Weißt Du, was in den einzelnen Rucksäcken drin ist? Nein!]


Hm..laß mich mal raten! Der Große Brockhaus mit Goldschnitt? Mundgeblasenes Glas aus Usbekistan? Oder vielleicht doch einfach nur Fressalien und Getränke?

Zitat
Ich und die meisten Onrider finden die Schließfachgebühr schwachsinn.


Mutig, wie Du von ein paar Leuten hier gleich auf die mehreren tausend User von Onride schließt...

Zitat
Deshalb ist für mich und die meisten Onrider das Thema gegessen. Wir wissen uns anderweitig zu helfen.


Das ist doch toll! Dann wäre es vielleicht sinnvoll, anstatt beim nächsten Mal wieder gemeinsam über die Schließfächer zu heulen, Tips zu geben, wie man sich anderweitig helfen kann. S
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #311095 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 18:34 Relax
Mal ne Offtopic frage S

Gibt es denn auch "Dauerschliessfächer"? Wenn ja, wo und was kosten die?
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #311098 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 18:42 Relax
Gibt es nicht, nach maximal 48h werden die Schließfächer geräumt...
Kayooo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Kayooo
Link zum Beitrag #311099 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 18:44
Themenersteller
Relax
Weil jetzt viele meinen "Ihr seid nicht gezwungen die Schließfächer zu benutzen": Das stimmt. Aber gezwungen den Rucksack nicht mit in die Winja's zu nehmen. Verstehe ich ja auch irgendwo. Aber einfach liegen lassen? Dann wär ich auch schön blöd. Dass die Schließfächer was kosten - akzeptiert. Die müssen ja irgendwann mal erneuert werden, okay... Aber da die Schließfächer logischerweiße dann bei jedem Öffnen und Schließen, auch wenn man nur schauen will, ob der Rucksack auch Spaß hat, 1 € kosten, finde ich zu viel. Da würden 20 Cent auch langen, wenn die irgendwann mal erneuert werden müssten.

Beste Grüße, Kai
To achieve great things, you must first dream get dreams.
"Paris haben sie auch nicht an einem Tag erbaut, und dann auch noch schief."
(Quelle: Reality-Soap eines deutschen Privatfernsehsenders)
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #311296 Verfasst am Freitag, 11. August 2006 02:34 Relax
StefanGraf Aber ich bin überzeugt, wenn man wirklich mal bei den normalen Gästen (...) eine Umfrage machen würde, ob die Regelung mit den Schließfächern für Fahrgäste der Winjas in Wuze Town okay ist oder nicht, würde die Mehrheit das wohl nicht in Ordnung finden.

Äh - stimmt!

Und wenn Du schon mal dabei bist: mach doch am besten noch eine Umfrage, was die normalen Gäste davon halten würden, wenn der Eintrittspreis um 10 Euro gesenkt, die Parkgebühr erlassen und Getränke für 50 Cent angeboten würden.
Wie? Das fänden die Leute ebensfalls ganz toll? Na, Überraschung...

hermann3003 @Oogie_Boogie

Ich habe die ganze Zeit diesen Thread mit gelesen und muß feststellen, daß Deine Einstellungen absolut realitätsfremd sind.
Du hast eine Einstellung, die Du nicht der Allgemeinheit überstülpen kannst.
Warst Du schon einmal mit 15 - 20 Onridern im Phantasialand? Ich glaube nein, sonst würdest Du nicht so einen Schmarren erzählen.

Oh, ein Rätsel!

hermann3003 Weißt Du, was in den einzelnen Rucksäcken drin ist? Nein! (...)
Deshalb ist für mich und die meisten Onrider das Thema gegessen. Wir wissen uns anderweitig zu helfen.

Oh, noch ein Rätsel!

Welche geheimnisvollen -ähh- Geheimnisse birgt ein PHL-Besuch mit 15-20 Onridern?
Was ist bloß drin in den geheimnisvollen "Rucksäcken"?
Auf welche geheimnisvolle Weise wissen sich die Onrider wohl zu "helfen", wenn sie unter sich sind??

Fragen über Fragen - und keine Antwort in Sicht. Zumindest anscheinend nicht von hermann3003.
Gibt´s eigentlich mittlerweile bei der Verifizierung auch einen kleinen, sich nach dem Lesen selbst zerstörenden Umschlag mit den geheimen Schließfach-Umgehungs- und Rucksack-packen-Tricks der Onrider? In dem Fall würde ich am Sonntag doch mal versuchen, in Crange vorbei zu schauen...

Kayooo Aber da die Schließfächer logischerweiße dann bei jedem Öffnen und Schließen, auch wenn man nur schauen will, ob der Rucksack auch Spaß hat, 1 € kosten, finde ich zu viel.

Auch wenn wir 2 nicht immer einer Meinung sind und ich finde, dass Du Dich für Dein junges Alter manchmal ein bisschen weit aus dem Fenster lehnst: DER Grund ist einfach nur - extremst geil.
Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 255833 Zugriffe
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #311421 Verfasst am Freitag, 11. August 2006 11:42 Relax
Zu 2 (Souvenirs) und 3 (Schirme) hat ja "StefanGraf" schon was gesagt, was weitestgehend meiner Meinung entspricht, aber zu 1 (Kaufhäuser) will ich dann doch noch kurz was anmerken:

Oogie_Boogie
1. Kaufhäuser
Um ehrlich zu sein, kenne ich nur einen einzigen Laden, wo das so ist. Und das ist der Saturn in Essen. Gut - dort sind die Schließfächer kostenlos. Aber warum sollten sie es auch nicht sein? Saturn will ja, daß die Leute dort etwas kaufen und bietet den Käufern diesen kostenlosen Service an (wenn sie ihren eigenen Kunden anscheinend nicht über den Weg trauen). Durch das Weglassen einer Schließfachgebühr generieren sie also mehr Umsatz - wenn das Geld kosten würde, gäbe es sicherlich den einen oder anderen potentiellen Kunden, der woanders kaufen würde. Bei den Winjas generieren kostenlose Schließfächer dagegen keinen Umsatz, sondern schmälern ihn wegen des Wegfalls der Schließfachgebühr sogar (und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Merch).


Wenn Du kostenlose Schließfächer davon abhängig machst, ob davon zusätzlicher Umsatz generiert wird, der ohne diese nicht entstanden wäre, muss ich dazu zwei Dinge anmerken:

- Bei Media Markt & Co sind die Schließfächer unabhängig von einem Kauf. Auch wenn ich gar nichts gekauft habe, sind sie kostenlos. Nach Deiner Logik müsste es dann dort mit den Schließfächern so sein, wie in manchen Geschäften mit den Parkgebühren: wer nichts kauft muss bezahlen, aber bei einem Kauf bekommt man die Schließfachgebühr zurückerstattet.

So ist es aber nicht: die Schließfächer dort sind unabhäüngig von einem Kauf, sind also auch kostenlos, wenn sie keinen zusätzlichen Umsatz generieren.

Im Phl hat immerhin jeder, der so ein Schließfach benutzt schon den Eintrittspreis bezahlt und evtl. bezahlt er auch an Essen, Trinken, Souvenirs, Spielen.

Also im direkten Vergleich:
Kaufhaus: kostenlose Schließfächer, selbst wenn sie keinen zusätzlichen Umsatz bringen
Freizeitpark: jeder Benutzer hat bereits Umsatz gebracht und wird evtl. noch weiteren Umsatz bringen

- Wer sagt denn, dass kostenlose Schließfächer für die Fahrer der Winjas keinen Umsatz generieren? Zufriedene Kunden konsumieren im Park sicher mehr, als Kunden, die sich abgezockt fühlen, weil sie für obligatorische (nicht freiwillige) Schließfächer extra zahlen müssen.

Sicher geht es da nur um 1 Euro, aber ich denke, da geht es für viele ums Prinzip und nicht um den Betrag! Weil dem Phl keine bessere Lösung einfällt, sollen die Kunden sagen "Ist doch nur 1 Euro". Aber mal Gegenfrage: Wenn Dir an der Kasse 1 Euro zum Eintrittspreis fehlt, sagt die Kassiererin dann auch "Ist ja nur 1 Euro. Sie kommen auch so rein."?

Oder noch eine Frage: Wenn Dir im Supermarkt oder sonstwo jemand 1 Euro zu wenig rausgibt, sagt Du dann auch "Ist ja nur 1 Euro."?

- Nach Deiner Logik (Infrastruktur nur dann kostenlos, wenn sie zusätzlichen Umsatz generiert) und da Du ja immer so gerne Parkplätze mit Schließfächern vergleichst S , dürften Parkplätze nur für Gäste aus der näheren Umgebung was kosten, da diese ja auch mit dem ÖPNV anreisen können. Aber für Gäste, die von weiter weg kommen, müssten dann Parkplätze kostenlos sein, da sie ja nötig sind, damit die überhaupt Umsatz generieren können. (ähnlich den Schließfächern im Kaufhaus, ohne die die entsprechenden Kunden gar nicht erst da wären)

------------------

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe: sehen Du (OogieBoogie) und crazyx die kostenpflichtigen Schließfächer die auch für Schirme und Souvenirs und wenn man zwischendurch was rausgeholt hat immer wieder 1 Euro kosten als tolle Sache an oder nur als notwendiges Übel, was man halt akzeptieren muss, auch wenn man es nicht optimal findet und es vielleicht bessere Lösungen gäbe?

Bei dem zweiten könnte ich zustimmen. Wie gesagt: wenn die Benutzung eines Schließfachs für die Benutzung obligatorisch ist (und das Schließfach kein freiwilliger Service des Parks ist) müsste es meiner Meinung nach kostenfrei (gegen Pfand) sein. Und wenn es schon was kostet, dürfte es wenigstens nicht jedesmal neu kosten.

Deswegen werde ich die momentane Lösung niemals toll finden (es sei denn jemand hat noch ein Argument, was mich übrzeugt, aber da das bisher noch niemandem eingefallen ist, rechne ich nicht mehr damit). Aber wenn man sagt "Ich finde es nicht toll und vielleicht gäbe es eine bessere Lösung, aber das Phl hat sich nun mal so entschieden und damit müssen wir uns abfinden." dann wäre das etwas, wo ich zustimmen könnte (da ja auch ich der Meinung bin, dass diese Lösung schlecht ist, aber dennoch das Phl klasse bleibt).

Tobi
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #311433 Verfasst am Freitag, 11. August 2006 11:57 Relax
Oogie_Boogie
hermann3003

Deshalb ist für mich und die meisten Onrider das Thema gegessen. Wir wissen uns anderweitig zu helfen.


Das ist doch toll! Dann wäre es vielleicht sinnvoll, anstatt beim nächsten Mal wieder gemeinsam über die Schließfächer zu heulen, Tips zu geben, wie man sich anderweitig helfen kann. S


Ich bin zwar nicht gemeint, aber mir fällt dennoch spontan etwas ein:

Einer geht mit dem Rucksack zum Phl-Fundbüro und sagt, er hätte ihn gefunden. Dann kommt später jemand anders und sagt, sein Rucksack sei weg.

Achtung: Da ich selbst immer mit möglichst wenig Sachen in einen Freizeitpark gehe und noch nie ein Schließfach brauchte, weiß ich nicht, ob das wirklich so gut funktioniert, aber zumindest wäre das eine Idee...

Tobi
PS: Wenn solche Ideen gegen die Forumsregeln verstoßen, könnt Ihr das gerne löschen - ich habe extra einen neuen Beitrag angefangen, damit das notfalls löschbar ist, ohne dass mein voriger Beitrag fehlt. Aber da OogieBoogie schon um Tipps gebeten hatte, wollte ich diese Idee zumindest mal andenken.
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #311466 Verfasst am Freitag, 11. August 2006 13:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.2006 13:11
Relax
Zu den ganzen Sachen, die Du aufgeführt hast, schreibe ich jetzt mal nichts mehr zu, da wir uns ohnehin im Kreis drehen.

Tobi
Was ich immer noch nicht so ganz verstehe: sehen Du (OogieBoogie) und crazyx die kostenpflichtigen Schließfächer die auch für Schirme und Souvenirs und wenn man zwischendurch was rausgeholt hat immer wieder 1 Euro kosten als tolle Sache an oder nur als notwendiges Übel, was man halt akzeptieren muss, auch wenn man es nicht optimal findet und es vielleicht bessere Lösungen gäbe?


Da ich keine Schließfächer nutze, da ich nicht mit Krempel in Parks unterwegs bin, sind sie mir persönlich auch grundsätzlich erstmal egal. Und da ich Wuze Town mitsamt den Winjas nicht sonderlich mag, werde ich auch nicht in die Verlegenheit kommen, sie nutzen zu müssen. Ja, die Schließfächer sind ein notwendiges Übel. Aber über dieses Übel kann ich mich beim besten Willen nicht so ärgern wie über die Einstellung so einiger User hier: Rucksäcke mit Fressalien werden in den Park mitgenommen, es wird über 1 Euro für die Schließfächer gemeckert und im gleichen Atemzug wird kräftig über Parks hergezogen, die nicht jedes zweite Jahr eine Großneuheit präsentieren können. Daß sich da die Katze in den Schwanz beißt, müßte doch eigentlich jedem klar sein. Und das ganze geschieht dann auch noch im Robin-Hood-Style im Namen aller Phantasialand-Besucher, wobei ich einfach mal so kühn bin, zu behaupten, daß den meisten davon die 1 Euro ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen: Die gehen einmal in Wuze Town rein, fahren dort ein paar Runden und gehen dann im Laufschritt zu den nächsten Attraktionen. Normale Gäste des Phantasialands lungern nämlich nicht 50 Tage im Jahr im Park herum und brauchen sich deshalb auch nicht über 50 Euro ärgern, die sie dann im Falle eines Falles ausgegeben hätten.

So, ich haben fertig. Flasche leer!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #311536 Verfasst am Freitag, 11. August 2006 15:13 Relax
Tobi Zufriedene Kunden konsumieren im Park sicher mehr, als Kunden, die sich abgezockt fühlen, weil sie für obligatorische (nicht freiwillige) Schließfächer extra zahlen müssen.


S Man wird gezwungen die Winja-Bahnen zu fahren und muß dann trotz evtl. vorhandener nichtfahrender Begleitung die Schliessfächer nutzen?

Eine Sauerei ist das!! Unter Stoiber würde es das nicht geben!!!

S


Achja, an alle die hier munter im Namen "aller Besucher" und "aller Onrider" reden. Bitte sprecht nicht für mich, ich kann das sehr gut alleine.
OrlandoFan
nach oben
Einsteiger Jens Neubersch
Moers
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #311585 Verfasst am Freitag, 11. August 2006 17:17 Relax
Old Chatter Hand Hi, ich gebe dir noch einen Tipp:

nehm am besten alles, was du brauchst (und gut verstauen kannst) mit, den rest schliesst du am besten bei den Schliessfächern in Alt Berlin ein, weil die nicht jeder kennt und dort meistens immer was frei ist!
Dann kannst du bei Wuze Town direkt durchgehen, ohne ein Schliessfach suchen zu müssen!

Und teil dir am besten ein Schliessfach mit noch einem oder sogar 2, dann wirds nicht so teuer S

MFG Dominik


Da lobe ich mir das Schließfachsystem von Universal.
Da ist die Zeit für die Nutzung der Attraktion (Wartezeit +- ein paar Min) kostenlos.
Wer das Schließfach länger benutzt, zahlt halt für jede Stunde.
Ich finde das ein gutes System.

/JENS
First public Rider Drehtheater at Ringwerk
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #311623 Verfasst am Freitag, 11. August 2006 18:36 Relax
Tobi
Also im direkten Vergleich:
Kaufhaus: kostenlose Schließfächer, selbst wenn sie keinen zusätzlichen Umsatz bringen
Freizeitpark: jeder Benutzer hat bereits Umsatz gebracht und wird evtl. noch weiteren Umsatz bringen


Das ist in dieser Form falsch.
Die Schließfächer im Kaufhaus bieten nämlich einen immensen finanziellen Vorteil für die Kaufhäuser: Wenn Du denkst, die kostenfreien Schließfächer stünden dort nur, um dem geplagten potenziellen Konsumenten eine kurze Pause von der Last des Rucksack-Schleppens zu gönnen, hast Du leider den Sinn der ganzen Aktion nicht ganz erfasst.
Die (ebenfalls meist obligatorischen) Schließfächer im Kaufhaus dienen in erster Linie dazu, zu verhindern, dass die eine oder andere CD, das eine oder andere Parfüm etc. auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen eines eingeschleppten Rucksacks verschwindet. Hierdurch hat der Laden weniger Verluste durch Diebstahl UND spart zusätzlich noch Personalkosten (und vermutlich Versicherungsgebühren) - hat also einen echten finanziellen Mehrwert.

In Wuze Town hingegen dürfen aufgrund der Personensicherheit keine Rucksäcke (oder andere lose Gegenstände) mitgenommen werden.
Da das Phantasialand ansonsten ÜBERALL die Mitnahme von Rucksäcken erlaubt, war das vermutlich nicht mal eine Idee der Geschäftsleitung, sondern vom TÜV. Und beim 14-Chaisen-Betrieb in der Hochsaison lässt sich lässt sich nunmal die Lagerung in der Station nicht managen.

Und ich erklär´s gern immer wieder: mit dem Kauf einer Eintrittskarte hat man NICHT das Recht erworben, die Winjas zu nutzen - sondern nur das Recht, die Winjas zu nutzen, WENN sie geöffnet sind UND man die Fahrtbedingungen erfüllt (über 1,40 - unter 2,00 - gesund - KEINE losen Gegenstände).
Falls man den letzten Punkt nicht erfüllt, hat man jederzeit das Recht, die losen Gegenstände bei Omi zu verstauen, die unten steht und wartet. Das Phantasialand bietet allerdings die Möglichkeit, statt der 28 Euro für Omi nur 1 Euro für ein Schließfach zu zahlen.

Dazu kommt allerdings ein weiterer nicht ganz unpraktischer Faktor:
Die Winjas haben nunmal, gerade im Vergleich zu vielen anderen PHL-Attraktionen, eine verhältnismäßig kleine Kapazität - noch dazu wollen viele gern beide Bahnen fahren.
Wenn nun die kostenpflichtigen Schließfächer dafür sorgen, dass zumindest ein paar Besucher die Bahnen EINMAL am Tag nutzen, NICHT später noch 2mal wiederkommen und statt dessen die Kapazität für andere Besucher frei lassen, haben da insgesamt gesehen letztlich "alle" Besucher etwas davon...

KostenFREIE Schließfächer in einem Freizeitpark wären eine REINE Serviceleistung und darüberhinaus gar nicht sinnvoll umzusetzen: bei in der Saison über 20.000 Besuchen am Tag KANN man einfach nicht jedem Besucher ein kostenfreies Schließfach anbieten. Also wird halt selektiert: ein Schließfach bekommt nur, wer einen Euro dafür zahlt. Das ist wie mit der Bratwurst: die bekommt auch nur, wer Geld dafür zahlt.


OrlandoFan Da lobe ich mir das Schließfachsystem von Universal.
Da ist die Zeit für die Nutzung der Attraktion (Wartezeit +- ein paar Min) kostenlos.
Wer das Schließfach länger benutzt, zahlt halt für jede Stunde.

Wenn das vernünftig funktioniert und das System die tatsächlichen Wartezeiten zuverlässig misst, ist das sicherlich eine sehr kundenfreundliche Lösung.
Allerdings sind die dafür notwendigen elektronischen Schließfächer mit entsprechender Programmierung ein deutlich höherer Kostenfaktor in Anschaffung und Wartung, so dass ich auch verstehen kann, wenn ein Park eine andere, kostengünstigere Lösung bevorzugt.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #311901 Verfasst am Samstag, 12. August 2006 16:36 Relax
darkon
Tobi Zufriedene Kunden konsumieren im Park sicher mehr, als Kunden, die sich abgezockt fühlen, weil sie für obligatorische (nicht freiwillige) Schließfächer extra zahlen müssen.


S Man wird gezwungen die Winja-Bahnen zu fahren und muß dann trotz evtl. vorhandener nichtfahrender Begleitung die Schliessfächer nutzen?

Eine Sauerei ist das!! Unter Stoiber würde es das nicht geben!!!


Du weißt genau, dass ich mit obligatorisch meinte, falls man die Bahnen nutzen will. Oder ist es so überraschend, wenn ein Phl-Gast auch mal die Winjas nutzen will?

Wenn wir statt über die Dinge lieber über rhetorische Spitzfindigkeiten diskutieren wollen, können wir das gerne machen. Dann werden meine Beiträge allerdings noch länger, wenn ich alles bis ins letzte Detail erklären muss. Aber ich hoffe, dass ich ein wenig Eigenleistung beim Lesen meiner Beiträge erwarten kann.

Tobi
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #311907 Verfasst am Samstag, 12. August 2006 16:56
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2006 17:06
Relax
crazyx
Tobi
Also im direkten Vergleich:
Kaufhaus: kostenlose Schließfächer, selbst wenn sie keinen zusätzlichen Umsatz bringen
Freizeitpark: jeder Benutzer hat bereits Umsatz gebracht und wird evtl. noch weiteren Umsatz bringen


Das ist in dieser Form falsch.
Die Schließfächer im Kaufhaus bieten nämlich einen immensen finanziellen Vorteil für die Kaufhäuser: Wenn Du denkst, die kostenfreien Schließfächer stünden dort nur, um dem geplagten potenziellen Konsumenten eine kurze Pause von der Last des Rucksack-Schleppens zu gönnen, hast Du leider den Sinn der ganzen Aktion nicht ganz erfasst.
Die (ebenfalls meist obligatorischen) Schließfächer im Kaufhaus dienen in erster Linie dazu, zu verhindern, dass die eine oder andere CD, das eine oder andere Parfüm etc. auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen eines eingeschleppten Rucksacks verschwindet. Hierdurch hat der Laden weniger Verluste durch Diebstahl UND spart zusätzlich noch Personalkosten (und vermutlich Versicherungsgebühren) - hat also einen echten finanziellen Mehrwert.


Entweder hälst Du mich für extremst blöd oder Du willst mich verarschen!

Glaubst Du wirklich, ich würde denken, die Schließfächer in Kaufhäusern (wie z.B. Media Markt) wären ein lieber Service? Klar geht es darum, dass weniger gestohlen wird.

Aber das berührt überhaupt nicht meine Argumentation:
sowohl bei den Winjas als auch im Kaufhaus sind die Schließfächer obligatorisch und kein lieber Service. Im Kaufhaus sind sie kostenlos (selbst wenn man dort nichts kauft), bei den Winjas nicht (obwohl man da sogar schon mind. den Eintritt und evtl. auch an Essen, Trinken, Souvenirs und Spielen bezahlt hat).

Würdest Du meine Beiträge nicht nur überfliegen und nur auf Stichworte antworten, sondern vernünftig rezipieren, Dir also auch mal durch den Kopf gehen lassen, was ich schreibe, dann hättest Du das gar nicht geschrieben, weil Du dann gemerkt hättest, dass meine Argumentation GERADE DARAUF BASIERT dass in entsprechenden Kaufhäusern / Elektronikmärkten die Schließfächer kein lieber Service sind, sondern obligatorisch. (Ansonsten würde ja mein Vergleich gar nicht funktionieren.)

Edit:

Ich hatte zuerst das Gefühl, Du hast einfach nur überflogen und dennoch geantwortet; sowas macht mich sehr wütend. Es kann aber auch sein, dass Du das wirklich nicht verstanden hast, dass die Verpflichtung in beiden Fällen ja gerade Teil meiner Argumentation ist oder einfach einen flüchtigen Denkfehler gemacht hast.

Deswegen habe ich das hier gelöscht um Dir nicht unrecht zu tun, falls es wirklich keine Arroganz sondern ein echter Fehler war.

Dennoch ist die Diskussion für mich an dieser Stelle zu Ende. Ich glaube, ich habe alles gesagt, was ich dazu sagen konnte. Wer meine Beiträge richtig liest, wird wissen, was ich meine. Wer nicht, weiß es halt nicht, sollte mir dann aber auch nicht Dinge unterstellen.

Für mich: Ende der Diskussion.


Tobi
GerhardL
nach oben
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE
 
Avatar von GerhardL
Link zum Beitrag #312006 Verfasst am Samstag, 12. August 2006 21:50 Relax
crazyx Das Phantasialand bietet allerdings die Möglichkeit, statt der 28 Euro für Omi nur 1 Euro für ein Schließfach zu zahlen.


Wer nicht mehr ganz so jung, dafür aber eher unentschlossener Natur ist und darum häufig an sein Gepäck muss, erhält im Phantasialand mit 17 Euro für eine etwas ältere Omi einen noch besseren Deal. Vielleicht zahlt einem die ja dann sogar noch die Bratwurst zu Mittag. S


Gerhard
"Now is all we have."
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #312078 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 03:06 Relax
Tobi
Du weißt genau, dass ich mit obligatorisch meinte, falls man die Bahnen nutzen will. Oder ist es so überraschend, wenn ein Phl-Gast auch mal die Winjas nutzen will?


Auch wenn man die Bahn nutzen will, ist die Nutzung der Schliessfächer keine Bedingung (also obligatorisch).
Du kannst ohne Rucksack und Kram in den Park, du kannst jemanden auf deinen Kram aufpassen lassen etc.


Die Nutzung der Schliessfächer ist freiwillig, da beißt die Maus keinen Faden ab.


Der Parkplatz kostet ja auch Geld, und sogar dreimal soviel wie die Schließfächer. Wieso regt sich da keiner hier auf?
Der ist genauso obligatorisch wie die Schliessfächer.
Kayooo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Kayooo
Link zum Beitrag #312183 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 14:49
Themenersteller
Relax
Aber das ist bei allen Parks so, im Gegensatz zu den Schließfächern. Außerdem ist es ja gerade "frech", weiß nicht wie ich es sonst sagen soll, zu diesen Sonderkosten auch noch die Schließfächer so teuer zu vermieten.

Beste Grüße, Kai
To achieve great things, you must first dream get dreams.
"Paris haben sie auch nicht an einem Tag erbaut, und dann auch noch schief."
(Quelle: Reality-Soap eines deutschen Privatfernsehsenders)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag