Und? Das macht so ziemlich jeder Park und die meisten noch viel Intensiver als das Phantasialand, ich habe auch schon oft genug im Europa Park (Heide Park Walibi Parks usw. usf.) lange anstehen müssen weil einfach die Kapazitäten nicht ausgenutzt wurden! Was willst du dagegen tun, das erlebst du überall so und ich würde es, wenn ich Parkmanager wäre, wahrscheinlich genauso machen, solange die Wartezeiten noch zumutbar sind.
Und auch bei einem leeren Park mal 10-15 minuten zu warten ist halt normal, und gang und gebe in Großparks.
Ich weiss nicht wie oft du im Phantasialand warst, aber ausser die Silbermine und die Rikscha, sind ausserdem Colorado Adventure (2400pph) die Hollywood Tour, Black Mamba Mystery Castle die beiden(!) Wildwasserbahnen und der Temple of the Nighthawk Attraktionen, die große bis riesige Kapazitäten haben und ich seh den Europa Park da nicht allzuweit vor dem Phantasialand und dann erst abgeschlagen den Heide Park.
Die Flächendiskussion brauchen wir wirklich nicht beginnen ,da hast du wohl recht
Dennis
Temple of the Nighthawk ist ja aber nicht gerade voll ausgelastet, soweit ich weiß.
Also Der Heide-Park hat aber auch ein paar nette: die zwei(!) Wildwasserbahnen, Mountain Rafting, Colossos (unglaublicherweise), Grottenblitz und auch die Bobbahn. Diese Diskussion ist aber recht müssig, da zwischen den beiden Parks Welten liegen (nicht im negativen Sinne gemeint!) und zwischen Theorie und Praxis auch ein riesiger Unterschied ist.
Eins muss ich aber hinterherschmeißen: Der Europa-Park hat 8! von der Kapazität her, gute Achterbahnen, die an relativ gut besuchten Tagen, alle recht gut ausgelastet sind, desweiteren mehrere Darkrides, die aber natürlich nicht so gut ausgelastet sind. Und vergessen wir mal nicht die Rafting-Anlage und die Wildwasserbahn! Da hinkt nunmal das Phantasialand hinterher.
Ich denke, diese Diskussion kann man, wie gesagt, lassen. Zwischen Theorie und Praxis sind nun mal große Unterschiede. Und viele weitere Faktoren, für die es auch viele Seiten Diskussion, bedürfte spielen mit rein. Back to Topic (oder auch New Topic )
Dem ganzen wohl einen zu starken Anstoß gegebene Grüße
Jannis
Außer während den Winterwochen hab ich noch nie erlebt, dass der EP die "großen Bahnen" nicht mit voller Kapazität betreibt.
Vom HoPa z.b. kann man Das mal gar nicht behaupten.
Was bezeichnest du als volle Kapazität? Euromir z.B. hat ja bekanntlich 9 (!!) Züge, dennoch fährt die Bahn maximal mit 8, bei eurosat ist das auch ähnlich, und bei Poseidon und Matterhornblitz schätze ich mal auch. Dennnoch ist es Vorbildlich, wie der Parks seine Züge einsetzt. Nur an wirklich leeren Tagen habe ich Silver Star min einem Zug fahren sein (bisher auche rst 2 mal erlebn, wann ist es im EP schon leer?)
Bevor hier alle verzweifeln warum denn nur 4 Fahrten Geschafft wurden: es war eine Familie unterwegs, die sind erst mal - und das nenne ich "typisch" - durch den Park gelaufen um zu sehen was es alles gibt. Gefahren sind sie die schweizer Bobbahn, Eurosat, Poseidon und noch irgend was. Mittags waren sie im Park Essen und haben auch noch ne Show angeschaut. Die Wegplanung muss wohl etwas chaotisch gewesen sein, die Kinder haben geklagt, dass sie den ganzen Tag nur gelaufen sind. Es waren überall Schlangen und dann sind sie eben immer weiter zur nächsten Attraktion. Denn es ist ja klar, dass Schilder "Wartezeit ab hier 90 Minuten" nicht dazu einladen, sich genau HIER anzustellen. Im Übrigen wurden Transportfahrten mit der Hochbahn und ähnlicher Kram nicht als "Fahrt" mitgezählt. Ich denke, jetzt ist es besser nachzuvollziehen. Wer schon mal an einem vollen Tag im EP war, weiß eh wovon ich rede.
Ich gebe euch Recht, dass erfahrene Parkbesucher auch an vollen Tagen mehrere Fahrten schaffen. Wir hier im Forum, wissen welche Attraktionen hohe Kapazitäten haben und gehen insgesamt gezielter vor. Da schafft man auch an vollen Tagen mehr als 4 Fahrte, das ist klar. Ihr solltet bei der Diskussion hier aber bedenken, dass der "Otto-normal-Kunde" kein onrider ist und sich ähnlich wie die Familie meiner Tante verhält. Erst mal schauen, dann was fahren, was Essen, ne Show... dann ist der Tag meistens auch schon um.
Gehen wir also von einem normalen Besucher aus, wie der Familie meiner Tante, dann ist das nun mal so, dass an überfüllten Tagen Schlange stehen zum Programm gehört. Und es ist nur logisch, dass bei 4 Mio Besucher pro Saison tendenziell längere Schlangen sich bilden als bei 3,5 Mio, wenn nicht gleichzeitig die Kapazität erhöht wird. Und genau das ist der Punkt auf den es mir ankommt: die Kapazität kann nur bedingt erhöht werden. Wenn alle Züge fahren, die Abfertigung reibungslos läuft und keine technischen Pannen passieren, dann ist eben das Maximum erreicht. Wenn die Schlangen dann immer noch jenseits der 90min Grenze enden, dann ist Kapazität einfach zu gering.
[quote="Flexrider"]
Irgentwo geisterte mal die Zahl rum, dass der ganze Europapark eine summierte Stundenkapazität von über 50000 Personen bietet. Damit ist er im europäischen Vergleich ganz weit oben.
Was bedeutet diese Zahl schon? Da sind Fahrten wie Ciao Bambini und EP-Express genauso mit eingerechnet wie die Kaffeetassen. Und das sind sicherlich nicht DIE Attraktionen, auf die der normale EP Gast abfährt. Und dann haben wir noch das Problem der Verteilung, persönlicher Interessant, etc. Interessant wäre jedoch, wie hoch die summierte Stundenkapazität der Hauptattraktionen liegt. Weiß das jemand?
Wer redet hier von Fast Pass und 2 Klassen?! Bei Disney gibt es da überhaupt keine Probleme und übrigens: dort bekommt man für viel mehr, viel weniger. Ist das gerechtfertigt? Funktioniert das? Ja!
Deine Einstellung von einem viel zu vollen Park ist völlig übertrieben. 4Mio was ist das schon? Immerhin kommen die nicht an einem Tag. Und solang es keine ernsten Probleme gibt und es nicht lauter Beschwerden hagelt, warum sollte der Park dann sein Konzept komplett umwerfen? Der Park, so wie er ist, ist erfolgreich ohne Ende. Kein anderer Park in Deuthschland ist so werbefähig und vorallem so Landesbezogen, wie der EP. Gut, ich würde mir auch eine bessere Organisation wünschen, aber diese wird sicherlich mit dem neuen Warteschlangenüberwachungssystem eintreffen.
Bubu,
derwo ein Kapazitätsmonster wie SkyWheel oder SkyCircle im EP haben möchte...
2 Klassen? ganz einfach: die einen haben das Geld und können sich einen solchen Pass leisten, die anderen haben es nicht und stehen sich in der Schlange die Füße platt. Ich denke da an Familien, Schüler, Jugendliche, etc. Das kann doch nicht Ziel eines "Familienparks" sein! Aber wahrscheinlich hast du Recht, so lange sich niemand beschwert, wird das Konzept durchgezogen.
Was SkyWheel bzw. SkyCircle betrifft: für einen kleinen Park reicht die Kapazität voll und ganz. Wartezeiten meist unter 5 minuten!!! Ich kenne keinen anderen Park, bei dem man für Hauptattraktionen nur so kurz anstehen muss.
Ja aber der EP macht ansich schon viel um eine hohe kapazität zu erlangen.
So wurde ja auch kurzerhand Atlantika gebaut um die anderen Wasserattraktionen zu entlasten.
Ich will dieses Thema nicht überstrapazieren, aber Atlantica war wirklich eine Fehlinvestition als Entlastung. Ich gebe dir aber recht, dass die Idee gut war.
Oliver, das stimmt. Die tun schon was. Aber ich finde, es könnte einfach mehr sein. Es wird doch zur Zeit mehr Geld in die Hotels gepumpt als in neue Attraktionen (kommt mir zumindest so vor).
Da zeichnet sich bei mir eben das Bild ab "so lange sich keiner beschwert, erhöhen wir die Preise und konzentrieren uns auf Business Konzepte". Aus Kaufmännischer Sicht mag das sinnvoll und logisch sein. Man sollte sich dabei aber auch überlegen, dass in der Parkbranche das Produkt "gute Laune und heile Welt" verkauft wird und nicht Schuhe oder Pommes. Ein Parkbesuch hat viel mit Emotionen zu tun. Wenn der letzter Besuch ein Flop war merkt sich das der Kunde und wird sich überlegen, ob er in der kommenden Saison den Park wieder besucht. Drückt der Schuh vom Schuhladen-XY, die Verkäuferin war aber nett, dann wird der Kunde trotzdem wieder dort einkaufen und sich einfach für ein anderes Modell entscheiden. Die emotionale Bindung an ein Produkt spielt für den Gesamterfolg eine große Rolle.
Bevor hier alle verzweifeln warum denn nur 4 Fahrten Geschafft wurden: es war eine Familie unterwegs, die sind erst mal - und das nenne ich "typisch" - durch den Park gelaufen um zu sehen was es alles gibt. [...] Die Wegplanung muss wohl etwas chaotisch gewesen sein, die Kinder haben geklagt, dass sie den ganzen Tag nur gelaufen sind. [...] Ihr solltet bei der Diskussion hier aber bedenken, dass der "Otto-normal-Kunde" kein onrider ist und sich ähnlich wie die Familie meiner Tante verhält. Erst mal schauen, dann was fahren, was Essen, ne Show... dann ist der Tag meistens auch schon um.
Lustigerweise habe ich vor Kurzem in meinem Bekanntenkreis ebenfalls davon gehört, dass bei einem Besuch im Sommer nur 4 Fahrten geschafft wurden - Erklärung: "Ja, wir rennen eben nicht durch den Park und schauen uns Alles in Ruhe an".
Natürlich ist es "typisch", dass man sich erst Alles ansieht, aber angesichts der Tatsache, dass der Europa-Park immer mehr Besucher verzeichnet, gibt es im Prinzip nur drei Möglichkeiten: Den Tag gut planen, den "überfüllten" Park akzeptieren oder wegbleiben.
Es wird doch zur Zeit mehr Geld in die Hotels gepumpt als in neue Attraktionen (kommt mir zumindest so vor).
Was verstehst du unter "zur Zeit"? In 2006 gab es sehr, sehr viele Veränderungen anlässlich der Fußball-WM, in 2007 gab es Abenteuer Atlantis, neue (gute!) Shows und immerhin eine optische Aufwertung von England und wenn 2009 eine große Achterbahn kommt, muss doch in diesem Jahr nicht auch noch ein "Knüller-Ride" kommen, oder? (Abgesehen davon, dass es zwei neue Attraktionen, weitere optische Verschönerungen, neue Shows und eine Umgestaltung des Nivea Kinderlandes geben wird.)
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.] [Can you pronounce "Þingvellir"?]
@Ute: Du hast das wichtigste vergessen, das neue Restaurant bei Piraten von Batavia. Ich halte das für den richtigen Schritt. Auch die England Erweiterung halte ich für toll, wobei ich mit den Attraktionen unglücklich sind, mir hätte ein großes Riesenrad dort im englischen Stil wesentlich besser gefallen als zwei kleine (primäre) Kinderfahrten.
Irgentwo geisterte mal die Zahl rum, dass der ganze Europapark eine summierte Stundenkapazität von über 50000 Personen bietet. Damit ist er im europäischen Vergleich ganz weit oben.
Was bedeutet diese Zahl schon? Da sind Fahrten wie Ciao Bambini und EP-Express genauso mit eingerechnet wie die Kaffeetassen. Und das sind sicherlich nicht DIE Attraktionen, auf die der normale EP Gast abfährt. Und dann haben wir noch das Problem der Verteilung, persönlicher Interessant, etc.
Och, du kennst doch volle Tage im Park, da ist auch beim EP-Express, den Kaffetassen und Ciao Bambini die Warteschlange voll...
Wer redet hier von Fast Pass und 2 Klassen?! Bei Disney gibt es da überhaupt keine Probleme und übrigens: dort bekommt man für viel mehr, viel weniger. Ist das gerechtfertigt? Funktioniert das? Ja!
2 Klassen? ganz einfach: die einen haben das Geld und können sich einen solchen Pass leisten, die anderen haben es nicht und stehen sich in der Schlange die Füße platt. Ich denke da an Familien, Schüler, Jugendliche, etc. Das kann doch nicht Ziel eines "Familienparks" sein! Aber wahrscheinlich hast du Recht, so lange sich niemand beschwert, wird das Konzept durchgezogen.
Zur Richtigstellung: Fast Pass= Kostenlos, zumindest war hier im Thread die kostenlose Version aus dem Hause Disney gemeint (ich gehe mal davon aus das du diese kennst)
Quick Pass= Kostenverbundene Version wie sie z.B. das Phantasialand anbietet
mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10 "Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack" Hooray for Horrorwood
Also auch wenn das die offiziellen Angaben sind, kann es unmöglich sein dass Euromir und Eurosat beide 1600 Leute pro Std. wegschaffen.
Die Züge beider Bahnen fassen gleich viele Personen aber bei Eurosat ist die Abfahrtsrate deutlich höher als bei der Mir. Ich hab mal irgentwo gelesen dass Eurosat angeblich 1850 pro Stunde schafft.
Also wenn der "Normalbesucher" Zeit damit verschwendet um sich erstmal alles im Park anzuschaun ist er doch wohl selber schuld dass an einem vollen Tag halt nur 4 (oder halt etwas mehr) Fahrten auf den Hauptattraktionen drin sind. Man kann sich ja vorher z.B. im Internet ausreichend darüber informieren was der Park so zu bieten hat und um mal auf europapark.de zu klicken muss man ja nun wirklich kein Achterbahnfan sein.
Dann nehme ich mal die offiziellen Angaben vom PHL bzw. der Hersteller zum Vergleich.
Black Mamba: 1800
Talocan: 760
Winjas Fear: 1500
Winjas Force: 1500
Race for Atlantis: 1900
Mystery Castle: 1400
Colorado Adventure: 2300
Stonewash Creek: 1400
Wildwash Creek: 1400
Temple of the Night Hawk: 1800
Geister Rikscha: 3600
Hollywood Tour: 2400
Silbermine: 3700
--> 25460
Damit liegt die Kapazität im PHL gut 10000 P/H höher als im EP
Desweiteren finde ich es durchaus legitim, bei weniger Andrang, mit geringeren Kapazitäten zu fahren.
Egal ob um Kosten zu Sparen oder den Verschleiss zu Minimieren.
Solange bei verminderter Kapazität die Wartezeit bei 0-20 min. liegt stört es den Normalbesucher nicht.
Die einzigen die sich darüber aufregen sind die Jahreskarten Inhaber die meinen die Bahn müsste für sie keine Wartezeit haben.
Und am besten wäre es für sie natürlich, wenn sie unendlich lang sitzenbleiben dürfen.
Danke für die Auflistung, bestätigt meine These das, dass Phantasialand sogar eine höhere Kapazität hat als der EP, auch wenn du dich leicht vertan hast, die Winjas haben zusammen eine Kapazität von ca 1500 leuten, nicht jede Bahn für sich.
Ich habe keine Lust, die Kapazitäten auszurechnen, aber ich denke, daß diese in Rust doch um einiges höher sind als in Brühl. Um das exakt beurteilen zu können, kann sich ja mal jemand die Mühe machen, und wirklich alle Attraktionen und vor allem auch Shows in die Rechnung zu integrieren...
aber ich denke, daß diese in Rust doch um einiges höher sind als in Brühl. Um das exakt beurteilen zu können,
Hm eine streit Frage, kenne beide Parks gut und in einem von beidem war ich ebreits Arbeitnehmer, und ich denke in dem fall das das PHL wirklich das Renen machen würde, auch wenn es dem ein oder anderen als unwahrscheinlich erscheint wird dem so sein
Wer von den Parks hier das Rennen macht ist mir eigentlich im Prinzip egal, nur bitte darf man nicht vergessen das vom EP nicht alle Attraktionen, sondern nur die eigentlichen Hauptattraktionen gerechnet wurden, wobei die unten aufgeführten Attraktionen wie z.B. das Geisterschloss, Dschungelflossfahrt, oder Universum der Energie für mich auch Hauptattraktionen sind.
Geisterschloss (2050)
Ciao Bambini (1000)
Universum der Energie (1200)
Euro Tower (600)
Vindjammer (1080)
Wichtelhausen (280)
Oldtimerfahrt (570)
Silverstonepiste (keine Angabe)
Pferdekarussell (keine Angabe)
Miniscooter (500)
Arena of Football (570)
Monorail (1600)
Roter Baron (220)
Wellenflug (510)
African Queen (520)
Dschungel - Flossfahrt (1670)
EP - Express (keine Angabe)
Panoramabahn (1720)
Old 99 (570)
Gletscherflieger (700)
Elfenfahrt (950)
Marionettenfahrt (530)
Schneeflöckchen (660)
Kaffeetassen (990)
Feria Swing (900)
Fluch der Kassandra (770)
Peter Pan (670)
Lada Autodrom (290)
Koggenfahrt (900)
Flug der Ikarus (600)
Die Fahrgeschäfte im Kinderland
Macht dann zusammen:
22620 Personen / Std
+ 18690 Personen / Std
= 41310 Personen / Std
-------------------------
Alle Angaben sind von der Parkhomepage
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Und bitte zu beachten das die Kapazität von manchen Attraktionen wie z.B. dem EP - Express nicht angegeben waren und somit noch in der Rechnung fehlen. Bald kommen noch dazu, der Crazy Bus und das Destruction Derby. Manche werden dies jetzt als Erbsenzählerei oder kleinkariert ansehen, ist mir aber so was von vollkommen egal.
Bei der Aufzählung im Phl fehlt auch noch das eine oder andere, also, wer sich die Mühe machen will alles vom Phl zu rechnen der soll es machen, mir gefallen beide Parks so wie sie sind und ich besuche sie auch beide gern. Punkt.
Colorado Advernture fährt fast immer in 4 Zug Betrieb.
Im PHL werden bei Wartezeiten über 20min. die Kapazitäten erhöht. Sofern nicht schon von anfang an mit voller Kapazität gefahren wird.
Bei all meinen Besuchen in diesem Jahr wurde in der Sommersaison mit voller Kapazität gefahren.
Im Wintertraum wurde die Kapazität erhöht sobald die WZ über 20 min lag.
Aber ich habe im Wintertraum nie länger wie 10-15 min. angestanden.
Wird hier gerade eine neue Runde des "Phantasialand gegen den Rest der Freizeitpark-Welt"-Wettkampfes eingeläutet? Anstatt sich zu freuen, dass der EP seine Besucherzahlen derart steigern konnte (Glückwunsch!!!) und dass er uns in 2009 wohl mit einer neuen Achterbahn erfreuen wird, werden hier Erbsen gezählt, welcher Park mehr Besucher in einer Stunde THEORETISCH abfertigen kann... habt ihr bei euren Berechnungen auch die Kapazität auf der "Fahrt auf dem Toilettensitz nach dem Genuss von zuviel überteuertem Freizeitparkessen" mit einberechnet, will sagen: Die Kapazität der Toiletten...
Kopfschüttelnde Grüße...
Thomas
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Für die Kapazität der Parks sind die Shows nicht unerheblich. Zudem lassen sich hier in der Hochsaison durch zusätzliche Shows die Kapazitäten flexibel verändern.
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