so, bin zurück aus Port Aventura und kann nun mein Dragon Khan - Resümee ziehen:
Also, im Vergleich zum butterweichen Silver Star rappelt DK an manchen Stellen ganz gewaltig.
Die Zero-G ist alles andere als sanft, sondern schlägt heftig und die beiden Flatspins sorgen für reichlich Ohrfeigen von den Schulterbügeln.
Herrlich dagegen sind die Loops, der Dive-Loop (den ich ganz besonders grandios finde) und die Cobra Roll zu fahren.
Die Bahn selbst ist in einem weniger guten Zustand. Fast jeder Schulterbügel wurde mit Filzstiften bemalt, bei manchen Bügeln wurden Teile aus der Bügelummantelung herausgeschnitten !
Schade um diesen wunderschönen Coaster.
Die Fahrt selbst ist schnell und wild und macht riesigen Spaß. Bin insgesamt 29 Runden auf DK gefahren und würde die Bahn - sofern ich nochmal abstimmen könnte - mit einem "gut" bewerten.
Übrigens es stimmt wirklich: Stampida macht mehr Spaß !
Hi, ich hab die Bahn als 'hervorragend' gestimmt, weil sie diesen Vote auch vollkommen verdient hat! Die Bahn steht bei mit hinter EGF auf Platz 2 und hat diesen Platz vollkommen verdient
Die Bahn passt einfach nur super bei dieser landschaft, und fährt sich natürlich auch super
Ich kenne die Bahn bisher aus den Saisons 2000 und 2001 und nach diesem Eindruck habe ich auch für "Hervorragend" gestimmt. DK hat und wird immer eine Sonderstellung bei mir haben (genau wie der Superwirbel, war meine erste Bahn mit Überschlag), denn es war mein allererster B&M und die Bahn hat auch mich endgültig zum Freak gemacht.
Die Skyline die man durch DK im USPA hat ist einfach grandios und die Bahn ist von jedem Punkt im Park aus sichtbar. Das Setting an der "Chinesischen Mauer" ist klasse und auch die Anpassung an das Gelände emfpinde ich als gelungen. Das Layout ist schön kompakt und am genialsten finde ich neben der Cobra an dem Coaster die Ausfahrt aus der Blockbremse. Einfach genial, in dieses Element habe ich mich sofort vernarrt. Bei Dunkelheit macht die Fahrt nochmal so viel Spaß, denn die gesamte Bahn wird nur spärlich beleuchtet was einen klasse Ritt durch die Dunkelheit beschert, einfach gelungen.
Es mag vielleicht sein, dass B&M die Bahnen immer nach ähnlichem Schema baut, aber wenn man sich das ganze mal logisch überlegt, dann ist die Abfolge der Inversionen auch nur schwer veränderbar. Ein Flat Spin nach dem First-Drop wäre ein Ding der Unmöglichkeit aufgrund der Größen- und Kräfteverhältnisse, es sei denn man baut so ein hässliches Gebilde wie einst bei Drachen Fire die Wrap Around Corkscrew. Wie dem auch sei. Ich bin und bleibe Fan von B&M. Auch nach 74 Fahrten Katun wurde der Coaster nicht ein Stück langweilig. Genauso ging es mir bei meinen bisher irgendwas in den 20 Fahrten auf DK. Einfach ein All time favourite.
Coaster wie Goliath @ SFH oder EGF haben bei mir schon früher viel von ihrem Reiz eingebüßt. Ich bin nunmal eher einer derjenigen, die lieber smoothe Coaster mit Inversionen fahren, weil mir Megacoaster einfach weniger Spaß machen oder der Reiz fürs Wiederfahren schneller nachlässt (ich spreche hier für mich). Außerdem entsteht bei mir durch die Höhe absolut kein Kick mehr. Ich habe weder Höhen-, noch Platzangst wie einige Leute die ich kenne. Klar, wenn man darunter leidet kickt ein hoher Coaster gleich noch mehr, aber bei mir ist das nunmal nicht so...
Insgesamt kenne ich auch erst drei B&M Coaster, wenn man das Etwas unweit von Freiburg als B&M ansehen kann...
Dragon Khan und Katun waren für mich und meine Coasterbegeisterung wahre Augenöffner und ich freue mich schon auf die nächsten B&M Coaster; falls es klappt nächstes Jahr im Zuge eines Florida-Trips.
Silver Star ist und bleibt für mich allgemein enttäuschend. Mack und B&M, das passt einfach nicht. Die Bahn ist nicht schlecht, aber auch nichts wirklich besonderes. Vor allem die beiden Trim-Brakes (am 19.05.2004 griffen beide überdeutlich zu) nehmen viel vom Fahrspaß, weil man einfach während des sich aufbauenden Airtimegefühls unangenehm in den Bügel geworfen wird, vor allem wenn die Züge gut eingefahren sind. Am besten an dem Coaster bleiben für mich der Lift, welcher aufgrund der einfach genialen Sitze und der großen Neigung super gemütlich zu fahren ist (ich gebs zu, jedesmal auf dem Lift wünsche ich mir eine technische Störung herbei, weil die Liegeposition einfach sehr angenehm ist ), First-Drop und der Schlusspart mit der S-Kurve, die zum Glück nicht durch eine Spaßbremse verdorben ist...
Also ich habe für "Hervorragend" gestimmt, weil mir Dragon Khan einfach super gefallen hat. Gut, an ein paar Stellen fährt die Bahn ein klein wenig unsanft, aber mich stört das nicht. Auf alle Fälle einer der besten Coaster, die ich bis jetzt gefahren bin. Vor allem im dunkeln bringt die Bahn noch mal zusätzlichen Spaß , weil da auch Blitzeffekte eingesetzt werden und die Strecke nicht so vorhersehbar ist.
Forget About The Shit That We´ve Been Through I Wanna Stay Here Forever And Always
Nach meinen ersten 15 Fahrten im Oktober 2005 bleibt mir bei DK nur eines zu tun: Mit Gut abzustimmen.
Da ich bislang nur vom Superwirbel im Hopa auf den Kopf gestellt worden bin, waren die Erwartungen beim Anblick des DK natürlich sehr hoch, die Vorfreude auf bequemes Sitzen und halbwegs runden B&M Gleiten tat ihr übriges mich ganz schnell an das Ende der an meinen Besuchstagen sehr kurzen Schlange ( < 3 min..) treten zu lassen.
Das Rideop Team an der Station überzeugte durch - trotz des geringen Schlangenlänge - sehr schnelle Abfertigung und zu meiner Überraschung fuhr man lieber mit nur einem 3/4 vollen Zug eine schnelle Zugfolge als zu warten, bis der Zug ganz voll war... ( das dies kein Zufall war, konnte ich am 2. Besuchstag sehen.. REGEN.. da machte man eben den Zug nur 1/2 voll und fuhr weiter mit kurzer Taktzeit.. )
Einstieg und Sitzkomfort waren für mich gut, Bügelsystem und Zusatzsicherung machten keinen langen Bastelarbeiten am Gurt notwendig, auch wenn der Sitzplatz vorher für einen Zwerg warm gehalten wurde.
Das infernalische Geräusch, was beim Anstoßen des Zuges Richtung Lifthill beim Betrieb im Regen entstand, passte ganz hervorragend zu Halloween und Aussicht vom Lifthügel auf Salou entschädigte für das ( für Port Aventura Verhältnisse!) magere Theaming des Wartebereiches .. aber die Bahn selbst ist in meinen Augen sehr gelungen in die Landschaft gebaut und ist einen Augenweide für sich.
Die Fahrt selbst war dann weniger aufregend als man es beim Zusehen vermutet hätte. Einzig die Rolle nach dem Immelmann hat mich auf Grund ihren hohen Rollrate bei der Ersten Fahrt in ihrer Heftigkeit überrascht, die Loops machen einfach nur Spaß und das kurze Eingreifen der Blockbremse wird einem gleich durch die rasante Kehre versüßt. Eine Fahrt, die wirklich keine Langeweile aufkommen lässt. Meine Lieblingsfigur ist eindeutig der Immelmann .. relativ großräumig und mit kam er immer butterweich und sehr harmonisch vor.
Viele andere Teile waren mir persönlich eine Spur zu hektisch und zu dicht aneinander gereiht. Dieser Punkt verhindert für mich persönlich auch eine noch bessere Bewertung und den Titel "Lieblingsbahn im Park" . ( der geht - was ich vorher nie gedacht hätte - an Stampida)
Nein ich habe SilverStar nicht vergessen. Aber das ist kein Coaster, sondern die größte und teuerste Spaßbremse der Welt.
Ach menno,
wieder einer, der über Silver Star rummeckert
Allen Nörglern zum Trotz fahre ich Silver Star sehr gerne und bin nach wie vor der Meinung, wir sollten froh sein, so einen Coaster in unserem Land zu haben. Aber ist halt meine persönliche Meinung.
Gruß
Desaster
Also ich scließe mich mal an der Silver Star hat zwar kein besonderes Layout aber macht eine Menge spass. Und ich denke wir sollten stolz sein eine solche Bahn wie den Silver Star zu haben, wenn wir ihn nicht hätte wäre es auch "scheiße".
Zu DK ich bin Dk noch nicht gefahren deswegen geben ich auch keine Stimme ab aber von den Bilder und dem Onride Video was ich habe finde ich DK schon ganz gut.
Ja, aber vekoma ist dabei eindeutig der groesste....
Vekoma bietet massenanziehende coaster zu unschlagbaren Preisen an. Boomerang's und SLC's sind nur zwei der erfolgreichsten Beispiele. Diese Modele bringen einem Mittelgrossen Park der sich noch keine "B&M Monster" leisten kann genug Besucher um genug Geld in die Kassen zu bekommen um dann ev. auch mal etwas "richtig grosses" zu kaufen.
Beispiel HoPa.... Ohne den Superwirbel glaube ich nicht dass es EGF gaebe...
Ohne B&M hätte Vekoma nicht so schnell den SLC entdeckt!
und du willst mir nicht erzählen das du nicht gerne Inverter fährst?
Den Invertet Coaster hat ja schließlich B&M als erster in der Form entwickelt wie es in der History of Rollercoaster steht!
Da ich DK nun auch dieses Jahr ein dutzend Mal gefahren bin,muß ich sagen,
daß ich vollends begeistert bin,von dieser B&M-Bahn.
Übrigens ist DK meine erste B&M-Bahn überhaupt gewesen,und ich beurteile sie gleich mal mit einem "Hervorragend"!
Die Fahrt war butterweich und das tolle Layout ließ gar keine Langeweile aufkommen.
Nächstes Jahr werde ich die Bahn auch wieder ausgiebigst fahren,denn sie macht einfach nur Spaß!
Ich muss (unter Berücksichtigung, dass es nach Black Mamba erst mein zweiter B&M und eigentlich der erste dieser Art war) ein Hervorragend geben.
Imposanter Anblick. Schönes Rot auf der grünen Wiese. Lediglich die Zick-Zack-Queue finde ich echt unangenehm.
Zur Fahrt:
Eine schöne 90 grad Kurve nach dem Lifthill, Pre-Drop und dann 8 Inversionen wovon ich den Dive-Loop als meinen Favoriten sehe.
Die Zero-G-Roll gefällt mir beim Inverter jedoch besser.
Irre finde ich die Zwischenbremse die gefühlt garnicht reagiert und einen so dermaßen abrupt in den zweiten Drop zieht.
First-Row finde ich etwas "pressend". Mir gefiel die letzte Reihe am Besten. Einfach, weil man den gesamten Zug besser sehen kann.
EDIT: Ich bin jetzt irgendwie gespannt, wie sich ein Floorless fahren lässt.
Hat jemand eine Ahnung, wie lang so etwas dauert?
Ich werde am WE zum ersten mal dort sein und freue mich unheimlich auf diese Bahn.
Ist es realistisch, am Samstag oder Sonntag wieder fährt?
Gruß,
Robert
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Sieht schlecht aus, Dragon Khan steht nicht nur wegen der neu Lackierung sondern auch aus sicherheitsgründen beim Bau des neuen Coasters, da für sden sowohl Fundamente unter dem Drachen bearbeitet, als auch schienen recht nah daran montiert werden müssen. DK wird also noch eine weile stehen.
Roamer, wanderer, nomad, vagabond call me what you will!
Sei froh, dass die Bahn nicht mehr während der Bauzeit fährt! Der ganze Staub war kein Vergnügen!
Mir gefällt die neue Lackierung, auch wenn sie stark an Superman erinnert.
Mein Schatz hat mir das WE zu Weihnachten geschenkt. Mit zwei Übernachtungen im Park eigenen Hotel. Sind die letzten beiden Tage der Saison laut Ulrich.
Tja. Nun habe ich zwei Gründe, den Park noch einmal zu besuchen...
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
@Farbe: oh gott
Ich war im Sommer 2011 wieder da und ich hatte eigentlich nix an DK zu bemängeln. Auch die Farbe ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen. Der neue Anstrich ist mir aber etwas zu viel Rot... und diese Blauen Stützen gefallen mir garnicht. :S Aber vielleicht waren die ja mal so Blau im Original?
Danke für das Bild, würde mich freuen wenn es mehr zu sehen gibt.
Sehr warscheinlich schon, es gibt ja dort ein Hard Rock Cafe. (Ich sammle die Zippos)...
Ich freu mich trotzdem auf den Park. Insbesondere auf Stampida und Furios Baco. Dann habe ich endlich einen Vergleich zu Raptor im Gardaland.
So, und nun wieder back to topic.
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given