Was ist denn jetzt ein Cound?
Na, endlich wiedergefunden. Hatte das ganze schonmal auf meinem alten PC, aber dann verschlampert und bin nie dazu gekommen das fertig zu schauen.
Ich mach mich mal dran.
Ich hab jetzt Teil 1 und 2 durch udn eigentlich ist das einzige was ich sagen kann, dass ich sprachlos bin. Die harten Schnitte kann man noch als Stil bezeichnen und der gefällt einem oder nicht. Die Auswahl der Szenen meinetwegen auch. Aber ich werde das Gefühöl nict los, das der einzige Grund dieser "Doku" ist, Leute bloß zu stellen. Oder warum wält man immer die unvorteilhaftesten Ansichten und Einstellungen? Sachlich, was eine Doku mM sein sollte ist das jedenfalls nicht! Ich frag mich echt, wie jemand das sachlich betrachtet gut finden kann!
Nicht nur Dorothea, hier gab es sicher ein paar mehr Leute die sich "ungerecht behandelt" gefühlt haben.
Wenn ein Author so einen Film machen will und sogar jemanden findet der Geld dafür bezahlt bitteschön. Aber dann muss ich den Personen auch vorher erklären wie dieses Projekt am Ende etwa aussehen wird.
TV will Freaks. Oder zumindest anoraktragende Nerds. Falls es das nicht gibt, muss der Filmemacher zu härteren Mitteln greifen. Selbst normale Leute werden genötigt, Sachen zu sagen wie "Die Bahn ist geiler als Sex" oder ähnliches. Oder eine EGF-Schiene zu umarmen.
Wie lautete noch gleich eine Signatur von einem User hier: "Wenn Gras über eine Sache gewachsen ist kommt sicher ein Kamel, der es wieder runterfrisst".
Also den Film als gut zu befinden, weil er "krank" ist, geht ein wenig zu weit. Das endet nur in pseudointellektuellen Interpretationen.
ABER hier wurden generell einge TV-Grundlagen mit unseren TV-Gewohnheiten durcheinander gebracht.
Es wurde anfangs oft von dieser "Dokumentation" gesprochen. Und eben das ist es: eine Dokumentation. Keine Reportage!.
Wenn man hier mal über die TV-Tipps guckt, tauchen immer wieder die gleichen Sender bei Freizeitparkthemen auf.
Pro7, Kabel1(und N24 als deren Reste-Rampe) und die RTL Group mit N-tv als Drittverwerter.
Dort werden überwiegend Reportagen gesendet, die immer gleich aussehen. Dazu ein Sprecher, der Sätze raushaut wie "Noch bevor tausende von Besuchern den Park betreten, hat Achterbahnchef Bernd alle Hände voll zu tun" oder "Ein Tag voller Action für die Mitarbeiter des XY-Park geht zu Ende".
Dazu zwei oder mehr Protagonisten, die das TV-Team durch den Park jagt.
Höher, schneller, gleicher!
Der Dokumentarfilm "Spaß ohne Grenzen" ist anders. Skurril. Er hat keinen Sprecher! Die handelnden Personen werden einfach nur gezeigt.. dokumentiert.
Kein Sprecher, der einem sagt, was man zu denken hat. Der Zuschauer soll sich seine Gedanken selber machen!
Ob und wieweit Dorothea über das Endprodukt bescheid wusste, kann nur sie beurteilen.
Ich stimme aber schon zu, dass TV-Unerfahrene besser geschützt werden müssen, bevor sie sich einem Massenpublikum offenbaren.
Bei dem ORF bzw 3Sat ist das evtl noch harmlos, aber ist man erstmal bei Raab auf einem seiner Nippel, dann ist es aus.
Zum Film:
Ich finde den Film sehr interessant. Der Regisseur (<- und das unterscheidet eine Dokumentation auch von einer Reportage wo es einen Redakteur gibt) hat sich bewusst optischer Ungewohntheiten bedient. Grandiose Kameraeinstellungen, wie ich finde.
Inhaltlich denke ich, dass es sogar weniger um Dorothea und Co geht, sondern vielmehr das Mysterium "Freizeitpark". Die Spaßindustrie..
"Spaß ohne Grenzen"... aber eben doch hinter eingezäuntenG renzen in einer künstlich konstruierten Welt in der sich Menschen geborgen fühlen.
Auf eine vollständige Interpretation habe ich jetzt aber mal keine Lust. Wäre aber lohnenswert.
Ich kann nie mehr Piraten in Batavia fahren ohne an die Frau zu denken die so creepy gelacht hat. Sorry, aber diese "Doku" ist nicht wirklich mein Ding. Viel zu surrealistisch und inhaltslos gemacht. Da schau ich mir doch noch lieber mal die K1 Doku über den Europapark an. Wenigstens weiss man dort, das der Heide Park nicht in Rust liegt
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type