Ich persönlich verabscheue allerdings nach wie vor jede Art von kostenpflichtigem "FastPass". Da sei nochmals Disney als gutes Beispiel genannt, denn dort ist es eine win-win Situation.
Kostenpflichtig find ich auch nicht so prall. Ist bei Disney eigentlich nun das gleiche Prinzip wie hier beim MoviePark, nur man erhält es kostenlos zur Eintrittskarte?
Allerdings hat man bei Disney nur ein Zeitfenster. Beim QBot scheint man das ja nicht zu haben. Sprich: Ab den Zeitpunkt der Freigabe darf man sich 'vordrängeln', egal ob man innerhalb von 30 minunten oder 3 Stunden kommt. Ich denke, das ist bei Disney schon eleganter. Da weiß das System, wieviele Fastpasses ausgedruckt wurden und kann die FastPass Schlange auch ziemlich genau in die normale wartezeit einkalkulieren. Bei einen Variablen System ist das natürlich weit aus schwieriger (allerdings wird es wahrscheinlich auch viel weniger QBots wie FastPasses geben).
Das FastPass-System von Disney ist toll, keine Frage. Es hat aber letztlich einen völlig anderen Hintergrund und ist somit nur eingeschränkt zu vergleichen.
Beim Disney-System geht es darum, in extrem vollen Parks die Besucherströme zu lenken, um eine möglichst gleichmäßige Auslastung der Fahrgeschäfte zu garantieren. Da stellt man sich auch nicht im Moment des Ticket-Ziehens virtuell an, sondern bekommt ein Ticket für's nächste noch verfügbare Zeitfenster; man kann also auch morgens um 11 ein Ticket für 17 Uhr bekommen - ohne dass man da 6 Stunden gewartet hätte. Manchmal spuckt der Automat auch zusätzliche "Surprise Tickets" für andere Attraktionen aus, bei denen gerade weniger Andrang herrscht bzw. erwartet wird, um Besucher gezielt zu diesen (und somit von anderen weg) zu locken.
Das Disney-System ist somit primär zur Effizienz-Steigerung gedacht: Besucher, die in Stoßzeiten bei Hauptattraktionen aus der Warteschlange fern bleiben und dafür später noch mal wiederkommen, werden mit einer stark verkürzten Wartezeit belohnt.
Bei so ziemlich allen anderen Systemen ist der Ansatz ein komplett anderer: hier geht es darum, dem Kunden gegen Bezahlung einen Service zu bieten - und sei es ZULASTEN der allgemeinen Effizienz.
Damit ist das Disney-System weder "in allen Bereichen überlegen" noch "fairer", es ist nur was völlig anderes:
- Das Disney-System generiert keinen Umsatz für den Park, hier sind andere Systeme überlegen.
- Das Disney-System lässt dem Besucher wenig Wahl, für WANN er die verkürzte Wartezeit erhält, hier sind andere Systeme fairer, weil sie dem Besucher mehr Flexibilität lassen.
- In anderen Parks kann man die Systeme (zumindest bis das Kontingent aufgebraucht ist) erwerben, wann man möchte - oft sogar schon im Vorverkauf. Bei Disney hat man keinen Einfluss, ob, wie viele und für welchen Zeitpunkt man Tickets erhält.
- Das Disney-System begünstigt insbesondere Besucher, die den Park und das System schon kennen und "beherrschen".
Insbesondere, wenn ein Park weiter entfernt ist, so dass man ihn absehbar nicht allzu bald wieder besuchen wird, sind die anderen Systeme auch für den Besucher am Ende "überlegen": sie sind einfach planbarer. Da weiß man dann: ok, wenn ich ein paar Euro mehr auf den Tisch lege, schaffe ich zumindest die wichtigen Attraktionen auch SICHER an einem Tag.
Bei Disney ist es ENTWEDER eine Wissenschaft für sich - ODER halt mal ein netter Bonus. Wie gesagt: das eine dient zur Lenkung der Besucher, das andere ist eine Dienstleistung - und damit sind sie am Ende halt nur bedingt vergleichbar.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Ich hoffe, es wurde noch nicht gepostet, aber auf der Seite von Gerstlauer ist die Factory nun auch in den Referenzen aufgeführt. Unter anderem findet sich dort auch folgendes Bild des Streckenverlaufs:
Bandit soll am Wochenende bei Testfahrten die Strecke nicht geschafft haben und musste via Kran herausgezogen werden! Aktuell wohl noch zu! Ob der Zug Defekt war "Die Achsen" oder die vielen Schläge auf der Strecke bremsten wüsste ich gerne! Mit neuen Zügen und Retracking wäre es sicher nicht passiert!
Zumindest am Samstag schlich die Bahn wieder um die Kurven.
Bin aber leider diese Saison immer noch nicht gefahren, denn es war mir bei Einzugbetrieb einfach zu voll.
Kann ich auch bestätigen. Am Samstag nach der Eröffnung war Bandit sehr langsam. Es gab auf der Strecke keine Airtime wo man sie sonst hat. Es war auch kein zweiter Zug auf der Strecke (50 Minuten Wartezeit...). Das spricht nicht gerade für den allgemeinen Zustand der Bahn.
Finde es ja dennoch lobenswert, dass man Bandit sanieren und nicht einfach planieren will (*Richtung Pier schiel*). Ich finde, jetzt (in den nächsten Winterpausen) sollte der Movie Park mal in seinen Bestand investieren. Und das konsequent. Da gäbe es genug Baustellen.
- Das Disney-System generiert keinen Umsatz für den Park, hier sind andere Systeme überlegen.
Deine Fastpass Erklärung ist wirklich sehr gut und bringt es generell gut auf den Punkt allerding ist auch bei Fastpass (wie bei fast allem bei Disney) der Umsatz daran das Hauptargument. Fastpass ist zwar kostenlos aber statt die Besucher in der Warteschlange festzuhalten, haben sie die Möglichkeit während dem "passiven Warten" im Park zu Konsumieren, sei es bei der Gastro oder im Merchandise. Das ist ein nicht zu verachtender Faktor, warum sich Fastpass für Disney auch vom Umsatz her lohnt. Alles andere sind positive Nebeneffekte....
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Prinzipiell richtig, Uli, auch Disney hat ja nix zu verschenken.
Mehr Umsatz durch eingesparte Wartezeiten gibt's aber bei den anderen Systemen ganz genau so - vielleicht etwas weniger, da Disney mit den Fastpasses die Leute etwas öfter quer durch den Park scheuchen kann.
Trotzdem ist das mit dem erhöhten Umsatz im Park letztlich ein Effekt ALLER diesbezüglicher Systeme und damit kein konkreter Vorteil des Disney-Fastpasses.
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