bin auch für das Wochenende 17./18., da am 23. - 25.7. die Bonner Bierbörse in der Rheinaue stattfindet. Und das Event kann ich mir auf keinen Fall entgehen lassen
@ Gero: Na, das passt doch ...
Vielleicht schließen sich ja noch ein paar an, denen der 24. nicht so gut passt (Dr. Gonzo, killah lolli )
Bitte klärt mal mich auf wieviel Altbiere es in Düsseldorf gibt und welches nun am besten schmeckt.
MfG René
Hallo René,
es gibt an wirklichen Düsseldorfer Altbieren insgesamt 7 Stück, über den Geschmack kann man sicherlich streiten.
Jedoch gelten 4 davon als besondere Altbiere da sie in Hausbrauereien gebraut werden.
- Düssel Alt
- Füchsen's Alt; Hausbrauerei
- Frankenheim Alt; eigentlich aus Düsseldorf jedoch gebraut in Neuss
- Gatzweilers Alt; eigentlich aus Düsseldorf; inzwischen Tuborg Konzern Brauerei in Mönchengladbach
- Schlösser Alt; eigentlich aus Düsseldorf wird aber in Dortmund gebraut
- Schlüssel Alt; Hausbrauerei
- Schuhmacher Alt; Hausbrauerei
- Uerige Alt; Hausbrauerei
Für besonders Interessierte gäbe es diese Seite, die zum Thema recht aussagekräftig ist.
Wobei natürlich auch hier wieder nach eigenem Geschmack gewertet wurde. Trotzdem unter "Biertest" findet man einige Informationen zu den hier genannten Sorten.
jetzt bin ich schon von zwei Onridern zu einem Alt eingeladen worden ( Stitch & Brille ).
Also werde ich bei dem Treffen auch ein oder zwei Altbier trinken ( was aber nicht heißen soll, daß ich kein lecker Kölsch
nach Düsseldorf mitbringen werde ).
Sorry, aber dem ist leider nicht so. Ich weiß auch nicht wie Du darauf kommst? Jedoch ist die Privatbrauerei Frankenheim wenn auch im Verkauf auf Platz Nr. 2 definitiv keine Hausbrauerei, wodurch das Bier ja nicht unbedingt schlechter ist.
Die Herstellung des Bieres findet in Neuss/Holzheim direkt an der A44 statt.
Ein informatives Verzeichnis über Hausbrauereien findest man hier.
Anbei noch ein paar Zahlen zum Absatz(2002) um einen Vergleich zu bekommen.
- Füchsen's Alt; ca. 17.000hl
- Frankenheim Alt; ca. 545.000hl
- Gatzweilers Alt; ca. 400.000hl
- Schlösser Alt; ca. 255.000hl
- Schlüssel Alt; ca. 17.000hl
- Schuhmacher Alt; ca. 37.000hl
- Uerige Alt; ca. 20.000hl
zum Vergleich mal das Massen-Alt
- Diebels; ca. 1.438.000hl
Sorry, aber dem ist leider nicht so. Ich weiß auch nicht wie Du darauf kommst? Jedoch ist die Privatbrauerei Frankenheim wenn auch im Verkauf auf Platz Nr. 2 definitiv keine Hausbrauerei, wodurch das Bier ja nicht unbedingt schlechter ist.
Die Herstellung des Bieres findet in Neuss/Holzheim direkt an der A44 statt.
[...]
Hi,
gehst du mal auf frankenheim.de und dann auf "Brauerei" und dann kannste auch noch auf Ausschänke klicken.
Da wirst du eine Hausbrauerei finden, die das Bier auf der Wielandstraße 12 herstellt. Diese ist in (40211) Düsseldorf.
Wenn du jetzt noch nicht glaubst, kannste da mal anrufen oder ich kann evtl. heut noch hinfahren und dir mit Foto´s davon dienen.
gehst du mal auf frankenheim.de und dann auf "Brauerei" und dann kannste auch noch auf Ausschänke klicken.
Da wirst du eine Hausbrauerei finden, die das Bier auf der Wielandstraße 12 herstellt. Diese ist in (40211) Düsseldorf.
Wenn du jetzt noch nicht glaubst, kannste da mal anrufen oder ich kann evtl. heut noch hinfahren und dir mit Foto´s davon dienen.
Gruß
Gesagt getan, jedoch auch durch einen Anruf ergab sich da nix Neues!
Laut eines freundlichen Mitarbeiters an der Zentrale steht die einzige betriebene Brau-Anlage der Privatbrauerei Frankenheim in Neuss-Holzheim. Es handelt sich bei der Wielandstrasse also um einen Brauerei-Ausschank.
Aber um die Sache nicht noch weiter Off-Topic zu treiben, schlage ich vor dieses Gespräch auf die Düsseldorfer Kirmes bei einem leckeren Gläschen Alt (welches auch immer) zu vertagen.
Denn einen zweiten Bierkrieg wie er teilweise bei den Brauereien geführt wird, wollte ich hier nicht starten!
@footlocker
Ich bin jedenfalls mit dabei und würde mich freuen Dich dort auch zu treffen!
dann werde ich auch in dem entfernten Kölner Parkplatzvorort erscheinen; zumal ich dann einen Verkaufsstand für ein wunderschönes Buch (Titel : onride-Chronik 2003) eröffnen werde.
Dealende Grüße
Günter
Fettnäpfchen?! - Hab' ich nicht nötig - ich nehme gleich den ganzen Bottich!!
dann werde ich auch in dem entfernten Kölner Parkplatzvorort erscheinen; zumal ich dann einen Verkaufsstand für ein wunderschönes Buch (Titel : onride-Chronik 2003) eröffnen werde.
Dealende Grüße
Günter
Wie gut das wir 2 schon ein Visum bekommen haben ...
Ich glaub, ich werd nicht mitkommen. Wird mir irgendwie zuviel. Man muss auch mal sparen können. Hab ja im Sommer noch genug Parkbesuche, da muss die Kirmes mal zurücktreten, ausserdem kenne ich eh schon die meisten Fahrgeschäfte.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given