In Russland wurde doch vor kurzem ein anderer deutscher Volksfestklassiker demontiert und es gab Gerüchte, dass der Schneidbrenner nicht zum zertrennen der Schienenelemente benutzt wurde. Vielleicht-...?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Ich werfe mal in den Raum das sowohl beim Eurostar als auch beim Thriller als auch beim Dreier Looping als auch....
Beim Aufstellen in einem Deutschen Park in zukunft massive "Probleme" auftauchen. Hier greift in dem Moment da es eine neu Errichtung ist eine "neuere" Norm als diese z.b. bei der Fertigstellung der Bahn damals gültig war.
Es ist also generell nötig bei einer solchen "alt-importierten" Anlage große Teile der Anlage zu modernisieren und auch neue Teile eines Baubuches anzufertigen bzw. die Statik in diesem komplett durch Vergleichsrechnungen / Neuberechnungen zu prüfen/ändern.
Das ganze gilt übrigens für alle Anlagen die dauerhaft in einem Freizeitpark "neu" errichtet werden (Und das "neu" bezieht sich hier auch auf das wiederaufbauen einer vorher im Park an anderer Stelle demontierten Anlage - also mal eben den Condor von vorne am Eingang nach hinten an die Toiletten stellen ist nicht mehr so einfach )
Lachhaft ist das übrigens nicht, sondern rechtlich wie technisch hochkomplex!
wir haben uns hier im Forum einen gewissen Stiel angewöhnt, der zwar manchmal etwas heftig herzlich ist, aber wenn sich einer über den Stil eines Betrags beschwert sollte man kurz darüber nachdenken.
Solche Kommentare wie "Ja", "lächerlich" oder "brauchst Du ja nicht lesen" finde ich unpassend, da ich onride als Forum sehe und nicht als Kurzmittelungsdienst.
So, jetzt wieder ontopic:
Ich finde es auch schade, das Thriller und viele weitere Achterbahnen jetzt wohl für Europa verloren sind, aber die EU machst möglich.
Sollte es wie erwähnt kein Baubuch mehr geben hätte die 13814 damit nichts zu tun, und der Rest ist nicht erst seit der 13814 so....
Zumal die 13814 eigentlich nur Fliegende Bauten, und keine Bauwerke wie es die Anlagen in Freizeitparks oft sind, betrifft...
Hm, der Titel der Norm lautet "Fliegende Bauten und Anlagen für Veranstaltungsplätze und Vergnügungsparks - –Sicherheit". Laut Anwendungsbereich (Kapitel 1) gilt sie auch für "dauerhaft installierte(n) Fliegende(n) Bauten", darunter ganz ausdrücklich aufgeführt auch Achterbahnen.
Das gesamte Abnahmeverfahrensrecht ist relativ komplex, da die EN 13814 über verschiedene Gesetze und Ausführungsvorschriften wirksam wird - ihre reine Existenz macht sie ja noch nicht bindend. So wie ich das momentan verstehe gilt die Norm, in Verbindung mit anderen Normen wie dem Eurocode. Für die Betriebserlaubnis muss also eine Abnahme nach der Norm erfolgen, im Grunde unabhänig von dem Vorhandensein eines Baubuchs. Das könnte man höchstens für einen Bestandsschutz heranziehen, aber der gilt auch nur bis zur nächsten (Verlängerungs-)Prüfung, da dann immer die jeweils gültige Rechtslage ausschlaggebend ist. Inwieweit das Baubuch tatsächlich weiterhilft weiß ich nicht, aber da alle Schausteller unter die "neue" Rechtslage fallen - und ja alle ein Baubuch haben müssen - und sich darüber beklagen, dürfte es nichts bringen.
Das ist korrekt: Die Norm bezieht sich auf alle "Fliegenden Bauten" ausgenommen Zelte und Bühnen. Hier muss dann unterschieden werden: Was ist ein Fliegender Bau und was ist ein Bauwerk.
Kurz erklärt kann man sagen: Ein fliegender Bau ist ein "Bauwerk" das aufgrund seiner Konstruktion einfach wieder demontiert werden kann. Oft macht man das daran fest: Benötigt die Anlage ein festes Fundament bzw. mehrere kleinere Fundamente für ihre Stützkonstruktion oder wird die Anlage auf einer eigenen auszurichtenden Sohle aufgebaut.
Letztere werden in der Regel als "Fliegender Bau" angesehen egal ob die Anlage nur 10 Tage steht, oder 10 Jahre.
z.B.:
"Blauer Enzian" in Geiselwind: Aufgebaut auf Sohle, Anlage könnte theoretisch innerhalb kürzester Zeit demontiert und woanders wieder aufgebaut sein - Fliegender Bau!
"Alpenblitz" im Europa Park: Anlage hat ein eigenes Fundament, könnte zwar rel. zügig demontiert werden, zum erneuten Aufbau andernorts müssten erst neue feste Fundamente angelegt werden. - Bauwerk
Für Bauwerke gelten wie gesagt andere Normen (Frag mich jetzt nicht welche, das weiß ich nämlich nicht auswendig), allerdings beruft man sich in dieser immer wieder auf andere normen, in unserem Falle die 13814, welche somit in vielen dingen Deckungsgleich sind.
Ein großer Unterschied aber ist in dem Falle die "Genehmigung". Bei fliegenden Bauten wird in regelmäßigen Abständen eine sogenannte Ausführungsgenehmigung erstellt bzw. Verlängert (Was wiederum an entsprechende Bedingungen geknüpft ist). Während bei Bauwerken einmalig eine "Baugenehmigung" erteilt wird.
Für Bauwerke gelten wie gesagt andere Normen (Frag mich jetzt nicht welche, das weiß ich nämlich nicht auswendig)
Für diejenigen die es interessiert: Hier kommt heutzutage die DIN EN 1993 (Eurocode 3 - Stahlbau) bzw. die DIN EN 1995 (Eurocode 5 - Holzbau) zum Einsatz.
Bei Fundamenten beruft man sich auf die DIN EN 1992 (Eurocode2 - Stahlbetonbau) bzw. die DIN EN 1997 (Eurocode 7 - Geotechnik).
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Hätten die Löwenthals die Anlage nicht einfach als Schausteller wieder nach Deutschland holen können und dann halt jedes Jahr wieder aufs neue für ein "Gastspiel" im Skylinepark aufstellen können?
Die Frage ist doch eher ob die Bahn überhaupt noch eine Deutsche TUV- Prúfung bestehen wurde nach so lange Zeit, und noch dazu die neue DIN-Normen und Transportkosten nach Deutschland.
Kann mann nicht einfach mit Herr Stengel sprechen und eine Deutsche Hersteller die Bahn neu nachbauen lassen?
Die Frage wie deren Neuheitenpolitik bei 3XX000 (iirc) Besuchern im Jahr zu finanzieren ist stellt sich ja jetzt schon, vielleicht ist da auch genau so noch Luft für einen Thrillernachbau :)
Was ich mich frage: Von wieviel Prozent Kostensteigerung zur usprünglichen Planung reden wir, wenn es jetzt heißt es ist nicht mehr wirtschaftlich möglich die Achterbahn 13814-Fit zu machen. Kann das jemand prozentual schätzen bzw. was müsste alles zusätzlich gemacht werden?
Achtung die folgenden Zeilen sind Spekulationen und Vermutungen und basieren auf den allgemeinen Anforderungen der Norm, und müssen nicht zwingend auf den Thriller zutreffen:
1. Überarbeitung des Stahlbaus (Verstärkung evtl. neuanfertigung) - vorhergehend Erstellung einer neuen Statik bzw. Überprüfung der aktuellen Statik (Falls vorhanden)
2. Erneuerung der Bremsanlage (Veränderung der Bremswirkung aufgrund neuerer Anforderungen)
3. Erneuerung der Züge bezüglich Rückhaltesystem (Anderes Bügelsystem, evtl. elektronische Bügelüberwachung!)
4. Erneuerung/Änderung der Elektrischen Überwachungssysteme der Anlage (Neue Anforderungen)
5. Neuausstellung eines Baubuches, bei Errichtung als "Fliegender Bau", ansonsten Erstellung anderer erforderlicher Unterlagen für die Baubehörde.
Was die einzelnen Schritte jetzt beim "Thriller" kosten würde kann ich nicht sagen, auch nicht welche Schritte davon wirklich nötig wären. Ich weiß nur aus beruflicher Praxis das alleine Punkt 4 evtl. mehr kosten könnte als manche für ihren neuen "Kleinwagen" ausgeben.
Nach der ganzen Geschichte mit der Inbetriebnahme/Umbauarbeiten bin ich mal gespannt ob sich überhaupt jemand findet der sowas freiwillig in nen Park stellt, wo das Layout nicht gerade Abwechslung verspricht.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type