Am 02.06. eröffnet Ninja in SFoG unter neuem Namen "Blue Hawk" wieder. Dazu gibt es neue Züge mit Westen, der Track wurde überarbeitet, gestrichen und die Thematiserung soll auf "Military" umgestellt werden.
La Ronde hat diese VR-Dinger auf Goliath bei meinem Besuch am 3. Juni auch schon gehabt, aber da Goliath ja etwas kleiner als 60 Meter ist kann man sich natürlich darüber streiten, ob er oder Raging Bull nun der erste B&M-Hyper mit den Teilen ist.
Was die Abfertigung anbetrifft: den ganzen Tag über zweieinhalb Stunden Wartezeit. Bei Zweizugbetrieb. Der aber fast nichts nützte, weil die Züge wegen diesen Kackdingern in einer 4-bis-10-Minuten-Taktung die Station verliessen. Jeder einzelne, der so ein Ding während der Fahrt wollte, hielt den Betrieb minutenlang auf. Alle Ride-OPs zupften, zerrten und zurrten bei jedem einzelnen Kandidaten an diesen Dingern herum, dass es fast nicht mit anzusehen war. Mein Zug stand vor Abfahrt geschlagene acht Minuten in der Station. Acht. Nach einer 50-minütigen Wartezeit in der Fastpass-Schlange. Ja, hier habe ich zum ersten Mal in meiner Coaster-Karriere einen Fastpass gebraucht. Es ging schlicht nicht anders.
Ich sehe echt pechschwarz für alle Six-Flags-Bahnen, die dieses Treatment verpasst bekommen haben. Zum Glück konnte ich zuvor Ex-Bizarro in SFNE und Steamin' Demon in Great Escape noch ohne erleben. Wer sich allen Ernstes gedacht hat, dass Six-Flags-Abfertigungen und diese Teile irgendwie klug vereinbar sind: katastrophal an der Realität vorbei geplant. Mehr dazu dann in meinem Verriss über La Ronde. Wo Goliath und Ednör die einzigen Bahnen im Zweizugbetrieb an einem brechend vollen Freitag waren.
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
La Ronde hat diese VR-Dinger auf Goliath bei meinem Besuch am 3. Juni auch schon gehabt, aber da Goliath ja etwas kleiner als 60 Meter ist kann man sich natürlich darüber streiten, ob er oder Raging Bull nun der erste B&M-Hyper mit den Teilen ist.
Wusst ich schlichtweg nicht. Über Höhen habe ich garnicht nachgedacht, sondern einfach den Bahntypus gemeint. Daher falsch von mir
in einer 4-bis-10-Minuten-Taktung die Station verliessen.
4-10 Minuten??? Ach du .... Cedar Fair hatte letztes Jahr in dieser Zeit 15 Züge bei Fury auf die Strecke geschickt
Die Dinger sind ja ein absolutes Geschenk an Six Flags Da braucht man dann ja selbst an leereren Tagen einen FP wenn man die größeren Bahnen zumindest mehr als 1x fahren möchte.
Nach einer 50-minütigen Wartezeit in der Fastpass-Schlange.
Gerade in SixFlags America: Wartezeit ca 30min für nur zwei Züge, die vor uns waren (Superman). Der Mist hält ewig auf! Hier sind wir auch ohne VR gefahren. In SFOG haben wir's das erste und einzige mal auch ausprobiert. Auch dort eine ewige Wartezeit (Dare Devil Dive). Die Fahrt war schrecklich. Der Film war absolut nicht synchron zur fahrt und bei Bernd hat er garnicht erst gestartet. Von der "Qualität" mal ganz zu schweigen..
4-10 Minuten??? Ach du .... Cedar Fair hatte letztes Jahr in dieser Zeit 15 Züge bei Fury auf die Strecke geschickt
Die Dinger sind ja ein absolutes Geschenk an Six Flags Da braucht man dann ja selbst an leereren Tagen einen FP wenn man die größeren Bahnen zumindest mehr als 1x fahren möchte.
Traurig, aber eben doch wahr. Burns hat in SFA, wie ich gerade lese, ja ähnlich grauenhafte Erfahrungen gemacht. Die Six-Flags- und die Cedar-Fair-Parks hätten bei meiner diesjährigen Reise abfertigungstechnisch nicht weiter auseinander klaffen können.
Gold oder Platin?
Regular. Ich hab also die tatsächlichen zweieinhalb Stunden noch sonstwo im Park totgeschlagen. Um 17:03 vibrierte das Teil, so dass ich in die FP-Schlange konnte, um 17:53 sass ich endlich im Zug, um 18:01 ging es dann den Lifthill hoch. Ich bin da wirklich einen kleinen Tod gestorben. Ich werde in meiner Revue kein gutes Haar an dem Park lassen.
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Ich habe VR vor einer Woche in SFoG ausprobiert. Die Abfertigung grausam, wie hier beschrieben. Wir haben uns nach Sonnenuntergang erst angestellt damit die Warterei erträglich wird, bei unter 100 Leuten vor uns (hätten wir mal gezählt, die Zeit hatten wir ja) standen wir eine Stunde. Die VR-Brillen mussten regelmässig getauscht werden da die Initialisierung (Pairing mit dem Zug?) nicht funktionierte, das Anlegen der Brille überfordert die Fahrgäste wenn sie im Zug sitzen dank der diversen Bänder um den Kopf plus Zusatzschlüsselband um den Hals (das gab es anfangs doch nicht, oder?)
Die Fahrt hat mich hingegen total überzeugt (nachdem mich der Alpenexpress ziemlich kalt gelassen hat). Ich vermute die unbekannte Bahn hat ihren Teil beigetragen, so kamen alle Fahrmanöver überraschend und dadurch eindrucksvoller. Von fünf Leuten in der Gruppe hatten aber auch nur drei keine Probleme, die anderen sind dann noch mal gefahren. Einer ohne Brille, der andere hatte wieder Probleme.
Also: Völliger Reinfall für den Betrieb einer Bahn, Personalaufwand (iirc 13 Leute in der Station), erreichter Durchsatz, Ausfälle sind ein Hohn. Genau das (bis auf die Ausfälle) habe ich vorher schon erwartet. Wie gut mir die Fahrt gefällt aber nicht :)
Momentan ist das keine Werbung für Six Flags, für Samsung, für VR Coaster. Warum wird das dann noch auf weiteren Bahnen eingeführt anstatt es schnell einzumotten?
Wie Sven schon geschrieben hat, hatte meine erste Brille keinen Sync zum Wagen. Nach gefühlt 5 Minuten im Sitz, hab ich endlich eine neue Brille bekommen, welche immerhin Sync hatte. Ok, das Sichtfeld war um 10-15° nach rechts gedreht, da hatte der Mitarbeiter, der mir die Brille aufgesetzt hat wohl nicht drauf geachtet, dass mein Kopf richtig ausgerichtet ist.
Nachdem es endlich losging, hatte meine Brille einen zeitlichen Versatz von ca. 1 Sekunde. Nach dem ersten Drop ist der Sync dann abgebrochen und laut Video stand ich wieder im Hangar...
Nach Fahrtende und kurzer Beschwerde wurde ich an die Seite gestellt, die letzten beiden Wagen mit Gästen abgefertigt (wobei sogar einer unserer Gruppe ein 2. mal fahren durfte, da die normale Queue inzwischen abgearbeitet war - und sonst Plätze freigeblieben wären) und ich wurde stattdessen einfach stehen gelassen.
Immerhin bin ich so wenigstens "last public rider on Dare Devil Dive (without VR)" am 11.06. geworden... Denn auf einmal stand ich quasi alleine (plus ein paaaar Mitarbeiter) in der Station und durfte dann noch als einziger Gast mit den Mitarbeitern mitfahren. Auf den VR-Kram hab ich dankend verzichtet, weil ich nicht nochmal so lange warten wollte, bis ich mal ne funktionierende Brille auf dem Kopf hab.
in einer 4-bis-10-Minuten-Taktung die Station verliessen.
Scheinbar klappt das bei keiner einzigen SF VR Bahn halbwegs vernünftig.
Laut TPR hatte ShockWave in SFoT die letzten Tage auch eine Dispatchzeit von 5-8 Minuten pro Zug. Was zu 3h Wartezeit in der normalen Queue und selbst noch 30min ab dem FP Eingang geführt hat. Okay, ist auch Peak-Season. Ich finde das trotzdem völlig indiskutabel.
Dabei ist das so eine geniale Bahn! Ich hoffe inständig für eure Texas Tour kommendes Jahr, dass sich SixFlags über die Winterpause bestinnt und den Dreck sein lässt.
This! Einfach unfassbar, dass man gerade diese Bahn dort mit diesem Dreck ausstatten muss.
Und ich kann der ganzen Story, zumindest für den kanadischen Fall, noch mehr Irrwitz verleihen: bei der Nachrecherche hab ich über TPR, Screamscape und Wikipedia in Erfahrung gebracht, dass in La Ronde seit 2013 (!) VR-Brillen eines anderen Herstellers, Oculus Rift, auf Goliath im Einsatz waren! Als Upcharge zwar (acht kanadische Dollar), aber trotzdem - gerade dort müsste man mit den Dingern inzwischen doch umzugehen wissen und dies Wissen an die anderen Parks der Kette weitergeben!
forums.oculus.com oculus-rift-attraction-at-six-flags-parks
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Kong und Ninja dürften definitiv die Bahnen sein, wo das Ganze am meisten wehtut. Und VR auf Skull Mountain ist ja wohl einfach nur dämlich!
Immerhin gibt es einen ganz minim kleinen Silberstreifen am Horizont: bei Superman The Ride in Six Flags New England werden die VR-Teile laut Angaben aus dem TPR-Forum inzwischen erst ab 13.00 Uhr angeboten, so dass man also noch etwas Zeit für normale Fahrten hat, bevor die Katastrophe losgeht.
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Immerhin gibt es einen ganz minim kleinen Silberstreifen am Horizont: bei Superman The Ride in Six Flags New England werden die VR-Teile laut Angaben aus dem TPR-Forum inzwischen erst ab 13.00 Uhr angeboten, so dass man also noch etwas Zeit für normale Fahrten hat, bevor die Katastrophe losgeht.
Cool! Habe ich jetzt auch so auf der Homepage gefunden:
The Virtual Reality experience on SUPERMAN The Ride is available from 1:00 p.m. until 1 hour prior to park closing daily. Please be advised the Virtual Reality experience may close at any time due to inclement weathe
Klingt ja fast so als würde man da das Zeug wieder abschaffen. Zumindest für Goliath.
Vielleicht hat ja jemand von SF deinen La Ronde Bericht gelesen, Daniel.
Bonne nouvelle für Goliath in dem Falle, den Müll nur noch eine Woche ertragen zu müssen! Ich würde jetzt aber schon darauf tippen, dass die Teile nächstes Jahr wiederkommen. Dem Datum nach würde ich einfach mal raten, dass das weniger mit verärgerten Kunden-Reviews als vielmehr mit dem Schulbeginn und damit einhergehenden eingeschränkten Öffnungszeiten zu tun hat - dem Kalender auf der Website zufolge fängt eine Woche später nach und nach der Weekend-only-Betrieb an - da müssen die Brillenzupfer wieder zurück zur Uni, eine Personalfrage also.
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Voschi: gegen Parkschluss sind eher keine normalen Fahrten möglich, die VR-Schlange abzubauen dauert so lang, dass eine Stunde vor Parkschluss zuzumachen wohl nur dem wegfahren der Leute dient.
Und die Hoffnungen wegen La Ronde... oben steht doch, dass dort auch auf den Gargoyles-Film umgestellt wird. Abgeschafft wirds VR also nicht, nur der New-Revolution-Film läuft aus.
Bezüglich VR zeigt dieses Video auf eindrucksvolle Weise die Auswirkungen im Six Flags America, nur scheinen die Abfertigungen an den Achterbahnen dort nichtmals das schlimmste zu sein .
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Das ist ja schon im Zeitraffer unerträglich.
Ein größeres Geschenk konnte man SixFlags und der aktuellen Geschäftsstrategie nicht machen, als diese VR Teile zu entwickeln. Traurig.
Wobei die "Helme" scheinbar schon verbessert wurden. Im Juni bestanden diese noch aus mehreren Klettverschlüssen die alle von den Ride-Ops separat angepasst werden mussten. Inzwischen scheinen es ja welche zu sein, die man per "Drehknauf" festziehen kann. Ändert aber auch nix an der grottingen Abfertigung!
Mit den alten Klettbandkopfhalterungen waren 10 Minuten pro Zug in SFoG am Dare Devil Dive mit 6 Plätzen pro Zug durchaus auch möglich. Ich bin also ganz begeistert wie schnell das hier ging (auch wenn nicht alle Fahrgäste Brillen genommen haben beim gefilmten Dispatch). Und zusätzlich zu bedenken: Vor VR-Einführung (Anfang Juni) waren die Abfertigungszeiten auch eher bei 5 Minuten pro Zug, ich vermute für die Nicht-VR-Fahrten inzwischen bleibt die Personalstärke gleich zu VR-Fahrten und führt zu dieser raketengleichen Abfertigung.
Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass darin grauenhafte Abfertigungen gezeigt werden: ist doch eine richtig fantastische Möglichkeit, unterirdische Operations aussagekräftig zu illustrieren! Das ist echter Investigativ-Journalismus! Ich hoffe sehr, dass daraus eine Serie à la Coaster Parodies wird, die ich auf dem Kanal auch immer sehr genossen hab. Mean Streak: "From the manufacturer that brought you great coasters like... Uhm... Uh... Ehm..."
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