Mitglied wählen
Freunde
Suche
Der offizielle Tour-Countdown 2019 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014690 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2019 07:32 4 gefällt das Relax
Die verlorene Achterbahn des Aberglaubenberges...

Klingt komisch, ist aber die korrekte Übersetzung unserer heutigen Bahn, dem Lost Coaster of Superstition Mountain, der uns am achten Tag unserer Tour in Indiana Beach erwartet. Ursprünglich war diese Bahn ein Darkride aus dem Jahr 1978, bis sich im Jahr 2002 die Firma CCI an die Arbeit gemacht und den Darkride um einen Achterbahn-Teil erweitert hat. Dabei hat man auf einen (aufgerundet) 11 Meter hohen Vertikal-Lift gesetzt - weltweit einmalig für Holzachterbahnen. Und auch der (leider einzige) Zug ist anders aufgebaut als gewohnt - in zwei Wagen sitzen sich jeweils zwei Personen gegenüber, so dass von acht möglichen Passagieren die eine Hälfte vorwärts und die andere rückwärts fährt. Hat so ein bisschen was von einer Postkutsche aus dem Wilden Westen - allerdings mit Käfig im oberen Bereich; vermutlich dem (nicht vorhandenen) Lichtraumprofil geschuldet. Dürfte in jedem Fall ein wilder Ritt werden...






Morgen wird es erstmal sehr flach. Allerdings nur was den Wortwitz zum Beginn angeht, denn ansonsten gibt es gleich zwei Mal Stahl jenseits von 200 Fuß (ca. 60 Meter). Und es wird nicht nur hoch, sondern auch wild und giftig...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #1014698 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2019 09:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.2019 09:31
2 gefällt das Relax
Diese Bahn ist einer der Gründe warum ich die Tour mitmache. Ich bin seit Jahren fasziniert und freue mich riesig drauf.
Schön, dass Du diese Rarität für den Countdown ausgewählt hast.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #1014699 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2019 09:46 2 gefällt das Relax
Wow, ein ganz schön teurer Zähler... S
Carpe omnia!
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014730 Verfasst am Mittwoch, 29. Mai 2019 06:22 2 gefällt das Relax
Füße hoch: Wie begrüßen sich Achterbahnfans beim Frühstück? "Guten Morgan!" Smilie :391: - Chucky - 386116 Zugriffe

Und wir werden auf unserer Tour gleich zwei gute Morgan haben:

  • Direkt am ersten Tag in der Worlds of Fun wartet mit Mamba ein 63 Meter hoher und 1.707 Meter langer Coaster im "Out and back"-Layout auf uns. Die Bahn wurde 1998 eröffnet und kostete seiner Zeit 10 Millionen US-Dollar.

  • Zwei Tage später dann, in Valleyfair!, haben wir mit Wild Thing ein ähnliches Stück Stahl: Ebenfalls 63 Meter hoch, aber "nur" 1.664 Meter lang. Eröffnung war 1996, die Kosten betrugen ebenfalls 10 Millionen US-Dollar.

Die Mamba ist also 43 Meter länger und zwei Jahre jünger als Wild Thing, hat aber genau so viel gekostet. Das bedeutet: Für den gleichen Preis hat man zwei Jahre später mehr Stahl bekommen. Der Hobby-BWLer in mir leitet daraus ab, dass zwischen 1996 und 1998 die Stahlpreise gesunken sein müssen. Kein Wunder - hat sich doch erst im Oktober 2003 abgezeichnet, dass der Stahl knapp wird (kein Countdown ohne diese Perle aus den frühen onride-Jahren!).

Zurück zu unseren beiden heutigen Exemplaren:

Mamba:





Wild Thing





Morgen und übermorgen bin ich - wie angekündigt - raus. Wer übernimmt die zwei Tage?

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #1014766 Verfasst am Mittwoch, 29. Mai 2019 20:31 4 gefällt das Relax
Rainer, bevor ich das vor dem Abflug Samstag morgen vergesse:

Vielen Dank und Respekt für den Countdown! Danke für die Mühe die du dir Tag für Tag gemacht hast um so viele Bahnen wie möglich zu präsentieren und die Vorfreude auf die Tour zu steigern. Mega! Smilie :333: - Chucky - 265834 Zugriffe
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #1014835 Verfasst am Donnerstag, 30. Mai 2019 21:31 4 gefällt das Relax
razibo Shivering Timbers. Ursprünglich war die Bahn für Tag 37 im Countdown geplant, aber leider fehlte mir die Zeit und crazyx hat´s halt mehr mit Vizepräsidenten, Sportstadien und Einkaufszentren als mit Achterbahnen... S


Wohlan!
Während also Rainer fröhlich Katz & Maus spielt, übernehme ich hier, trotz dieser fiesen Sticheleien, mal wieder die Urlaubsvertretung - ihr müsst also erstmal wieder mit mir Vorlop nehmen...


... und da es heute EINstellig wird, richte ich den Blick direkt mal auf den ERSTEN Park der Tour: Worlds of Fun in Kansas City!

Rainer würde jetzt irgendeine Achterbahn raussuchen. Zum Beispiel TIMBER WOLF, eine Holzachterbahn aus dem Jahre NEUNundachtzig mit einer NEUNundzwanzig Meter hohen Drop und einer Kapazität von NEUNhundert Fahrgästen pro Stunde; erbaut von der Dinn Corporation, die außer dieser nur noch NEUN weitere Achterbahnen gebaut hat.

Ich hingegen bin ja eher ein Freund RELEVANTER, dafür deutlich trockener präsentierter Infos - also legen wir mal los:


Dass unsere Tour in Kansas City startet, hat sich ja mittlerweile sicherlich rumgesprochen.
Was vielleicht manchem noch gar nicht so wirklich aufgefallen sein könnte, ist, dass unsere Tour aber NICHT "in Kansas" startet!

Quer durch die Metropolregion Kansas City läuft nämlich die Staatengrenze zwischen Kansas und Missouri, und während es auf der Kansas-Seite durchaus auch ein angrenzendes (kleineres) Kansas-City gibt, liegen Flughafen, Hotel und Worlds of Fun ausnahmslos im deutlich größeren Kansas City, Missouri - der größten Stadt im Bundesstaat Missouri!
Den BUNDESSTAAT Kansas betreten wir, zumindest im Rahmen der offiziellen Tour, überhaupt nicht.

Der Bundesstaat Missouri hat seinen Namen vom Missouri River, dem (übrigens auch durch Kansas City fließenden, falls ihn sich wer anschauen will) längsten Fluss der USA.
Und wer jetzt denkt: "Hä? Ist das nicht der Mississippi?" - ja, schon irgendwie. Aber nur, weil der Missouri River in diesen mündet und dann dazugerechnet wird. Das passiert übrigens in St. Louis, dem größten Ballungsgebiet am Missouri River. Also dort, wo wir während der letzten Tour 2017 waren - und wo im gleichnamigen Six Flags NEUN Coaster stehen (wir erinnern uns: am effektivsten davon steht der Boomerang!).



Ja komm; wo wir schon über Counts reden und ja doch noch irgendwie zur heutigen Zahl in Verbindung mit KCMO kommen müssen:
In Worlds of Fun stehen ja leider nur 7 Achterbahnen rum; darüberhinaus nur noch die kleine Python Pit auf halbem Weg zwischen Hotel und Worlds of Fun. Und so sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde sich die Stadt eher für morgen oder übermorgen für den Countdown qualifizieren...

Allerdings gab es früher noch an deutlich mehr Stellen im Stadtgebiet von Kansas City, Missouri, Achterbahnen in kleineren Parks, die allerdings nicht mehr existieren. Und zählt man alle früheren und heutigen Parks auf Coaster-Count zusammen, kommt man auf: genau, NEUN Stück!


Und weil ich gerade so im Fluss bin, übernehme ich morgen einfach auch noch. S



... ach ja: wenn wer rauskriegt, wo Rainer sich gerade aufhält und mit welch gruseligem Hinweis ich das im Text kodiert habe: PN an mich; ich lob mal ein alkoholfreies Kaltgetränk aus.


... und ... ja ok; zum Schluss noch eine kleine Bonusinfo, nur für Rainer:
Wenn man von Worlds of Fun aus Richtung Südosten am Kauffman Stadium und am Summit Woods Crossing Einkaufszentrum vorbei fährt, landet man nach NEUNundfünfzig Kilometern, quasi direkt hinter der Stadtgrenze, im Johnson County, Missouri - das natürlich benannt ist nach Richard M. Johnson, dem NEUNten Vizepräsidenten der USA! S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #1014874 Verfasst am Freitag, 31. Mai 2019 21:48 Relax
So!
Nach 24 Stunden schließen die Wahllokale; Zeit für eine Rückschau auf das Gewinnspiel von gestern:

Es gab NIEMAND die richtige Antwort. NICHT MAL RAINER!


Ok; stimmt nicht ganz: Bends hat's korrekt beantwortet - allerdings erst im zweiten Anlauf; und der ist ja auf der Tour NICHT MAL DABEI.

Also werde ich während der Tour einfach selber ein Kaltgetränk trinken. So!


Hab ich noch was vergessen?
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #1014875 Verfasst am Freitag, 31. Mai 2019 21:54 9 gefällt das Relax
Ach ja, der COUNTDOWN!

Na gut; heute spontan einfach mal was völlig Anderes:




Schau, wer hätte das gedacht?
Paar mal nur noch „Gute Nacht“,
Paar mal nur noch aufgewacht
Dann wird fröhlich aufgelacht,
Wird das Feuer neu entfacht,
Geht das Flugzeug an den
(äh...) Stacht,
Hat uns dann in Anbetracht
Seiner coastergeilen Fracht
Sanft wie eine Segelyacht
Mühlos bis ans Ziel gebracht.
Dort wird dann mit aller Macht
Zeug gecountet, dass es kracht,
Rasen Züge durch den Schacht,
Werden Nächte durchgemacht
Und so manches Steak geschlacht'...
… kurz: getourt in voller Pracht!

Nur Dirk wird bleich und flüstert sacht:
„FunTours rät: Gebt auf euch …


Naaaa?


ACHT!
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #1014876 Smartphone verfasst am Freitag, 31. Mai 2019 21:59 Relax
Ich finde, dass ich zu mindestens 75 Prozent recht hatte. Die Frage nur unpräzise gestellt. *schmoll*
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #1014951 Verfasst am Samstag, 01. Juni 2019 18:40 8 gefällt das Relax
Rainer bat mich, heute auch noch mal zu übernehmen, da er erst spät nach Hause kommt.
Damit es hier aber nicht immer nur was zu lesen gibt, mach ich auch mal was mit Foto.






Nur 7% aller Menschen sind in der Lage, die
korrekte Anzahl der Wagen an diesem Zug zu erkennen!


Drücke "Gefällt mir", wenn auch Du dazu gehörst!
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014971 Verfasst am Sonntag, 02. Juni 2019 12:39 1 gefällt das Relax
Mein lieber Robin, gib gut acht
Das hast du wirklich gut gemacht.
Ich hab' besonders bei Tag acht
nicht nur gegrinst, auch viel gelacht,
und wünsche mir so manche Nacht
du hättest mehr Countdown gemacht.
Das hätte ein wenig mehr Abwechslung gebracht
weil meiner einer ja immer nur Bahnen macht.


Danke für deine Unterstützung! Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe

Und da ich heute morgen mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich meinen Beitrag für Tag 7 bereits im Vorfeld geschrieben hatte, schiebe ich den noch hinterher. Tag 6 kommt dann später heute...
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014973 Verfasst am Sonntag, 02. Juni 2019 12:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.2019 12:42
Relax
Es gibt Achterbahnen, bei denen nicht nur die Regeln der Physik ausgereizt werden, sondern auch solche, bei denen scheinbar die Regeln der Mathematik nicht greifen. Wie kann es denn sein, dass eine 42 Meter hohe Bahn einen Höhenunterschied von 49 Metern aufweist? Wo kommen die fehlenden 7 Meter her?

Wer regelmäßig Roller Coaster Tycoon spielt (oder gespielt hat), kennt die Lösung: Man baut einfach einen Tunnel. Das mag in der Simulation funktionieren, im "echten Leben" wäre so etwas aber viel zu teuer. Nun - das hat die Herrschaften der Gravity Group und vom Mt. Olympus Water & Theme Park im Jahr 2005 scheinbar nicht interessiert, denn die haben es einfach gemacht und der Konstruktion den passenden Namen Hades (griech. Gott = Herr der Unterwelt) verpasst. Es geht nach dem First Drop durch einen fast 250 Meter langen Tunnel unter dem Parkplatz durch wieder ans Tageslicht - wobei die Kombination aus Tunnel und Holzachterbahn ein Garant für ein ohrenbetäubendes Erlebnis sein dürfte. Und weil das noch nicht genug Thrill war, hat man im Jahr 2013 nochmal umgebaut und einen Korkenzieher sowie eine 110 Grad gebankte Kurve eingefügt, bevor es durch den Tunnel wieder zurück geht. Bei der Gelegenheit wurden auch die "alten" PTC-Züge durch bequeme Timberliner ersetzt und der Name um den Hinweis "360" ergänzt.




Nach dem Tunnel - vor dem Umbau (Hades):



Nach dem Tunnel - nach dem Umbau (Hades 360):



Ab geht´s in die Unterwelt:

Fremdbild
Quelle: i.ytimg.com maxresdefault.jpg

Morgen beschäftigen wir uns dann mit einer Figur aus dem Film "Ghostbusters"...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1014977 Verfasst am Sonntag, 02. Juni 2019 13:53 Relax
Hades, der Schänder Smilie :256: - Diddi - 921314 Zugriffe

Macht Spaß, aber kann auch weh tun S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1014982 Verfasst am Sonntag, 02. Juni 2019 19:32 1 gefällt das Relax
razibo Morgen beschäftigen wir uns dann mit einer Figur aus dem Film "Ghostbusters"...

Nicht morgen - heute. Denn der Countdown von heute morgen war ja der von gestern - also ist das heute morgen geschriebene morgen tatsächlich heute. Klingt jetzt ein wenig nach Zeitreisen und "Zurück in die Zukunft" - aber Thema heute sollte ja ein anderer Blockbuster sein...

Wie schon angekündigt geht es um eine Figur aus dem Film "Ghostbusters". Und da denken die meisten von euch sicherlich zuerst an den grünen Slimer. Und den geht es heute aber nicht. Ich zitiere der Einfachheit halber aus Wikipedia:

Wikipedia Schon bald stehen die Ghostbusters vor ihrer schwierigsten Aufgabe, als Gozer, der Vernichter, ein Gott, der (laut Film) im antiken Mesopotamien von den Sumerern und Hethitern verehrt wurde, im Begriff ist, mit der Hilfe des Halbgottes Zuul (des „Torwächters“) und des Dämonen Vinz Clortho (des „Schlüsselmeisters“) in unsere Welt zurückzukehren.

Quelle: Wikipedia

Einen Torwächter finden wir auch zur Halbzeit unserer Tour in Cedar Point. Allerdings handelt es sich nicht um einen Halbgott, sondern um einen B&M Wingcoaster mit sechs Inversionen. Seinen Namen hat er übrigens dadurch erhalten, dass er oberhalb des Haupteinganges von Cedar Point zwischen den beiden Toren kreuzt:





Panorama:


Kleine Anekdote zu dieser Bahn: Bei der onride Eastcoast Tour 2015 waren wir abends in Cedar Point und wollten mit der Gruppe als erstes eine Runde GateKeeper fahren. Dann setzte allerdings ein heftiger Regenschauer ein und alle Achterbahnen wurden gesperrt. Wir standen zum Glück in der Station im Trocknen und konnten ein paar Minuten nach Ende des Regenschauers zusehen, wie ein leerer Zug auf Probefahrt geschickt wurde. Im Rahmen dieser Probefahrt wurde wohl auch die Blockbremse überprüft und man konnte aus der Ferne sehen, die dieser Tonnen-schwere Wingcoaster-Zug relativ unsanft zum Stehen gebracht wurde. Ganz ehrlich - ich wünsche niemandem, dass er bei solch einem Manöver im Wagen sitzt, denn das ist alles Andere als "sanftes Abbremsen".

Morgen holen wir dann den ursprünglich für Tag 25 geplanten Beitrag nach. Wir erinnern uns: Es wird scharf geschossen. Hoffen wir mal, dass es keine keine Platzpatronen sein werden...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1015018 Verfasst am Montag, 03. Juni 2019 19:23 1 gefällt das Relax
Feuer frei!

Es gibt unzählige Arten, einen Achterbahnzug auf Geschwindigkeit zu bringen. Am meisten verbreitet ist sicherlich das Prinzip "Schwerkraft": Der Zug fährt einen Hügel hoch und rollt anschließend runter. Die Spannung resultiert in erster Linie aus der Höhe des Hügels und dem Winkel der Abfahrt. Eine andere Möglichkeit, um auf Touren zu kommen, ist der vertikale Abschuss, der sog. "Launched Coaster". Hier gibt es unterschiedliche Prinzipien: Schwungscheibe, Reibräder, LIM/LSM, Hydraulik und Pneumatik. Letzteres kommt bei der Bahn zum Einsatz, die heute unser Thema sein soll: Maxx Force in Six Flags Great America. Die Bahn wird mit komprimierter Luft angetrieben - so wie zum Beispiel auch Powder Keg in Silver Dollar City, den wir im Rahmen der onride Texas-Tour 2017 fahren durften. Und diese Bahn (bzw. die Beschleunigung) hat(te) es in sich: Von 0 auf 85 km/h in 2,8 Sekunden - da bleibt kein Auge (und keine Hose) trocken.

Und Maxx Force legt noch eine Schüppe drauf: Von 0 auf 126 km/h in 2 Sekunden! Danach kommen fünf Überschläge - unter anderem mit dem Weltrekord der am schnellsten durchfahrenden Inversion (aktueller Rekordhalter: Furius Baco in Port Aventura mit 100 km/h).

Das klingt doch alles sehr vielversprechend, oder? Allerdings gibt es einen Haken: Die Bahn ist aktuell noch nicht fertig. Ursprünglich war die Eröffnung für Mai 2019 angekündigt - mittlerweile haben wir Juni und es hat meines Wissens bisher noch keine Testfahrten gegeben. Kleiner Trost, falls es an Tag 7 unserer Tour statt einer ERT nur eine Baustellen-Führung gibt: Es gibt noch 14 andere Achterbahnen in Six Flags Great America.

Ach ja - ich habe heute leider keine Fotos für euch. Aber zumindest ein paar Konzeptzeichnungen dürfen es sein:


Morgen gibt´s dann eine Bahn die auf jeden Fall schon fertig ist und auch so einige Rekorde hält...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1015024 Verfasst am Dienstag, 04. Juni 2019 07:39 3 gefällt das Relax
Vier gewinnt!

Und zwar jede Menge Weltrekorde - nämlich vier an der Zahl:

  • Schnellste Achterbahn dieses Typs weltweit (130 km/h)
  • Längste Achterbahn dieses Typs weltweit (1.105 Meter)
  • Höchste Achterbahn dieses Typs weltweit (68 Meter)
  • Anzahl Inversionen dieses Typs weltweit (vier)

Die meisten von euch werden bereits erkannt haben, welche Bahn gemeint ist. Für alle anderen: Yukon Striker in Canada´s Wonderland, eine B&M Dive Machine der Superlative, die der Park vor knapp einem Monat eröffnet hat - rechtzeitig um uns zum Abschluss unserer Tour nochmal ein echtes Highlight zu servieren. Genau wie bei Hades 360 gibt es bei dieser Bahn einen Unterschied von knapp sieben Metern zwischen Gesamthöhe und erster Abfahrt, weil die Bahn in einen Tunnel fährt.


Für morgen hätte ich den "kleinen" Bruder von Yukon Striker im Angebot. Aber vielleicht fällt mir (oder einem von euch?) ja noch etwas besseres ein...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #1015087 Verfasst am Mittwoch, 05. Juni 2019 06:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.2019 06:15
Relax
Und jetzt alle laut mitzählen:


3

"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1015089 Verfasst am Mittwoch, 05. Juni 2019 07:59 1 gefällt das Relax
Genau - 3. Nur noch drei Tage bis es für die meisten von uns losgeht. Alle schon den Koffer gepackt?

Heute wird es aus Zeitgründen wieder ein wenig kürzer. Gestern hatten wir ja den aktuellen Dive-Coaster-Rekordhalter im Countdown, heute ist sein Vorgänger an der Reihe: Valvran in Cedar Point. Angekündigt im September 2015 als höchster, längster, schnellster und sich am meisten überschlagender Dive-Coaster - drei Jahre später sind diese Rekorde dann in Richtung Kanada gewandert. Trotzdem sicherlich eine Spitzenbahn: 68 Meter hoch, über einen Kilometer lang, 120 km/h schnell und drei Inversionen.

Angeberwissen: "Der Name stammt von dem Vogel Valravn, der in der gleichnamigen Legende als der König aller Vögel mit unendlicher Macht über die Skyline regiert".








Was sich auf jeden Fall lohnt, ist eine Fahrt bei Dunkelheit:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Morgen gibt es wieder eine Mischung aus Holz und Stahl. Und dann sind wir auch schon fast am Ende. Aber nicht vergessen: Nacht dem Countdown ist vor der Tour...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
MiMo
nach oben
Einsteiger Miriam

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #1015092 Verfasst am Mittwoch, 05. Juni 2019 09:02 Relax
S Guten Morgen zusammen! Ich hab noch nicht gepackt S hab mir soeben beim Anblick von Countdown 4 überlegt ob ich vielleicht doch zu mutig war....!?!? Wo ist hier der Notausgang? S
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1015100 Verfasst am Mittwoch, 05. Juni 2019 13:59 6 gefällt das Relax
Wieso NotAUSgang? Spätestens nach deiner ersten Fahrt bei einer ERT wirst du dich nach dem EINgang erkundigen, weil du auf dem schnellsten Wege wieder mitfahren willst.

Glaub mir - mit dieser Truppe macht das echt einen Riesenspaß, weil wirklich alle echt in Ordnung sind.

Also - fast alle...

Sagen wir mal: Die meisten sind echt in Ordnung...

So ca. die Hälfte...

Vielleicht auch nur ein Drittel...

Na gut - einige wenige...

Ok - ich bin ehrlich: Ich bin der Einzige in der Truppe, der halbwegs in Ordnung ist! Smilie :391: - Chucky - 386116 Zugriffe
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #1015104 Smartphone verfasst am Mittwoch, 05. Juni 2019 16:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.2019 16:04
5 gefällt das Relax
razibo Ok - ich bin ehrlich: Ich bin der Einzige in der Truppe, der halbwegs in Ordnung ist! Smilie :391: - Chucky - 386116 Zugriffe


... alle anderen nämlich eindeutig MEHR als halbwegs! 😎
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1015120 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2019 09:05 2 gefällt das Relax
So langsam wird es ernst! Smilie :391: - Chucky - 386116 Zugriffe

Vorletzter Beitrag in diesem Countdown. Und eines kann ich schon mal für morgen vorweg nehmen: Da seid ihr gefordert!

Ursprünglich sollte heute eine Mischung aus Holz und Stahl geben. Dies muss sich leider korrigieren - wir bleiben komplett bei Holz. Und warum? Weil ich diesmal selbst drauf reingefallen bin und dachte, das Goliath in Six Flags Great America mit seinen zwei Überkopf-Elementen ein RMC-Hypbrid-Coaster mit Holzkonstruktion und (I-Box-)Stahlschiene ist. Man muss schon genau hinsehen um festzustellen, dass der Großteil der Schiene aus Holz ist und die oberste Schicht aus (orangenem) Metall ist (Topper Track) . Lt. rcdb eine Holzachterbahn - aber da kann man herrlich philosophieren: Klick!

Was ist an der Bahn besonders? Nun - zum einen ist eine von zwei RMC-Achterbahnen auf unserer Tour; das spricht per se schon mal für sich. Zum anderen hat diese Bahn ein Fahrelement namens "Zero-G-Stall", welches ich auf Wildfire in Kolmarden erfahren durfte und für mich die genialste Fahrfigur auf einer Achterbahn EVER ist. Wer sich überraschen lassen will, überliest den folgenden Abschnitt einfach...

Achtung Spoiler:
Ihr müsst euch das so vorstellen: Einen Camelback kennen wir alle; es geht den Hügel rauf, über die Kuppe und anschließend wieder in die Tiefe. Durch die Aufwärtsbewegung des Körpers in Kombination mit der Abwärtsbewegung des Zuges hebt man aus dem Sitz ab. Ergebnis: Airtime. Jetzt stellt euch vor, die Schiene dreht sich während der Auffahrt um 180° um die eigene Achse, so dass ihr am höchsten Punkt auf dem Kopf steht. Dadurch dass der Zug in einer Aufwärtsbewegung ist, werdet ihr aber nicht nach unten gezogen (Hangtime), sondern nach oben in den Sitz gedrückt. Bei der abschließenden Abfahrt erfolgt wieder eine Drehung von 180° um die Längsachse und es geht "normal" weiter". Das klingt jetzt alles ziemlich theoretisch, führt aber in der Praxis zu einem sensationellen Fahrgefühl: Mehrere Sekunden schwerelos über Kopf!
Spoiler Ende



Morgen dann der letzte Tag unseres Countdowns. Und ich verrate euch, was voraussichtlich meine Nummer 1 auf der Tour wird. Und ihr überlegt euch, was wohl eure Nummer 1 werden wird...

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1015169 Verfasst am Freitag, 07. Juni 2019 13:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2019 13:26
2 gefällt das Relax
So Leute, auf geht´s, jetzt nochmal einsteigen, letzte Runde...

Heute geht´s um die Nummer Eins. Und da wird sicherlich jeder seine eigenen Vorstellungen haben, was seine persönliche Nummer Eins dieser Tour sein wird. Bei mir wird es wahrscheinlich Steel Vengeance werden, weil ich ein Riesen-Fan von RMC-Bahnen bin und dies die bisher größte Bahn sein wird. Passenderweise war es genau morgen (am ersten Tourtag) vor drei Jahren, als bei onride der Thread eröffnet wurde, der sich mit dem Umbau von Mean Streak zu Steel Vengeance beschäftigt hat: Klick!.

Ich zitiere mich mal selbst mit meinem Beitrag vom 19.08.2016:

razibo Ich habe nicht weniger als den größten, schnellsten, längsten, besten und tollsten Coaster von RMC erwartet.


Am 16.08.2017 gab´s dann das offizielle Rendering-Video:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Und weil es so schön ist (bzw. hoffentlich wird) noch ein paar Fotos der fertigen Bahn:








So - jetzt kennt ihr meine persönliche Nummer Eins für diese Tour. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es in etwas mehr als zwei Wochen eine andere Bahn auf´s Treppchen geschafft hat - der Dirk war da in der Vergangenheit immer für eine Überraschung gut:

onride East-Coast-Tour 15: Wicked Cyclone (mein "erstes Mal" RMC)

onride Texas-Tour 2017: Dollywood (Wild Eagle in der Dämmerung - der Hammer!)


Und jetzt seid ihr dran - was glaubt ihr wird euer Favorit? Auf welche Bahn oder welchen Park freut ihr euch am meisten? Haut rein!

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406531 Zugriffe

EDIT: Vielleicht ist eure Nummer Eins ja auch hier bei:

Fremdbild
Quelle: texasroadhouse.com hand-cut-steaks-content-2.jpg

Smilie :761: - speedfreak - 260558 Zugriffe
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #1015917 Verfasst am Mittwoch, 26. Juni 2019 17:32 3 gefällt das Relax
FINAL....



D A N K E - A N - A L L E


die hier derart zur Vorfreude der Tour beigetragen haben!

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Caederus
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Caederus
Link zum Beitrag #1015943 Verfasst am Donnerstag, 27. Juni 2019 22:23 Relax
Was war denn jetzt im Nachhinein die #1 (Frage geht nicht nur an Rainer)?

Aus dem Live-Thread habe ich die Tendenz Richtung Steel Vengeance ja schon gelesen, aber war das die überwiegende Meinung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag