Ich habe die Bahn letzte Woche mal endlich testen können. Von außen ziemlich beeindruckend und der Turm ist nicht unbedingt das optische Highlight. Die Abfertigung ist die Hölle und die operativen Abläufe (vorallem zwischen Gepäckablage und Loading) ist noch optimierbar...
...was nichts heißen soll. Die Bahn ist der absolute Wahnsinn. Wenn man ein "kleiner" Park ist, kann man schon herrlich über die Wartezeiten lachen. Macht nix. Hau noch ein paar geile Räume vor dem Einstieg rein. Das Erlebnis machts - und das stimmt. Unterhalb der Woche, außerhalb der Ferien haben wir zwischendurch mal 40min Warten müssen, weil sich einfach nichts bewegt hatte. Dennoch, ich möchte es gerne nochmal aufgreifen, ist alles extremst durch in Szene gesetzt und die eigentliche Fahrt knüppelt gut durch die etwas leeren Ecken des Parks. Schöne Geschichte, sehr bequeme Züge und eine sehr stimmige Queueline.
Jetzt aber mal was ganz anderes: Kann mir jemand was zur Lifttechnik sagen? Mich würde mal interessieren, wie die das machen. Schließlich ist der ganze Prozess im Turm sehr lang und sicherlich durch etliche Systeme gestützt.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Die kurze Version zum Lift: Der Zug wird mit dem Mitnehmer der Kette bis zu den oberen Bremsen befördert. Dort wird dieser durch eben diese gegriffen und festgehalten. Das der Prozess so lange dauert, liegt an dem nun folgenden Teil: Die Kette fährt, samt Mitnehmer natürlich, wieder nach unten. Der Zug wird daraufhin oben losgelassen und fällt in die unteren Bremsen, die ihn wiederrum greifen und festhalten. Der Mitnehmer muss nun sehr langsam an den Zug heranfahren und diesem wieder greifen. Bremse wird gelöst und Zug nach oben befördert.
Öhm. Wie kann ich denn eine Freifallgeschwindigkeit erhöhen, wenn der Wagen eh schon vom Mitnehmer ausgeklinkt wird?
Steh ich da grade gewaltig aufm Schlauch?
Die maximale Fallgeschwindigkeit wird von 5m/s auf 11m/s erhöht.
Stimmen die Zahlen überhaupt?
Wenn ja, dann hätte man die 5m/s nach ~1,30m Fallstrecke und ~0,5s Fallzeit erreicht bevor gebremst wird. Das kommt mir doch arg wenig vor, es sei denn, der Fall wird die ganze Zeit schon gebremst und er ist gar nicht "frei". Für 11m/s ergibt sich übrigens ~6,20m und ~1,2s. Oder habe ich mich da verrechnet?
Ich kenne die Bahn jetzt nicht persönlich, aber für mich würde es logischer klingen, wenn nicht die Fallgeschwindigkeit von 5 m/s auf 11 m/s erhöht wurde, sondern die Fallstrecke von 5 m auf 11m...
Also ich hab nur die Zahlen aus dem Artikel zitiert. Prinzipiell fand ich den Fall letztes Jahr aber nicht sonderlich schnell und lang, kann mir schon vorstellen, dass der auch dauerhaft gebremst ist/war.
Das ist ja an sich schön und gut, wenn man aber weiterhin Ewigkeiten einfach nur rumhängt, habe ich dennoch so meine Bedenken dass das sich allzu erheblich auf das Unbequemlichkeits-& Kapazitätsverminderungs- zu Gesamterlebnisaufwertungs-Verhältnis auswirkt.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Ich hab das ganze grade mal kurz im Kopf durchgerechnet:
Aktuell: 5 m/s Geschwindigkeit -> Freifallzeit 0.51 Sekunden -> Freifallstrecke 1.22 m
Neu: 11 m/s Geschwindigkeit -> Freifallzeit 1.21 Sekunden -> Freifallstrecke 7.18 m
Sprich wir haben ungefähr die 6-fache Fallstrecke. Da kann man schonmal von einer XXL Version reden
Aber wie schon gesagt, mal sehen wie die Kapazität leidet.
P.S.: Natürlich habe ich, wie es sich für einen guten Physiker gehört angenommen, dass im kompletten Turm ein Vakuum herscht und der Wagen samt Insassen als punktförmig angenommen werden kann.
Lieber wäre mir, der scheiss Drop wird wegrationalisiert. Senkt nur die Kapazität und bringt 0% Mehrwert. Und wenn wir schon dabei sind, kann das blöde Herzelement auch gleich verschwinden. Ich mag die Bahn einfach nicht.
Also der bisherige Fall kommt mir deutlich mehr als 1 Meter vor. Ich hätte auch so 15-20 Meter geschätzt.
Aber schwierig in der Dunkelheit das richtig abzuschätzen.
Eigentlich müsste diese Abfertigung sogar ein wenig schneller gehen.
Herr Leicht hat es ja beschrieben im Juni, der Mitnehmer fährt ganz runter. Erst dann fällt der Zug. Der Zug bleibt jetzt weiter oben stehen. Der Mitnehmer fährt dann langsam wieder hoch bis er den Wagen wieder erreicht hat. Das dauert.
Nach der Umstellung ist der Zug weiter unten, die Kette mit dem Mitnehmer, hat weniger Weg sich mit der langsamen Geschwindigkeit ranzutasten.
Danach geht es wieder mit voller Geschwindigkeit in die Höhe.
Was man bedenken sollte ist, dass die 0.51 Sekunden (1,22m) sich auf die Strecke bezieht, wo der Wagen ungebremst fällt.
Es folgt dann ja auch noch ein ganzes Stück in dem man abgebremst wird, die gesamte Fallhöhe sollte also um einiges höher sein.
Das mag rechnerisch alles stimmen, aber bist Du schonmal mit der Bahn gefahren? Da fällt man sicher so um die 15-20m...
Tatsächlich bin ich im Oktober mit der Bahn gefahren und mir ist auch bewusst, dass man wesentlich weiter als 1 Meter fällt. Es geht sich bei meiner Rechnung auch nur um die ungebremste Streck.
Also eins lässt sich auf jedenfall sagen lässt ist, dass der freie Fall wesentlich stärker abgebremst werden muss als bisher oder eben entsprechend die Abbremsstrecke länger ist.
Nehmen wir mal an, dass es sich bei der reinen Turmstrecke um ca 60m (natürlich weiß ich Turm 73m) handelt, welche als Fahrtstrecke benutzt werden können, so benötigt man eine Beschleunigung von -1,11g um den Fall auf 50 Metern abzubremsen.
Der Turm ist mittlerweile ganz gut verkleidet. Sieht auf jeden Fall nett aus, ich hätte aber mit mehr Ausbuchtungen und Abwechslung gerechnet. Schade irgendwie, damit hätte man den Klumpen auf jeden Fall etwas auflockern können.
Irgendwo war mal die Info gefallen, dass die Seite zum Meer diese großen Flecken hat, weil damit ausgebesserte Einschusslöcher dargestellt werden. Klingt für mich plausibel.
Sieht dem Original in Helsingborg sehr ähnlich. Der hat auch keine "Ausbuchtungen".
Dennoch wirkt die Malerei, zumindest oben auf den Bildern, eher flach und nur mit wenig Tiefenwirkung.
Sieht auf den Bildern irgendwie recht merkwürdig aus, aber definitiv besser als der olle Betonklotz und man wird sich schon dran gewöhnen.
Wenn jetzt auch noch etwas IM Turm passieren würde, wäre die Bahn nahezu perfekt, ich bin sehr gespannt ob und was da zur neuen Saison kommen mag!
Ich frage mich wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn die Sonne die Farbe langsam verschwinden lässt. Sind dann später auch die Fenster weggeblichen ?
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