In der aktuellen Ausgabe der "mobil" - zu lesen in den Fernverkehrszügen der DB oder online - gibt es einen Artikel zu den deutschen Achterbahnneuheiten. Berichtet wird über SkyScream, den Flug der Dämonen und Arthur.
Der Artikel selbst enthält jetzt nicht unbedingt viel neues, die Bilder - insbesondere das eine aus dem Inneren der Arthur-Halle - fand ich aber wirklich sehenswert. Auch wenn sie offensichtlich schon etwas älter sind.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Auch wenn der Bericht ziemlich peinlich ist... "Weiche" Westen als Schulterbügel scheinen dem normalen Besucher kein hundert prozentiges Sicherheitsgefühl zu geben.
Im Rahmen der Heide Park Fantage konnte ich die Bahn ja nun auch ein paar mal testen. Andere Wing Coaster von B&M bin ich nur einen gefahren. Raptor im Gardaland. Entsprechend habe ich auch nur diese Bahn als Vergleich.
Fazit:
Eine gute Bahn. Nicht überragend, aber gut.
Das negative zuerst:
Ein Wing Coaster lebt ja IMO von Near Misses. Die Wenigen, die der Flug der Dämonen hat, sind schwach und kommen nur in der ersten Reihe zur Geltung. Am besten IMO vorne links.
Die Fahreigenschaften sind auf den äusseren Plätzen B&M unwürdig. Beosnders im Prezel Loop rumpelt der Zug doch recht spürbar über die Strecke. An fliegen ist dort nicht zu denken. Leider werden da auch die Räder nichts mehr ändern. Zumindest an unseren Besuchertagen hatte die Bahn die weicheren und damit ruhigeren Laufschuhe an. Die Nylonbesohlung blieb in der Wartungshalle.
Kommen wir zum positiven:
Das Layout ist sehr abwechlungsreich und dynamisch. Der Auftakt ist besonders hinten rechts ein tolles Erlebnis. Der Zug reißt einen wunderschön in die Tiefe. Auf dem Camelback gibt es unerwartet viel floating Airtime und der Prezel Loop kurz vor Schluss drückt nochmal einmal mit ein paar leckeren Gs nach. Die Soundeffekte waren neu für mich und ich finde die Umsetzung gelungen. Besonders, wenn der Zug unter dem Shop drunter her taucht, wirkt der "Dämonenschrei" recht cool. Ich finde es passt wunderbar und bringt nocheinmal etwas mehr Atmosphäre in den Bereich.
Apropos Atmosphäre:
Die Gestaltung um den Bereich und in der Warteschlange ist solide. Sicherlich bin ich kein Fachmann, aber im Vergleich zum Rest des Parks, finde ich die Ecke Transsilvanien ganz okay. Natürlich machen Disney und Co es besser, aber für Hede Park Verhältnisse kann sich der Bereich sehen lassen. Was mir persöhnlich fehlt- und das trifft auf den gesamten Park zu: Die Mitarbeiter gehören mit zum Theming. Überall im Park übernimmt die "Crew 10" die Bedienung. Schade. Dass ein entsprechend gekleideter und geschminkter Ride Op dazu gehört hat man in der Heide wohl noch nicht gemerkt. Schade.
Alles in allem finde ich Raptor zwar besser, aber nicht viel. Flug der Dämonen (f)liegt dicht hinter Raptor.
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Im März hatten die Operators alle Mönchskutten an. Ich fand es auch nicht so super, dass sie die jetzt nicht mehr hatten, und im März hat die Bahn auch sehr viel mehr geschlagen, ich hab den UNterschied schon gut gemerkt.
Kirmes bringt Farbe ins Leben. Karussellfahren macht glücklich Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
Die Fahreigenschaften sind auf den äusseren Plätzen B&M unwürdig. Beosnders im Prezel Loop rumpelt der Zug doch recht spürbar über die Strecke.
Weder die italienische noch die englische Ausgabe fand ich außen wirklich smooth, aber vielleicht ist die deutsche ja noch rougher.
Eine gute Bahn. Nicht überragend, aber gut.
Na super. Gibt es eigentlich hier überhaupt jemanden, der die Bahn so richtig geil fand? Ich sehe mich -mal wieder- völlig enttäuscht abends auf der A2 Richtung Ruhrgebiet fahren, mit der Erkenntnis dass Soltau -mal wieder- nur was mittelklassiges abgeliefert hat.
Die Bahn ist ok, wenn auch die Vibrationen auf den äußeren Plätzen (besonders hinten) schon etwas den Fahrspaß trüben, besonders aber der eine echte Schlag.
Für mich bleibt die Erstauslieferung (von B&M!) weiterhin die Nummer eins unter den Wingcoastern (zumindest unter den europäischen, die anderen kann ich nicht beurteilen).
Aber vielleicht können die bereits angedeuteten Updates in den kommenden Jahren ja noch was verbessern...
Also die Bahn ist in meinen Augen gelungen. Ich habe jetzt nur als Vergleich The Swarm.
Bis zum Turn an der Bobbahnstation ist eigentlich auch alles gut, bis dahin sind die Radien auch groß genug und die Drehungen der Schiene lang gezogen genug. Ab dann wird es enger und schon fängt das Bähnchen an zu, sagen wir mal, ruckeln. Es rappelt nicht richtig, es ist so, als würde man impulsartig nach vorne gezogen und dabei beginnen die Flügel an halt zu schwingen.
Ich finde es auf der rechten Seite je weiter hinten man sitzt, deutlich spürbarer als links. Links ist alles in Ordnung, aber rechts ist das Tal und die Ausfahrt aus dem Prezel einfach wirklich nicht B&M like.
Ich bin jetzt mal auf den Gate Keeper gespannt. Aber der hat große Radien und lang gezogene Schienendrehungen. Damit sollte alles so sein, wie man das von B&M erwartet.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Wenn man die Achterbahn-Fanbrille absetzt und mal versucht, eine Achterbahn als "Normalo" zu sehen, ist der Flug echt klasse.
Da man aber als "Kenner" bei den Buchstaben "B&M" eine hohe Erwartungshaltung an den Fahrtkomfort hat, fallen kleinere Schläge sicherlich stärker auf als bei anderen Bahnen. Der Sitzkomfort ist hervorragend (kein Vergleich mit Desert "AUA" Race), der Verlauf der Fahrt ist abwechslungsreich und am Ende stellt man sich gerne für eine Wiederholung an.
Ich sehe das genau wie bei der Krake: Für mehr als 99% der Besucher sind die beiden B&Ms in der Heide ein absolutes Highlight.
Ich gebe razibo recht. Trotz meiner Probleme mit den Westen (anatomisch bedingt, die Druckstellen an meinen Schlüselbeinen merke ich immer noch) hatte ich meinen Spaß auf der Bahn und habe mich gern wieder angestellt.
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Nach dem Wochenende kann ich jetzt auch endlich meine Meinung zu der Bahn abgegeben.
Nachdem die Krake leider ein wenig niedrig und kurz geworden ist, hatte ich die Befürchtung dies würde bei Flug der Dämonen ähnlich sein. Die ersten Bilder der aufgebauten Bahn konnten das jedoch schon einmal wiederlegen. Meine Erwartungen waren trotzdem erstmal recht niedrig.
Im Rahmen der ERT konnte die Bahn dann zeigen was sie kann. Die Gestaltung ist nicht auf PHL oder EP Niveu, aber trotzdem ganz ansehnlich. Die Station ist funktionabel mit einem gut durchdachtem und einfachem Gepäckablagesystem, ich hoffe das kann man in Zukunft noch an weiteren Bahnen finden (klappt aber leider nur an Bahnen bei denen Ein- und Ausstieg auf der gleichen Seite ist).
Die Westen statt der starren Bügel find ich erst einmal sehr gut, leider ziehen sich diese währen der Fahrt so fest an den Körper, dass es, bei Wiederholungsfahrten oder längeren Aufenthalten in der Schlussbremse, Schmerzhaft wird. Der Druck auf das Schlüsselbein ist einfach zu hoch. Das mag bei größeren Personen anders sein, mir tat es weh.
Das Layout der Bahn find ich toll, nette Inversionen, tolle Airtime und positive Beschleunigungskräfte. Die wenigen Near Misses kommen leider nur in der Front Row zur Geltung. Genial fand ich die Soundeffekte bei der Durchfahrt der Tunnel nach dem First Drop und unter dem Shop her. Unschön hingegen ist die teilweise ruppige Fahrweise, eine Stelle wird als wenn die Schiene eine leicht gewellte Oberfläche hat. Nicht wirklich Schlimm, aber unschön. Da fährt die Krake sehr viel ruhiger.
Generell kann ich sagen das ich die Bahn mag, momentan kenne ich nur The Swarm als weiteren Wing Coaster und da habe ich eine leichte Erinnerungslücke, so dass die Bahn nicht sehr überzeugen konnte und würde daher den Flug als die bessere Bahn bezeichnen.
Gestört hat mich im Eingangsbereich der Bahn eines ziemlich stark. Es gibt keinerlei Sitzmöglichkeiten für wartende Nichtfahrer. Das muss unbedingt noch nachgeholt werden.
Richtig gut gefunden hätte ich auch einen Gläsernen Boden im Shop, das wäre Europaweit (?) einzigartig und sicher ein richtig guter Eyecatcher geworden.
mir hat die Bahn überhaupt nicht zugesagt, gerade einmal 5 Fahrten haben mir gereicht. Selbst die morgendliche ERT habe ich dankend ausgelassen! Die Abfahrt (und ihre Optik) ist gut, der Speed-Bump kick ass, der Rest ein träges, gedrungenes, g-lastiges Rumcruisen des 9t-schweren Zuges durch die Inversionen ohne Wow-Effekt. Die Bahn drückt ziemlich auf den Kopf. Dazu auf vielen Plätzen unangenehmes Schlagen, was echt weh tut. Hinten gänzlich unfahrbar, im vorderen Bereich innen noch ok. Das kann es ja nun wirklich nicht sein für eine nagelneue B&M Bahn.
Ein Flügelzug kann seine Fähigkeiten meiner Meinung nach wohl nur richtig ausspielen, wenn er auf einem Out&Back Speedcoaster-Layout fahren würde. Doch was soll´s, das breite Teenager-Publikum hat die Bahn gestürmt und abgefeiert, ebenso wie die Krake. In anbetracht der räumlichen Ressourcen des Heideparksarks fragt man sich jedoch, warum die kostspielige Neuheit auf so eine enge Fläche gequetscht worden ist ?!?
Die Rückkehr in den Heipa nach über 10 Jahren Abstinez war aber insgesamt sehr schön und die alt bewährten Kräfte Desert Race und Scream machten richtig Laune.
Grez I
Mir hat der Flug gut gefallen. Das Layout ist abwechslungsreich und intensiv. Die Bahn macht vor allem hinten rechts Spaß, verteilt leider wie auch hier oft geschrieben im letzten Drittel ein paar B&M untypische Schläge. Die Thematisierung hätte üppiger ausfallen können. Hier macht der Heide Park seinen Ruf wieder alle Ehre. Die Near-misses fehlen fast gänzlich, hier wurde potential verschenkt.
Dennoch ist der Flug eine Bereicherung für den Park und kommt beim Publikum anscheinend auch sehr gut an, weiter so!
Aber für die Gates hätte man doch ein paar Euro mehr ausgeben können
Wenn das Teenager Publikum die Bahn abfeiert, hat man doch alles richtig gemacht - der Park baut für seine Zielgruppen und seinem Budget entsprechend, nicht für uns - ein großer Out and Back Coaster hätte sicherlich mehr Geld verschlungen - und wer weiß was man mit dem Platz noch so vor hat.
Intressant allerdings, dass die Beschreibungen von "gänzliche Unfahrbar" bis "In Ordnung mit Ausnahme eines Schlages" gehen. Muss ich mir im Herbst selbst ein Bild machen - wobei eine gänzlich Unfahrbare Bahn war bisher bei mir noch nie dabei. Daher kann ichs mir schon gar nicht bei einer B&M vorstellen.
Zu dem hier häufiger aufgekommenen Thema der Westen. Solange der Zug in der Station ist, wird er mit Strom versorgt und das Verriegelungselement der Westen ist flexibel. Hier heißt es jetzt sich groß machen. Ist der Zug aus der Station ist die Weste fixiert. So muss man dann die überstehen. Wie sagte der Techniker bei der Führung beim Pre Opening: Das Atmen wird überbewertet. Also mein Tipp, in der Sstation schön groß machen, dann drückt die Weste auch nicht während der Fahrt.
Zum Thema Glasfußboden. Der Boden hat eine vorbereitete Öffnung für eine Glasscheibe. Laut den Andeutungen bei unsere damaligen Führung liegt es wohl an der Lieferzeit für das Spezialglas, dass es noch einen Holzfußboden gibt. Ich warte da mal die nächste Saison ab, bevor ich diesen Punkt bemängele.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type