Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand vs. Europapark Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #446599 Verfasst am Donnerstag, 28. Juni 2007 17:18 Relax
Zitat Da hängt er total zurück.


Ja, ein Jahr hinter dem Phantasialand, um genau zu sein S.

Beim Vergleich der beiden Parks kommt es sehr auf den persönlichen Geschmack an. Meiner Meinung nach findet man in Brühl die spektakuläreren Attraktionen, angefangen bei den 3 Lifthills von Colorado Adventure über das fantastische Gesamtkonzept des Mystery Castles bis hin zur unglaublichen Thematisierung der Black Mamba. Aber der Europa Park macht das durch die schiere Vielfalt der Attraktionen locker wieder wett. Und ich schätze die tolle Parklandschaft in Rust, darüber braucht man im Phantasialand mit seinen drei verbliebenen Bäumen über 5 Metern leider nicht zu reden. Ich finde, es gibt keinen objektiven Ansatzpunkt für einen Vergleich.
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #446688 Verfasst am Donnerstag, 28. Juni 2007 20:39 Relax
Irgendwo in dem Thread habe ich glaube ich mal geschrieben, dass mir der EP besser gefällt. Inzwischen stehen bei mir beide Parks ungefähr gleich auf. Sie bieten beide genug um einen Tag angenehm zu gestalten. Der EP wird mir allerdings langsam etwas zu gross im Sinne davon, dass es bald eher ein Ferienresort als ein Freizeitpark ist.

Zustimmen kann ich aber, dass die Musik im EP doch etwas besser ist. Sie wirkt exklusiver und hat etwas längere Loops S .
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
dominik 94
nach oben
Einsteiger Dominik
Wimbach
Deutschland . RP
 
Avatar von dominik 94
Link zum Beitrag #446699 Verfasst am Donnerstag, 28. Juni 2007 20:59 Relax
Ich finde das Phantasialand besser als der EP.Weil das Phanti sehr gute Ideen auch gut umsetzt und die Thematiesierung ist im Phanti sehr gut!! S
geeky
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von geeky
Link zum Beitrag #446792 Verfasst am Donnerstag, 28. Juni 2007 22:49 Relax
Ich kenne beide Parks und bevorzuge Phantasialand.
EP hat zwar viele Attraktionen, aber leider keine Black Mamba und kein Mystery Castle.
Außerdem finde ich die Silverstar langweilig (Ich hoffe mich bringt dann keiner heute im Schlaf um ;D)
Mizu
nach oben
Einsteiger Michael Maurer
Aarau
Schweiz . AG
 
Avatar von Mizu
Link zum Beitrag #446864 Verfasst am Freitag, 29. Juni 2007 07:06 Relax
Warum denn? Also beim Thema Silver Star bin ich mit Dir einer Meinung! Ich fahre sie zwar sehr gerne, der absolute Kick fehlt mir aber. Aber lustig ist sie allemal!

Gehört zwar nicht hierrein, aber mir gefällt Colossos oder Black Mamba viel, viel besser, auch wenn man Holz und Stahl nicht vergleichen sollte!

MfG

Mizu
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #446892 Verfasst am Freitag, 29. Juni 2007 10:22 Relax
also ich fahre mittlerweile lieber ins Phantasialand. Die Wege sind unheimlich weit im Europapark, an einem Tag kann man alles nicht mehr machen, die Wartezeiten sind exorbitant hoch, wenn ich da an manche Stunden Wartezeit bei Posseidon denke -oh je.

Ich hab mich bei RCT übrigens immer geärgert über den Andrang bei den Wasserattraktionen, besonders bei Log flume, muss aber sagen, ist absolut gealistisch, auch im Phantasialand steht man dort und bei River Quest mit Abstand am längsten. Blach Mamba geht eigentlich immer relativ schnell von der Wartezeit. Was dem Phantasialand hier fehlt ist noch ein Splash Ride mit hohen Kapazitäten.

Und hier liegt auch der Vorteil vom Europapark. Die Vielfalt ist einfach viel größer, der Park an sich ist wesentlich schöner. Wenn ich daran denke dort am See zu sitzen, das ist einfach klasse. Griechenland, unheimlich romantisch und bei Spanien hat man wirklich das Gefühl ganz weit weg zu sein. Beim Phantasialand ist das anders, Chinatown ist wunderschön geraten, aber ein Schritt in irgendeine Richtung und schon steht man in einem anderen Thema. Die Themenbereiche sind einfach wesentlich kleiner und nicht so abgegrenzt wie im Europapark. Was beim Europapark nicht stimmig ist, ist meiner Meinung nach Russland, was hat Russland auch schon zu bieten.

Weswegen ich in einen Freizeitpark gehe sind aber primär die Attraktionen und da siehts schon wieder ganz anders aus. Die Winjas sind meiner Meinung nach besser und stimmiger als Euro-Mir, Black Mamba braucht man gar nicht erst zu vergleichen mit Silverstar, Silverstar taucht gar nicht erst in meinen Top 20 auf. Die Bahn ist einfach eine Kinderbahn und da liegt das Hauptptoblem vom Europapark. Abenteuer Atlantis ist mir zu kindisch, bei Pegasus hat man auch eher an die Kleinen gedacht, jeglicher thrill wie Mystery Castle oder BM, ganz zu schweigen von Talocan fehlt. Geisterschloss ist wesentlich schöner im EP, Wildwasserbahn auch, und was dem Phantasialand wirklich fehlt ist ein vernünftiger darkride wie Pirates of the Caribbean. Ach ja, die Dunkelachterbahn gefällt mir im Europapark auch wesentlich besser, bei TotnH wirds mir einfach kotzübel und das Thema ist mieß. Da muss das Phantasialand unbedingt was machen. Überhaupt hat das Phantasialand viel verschenktes Potenzial. EP ist wesentlich besser gehegt und gepflegt, beim Phantasialand wird seit geraumer Zeit an Attraktionen wie TotnH, der Gondelbahn, der Hollywood Tour aber auch an den Wildwasserbahnen nichts getan. Über den Märchenwald brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.

Als Gesamtkonzept als Ferienziel funktioniert der EP besser, man kann abends einfach mehr machen wenn man dort übernachtet, im Phantasialand fehlt ein Kino oder ein schöner großer Garten, der ist beim Ling Bao einfach zu klein. Für einen Mehrtagestripp würde ich deshalb den EP bevorzugen.

Ich gehe wegen Attraktionen in den Park und da ist das Phantasialand mir seit BM einfach stimmiger. Wenn ich 5-6 Kinderbahnen im EP gefahren bin, möchte ich einfach was mit thrill und das fehlt beim EP völlig. Für einen Tagesausflug und wegen dem Spaß gewinnt deshalb im Enddefekt das Phantasialand bei mir.

Übrigens: Wenn die Attraktionen stimmen ist mir das Thema eigentlich ganz egal, hätten wir hier ein Magic Mountain würde ich immer dort hinfahren und auf den ganzen Themen-Kram verzichten.
Der Christian
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #446917 Verfasst am Freitag, 29. Juni 2007 11:43 Relax
Zitat: "Übrigens: Wenn die Attraktionen stimmen ist mir das Thema eigentlich ganz egal, hätten wir hier ein Magic Mountain würde ich immer dort hinfahren und auf den ganzen Themen-Kram verzichten"

Naja, ich würde sagen, die Mischung machts. Wenn ich nur Thrill ohne dekorative Gestaltung will, gehe ich auf eine der zahlreichen Groß-Kirmessen. Da gibts genug rasante Fahrgeschäfte und die ein oder andere Achterbahn. Bei Freizeitparks erwarte ich einfach, dass da zumindest in Ansätzen auch thematisiert wird. Letztendlich ist das ganze "Drumherum" für die Parks die einzige Möglichkeit, sich von "reinen" Rummelplätzen abzugrenzen.

wieder on-topic: Den EP kenne ich (noch) nicht. Das Phantasialand gefällt mir aber recht gut, auch wenn es dort viele schmuddelige Ecken gibt. Man muss aber bedenken, dass der Park große Probleme mit dem Platzangebot und dem Lärmschutz hat. Und manche der Darkrides könnten ne Renovierung gebrauchen. Vorteil des Phantasialands sind nichtsdestotrotz die kurzen Wege, hohen Kapazitäten und viele überdachte Attraktionen.
-Sam-
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #447379 Verfasst am Samstag, 30. Juni 2007 18:42 Relax
Hier ist meine Meinug zu den beiden Parks S
EP:
+ super Themenbereiche
+ schöne Erholungsgebiete
+ super Atraktionen
+ riesiege Auswahl
+ urlaubsfeeling
+ Weitleufig
+ wird nicht langweilig
+ für jeden ist was dabei
+ sauber und ordentlich
+ Tolles konzept

- zu weit entfernt für mich

PL:
+ Nähe
+lecker Essen

- Themenbereiche zu klein und zusammen gequetscht
- zu wenige Atraktionen, die schnell langweilig werden
- einige Ataktionen fallen schon auseinander
- zu wenig details, wirkt auf mich lieblos, zumteil unfertig und demoliert (außer China)
- ohne konzept
- keine spektakuläre Atraktion
Techanxx
nach oben
Einsteiger Michael
Viersen
Deutschland . NW
 
Avatar von Techanxx
Link zum Beitrag #447380 Verfasst am Samstag, 30. Juni 2007 18:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2007 18:47
Relax
Glaub mir, überall ist ein Konzept drin S


Attratktion mit zwei T (ist net böse gemeint sonder soll ein Hinweis sein)
Gehören sie auch zu den 10% der Deutschen, die sich von den Sexgeräuschen ihres Nachbarn gestört fühlen ????
ACC
nach oben
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von ACC
Link zum Beitrag #447391 Verfasst am Samstag, 30. Juni 2007 19:24 Relax
LOL, Sam, das ist das Posting des Jahres!


Sehr Herzlich gelacht habende Grüße,

Dennis
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #447394 Verfasst am Samstag, 30. Juni 2007 19:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2007 19:37
Relax
S S S

Auch noch gerade beim Vergleich von EP und PHL beim PHL dan hinzuschreiben "Keine spektakuläre Attraktion"... also der Post ist ja so schon geil genug, aber dann zum schluss noch so einen rauszuhauen, dass is geradezu genial...
Endlich nochmal was zum lachen S
Mizu
nach oben
Einsteiger Michael Maurer
Aarau
Schweiz . AG
 
Avatar von Mizu
Link zum Beitrag #447405 Verfasst am Samstag, 30. Juni 2007 19:59 Relax
-Sam- Hier ist meine Meinug zu den beiden Parks S
PL:
+ Nähe
+lecker Essen

- Themenbereiche zu klein und zusammen gequetscht
- zu wenige Atraktionen, die schnell langweilig werden
- einige Ataktionen fallen schon auseinander
- zu wenig details, wirkt auf mich lieblos, zumteil unfertig und demoliert (außer China)
- ohne konzept
- keine spektakuläre Atraktion


Also bei ein Paar Minuspunkten bin ich ja gerade noch einverstanden! Aber findest Du, dass es bei Talocan und BM keine Details hat? Und dass diese nicht spektakulär sind? Und übrigens in fast jedem Park gibt es Konzepte! Und die Themenbereiche sind zum Teil sehr schön und ausführlich gestaltet!

MfG

Mizu
Dr. Weizenkeim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #447414 Verfasst am Samstag, 30. Juni 2007 20:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2007 20:38
Relax
-Sam-

- Themenbereiche zu klein und zusammen gequetscht

Stimme ich eindeutig zu, zudem alles viel zu eng, was gerade an vollen Tagen ein Nachteil ist.

Zitat - zu wenige Atraktionen, die schnell langweilig werden

Da es hier um einen Vergleich EP- Phl geht kann man das auch so stehen lassen, der EP hat doch deutlich mehr Attraktionen.

Zitat - einige Ataktionen fallen schon auseinander

Na ja auseinander fallen habe ich noch nichts gesehen, der Zustand von beispielsweise TOTH ist aber nicht wirklich gut.

Zitat - zu wenig details, wirkt auf mich lieblos, zumteil unfertig und demoliert (außer China)

Deep in Africa ist auch sehr schön.

Zitat - ohne konzept

Ansichtssache

Zitat - keine spektakuläre Atraktion

Bis auf Black Mamba, Mystery Castle und Winjas finde ich die Attraktionen auch eher unspektakulär.
Ansichtssache eben, jeder hat einen anderen Geschmack.

Weiß nun nicht was so schlimm sein soll an diesem Posting, jeder hat ein Recht auf seine Meinung.
Kayooo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Kayooo
Link zum Beitrag #447421 Verfasst am Samstag, 30. Juni 2007 21:06 Relax
Ich persönlich finde das Phantasialand besser. Nicht dass der EP schlechtes Theming hat, die südländischen Bereiche sind sogar sehr beeindruckend, aber die Richtung Fantasy/ferne Länder gefällt mir dann doch besser.

Warum? Es ist einfach auch teilweise eine Fantasiewelt, und ich finde das gehört zu einem Freizeitpark irgendwie dazu, dass man eben sich in einer Welt befindet, die man nur aus Büchern, Filmen oder so kennt. Ich finde das Phantasialand bietet da schon einige Ecken.

Außerdem bin ich ein Thrill-Fan, und da hat das Phantasialand einfach mehr zu bieten.

LG Kai

Beste Grüße, Kai
To achieve great things, you must first dream get dreams.
"Paris haben sie auch nicht an einem Tag erbaut, und dann auch noch schief."
(Quelle: Reality-Soap eines deutschen Privatfernsehsenders)
ACC
nach oben
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von ACC
Link zum Beitrag #447524 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2007 11:27 Relax
Die Gladbecker Anti-Phantasialand Postings sind doch schon Standard, und mich langweilen sie nur noch zu Tode.



Hier wird es dem ein oder anderen sicher auch so gehende Grüße,

Dennis
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #447528 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2007 11:48 Relax
Zitat Warum? Es ist einfach auch teilweise eine Fantasiewelt, und ich finde das gehört zu einem Freizeitpark irgendwie dazu, dass man eben sich in einer Welt befindet, die man nur aus Büchern, Filmen oder so kennt. Ich finde das Phantasialand bietet da schon einige Ecken.


Gut zu wissen, dann ist nämlich z.B. Tripsdrill kein Freizeitpark mehr, sondern nur noch eine etwas größer angelegte Gartenshow inklusive etwas teueren Verschönerungen. Aber kein Freizeitpark. S
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #447562 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2007 13:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.2007 13:30
Relax
Ich find das mit den spektakulären Attraktionen immernoch am besten...
OK, sind wir mal kompromissbereit und drücken ein (paar) Auge(n) zu.
SiSta stelle ich mal auf eine Stufe mit Black Mamba und dem Mistery Castle.
EuroSat und EuroMir auf eine Stufe mit den Winjas und Colorado Adventure.
Und Talocan? hab ich noch nicht getestet, dürfte aber wohl auch um einiges spektakulärer sein als die meistens Attraktionen im EP.
Und was ist mit Atalntis? Gut, vielleicht nicht mehr so spektakulär wie das Galaxy, dennoch würde ich das als eine spektakuläre Attraktion bezeichnen.
Als einziges auf EP Seite fällt mir da höchstens noch Atlantica und Poseidon ein.

Wie man sieht ist der Vergleich an sich schon dämlich, und dennoch... das PHL besitzt zum einen mehr spektakuläre Attraktionen und zum anderen sind diese an sich auch spektakulärer. (Zitat: "Wer thrill sucht geht eher ins PHL als in den EP")

Was ich eigentlich sagen will, wenn man das PHL mit dem EP vergleicht dann kann man einfach nicht sagen das das PHL keine oder weniger spektakuläre Attraktionen hat weil es einfach nicht der Fall ist. Das ist, wie ich finde, auch keine Ansichtssache, sondern tatsache.
Ob einem das nun so gefällt oder nicht und ob einem die Attras in dem einen Park besser gefallen als in dem anderen ist wieder eine andere Sache.


PS: WArum unterstütze ich diese Diskussion überhaupt... S
Dr. Weizenkeim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #447599 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2007 16:23 Relax
ACC Die Gladbecker Anti-Phantasialand Postings sind doch schon Standard, und mich langweilen sie nur noch zu Tode.



Hier wird es dem ein oder anderen sicher auch so gehende Grüße,

Dennis


Langweiliger als die Pro Phantasialand Postings aus Dortmund sind die aber auch nicht.
Übrigens gibt es sogar einiges was mir dort gefällt, siehe auch mein Posting. War sogar zwei Jahre hintereinander im Besitz einer Funcard, würde ich alles dort schlecht finden wäre es ja herausgeschmissenes Geld.
-Sam-
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #447626 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2007 18:05 Relax
-Also um den den See fällt schon öfter mal was auseinander, z.B. das Geländer,
find ich zum teil sehr gefährlich
-in Deep in Afrika sind die Wände schon nach kurzer zeit zerkratzt
- die Farbe geht bei vielen atraktionen auch schonl ab
-bei der Geisterritscha fehlen öfters auch mal Schwerter oder Haare ...
und die Figuren bei Hollywoodtour sind auch schon sehr veraltet

-Ich muss sagen eine schöne Parkanlage gefätt mir sehr gut !!!!!
Aber die hat PL ja nicht und um den See wucher fast nur Unkraut
- ich finde die meisten Themenbereiche sind zu klein
-Rivver Quest finde ich von innen langweilig für so ein großes Gebäude

- mit details meine ich z.B. gab es früher in der westernstadt Häuser in dei man schauen konnte,
das die Atraktionen einfach nicht neu gestrichen werden und einiges einfah vor sich hingammelt.

-Und ich war schon sehr oft da, doch ein paar Freunde die noch nie dar waren, war schon nachnem halben Tag langweilig, weil wir wirklich schon alles gefahren haben.

und ich finde jetzt so eine Black Mamba nicht sehr spektakülar da macht eine Silver Star schon mehr heer,
Talocan ist auch nur ein topspin
Und die alten Atraktionen sind nun wirklich veraltet und könnten ruhig wieder gestrichen werden

- Colorado und winjars würde ich eher mit Alpenexpress und Matterhorn Blitz vergleichen
und nen simulator hat EP auch.

Gut richtig heftig ist keine Fahrt in beiden Parks aber die Atraktionen sind im EP vielzahlieger und machen mehr her
ich meine PL 4,5 Achterbahnen und EP 8 Achterbahnen

Und mir fehlt eindeutig eine Liegewiese oder einfach eine schöne Gartenanlage !!!!!


..... ich hätte noch mehr zu sagen aber das reicht erstmahl lol
phantafan1
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von phantafan1
Link zum Beitrag #447640 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2007 18:32 Relax
ACC LOL, Sam, das ist das Posting des Jahres!


Nur einen Tag danach hat er sich nochmal selbst übetroffen. S Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 255835 Zugriffe
swissepfan
nach oben
Aufsteiger Dominic

Belgien
 
Avatar von swissepfan
Link zum Beitrag #447688 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2007 21:02 Relax
Warum soll jetzt das Posting (vom Inhalt her) nicht gut sein?

Geschmäcker sind verschieden. Und wen er jetzt halt die SiSta besser findet als die BM, dann ist das so. Nur weil die PHL Fans hier in dier Überzahl sind, muss das nicht heissen, das niemand gegen den Park sagen darf.

Vive la difference S
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #447691 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2007 21:08 Relax
Bei diesem Beitrag sagt sogar der Europapark-Sympatysant (irgentwo in diesem Wort fehlt noch ein "h"), dass die aufgezählten Punkte zum grössten Teil völlig unkorrekt sind.
swissepfan
nach oben
Aufsteiger Dominic

Belgien
 
Avatar von swissepfan
Link zum Beitrag #447693 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2007 21:12 Relax
Da kann ich nicht mitreden, da ich noch nie im PHL war.

*sich aus dieser Disskusion zurückzieh*
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
Techanxx
nach oben
Einsteiger Michael
Viersen
Deutschland . NW
 
Avatar von Techanxx
Link zum Beitrag #447694 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2007 21:13 Relax
Was im EP ein Erholungsacker ist, ist im Phantasialand China Town und Mexico. Naja und wofür ne Gartenanlage, wenn der ganze Park ne Gartenanlage ist. Jeder hat seinen Lieblingspark, aber ich weiss net warum, denn ich hab so ein Gefühl das du die Aspekt erfindest und manche Aspekte viel schlimmer machst, als sie waren. Ich kann mich mir gut vorstellen dass das Geländer bei einem deiner Besuche gekackst hat,du aber sagst das ganze Gelånder gefåhrlich ist.
Gehören sie auch zu den 10% der Deutschen, die sich von den Sexgeräuschen ihres Nachbarn gestört fühlen ????
raute-fan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von raute-fan
Link zum Beitrag #447699 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2007 21:26 Relax
Smilie :381: - Chucky - 42568 Zugriffe

Ich finde beide Parks gut, wobei ich ich das Phantasialand noch besser finde.

Beide Parks haben sehr schöne Fahrgeschäfte und vom beiden Parks sehen die
Attraktionen top aus. Das Phantaisland und der Europa Park bieten sehr viel für Geld und man
hat in beiden Parks sehr viel Spaß.

Wenn man aber die besten Hauptattraktionen von den Parks vergleicht hat das Phantasialand die Nase weit vorn.
Silver Star finde ich nicht besondern schön und der Streckenverlauf ist nicht grade sehr abwechslungsreich.
Black Mamba ist dagegen echt der Hammer. Sie sieht klasse auch hat einen sehr schönen und einzigartigen
Einstiegsbereich und die Fahrt ich einfach nur : GEIL.

Die Wasserattrationen finde ich in beiden Parks nicht schlecht. River Quest im PHT macht Spaß, aber auch Poseidon und die
anderen aus dem Europa Park sind sehr gut. In Sachen Wasserattraktionen hat der Europa Park in meinen Augen
die Nase vorn, weil das Wasser sehr sauber ist undweil sie Actionreicher sind.

Die Shows mag ich in beiden Parks nicht, da diese mir etwas zu langweilig sind.

Zu den anderen Attraktionen kann ich nur sagen das, das Phantasialand da für meine Altersgruppe mehr bietet.

MFG

raute-fan
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag