Ich hätte wirklich darauf schwören können dort meschanische Bremsen gesehn zu haben, aber auch in dem Video kann ich Keine erkennen und was ihr sagt, macht auch irgendwie mehr Sinn. Dann hatte ich wohl einen Knick in der Optik.
Wahrscheinlich würden die Ketten sogar durch den ruckartigen Schlag reißen... Ich denke eher, dass der Gondelkranz eine Fangbremse hat.
Mmmh, ich habe da eben was von 1,5 T pro Kette gelesen, damit die reißen, müsste solch eine hohe G-Belastung auf dem Körper wirken, dass man es dadurch schon hinter sich hat
Also in der Veranstaltungstechnik wird beispielsweise immer mit 12-facher Sicherheit gerechnet. Wenn man also davon ausgeht, dass die beladene Gondel mit eigentlich 8 Seilen auch an einem Seil noch hängen bleiben soll, sind 1,5 Tonnen gar nicht mal so verkehrt: 1500 kg : 12 = 125 kg ... Das entspricht 62,5kg pro Person ... Ist natürlich ein bisschen wenig, aber ich glaube, der Durchschnittsmensch wird auch nicht mit mehr als 70kg berechnet. Und ich weiß nicht, ob man bei Fahrgeschäften auch mit 12-facher Sicherheit rechnet. Ich hätte eigtl. eher vermutet, dass sie noch höher sein muss. Vielleicht weiß da ja jemand etwas zu?!
Der Kranz wird über 6 Einzelseile hochgezogen, demnach könnte da ruhig ein Seil reißen.
Diese sitzen jeweils einzeln auf einer einzigen Winde, auf der also alle 6 Seile auf/abwickeln.
Ferner hat der Starflyer er eine Not/Sicherheitsabschaltung, wenn der Kranz wieder erwartend zu schnell auf oder abfahren würde.
Würde dies wiederum nicht greifen, kommt eine mechanische Fallbremse zum Einsatz. Dazu hat der Turm selbst 2 Fangschienen, in dem die Fallbremsen mitlaufen. Fällt der Kranz zu schnell, greifen diese Bremsen sofort entsprechend ein.
Gerne wieder einsteigende Grüße
Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Ich denke mal das läuft über die Fliehkraft. Also ein gewisses Falltempo wird toleriert, ab dann schnappt die Bremse zu. Jetzt bräuchten wir jemanden aus dem OTIS & Haushahn Forum.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Bei Aufzügen gibts z.b. mitlaufende Seile. Also eine große umlaufende Seilschlaufe, die oben und unten über Umlenkrollen geführt wird.
Das Seil ist mit der Fangremse an der Aufzugsgondel verbunden und kann frei mitlaufen, solange sich die Gondel nicht schneller bewegt wie sie soll.
In einer der Umlenkrollen sitzt ein fliehkraftgesteuerter Geschwindigkeitsbegrenzer. Wird die Gondel zu schnell, schaltet dieser den Antrieb ab und blockiert gleichzeitig das umlaufende Sicherungsseil. Bewegt sich die Gondel nun trotzdem noch weiter, löst das jetzt blockierte Seil die Fangbremse an der Gondel aus. Die Bremsbacken der Fangbremse verkeilen sich in der Führungsschiene.
Die Fangbremse kann die Gondel auch dann stoppen und in Position halten, wenn alle Tragseile reissen. Allerdings kann, wenn noch Seile intakt sind, die Gondel nach oben bewegt werden, wodurch die Fangbremse wieder öffnet.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Denke mal, dass die im von dir verlinkten Artikel beschriebenen Sicherheitssysteme auch beim Starflyer zum Einsatz kommen können. Glaube kaum, dass der TÜV ein Fahrgeschäft zulassen würde, bei dem ein Absturz nach oben möglich ist bzw. nicht durch entsprechende Sicherheitseinrichtungen verhindert wird.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type