@The Knowledge
Ich weiß, das der Schwarzkopf da noch steht. Allerdings fand ich Scorpion auch nach Cheetah Chase als den schwächsten Coaster im Park (OK, Gwazi war damals etwas 'unbequemer').
Außerdem ging es mir hier ein wenig ums Prinzip. Bei Schwarzkopf wird jede Bahn, und sei sie noch so 'langweilig' augenscheinlich verteidigt bis zum bitteren Ende. Bei Vakuma heißt es immer nur: Weg damit. Egal ob es sich um ein Einzelstück oder einer Serienbahn handelt.
Außerdem hat dieser Park ja auch ein paar Bahnen mehr. Wenn da mal eine Fehlt (bei mir war Kumba geschlossen) fällt das nicht so auf. Aber beim Holliday Park hatte ich schon mit Superwirbel das Problem, den Tag rum zu bekommen (und ich bin bis auf den Lighthousetower eigentlich alles gefahren, wo ich drauf dufte).
Gut, ich erkläre euch mal den Begriff "Umlaufzeit": Sie beschreibt die Zeit, die von Abfahrt bis zur nächsten Abfahrt eines Zuges oder sonstigen Fahrgastträgers verstreicht. Und da halte ich 1:50 für *etwas* sportlich ...
Also die Zeit der Abfertigung kann man ganz schlecht einschätzen. Hier kommt es auf die Anzahl (1-3) und die Motivation der Mitarbeiter drauf an. Grob gesagt liegt die Abfertigung zwischen 45 Sekunden und 3,5 Minuten.
Die theoretische stündliche Kapazität dürfte bei Einzugbetrieb so ziemlich genau bei 500 Personen liegen.
Theoretisch ja. Jetzt mal ehrlich, wie lange dauert ein Umlauf?
Keine Ahnung. Meine Berechnung stützte sich auf die ca. 18 - 22 Runden, die der Zug pro Stunde bei normalem Andrang (somit normaler Abfertigungsgeschwindigkeit mit 2 Mitarbeitern) dreht. Bei wenig Andrang sind das natürlich deutlich weniger Umläufe. Aber darum gings ja auch gar nicht.
Ich kenn die Bahn nur mit einem Mitarbeiter und der ließ sich bei meinen Fahrten sehr viel Zeit. Dagegen waren die Spanier bei Parque Warner, für ja bekanntlich die Ruhe weg haben, wahre Olympioniken in der Abfertigung.
Ist das mit dem Abriss eigentlich mittlerweile offiziell bestätigt? Oder bezieht sich die Diskussion jetzt seit 4 Seiten nur auf die bei FZPW zitierten Äußerungen eines Mitarbeiters?
Zum Abriss: Wenn die die Bahn wegmachen wollen - sollen sie doch! Gehört denen doch, können sie doch mit machen, was sie wollen.
Wenn das jetzt für ein halbes Dutzend selbsternannte Denkmalschützer ein Grund ist, nicht mehr in den Park zu fahren, ist das wohl verschmerzlich.
Und dann bauen sie irgendwann was Neues. Vielleicht als Ersatz. Vielleicht as Besseres. Abwarten.
Da muss man doch jetzt nicht so einen Super-Wirbel drum machen... (Toll! Wieder 5 Mark in meine eigene Schlechte-Wortspiel-Kasse!)
Mich persönlich an den Mitarbeiter-Äußerungen viel mehr stört ist die Andeutung, die Wasserski-Show könnte abgeschafft werden. Die war für mich persönlich nämlich immer DAS Highlight im Park; erkennbar mehr als die paar Meter ganz netten alten Stahl hinten im Wald...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
...
Allerdings fand ich Scorpion auch nach Cheetah Chase als den schwächsten Coaster im Park
...
Ich hab ja nix gegen verschiedene Meinungen, aber... Ernsthaft?!
Der Grund warum man einem alten Schwarzkopf eher nachtrauert als einem alten Vekoma ist einfach weil diese, zumindest in der Regel, besser sind!
Schau doch nur mal wie hoch auch alte Schwarzkopfs heute noch bewertet werden. Und im Vergleich solch ein Corkscrew. Es IST einfach so das Schwarzkopfs viel beliebter sind. Also ist es auch nur logisch dass um eine solche Bahn mehr nachgetrauert wird!
Klar, auch Vekoma baut(e) gute Bahnen, ich mag die Firma. Aber eine Corkscrew mit Bayernkurve gehört da eben nicht dazu.
Irgendwie hab ich auch nur das Gefühl dass nur im HoPa so ein Gschiss um ne Vekomabahn gemacht wird. In jedem anderen Park würde es die meisten wohl netmal halb so viel jucken...
Ich hab ja nix gegen verschiedene Meinungen, aber... Ernsthaft?!
Ja...
Jetzt muss man aber sagen das die Konkurenz ja nun wirklich Stark ist.
Montu: Da muss ich wohl nicht viel zu sagen
SheiKra: Gehört ja wohl auch zu den besseren Coastern
Kumba: War geschlossen, kann ich also nicht beurteilen
Gwazi: Layout fand ich gut. Fahrt war natürlich etwas 'hart'.
Cheetah Chase: Eine Wilde Maus halt. Denen kann ich irgendwie nie soviel abgewinnen. Ich finde sie unbequem
Und halt Scorpion: Die Bahn war jetzt nicht schlecht, aber wie gesagt, verglichen mit den anderen Bahnen ist es halt nichts besonderes.
Aber damit genug OT.
Der Grund warum man einem alten Schwarzkopf eher nachtrauert als einem alten Vekoma ist einfach weil diese, zumindest in der Regel, besser sind!
So viele bin ich nun noch nicht gefahren. Ich glaube sogar das Scorpion war erst meine vierte Schwarzkopfbahn (Nessie und die beiden Bobbahen PHL).
Und ich finde halt, das sich Superwirbel wirklich noch ganz OK fährt.
Schau doch nur mal wie hoch auch alte Schwarzkopfs heute noch bewertet werden. Und im Vergleich solch ein Corkscrew. Es IST einfach so das Schwarzkopfs viel beliebter sind. Also ist es auch nur logisch dass um eine solche Bahn mehr nachgetrauert wird!
Ja, wobei ich jetzt einfach mal behaupte, das liegt auch daran, das die Bahnen früher mal was einzigartiges waren während Vekoma halt viel von der Stange gebaut hat (und wirklich einige 'schmerzhafte' Bahnen im Portfokio hat(te).
Klar, auch Vekoma baut(e) gute Bahnen, ich mag die Firma. Aber eine Corkscrew mit Bayernkurve gehört da eben nicht dazu.
Und trotzdem ist sie doch irfendwo auch eine Bereicherung für den Park, oder. Jede neue Attraktion sorgt doch dafür, das bei anderen weniger Los ist.
Irgendwie hab ich auch nur das Gefühl dass nur im HoPa so ein Gschiss um ne Vekomabahn gemacht wird. In jedem anderen Park würde es die meisten wohl netmal halb so viel jucken...
Achso, ich verstand es so dass du selbst Chetaah Chase besser fandest. Na dann ist ja alles in Butter. Dass man die anderen Coaster besser findet ist ja normal...
Und natürlich liegt es (auch!) daran dass Schwarzkopfcoaster meist einzigartiger sind und Vekoma mehr von der Stange baute. Aber das ist doch auch ein guter Grund, oder nicht? Wenn der Superwirbel ein einzigartiger custom coaster wäre, dann würde meine Meinung auch anders aussehen. Aber es ist eben n kleiner und alter Coaster von der Stange!
Ich würde ja selbst einem Tivoli mehr nachtrauern...
Über den Geschmack kann man sich bekanntlich immer streiten, aber das Vekoma und der Superwirbel schlechter sein sollen wie z.b. Schwarzkopfbahnen, stell ich mir die Frage wie kann es sein, das die so schlechte Vekomabahn, seit mehr als 30Jahren ihre Rundendreht.
Und auch wenn diese Bahn ein von der Stange ist, ist sie in meinen Augen eine der Guten von der Stange und wenn wir von schlechten Bahnen von der Stange sprechen, dann sollte man nicht Limit von HP oder gleiche Bahnen von der Serie vergessen, diese Bahnen würde auch ich nicht hinterher trauern.
Geschmäcker sind verschieden, und ich bevorzuge jeden SLC dem Superwirbel...
Und dass die Bahn nach 30 Jahren noch läuft heisst einfach dass Vekoma sehr zuverlässige und robuste Anlagen baut. Diese müssen ja nicht zwingend "gut" sein.
Qualität zeichnet sie aber auch über Haltbarkeit aus und wie sich manche heutige Bahnen in 30Jahren fahren lassen wird man dann sehen, bzw wenn diese dann überhaupt noch stehen.
SLCBahnen gibt es mehrmals richtig böse Seitenschläge, die alles andere als angenehm sind.
Aber sorry das wäre jetzt ein anderes Thema.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given