Oben im Tophead ist noch eine kleine Senke. Man sieht auf diversen Onrides, dass der Zug mal schneller, mal im kriechtempo über den Tophead fährt. Wenn der Zug mit einer Geschwindigkeit gelauncht wird, die laut System gerade ausreicht, braucht es ja nur eine von den heftigen Windböen (davon hatten wir am Wochenende genug) um den Zug zum Stillstand zu bringen. Klar kann man jetzt demn Park den Vorwurf machen, dass es bei dem Wind fahrlässig war die Bahn fahren zu lassen. Aber solange der Windmesser der Bahn dem System gesagt hat die Fahrt ist sicher zu starten, sollte man auch mal über die Windmessung von Mack nachdenken ob diese nicht etwas feiner auszulegen ist. Eben wenn böiger Wind herrscht, dass erst nach einer Zeit X nach unterschreiten von Windgeschwindigkeit X die Bahn wieder freigegeben wird.
Der Zug war nicht voll besetzt, hatte also einen geringeren Impuls. Wenn dann noch Gegenwind, eine Bö bspw., da oben dazu kommt, was am Freitag Nachmittag an der Küste ja der Fall gewesen sein dürfte, kann es sein, dass er die kleine Senke nicht schafft. Waren die Wagen ungleichmäßig beladen, könnten die Drehungen sogar den letzten Ausschlag gegeben haben.
Es wäre doch eine Möglichkeit da oben ein LSM Modul zu montieren, den man dann Einschaltet wenn es zu so einem Vorfall kommt. Viel Energie braucht man ja nicht. Ja es Kostet eben einiges da oben was zu verlegen und zu montieren. Nur da spart man sich eine langwierige lange Zugbergung. Der Wind hat die Bergung auch nicht gerade erleichtert.
Oder es hat wirklich was das Lager blockiert.
Die Bergung war definitiv zu Lange, bin gespannt ob man da zukünftig was optimiert.
Sollte man da nachträglich was installieren, wirds aber auch im Verhältnis unnötig teuer. Ein Modul oder Reibrad muss in die Schiene gesetzt werden, die dafür neu berechnet werden muss. Technik muss dran, damit dann auch ein Catwalk oder eine Leiter für die Wartung.
Gestern stand der Zug übrigens im ersten Tal fest. Man hat scheinbar angeschoben, die Geschwindigkeit hat wieder nicht gereicht. Ich bin wirklich gespannt ob man den Zug jetzt den ganzen Track durchzieht, den zurück auf den Top Hat und zurück in den 1. Launch bringt oder vlt einfach direkt von der Schiene holt (was aufgrund des Sees eher schwierig sein dürfte).
Mal sehen ob man irgendwann die genau Gründe erfährt, wie der Zug da oben zum Stillstand gekommen ist. Zu geringe Launchgeschwindigkeit plus plötzliche Böe würden ja wirklich schon reichen.
Vor zwei Jahren oder so ist der Gate Keeper in CP ja auch aufgrund einer Böe auf der Strecke ausgetrudelt.
Und da der Zug ja trotz anschieben jetzt im ersten Tal hängt war die Entscheidung der Evakuierung oben wohl die richtige. Sonst hätte man ja auch noch ein Boot holen müssen.
Leider ist es heute ja leider nicht mehr so einfach zu sagen ob der Zug beim anschieben den Rest der Strecke auch schafft.
Bleibt zu hoffen, dass die Bahn bis Karfreitag wieder läuft.
Keine Ahnung, wie weit es nach der Senke dort oben vor der Abfahrt wieder hoch geht, aber selbst wenn es nur 20 Zentimeter sind, bekommt man den tonnenschweren Zug per Hand da nicht drübergeschoben. Wenn man ihn per Kette zieht, muss man die aber auch rechtzeitig lösen, damit sie den Zug nicht daran hindert, herunter zu fahren. Also muss man zusätzlich temporär von hinten sichern, muss diese Sicherung aber auch unter Spannung wieder lösen. Das ist alles nicht praktikabel.
Ja, beim Pullthrough funktioniert das, aber dabei wird der Zug nie der Schwerkraft überlassen, sondern stets langsam geführt. Also tritt das Problem, ein Seil oder eine Kette unter Spannung lösen zu müssen, nicht auf.
Ob ein einzelnes Reibrad dort oben reichen würde, den Zug wieder in Bewegung zu setzen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht mit aufschaukeln, aber auch dabei muss man erstmal mehrere Tonnen aus dem Stand anschieben. Bei einem Stator wird das ähnlich sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass man, bevor man etwas baulich an der Bahn ändert, zunächst die Dispatchfreigabe anpassen wird im Hinblick auf Windsensibilität.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Es wäre doch eine Möglichkeit da oben ein LSM Modul zu montieren, den man dann Einschaltet wenn es zu so einem Vorfall kommt. Viel Energie braucht man ja nicht. Ja es Kostet eben einiges da oben was zu verlegen und zu montieren. Nur da spart man sich eine langwierige lange Zugbergung. Der Wind hat die Bergung auch nicht gerade erleichtert.
Oder es hat wirklich was das Lager blockiert.
Die Bergung war definitiv zu Lange, bin gespannt ob man da zukünftig was optimiert.
Sollte man da nachträglich was installieren, wirds aber auch im Verhältnis unnötig teuer. Ein Modul oder Reibrad muss in die Schiene gesetzt werden, die dafür neu berechnet werden muss. Technik muss dran, damit dann auch ein Catwalk oder eine Leiter für die Wartung.
Gestern stand der Zug übrigens im ersten Tal fest. Man hat scheinbar angeschoben, die Geschwindigkeit hat wieder nicht gereicht. Ich bin wirklich gespannt ob man den Zug jetzt den ganzen Track durchzieht, den zurück auf den Top Hat und zurück in den 1. Launch bringt oder vlt einfach direkt von der Schiene holt (was aufgrund des Sees eher schwierig sein dürfte).
Mal sehen ob man irgendwann die genau Gründe erfährt, wie der Zug da oben zum Stillstand gekommen ist. Zu geringe Launchgeschwindigkeit plus plötzliche Böe würden ja wirklich schon reichen.
Ich habe es nicht so sauber formuliert, nachträgliche Änderungen sind immer teuer, plant man es vorher ein ist es natürlich besser.
Das habe ich gemeint, man hätte an solche Stellen schon vorher was einplanen können.
Ich denke auch eine Windböe hat den Zug zu sehr abgebremst und ist dann in der Senke stehen geblieben.
Das erste mal auch Winterbetrieb und da sind die Züge auch langsamer aufgrund der Kälte. Da ist einiges ungünstig zusammen gekommen.
Im Normalbetrieb Sommer wird dieser Fall höchstwahrscheinlich nie eintreffen.
Ich denke auch eine Windböe hat den Zug zu sehr abgebremst und ist dann in der Senke stehen geblieben.
In der Senke steckengeblieben ist der Zug jetzt vermutlich weil er völlig ausgekühlt und zu leicht war. Es fehlte also schon potentielle Energie und durch die kalten Schmiermittel wurde diese auch nicht ausreichend in kinetische Energie umgewandelt.
Gerettet wird der Zug jetzt anscheinend getrennt. Einzelne Wagen werden wieder auf den Tophat hochgezogen.
Berichterstattung aus dem Zug. War scheinbar voll mit Enthusiasten. Ob er sich nach 5 Stunden immer noch so gefreut hat dort stecken geblieben zu sein?
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Wahrscheinlich nicht aber ich denke wir alle als Achterbahn/Freizeitparkfans hätten es erstmal mit Humor genommen.
Zb. Bei mir ging es Mal bei Atlantica Supersplash nicht weiter und wir haben auch unsere Witze darüber gemacht. Ging dann aber auch nach ein paar Minuten wieder weiter.
Zum Frohen Coastern bin ich die Bahn mal wieder gefahren, im Einzugbetrieb. Ist in dem Park leider nicht besonders förderlich, da die Mitarbeiter nicht die schnellsten sind. Zug 2 Stand noch halb demontiert neben dem Eingang zur Bahn, jedoch scheint Mack anwesend gewesen zu sein.
Meine Meinung zur Bahn hat sich nicht verändert, immer noch eine extreme Spaßmaschine. Wurde auch vom Publikum sehr gut angenommen, so dass Wartezeiten jenseits von 60 Minuten entstanden.
Im Vorfeld hoffte ich, dass die Thematisierung über die Winterpause finalisiert worden wäre. Aber es scheint sich nichts zum positiven verändert zu haben. Weiterhin nur billiges Plastik als Thematisierung, die ersten "Effekte" funktionieren auch nicht mehr und die Musik passt irgendwie nicht zu einen Bahn die nach Tomorrowland thematisiert ist.
Bei unserem Besuch eine Woche später stand der Zug nicht mehr dort, war vermutlich schon wieder aufgegleist. Mack Techniker sind uns dort mehrfach begegnet. Die Bahn fuhr mit einem Zug, Wartezeiten so etwa 30 Minuten.
In dem Wartebereich unter der Station waren alle Effekte aus. Bin mir nicht mal sicher, ob in diesen "Sprudeleffekten" überhaupt noch Wasser drin war, weil auch keine Beleuchtung mehr. In der Nische direkt vor dem Ausgang, wo es die Treppe zur Station hoch geht, hatte sich bis zum Abend einiges an Müll angesammelt. Ziemlich traurig für eine nicht mal 1 Jahr alte Anlage...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Waren vergangenen Dienstag im Park und haben die Achterbahn auch als komplette Spaßmaschine erlebt.
Komisch war dass sie immernoch im Einzug Betrieb fährt. Was für die Wartezeiten (60-75minuten) nicht sonderlich erträglich war, zusätzliche Ausfälle von The Ride to Happiness und Anubis haben den Tag nicht besser gemacht
Weiß jemand warum der 2. Zug immernoch nicht wieder eingesetzt wird? In der Wartehalle war der Zug erkennbar.
Sonntag liefen beide Züge, ab frühem Nachmittag gab es allerdings Probleme mit einem, der stoppte immer einen Meter zu früh in der Station, was zu längeren Ausfällen und Schlussendlich dann zum Umstellen auf Einzugbetrieb führte. Dadurch wurden es "nur" 4 Fahrten auf diesem Wahnsinnsgerät, welches direkt auf meiner Top 5 Stahl gelandet ist. Unfassbare Bahn.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Gestern die Bahn gefahren. Erstfahrt im letzten Wagen war ok, aber die Zweitfahrt im zweiten Wagen war derart unangenehm, dass ich auf weitere Fahrten verzichtet habe. Die Bahn schlägt und ruckelt als ob sie als Holzachterbahn im Moviepark stehen würde. Glaube ich wurde in keiner Bahn bisher derart hart geprügelt.
Mein Vertrauen in diesen Bahntyp ist jedenfalls dahin.
Oha, so hart würde ich es jetzt nicht sagen. Ich bin vor 2 Wochen noch gefahren, allerdings nur im letzten Wagen.
Die beiden Fahrten waren nicht mehr so geschmeidig wie 2021, aber weit weg von Deiner Beschreibung.
Gibt es tatsächlich Wagen des Zuges, die mehr 'schlagen'? Kann das jemand bestätigen/verneinen? DelLagos war doch auch vor kurzem erst dort...
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
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