Hersteller: Intamin
Geschwindigkeit: ca 240 km/h
Status: Im Bau
Wenn du auf Probleme mit dem Track an sich oder den Kugellagern der Laufräder anspielst, so denke ich nicht, dass es dadurch zu Problemen kommen wird. Ein bisschen Sand auf den Schienen sollte nicht das Thema sein. OK, bei einem Sandsturm wird das Ding bestimmt nicht laufen, aber da geht auch niemand freiwillig vor die Türe. Ich habe da sehr gute Quellen, die direkt neben dem Park arbeiten.
Aber selbst nach einem Sandsturm haben die dort genügend billige Arbeitskräfte aus Pakistan, die den Track mit Pinseln in 30 Minuten wieder cleanen.
Viel spannender sieht das mit dem Antrieb aus. Bisher ist noch nicht klar, welchen Motor dieser Launch-Coaster bekommen wird. Die angepeilten 240 Km/h sind ja nun entweder mit Hydraulic Launch oder LIM ohne Probleme zu erreichen. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob die Kingda Ka Probleme nicht doch an den 8 Meilen mehr, als sie TTD fährt, liegt oder dort einfach ein Montags-Coaster steht. Nur könnte ich mir vorstellen, dass Intamin wieder LIM verbaut, da dies nun bei ihren letzten Launch Coastern (Maverrick, ISpeed) in Kombination mit kurzen Zügen (3 Wagen) gemacht wurde. Außerdem würde die in meinen Augen anfällige Catch-Car Spur (hier tatsächlich wegen dem Wüstensand) + Seilführung und die Problematik einen Hydraulic Motor adäquat vor Sand zu schützen entfallen. Und Energiekosten dürften in Abu Dabi keine große Rolle spielen.
Lassen wir uns einfach überraschen. Ich werde versuchen, ob ich durch meine Bekannten vor Ort an Informationen kommen kann. Allerdings haben die von Coastern so viel Ahnung, wie ich vom Bau einer Rennstrecke.
Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
LSM oder LIM wird bei diesen Geschwindigkeiten eigentlich nicht mehr genutzt da der Engergieverbrauch zu stark ansteigt. Aber vielleicht ist denen der Energieverbrauch trotz Wirtschaftskriese immer noch egal?
@Markus, es ging mir tatsächlich nur um die Kugellager. Aber an einen Sandsturm habe ich noch gar nicht gedacht. Der Sandgehalt allgemein in der Luft ist dort extrem hoch. Vielleicht erinnert sich noch jemand letzten Sommer, an den ganz feinen goldigen Sahara-Sand, den wir einige Tage auf unseren Autos hatten. Das ist ja dort Standard-Luftqualität.
Da hilft auch nicht:
Das wird scheinbar alles noch begrünt. Dann ist kein Sand mehr in der Nähe.
Die haben immer noch so viel Geld! Ich glaube da musste dir keine Sorgen machen.
Trotzdem, wenn man bedenkt das z. B. eine Verdopplung der Geschwindigkeit von 100 khm auf 200 khm das vierfache der Energie benötigt ist das schon nicht von schlechten Eltern.
Interessante Infos wie sich der Energieverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten entwickelt gibt es bei coastersandmore.de lim_lsm.shtml
Muss Hydraulik werden. LIM oder LSM kann man bei solchen Geschwindigkeiten absolut vergessen.
Bestes Beispiel ist dafür Superman in Magic Mountain. Die Bahn fährt wegen dem verbauch nicht mehr mit
vollem Speed.
Und das Schwungrad will ich sehen, mit dem man genügend Energie für einen solchen Launch speichern kann.
Man könnte allerdings über einen Hydraulikmotor einen Generator antreiben, sprich einfach beide Launchsysteme
kombinieren.
Die Anlage im Ferrari Park ist doch nichts anderes als eine XXL Variante von Desert Race, bei der auch das Theming vesentlich
besser umgesetzt wurde..
Nur weil LIM oder LSM in einem Park bei diesen Geschwindigkeiten versagt heisst das ja nicht das es nicht doch funktionieren kann. Die Technik entwickelt sich schliesslich von Tag zu Tag weiter, was von von einem Hydraulikseilzug System wohl nicht sagen kann.
Ausserdem gibts ja auch noch Luftdruck, wobei ich da auch eher der Meinung bin das Intamin da (noch) die Finger von lässt.
Mh, also wenn Linearmotoren so viel Energie bei hohen Geschwindigkeiten verbraten, warum war es dann für ein so kleines Land wie Deutschland möglich ein Fortbewegungsmittel, welches mit einem Linearmotor betrieben wird, zu entwickeln, das mal locker über 500 Km/h schnell wird und mittlerweile in China als Verkehrsmittel betrieben wird. Die dortige Strecke von 30 Kilometern ist zwar nicht lang, aber mittlerweile soll wohl ab 2010 eine 200 Km lange strecke von Shanghai nach Hangzhou gebaut werden. Und wenn der Zug da mit 500 Km/h langdonnern soll, dann bestimmt nicht mit den von Cloud zu bedenken gegebenen Energiekosten.
Also wenn sich das für ein Verkehrsmittel namens Transrapid lohnt, dann wohl auch für eine Hochgeschwindigkeitsachterbahn.
Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Bei sowas sollte bzw MUSS man die hiesigen Energiekosten mal komplett aussen vor lassen.
Wer mal durch Amerika gefahren ist weiss was ich meine, denn bei dem was die für Kokolores verblasen, kann der Strom da nicht allzuteuer sein.
Mh, also wenn Linearmotoren so viel Energie bei hohen Geschwindigkeiten verbraten, warum war es dann für ein so kleines Land wie Deutschland möglich ein Fortbewegungsmittel, welches mit einem Linearmotor betrieben wird, zu entwickeln, das mal locker über 500 Km/h schnell wird und mittlerweile in China als Verkehrsmittel betrieben wird. Die dortige Strecke von 30 Kilometern ist zwar nicht lang, aber mittlerweile soll wohl ab 2010 eine 200 Km lange strecke von Shanghai nach Hangzhou gebaut werden. Und wenn der Zug da mit 500 Km/h langdonnern soll, dann bestimmt nicht mit den von Cloud zu bedenken gegebenen Energiekosten.
Also wenn sich das für ein Verkehrsmittel namens Transrapid lohnt, dann wohl auch für eine Hochgeschwindigkeitsachterbahn.
Gruß
DJSonic
Der Transrapid hat aber erstens keinen Rollwiderstand, er "schwebt" auf Magnetfeldern. Und der zweite, wesentlich wichtigere Aspekt ist, daß er nicht in 2 Sekunden auf 200 km/h beschleunigen muss.
Entscheidend für die Enegiekosten (in den meisten Ländern) ist die maximale Last, die man aus dem Netz zieht.
Wenn ich einen Zug in 2 Sekunden beschleunige wird kurzfristig mehr Energie benötigt als wenn ich diesen in 20 Sekunden beschleunige. Die Summe bleibt aber gleich.
mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Die Leistungsspitzen sind das Problem, aber ich trau denen in der Wüste schon zu, dass sie sich wenns sein muss eine Lösung einfalln lassen, auch wenns noch so teuer ist.
Es handelt sich zwar hier um einen per Reibrad beschleunigten Coaster, aber dieses komische JetRescue ist ja auch so angetrieben. Bei einem so kleinen Wagen könnte ich mir schon vorstellen, dass man auch mit Reibrädern eine ziemlich hohe Geschwindigkeit erreichen könnte.
Außerdem sehen die Züge und der Track verdammt schwer nach Intamin aus.
Irgendwie erinnert mich das ganze schon ein wenig an die Reibradantriebe von Schwarzkopf. Ein einziger Motor treibt mehrere Reibräder an. Back to the roots, nicht wahr. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht.
Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man (kleine) Reibräder in dieser sehr kurzen Zeit auf die nötige Drehzahl bringen kann ohne einen gewaltigen Verschleiß un Energieverbrauch zu verursachen. Allein die komplette Lagerung würde bei so astronomisch hohen Drehzahlen nicht lange überleben, denke ich. Man beachte auch das Klima in den Emiraten.
Es handelt sich zwar hier um einen per Reibrad beschleunigten Coaster, aber dieses komische JetRescue ist ja auch so angetrieben. Bei einem so kleinen Wagen könnte ich mir schon vorstellen, dass man auch mit Reibrädern eine ziemlich hohe Geschwindigkeit erreichen könnte.
Außerdem sehen die Züge und der Track verdammt schwer nach Intamin aus.
Die Raw Tex International Aktiengesellschaft mit Sitz im liechtensteinerischen Schaan, die dieses Patent angemeldet hat, gehört Gottlieb Hilti Junior...und der Name Hilti ist ja sehr eng mit Intamin Transportation Ltd. verbunden, die ihren Sitz überraschenderweise auch in Schaan haben!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
So ihr lieben, hiermit präsentiere ich euch exklusives Bildmaterial aus der Ferrari World von der Yas Island aus Abu Dhabi. Ich werde die Bilder auch noch in den Thread vom Park selber posten.
Die Bilder hat ein Bekannter von mir gemacht, der beruflich dort tätig ist. Ich kann ihn natürlich nicht jede Woche um neue Bilder bitten, aber vll. geht ja ab und zu nochmal was.
Man kann auf jeden Fall erkennen, dass der Intamin Coaster schon ein wenig größer wird. Erinnert so ein wenig an Millennium Force. Langgezogene Kurven und langgestreckte Hügel. Besonders auf dem letzten Bild kann man die Supports für die Launchstrecke gut erkennen. Der letzte Teil des Coasters bringt dann nochmal zwei kleine Hügel, wo es hoffentlich dann auch noch ein wenig Airtime geben wird.
Alles in allem ist dort halt alles etwas größer. Diese riesige Hallenkonstruktion ist schon beeindruckend.
OK, genug geschwafelt. Hier die Bilder:
Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Sieht auf jeden Fall verdammt schnell aus ... das Gebäude is der Hammer erinnert mich an eine Konstruktion von nem Flughafen igwo in Asien , die Stadt fällt mir nicht mehr ein...
Apropo.. is dein Kumpel da mit am Bau involviert oder wieso kam er da so gut rein ?
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