Walibi kontert nach Aufhebung seiner beiden Baugenehmigungen: „Alle unsere Infrastrukturen werden zur Eröffnung in Betrieb genommen“
Nach den Entscheidungen des Staatsrates, auf Antrag der Anwohner zwei von Walibi im Jahr 2018 erhaltene Baugenehmigungen zu annullieren, nahmen sich die Manager des Vergnügungsparks die Zeit, die Situation zu analysieren, und gaben am Mittwoch bekannt, dass die gesamte Infrastruktur von Der Freizeitpark wird mit der Wiedereröffnung am 2. April in Betrieb genommen. Die Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass sich die in diesem Rechtsstreit geltend gemachten Beschwerden auf das Problem der vorgeschlagenen Entschädigungstage nach Nachtöffnungen und nicht auf die Bauarbeiten beziehen.
Die Annullierung der Genehmigungen von 2018 bringt den in Wavre gelegenen Park wieder in den Verwaltungszustand von 2015 und die Beamten beabsichtigen, die Gemeinde Wavre so schnell wie möglich zu bitten, das zu regulieren, was seit 7 Jahren gebaut wurde. Bis zum Abschluss dieses Verfahrens geht der Park davon aus, dass er normal betrieben werden kann.
Der von der Vereinigung „Les Versants de la Dyle“ beschlagnahmte Staatsrat und einige einzelne Einwohner haben kürzlich die Walibi im Januar 2018 erteilte Einzelgenehmigung sowie die am 13. August 2018 erteilte integrierte Genehmigung annulliert. von Walibi Belgien, Jean- Christophe Parent gab am Mittwoch an, dass er diese Teile analysiert habe, und gibt nun an, dass der Park am 2. April normal geöffnet sein wird: Alle Infrastrukturen werden in Betrieb genommen.
Angesichts des Widerrufs von Genehmigungen stellen einige Gebäude nun städtebauliche Verstöße dar. Dies ist nicht der Fall für den Pulsar oder den Tiki Waka, Attraktionen, die von der Genehmigung von 2015 abgedeckt waren, aber die Genehmigung von 2018, die nicht mehr besteht, genehmigte den Bau des Fun Pilot und des Kondaa sowie der dazugehörigen Infrastruktur. Für Jean-Christophe Parent ist ein Verfahren geplant, um die Situation zu regeln, und Walibi tut alles, um diese Akten so schnell wie möglich vorzubereiten. Bis zum Abschluss dieses Verfahrens ist er der Ansicht, dass dem normalen Betrieb des Parks nichts im Wege steht.
„Damit können wir am 2. April, dem ersten Betriebstag der Saison, alle Infrastrukturen öffnen“, sagt er. Es handelt sich in diesem Stadium nicht um die Beantragung einer neuen Genehmigung, sondern um einen Regularisierungsantrag der Gemeinde, die bereits ihre Zustimmung zu den betroffenen Infrastrukturen im Rahmen der 2018 erteilten Genehmigungen gegeben hatte. „Wir sind seit 47 Jahren hier und ich habe die feste Absicht, den Park weiterzuentwickeln", präzisiert der Geschäftsführer von Walibi Belgium weiter.
Quelle:
dhnet.be walibi-contre-attaque-apres-la-decision-du-conseil-d-etat-toutes-nos-infrastructures-seront -mises-en-fonction-pour-l-ouverture-623215b4d8ad586d30dafa10