Sicherlich nicht bahnbrechend aber an für sich bin ich ja großer Freund von "richtigen" Sets und wenn das mit Licht und dem Sound so zusammen insziniert wird würde ich die Umgestaltung vom Video ausgehend als gelungen bezeichnen.
Ich gehe mal davon aus, das hier das Soundsystem und die Software der Niederländischen Firma 4DSound gemeint ist.
Diese Firma hat vor einigen Jahren (Imho so um 2010-2015) es geschafft ein Lautsprechersystem zu entwickeln, dass es ermöglicht, Klänge Frei im Raum zu positionieren und quasi dreidimensional "Fliegen" zu lassen. Hier zu wird gezielt mit den Laufzeiten (Verzögerungen) der einzelnen Lautsprecher zum Standort des Hörers gespielt. Bekannterweise gilt die Zeit als vierte Dimension daher auch 4D Sound.
Das, was im Beschreibungstext des Videos steht: hört es euch mit Kopfhörern an, dann habt ihr ein anderes Sounderlebnis, bei dem der Klang in einem Raum um einen herum bewegt. 360 Audio ist ein anderer Begriff dafür.
Der Titel sagt Spatial Audio - das wäre bei Apple der Name für Dolby Atmos, aber das macht doch nur bei 360-Grad-Video Sinn, wenn der Ton sich mit der Ansicht ändert.
Ist binaurales Audio gemeint? Der Kopfhörerhinweis klingt etwas danach.
Da wurde auf jeden Fall massiv nachbearbeitet, bzw. der ganze Kulissen-Sound ist nicht live, die Umgebungsgeräusche etc., das sollte für jeden offensichtlich zu hören sein. Viele Stereo-Spielerei-Effekte (und was anderes ist mit zwei Kanälen nicht machbar) und merkwürdige Mono-Stellen (Musik bei Ausfahrt aus Bahnhof bei 1:40 etwa). Einzig das POV am Ende hat echten Ton, der möglicherweise binaural aufgenommen wurde. Dolby Atmos =/= "360°-Video-Audio". Schreit für mich nach Marketing für das Video oder das, was mpegster gesagt hat, das man das System in der Bahn eingebaut hat.
Wir sind die Attraktion letzte Woche gefahren und ich werde mit dem Ding einfach nicht warm. Man "rumpelt" durch das Meer, dann fuhr man durch einen Raum ohne Nebel und dann tauchen mal links und rechts ein paar Schiffe aus dem Dunkeln auf. Atmosphäre = 0.
Dazu wurde noch spontan der Baron geschlossen, Joris en Draak den ganzen Tag geschlossen und dazu noch Phyton 75% der Zeit defekt. Daher haben wir den Park um 15 Uhr genervt verlassen.
Warum nicht? Wenn man sich an einem Tag dort nicht wohl fühlt oder alles zigfach durch hat, kann man auch mal früher gehen. Anders wären manche Touren auch kaum möglich, sagt zumindest ein Freund von mir. 😬
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type