Bei Bandit kann man messen wie man möchte. Wenn sich große Menschen in den Zügen die Knie aufschlagen dann bringen solche Messungen auch nichts. Ich verstehe, dass man RMC nicht ran lassen will , aber ich hätte mir gewünscht dass die Gravity Group dem Ganzen ein Tonerre 2 Zeus-artiges Makeover gibt, inklusive neuen Zügen.
Naja, Cordes ist ja durchaus eine renommierte Firma mit Kompetenz im Achterbahnbau. Insbesondere Manuel ist kein Sesselfurzer, sondern der lebt und liebt Achterbahnen und Parks. RMC ist auch dort ein Thema und man kann schwer davon ausgehen, dass man sich mit anderen Parks der Gruppe austauscht, das Makeover samt neuen Timberlinern in Tusenfryd beispielsweise ist ziemlich daneben gegangen.
Am Ende ist es auch eine Frage des Budgets und (Achtung, gefährliches Halbwissen!) vermutlich auch eine baurechtliche Frage. Ab wann würde beispielsweise ein Titan Track als Neubau und nicht als Instandsetzung gelten und bräuchte man dann ein neues Lärmkataster? Und wäre das dann noch Genehmigungsfähig im Sinne des Emmisionsschutzes?
Da fallen mir noch zwei Sachen aus dem Video zum Ergänzen ein. Pizza soll wohl mit frischem Teigrohling gemacht werden, keine TK Ware. Man ist sich wohl bewusst, dass man Qualität bieten muss und will.
Zum Retracking, man macht immer so rund 10% der Strecke, die Kosten dafür liegen in der Größenordnung "Einfamilienhaus". Ich weiß nicht, was ein Einfamilienhaus in Bottrop kostet, gehe aber mal von rund 400-500T€aus. Das ist halt schon eine Hausnummer.
Preislich finde ich die Flatrate auch in Ordnung, hier beim Thai-Flat-Buffet ist man mittlerweile auch schon jenseits der 22€ ohne Getränke. Da ich in Parks allerdings fast ausschließlich Selbstversorger bin tangiert mich das eher weniger.
Dass Cordes an der Bahn bastelt war auch gar nicht mein wesentlicher Kritikpunkt. Ich würde mir schlichtweg neue Züge (sogar eher Millenium Flyer als Timberliner) und - deswegen der Vergleich zum Parc Asterix - ein Reprofiling der ein oder anderen Kurve, die ja gerne etwas dynamischer durchfahren werden könnte, wünschen. Ja, das kostet dann auch ein wenig mehr, aber das würde die Bahn enorm aufwerten und nicht nur den Status Quo auferhalten.
Ich habe selbst keine Ahnung wie der Park seine Gelder einsetzen kann, aber für ein vernünftiges Bandit-Update hätte ich den SLC und das Pizza Restaurant noch ein bisschen in Ruhe gelassen.
Gerade beim Thema F&B ist dringender Handlungsbedarf, nicht nur in Sachen Pizza, sondern auch Arbeitsorganisation und Qualität.
Die Millenium Flyer sind aber nicht von der von dir ins Spiel gebrachten Unternehmen.
Den Handlungsbedarf in der Gastro gibt es aber schon seit Jahre. Naja, Bandit fährt sich auch nicht seit gestern scheiße.
Dass auch die Effizienz und Qualität steigen muss, da hast du völlig recht. Und das schöne daran ist, dass man solche Sachen ohne die Investition eines Einfamilienhauses umsetzen kann. Der völlige Umbau des Restaurants und Umstellung auf das Buffet-Konzept kostet einfach mehr. Ja, schlecht investiert ist das Geld in die Gastro sicherlich nicht. Aber bei dem ständigen (kostenspieligen) Retracking von Bandit sehe ich den Kosten-Nutzenfaktor kaum, wenn die Fahrt immer noch bescheiden ist. Und das liegt eben nicht nur an der Schiene.
Deswegen bitte ich dich mich jetzt nicht auf die Forderung der Gravity-Group festzunageln. Ich weiß, dass z.b. auch Mineblower sehr rough ist. Ich finde aber genau das Beispiel Tonnere 2 Zeus gut, weil hier eben auch viele langsamere Stellen und Kurven verbessert wurden. Und genau das hat Bandit meiner Meinung nach nötig. Wer diese Veränderungen vollzieht und die Züge liefert ist mir eigentlich wurst. Aus meiner Sicht hat Bandit so ziemlich die beschissensten Züge, die eine Holzachterbahn haben kann. Da wären sogar die jetzigen Züge von Stampida ein Upgrade.
Einerseits wurde im Video gesagt, dass Bandit immer noch die Attraktion mit der höchsten Fahrgastzahl im Park ist. Warum sollte der Park also nennenswert was am Erlebnis ändern, wenn es offensichtlich beim Publikum genau so ankommt?
Andererseits braucht es auch nach einer kompletten Überarbeitung (wenn kein Umbau auf Stahl) weiterhin Schienenaustausch in der Offseason. Vielleicht anfangs ein paar Jahre nicht, aber diese laufenden Kosten kommen dann auch wieder. Das ist also recht sicher teurer als das jetzige Vorgehen.
Bei den anderen Achterbahnen drückt man die Kapazität aber auch künstlich durch den Einsatz von zumeist nur einem Zug + unterirdischer Abfertigung ziemlich weit in den Keller. Wenn man aufgrund der Wartezeiten in einer Stunde eine Runde Operation Enterprise fahren kann, oder drei Runden Bandit, dann ist doch klar was der Normalbesucher dann tut um das Maximum aus dem gezahlten Eintritt rauszuholen. Die Beliebtheit einer Attraktion unter den Umständen im Park auf diese Art und Weise zu messen finde ich unsinnig.
Bei meinem letzten Besuch in 2023 war die Bahn meiner Ansicht nach unfahrbar und mich werden dort in Zukunft auch keine 10 Pferde mehr reinbekommen, solange sich dort nicht grundlegend etwas am Fahrkomfort ändert. Ich habe nicht einen Besucher gesehen, der mit einem Lächeln aus der Kiste ausgestiegen ist, oder in irgendeiner Weise Anzeichen von Freude über das gerade erlebte ausgestrahlt hat. Eher im Gegenteil. Wenn der Zug in die Station einfährt herrscht betretenes Schweigen, die meisten Insassen haben schmerzverzerrte Gesichter und versuchen sich irgendwie zu orientieren. Da hört man kein "BOA GEIL!! LASS DIREKT NOCHMAL FAHREN". Hier muss man sich als Betreiber einfach nur mal an den Ausgang von z.B. Wodan oder einer fast beliebigen anderen Holzachterbahn stellen und die Emotionen der Leute beobachten und dann nochmal in Bottrop schauen. Der Unterschied sollte offensichtlich sein.
Immerhin, ich finde es gut dass man am Lost Temple scheinbar arbeitet. Die Gestaltung der Attraktion fand ich für den Park überdurchschnittlich gut. Der Film war dann halt eher bescheiden. Gut dass man das erkannt hat und angeht.
„Unfahrbar“ soll Bandit nach Aussage mancher Leute hier uns anderswo schon seit bestimmt 10-15 Jahren sein. Und dennoch ist sie ein Publikumsliebling. Die Milchmädchenrechnung mit der Kapazität ist natürlich Quatsch. Denn wie der Park genau die Beliebtheit bzw. Besucherfrequenz misst und in Relation stellt, weiß er selbst wohl am besten - und wird hier nicht unnötig die Fakten verdrehen.
Zudem sind Aussagen wie „Niemand hatte Spaß“ doch auch sehr subjektiv und vor allem Momentaufnahmen. Denn ich habe solche Situationen bisher nicht einmal erlebt - und ich besuche den Park seit mittlerweile 22 Jahren doch recht regelmäßig.
Und auch wenn Bandit ja tatsächlich recht ruppig ist, fahre ich immer wieder mal damit. Unfahrbar ist da nix.
Dennoch wäre mein Wunsch natürlich nach wie vor der RMC Umbau wie z.B. in Walibi NL … Denn dann hätte definitiv keiner mehr die Chance zu meckern.
Neue Züge würden vor allen Dingen Sinn machen, wenn man die höher liegenden Kurven neu baut. Gut möglich, dass es wie schon erwähnt dafür Genehmigungen und neue Gutachten braucht, die so etwas unverhältnismäßig machen.
Wenn Zierer der Hersteller dieses Rondell ist, so wie in der Annonce beschrieben , dann ist das mit Ersatzteilen absoluter Quatsch, denn zierer hat für 24 solche Dinger in Auslieferung.
Was mich interessieren würde ist welcher unterschied zwischen zierer und Heege Anlagen besteht? Gibts da überhaupt einen?
Und wie viele Teile der aktuellen Auslieferungen gibt es in einer 17 Jahre alten Anlage genau so? Dass es da mehrere Versionen gab über die Jahre zeigt schon ein Blick auf Übersichtsfotos verschiedener Auslieferungen.
Aber klar, auch da gibt es ältere Anlagen die noch laufen - am Ende wird es vermutlich eine Abwägung zwischen Wartungskosten und Fahrgästen über die Saison sein, ob sich die Beibehaltung für den Park lohnt.
Gebaut werden die Anlagen wohl im Stahlbau durch Inno Heege, so wie der Drifter jetzt auch neu von Zierer angeboten wird. Die Gestaltung und GFK macht Zierer.
Man hat tatsächlich das heftige Schlagloch bei der zweiten Bandit Auffahrt ausgemerzt. Ich werd' nicht mehr!
Leider ist dafür das Tal nach dem First Drop beinahe wieder so schlimm wie vor dem Retracking. 🤪
Der Pier ist leider mittlerweile echt ein Trauerspiel:
Hinter dem Nickelodeon Shop wird gewerkelt:
Bei Iron Claw sind einige Filmposter-Parodienhinzugefügt worden:
- "Once upon a time in the nest"
- "Ringo Unchained"
- "Blazing Feathers"
- "A claw full of dollar"
- "The good, the bad and the eggly"
Die Bahn scheint zudem einen eigenen Soundtrack bekommen zu haben. Shazam zumindest findet nichts. Es klingt auch stark nach IMAscore. Ist eigentlich ganz gut nur leider zu kurz. Ich glaube die Melodie kann einem bei Wattezeiten schnell auf den Keks gehen.
Gerade mal aufgefallen:
Während die "Bonusclub Parks und Co." außerhalb der eigenen Parkgruppe vorletztes Jahr noch ganze zwei DIN A4-Seiten gefüllt haben, war es letztes Jahr schon nur noch EINE - und in dieser Saison ist es aktuell gerade mal noch eine halbe.
Wenn das so weiter geht, brauchen die da nächstes Jahr gar keine eigene Datei mehr für ...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type