So, nach dem gestrigen onride-Treffen mit zwei Fahrten (ganz vorne, mitte links und ganz hinten, außen rechts) kann ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
WAS EINE GEILE BAHN!
Ja, die Fahreigenschaften sind für eine neue Bahn nicht besonders gut, von unfahrbar aber noch weit entfernt (zumal mir dieses "gröbere" Gerappel lieber ist, als so feine Vibrationen). Tatsächlich verhindern diese allerdings (zusammen mit dem für mich die Fahrt eher störenden Zwischenstopp) die Einstufung zur neuen Nummer 1. Die Gestaltung der eigentlichen Strecke ist auch eher spärlich, das stört bei dem actionreichen Layout aber nicht wirklich. Ungeachtet der kleinen Kritikpunkte spielt Voltron jedenfalls klar ganz oben mit.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Am Wochenende konnte ich dann auch endlich mal fahren.
Der Bereich Kroatien ist echt hübsch geworden. Gefällt mir! Nicht so toll finde ich den Wartebereich im Inneren der Voltron Station, groß, laut und stickige Luft. Das es dort nun im zick-zack durchs Gebäude geht lassen wir mal unbeachtet. Aber das geht deutlich besser, das hat auch der EP schon bewiesen.
Die Idee mit dem Förderband ist grandios, schnelles Boarding und genauso schnelles Aussteigen sprechen einfach für eine hohe Kapazität. Die "Pre-Show" ist ebenfalls ganz nett und bietet dann noch eine Überraschung.
Voltron selbst ist eine super Bahn, aber so richtig warm geworden bin ich mit der Bahn nicht. Die Fahreigenschaften sind ja schon öfters angesprochen worden. Bei meinen Fahrten, jeweils letzte Reihe innen links, war es in Ordnung. Aber andere Bahnen bekommen das doch noch etwas smoother hin. Die Züge hingegen sind super, tolles Sitzgefühl und viel Platz. Es gibt tolle Elemente im Layout, die Launches sind auch kräftig, aber es gibt ein paar Stellen die fahren sich einfach unharmonisch, zum Beispiel der Double-Up in die Blockbremse. Zudem ist die Bahn schon echt intensiv, eine ERT möchte ich dort nur ungerne haben.
Der Park hat dort einen tollen Themenbereich mit einer guten Bahn gebaut, vielleicht bekommt man die nicht perfekten Fahreigenschaften ja doch noch irgendwie hin.
Dann will ich meinen völlig subjektiven Eindruck auch mal dazu geben. Bedingt durch das große ZVF-Fantreffen war der Park stark gefüllt, so dass nach der ersten Fahrt mit 35-40 Minuten Warten nach Parköffnung sich die Wartezeiten bei 80-90 Minuten eingependelt haben. Da wir auch keine Virtual Line Tickets ergattern konnten und die Single Rider bis draußen standen, habe ich es bei einer morgendlichen Fahrt belassen. Gesessen habe ich vorletzte Reihe außen, da war die Fahrt jetzt nicht butterweich, aber weit entfernt von Schlägen, Tritten oder gar unangenehm zu sein.
So kurz nach der Parköffnung fand ich den Flow von der Bahn irgendwie nicht so wie ich es mir aus den Videos gewünscht habe und war ehrlich gesagt etwas unterwältigt.
Dabei ging es mir weniger um die vielleicht morgens etwas geringere Geschwindigkeit als das sich für mich nicht dieses fluffige Gefühl von anderen Bahnen eingestellt hat. Mir kam es so vor, als wenn die Elemente teilweise zu abrupt aufeinander folgen und man möglichst alles was technisch möglich ist unterbringen wollte.
Aber es ist wie auch bei einer Folge ZVF: Schon in zwei Wochen jubele ich die Bahn hoch und sage, dass ich schon früher in Voltron Bettwäsche geschlafen habe. 😄
NEU : ES DÜRFEN KEINE GEGENSTÄNDE IN DEN TASCHEN-/ HOSENTASCHEN SEIN !
Muss alles ins Schließfach.
So wirklich kontrolliert wird das aber nicht. Wir waren jetzt 2 Tage im Park und nur am Ende vom 2. Tag wurde stichprobenartig nach den Schließfächern von den Mitarbeitern gefragt(!), ob man etwas in den Taschen hat. Stattdessen haben wir es erlebt, dass bereits im Zug von einem anderen Fahrgast das Handy herausgeholt und in einer nicht verschließbaren Hosentasche wieder weggepackt wurde.
Weniger Personal. Die hat man abgezogen nach Island.
Dafür hat Blue Fire wieder Speed, weil die Mitarbeiter jetzt wieder in den großen Hamsterrädern für die Energie sorgen.
Nicht vom Wagen, sondern wohl eine Schraube/ ein Bolzen von einer Verbindung zwischen Schiene und Stütze. In den Bildern des Artikels sieht man auch, wo das Teil fehlt (wo da das im Artikel und der Bildunterschrift genannte Getriebe sein soll, müsste mir der Schreiberling aber mal erklären).
Wie kann das denn passieren?
Dachte die Bolzen sind gegen Lösen doppelt geschützt.
Dass man den Bolzen nicht andersherum einsetzen konnte, damit er nicht herausfällt ist mir aufgrund der Position des Flansches klar - aber warum die Schraubensicherung versagt hat und warum man da das Ablösen über mehrere Gewindegänge hinweg bei einer Sichtkontrolle nicht bemerkt hat, entzieht sich mir dabei völlig.
Und woher weiß man das nur der eine Bolzen betroffen war, der sich gelöst hat? Ich mein, wenn der eine sich löst, weshalb sollte sich nicht auch woanders was lösen?
Wie kann das denn passieren?
Dachte die Bolzen sind gegen Lösen doppelt geschützt.
Das könnte eine Dehnschraube gewesen sein. Die recht lange Aufnahme in der Schiene würde dazu passen, da Dehnschrauben einen längeren Schaft haben.
Dehnschrauben können sich im Betrieb eigentlich nicht von alleine lockern, haben daher keine weitere Schraubensicherung.
Sie können aber brechen, beispielsweise durch Materialfehler oder auch fehlerhafte Montage. Das kann durchaus auch eine ganze Weile nach der Montage erst passieren.
Im Vorfeld würde man da bei einer Sichtkontrolle nichts sehen, da sich die Schraube ja eben nicht vorher verdreht oder löst. Die Schraube bricht einfach "urplötzlich"
Der in dem Blick- Artikel beschriebene "laute Knall" würde, sofern man dem Revolverblatt in dem Punkt glauben kann, auch dazu passen.
Wer mal beim schrauben am Motor vom Auto eine Zylinderkopfschraube abgerissen hat (das sind in der Regel Dehnschrauben) weis, wie die dabei knallen können . Und die sind wesentlich kleiner als die, die Voltron zusammenhalten...
Selbst wenn es keine Dehnschraube gewesen sein sollte, sondern eine normale Schraube, so sind die ja auch mit Drehmoment angezogen und können ggf. brechen. Materialfehler ect...
Ist zum Glück selten, aber möglich.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Bei den Montagevideos, egal bei welcher Bahn sieht man, man verwendet herkömliche Schrauben. Dehnschrauben mit durchgehenden Gewinde wären mir neu. Wenn dort viel belastung gegeben wäre, könnte man sichernde Muttern verwenden, aber selbst solche Dinge werden nicht verwendet. Das sind einfache Konstruktionen, wo normale, mit drehmoment angezogene Schrauben reichen. Vielleicht sind Vibrationen daran schuld, ich würd ja fast von einem Montagefehler ausgehen, die Muttern/Schrauben sind ja Farblich mit Strichen zur sichtkontrolle versehen.
Dehnschrauben mit durchgehenden Gewinde wären mir neu.
Kenne ich auch keine, würde auch keinen Sinn ergeben. Montagevideos schau ich auch nur selten.
Bei dem Foto ist auch schwer erkennbar, ob die durchgehendes Gewinde hat...
Aber gut, auch die normale Schraube kann brechen. Sei es durch Materialfehler oder Montagefehler...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Wenn man sich das Foto des Bolzens im Becken ansieht, kann es sich eigentlich nur um einen Bruch gehandelt haben, das verbliebene Gewinde ist viel zu kurz für eine Scheibe und Mutter. Man muss das nur mal mit dem Foto von der Stütze vergleichen, wo die obere Schraube ja noch montiert ist.
mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type