Park
Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen in Österreich
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen Österreich 2025 Helios Achterbahn Mack Big Dipper
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2025
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2025: Helios (Stryker Coaster) @ Fantasiana (AT) Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Tupaii
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH

Link zum Beitrag #1068548 Verfasst am Montag, 30. Juni 2025 19:04 Relax
Das spannende ist ja -B&M hat dieses trotz 4-Sitzer-Zügen so nicht (immer).
CircusCircus - The best kind of Magic!
Vampics³
Assistent

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #1068549 Verfasst am Montag, 30. Juni 2025 19:23 Relax
Die Sitzaufhängung ist aber auch dort gänzlich anders. Die äußeren Sitzen Schweben bei B&M ja nicht. Vergleichbar ist da eher Skyrush von Intamin und dort mag ich mich zu erinnern das es auf der äußeren Sitzen damals auch gut vibriert hat. Weiß nicht ob es mittlerweile anders ist - die haben in den letzten Jahren die Züge immer etwas weiter optimiert.
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #1068551 Verfasst am Montag, 30. Juni 2025 20:41 Relax
Tupaii Das spannende ist ja -B&M hat dieses trotz 4-Sitzer-Zügen so nicht (immer).

Da hast du Recht! Ich denke mal auch, das dass zum Großteil an der anderen Aufhängung und der seit fast 3 Jahrzehnten fast unveränderter Bauweise der Einzelwagen - ich kann mir gut vorstellen, dass die massiger sind als sie eigentlich sein müssten und das sowohl Stabilität als auch eine gewisse Dämpfung - allein durch die Masse - gibt.
Mich würde mal sehr interessieren was ein Stryker-Wagen im Vergleich zu einem B&M Floorless-Wagen tatsächlich wiegt.

Viele Hersteller gehen ja den modernen Weg der Leichtbauweise, teils wird mittlerweile auch lieber geschraubt als geschweißt. Hat alles seine deutlichen Vorteile (Kosten, Dimensionierung der Antriebe/Bremsen, Wartungsintervalle, etc.), aber eben auch seine anscheinend auch seine spürbaren Nachteile - zumindest auf Fahrgastseite.

Von den neuen Mack-Zügen bin ich noch keinen gefahren, weder Lost Gravity, Gold Rush, noch Voltron oder Helios. Ich kenne aber bisher auch noch keinen Wingcoaster und Furius Baco hab ich 2007 auf der Spanientour auch verpasst, mitreden kann ich also subjektiv vom Erlebnis her noch nicht, hoffe das aber bald mal nachholen zu können! S
Platz 1 der besten Berichte 2024 "Efteling ist voll mein Ding"MonsieurMatou
Mitglied

Deutschland . BW

Dabei!
Link zum Beitrag #1068552 Verfasst am Montag, 30. Juni 2025 22:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2025 22:07
Relax
Könnte man denn in die ganzen Stangen Sand oder sowas füllen? Macht man bei machen Schienen doch auch für mehr „Ruhe“, oder wie war das? Wobei das in dem Fall um Geräusche als um Fahrgefühl geht, oder? Aber die Züge würden theoretisch auch schwerer…

Apropos B&M: die neuen Anlagen sollen oft von leichten Vibrationen geplagt sein. Ich kenne da nur Nemesis Reborn und es stimmt dass im Bremsbereich kurz eine Vibration merkbar ist, aber ich fand die null störend. Die Mamba als ältere Anlage letzte Woche hat das jedoch echt nicht. Vielleicht hat sich generell was verändert? Material? Wobei das hier vielleicht eher die Schienen sein dürften und nicht die Wagen?

Ist aber null mein Gebiet, daher mal doof gefragt, gesabbelt und gepostet. S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag