Was glaubst du, wieviel Anteile von Opel noch in einem Astra stecken? Das sind nahezu alles Zuliefer Firmen...Opel steckt den Rest halt zusammen und fertig ist die Möhre!
Tejay hat geschrieben:
Was ist das?
Sind das diese Riesenschiffe aus dem Nagashima Spaland und aus Toshimaen?
Oder ist das die Kombination aus zwei Huss-Piraten?
Projekt 14 sind die Riesenschiffe in Toshimaen und Samsung Everland.
zu den Beiträgen mit den Ersatzteilen:
Leider sind die Teile nicht immer aus dem Katalog der Hersteller, sondern speziell für Huss gefertigte Teile. Da muss man dann schon genau angeben, was man haben will.
Teilweise sind auch diese Teile inzwischen ausgelaufen, werden nicht mehr gefertigt.
Dann ist eine Neuauslegung erforderlich, die aber wieder Kenntnisse der Auslegungsdaten erfordert.
Kann evtl. für die Betreiber schon ein Problem werden.
Also, Huss stand schon öfters vor dem aus, da Huss einfach zu teuer produziert, es gibt zwar Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern, aber darauf achten leider die Freizeitparks ja nicht unbedingt sehr, einfach billig muss das Zeug sein. Ein Beispiel.:Huss verwendet für die Sicherheitsbügel, zwei Sicherheits-"Riegel". (Die Einschnappen, wenn der Bügel runtergedrückt wird, dass immer so 'n tolles Geräusch macht. ) Billige Hersteller nehmen halt nur einen und dann gibts halt manchmal fliegende Menschen.
Ein weiteres gutes Beispiel ist der Sling Shot von "billigeren" Hersteller. Das hätte nie lossausen dürfen, obwohl die Leute noch gar nicht richtig saßen. Da hat man sich bei Huss gewundert, wie das beim TÜV durchkam. Jedenfalls wäre es bei Huss nicht durchgekommen.
Fragt nicht, woher ich das weiß. Ich weiß es halt.
Also, Huss stand schon öfters vor dem aus, da Huss einfach zu teuer produziert, es gibt zwar Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern, aber darauf achten leider die Freizeitparks ja nicht unbedingt sehr, einfach billig muss das Zeug sein. Ein Beispiel.:Huss verwendet für die Sicherheitsbügel, zwei Sicherheits-"Riegel". (Die Einschnappen, wenn der Bügel runtergedrückt wird, dass immer so 'n tolles Geräusch macht. ) Billige Hersteller nehmen halt nur einen und dann gibts halt manchmal fliegende Menschen.
Ein weiteres gutes Beispiel ist der Sling Shot von "billigeren" Hersteller. Das hätte nie lossausen dürfen, obwohl die Leute noch gar nicht richtig saßen. Da hat man sich bei Huss gewundert, wie das beim TÜV durchkam. Jedenfalls wäre es bei Huss nicht durchgekommen.
Fragt nicht, woher ich das weiß. Ich weiß es halt.
ja ja, es gibt ja auch Qualitätsunterschiede bei Auto´s, aber da achten die Fahrer auch nicht drauf.
Hauptsache billig müssen sie sein.
Deswegen fahre ich Smart auch nur als Firmeswagen.
Kopfschütelnde Grüße
Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Also, Huss stand schon öfters vor dem aus, da Huss einfach zu teuer produziert, es gibt zwar Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern, aber darauf achten leider die Freizeitparks ja nicht unbedingt sehr, einfach billig muss das Zeug sein. Ein Beispiel.:Huss verwendet für die Sicherheitsbügel, zwei Sicherheits-"Riegel". (Die Einschnappen, wenn der Bügel runtergedrückt wird, dass immer so 'n tolles Geräusch macht. ) Billige Hersteller nehmen halt nur einen und dann gibts halt manchmal fliegende Menschen.
Ein weiteres gutes Beispiel ist der Sling Shot von "billigeren" Hersteller. Das hätte nie lossausen dürfen, obwohl die Leute noch gar nicht richtig saßen. Da hat man sich bei Huss gewundert, wie das beim TÜV durchkam. Jedenfalls wäre es bei Huss nicht durchgekommen.
Fragt nicht, woher ich das weiß. Ich weiß es halt.
und solltest du wirklich das Wort mit St gemeint haben les dir mal HIER den ersten Beitrag durch.
Also ganz so viel Stuss ist darin wirklich nicht enthalten. Vielleicht ist es etwas polemisch ausgedrückt mit dem saloppen "Menschen fliegen". Tatsache ist, dass Huss einst in Deutschland für den u.a. auch deutschen Kirmessektor Fahrgeschäfte produzierte. Deutschland gilt als das -technisch gesehen- Land mit dem höchsten Sicherheitsstandards, was Fahrgeschäfte betrifft. Das TÜV-Siegel gilt auch jenseits der deutschen Grenzen als Garant für Sicherheit bei einem Fahrgeschäft. Ist erst gestern wieder im ZDF-Bericht über die Abnahme der Achterbahn Absimo in Madrid zum Thema gemacht worden. Ob dies eine deutsche Selbstbeweihräucherung oder schlicht einfach ein Fakt ist, kann ich nicht mit Sicherheit in die eine oder andere Richtung unterschreiben, meine Tendenz geht jedoch eher deutlich in Richtung "Das ist Fakt".
Ein deutsches Unternehmen wie HUSS, das auch für den deutschen Markt produzierte, muss dementsprechend schon bei der Planung ein "Plus" an Sicherheit einkalkulieren gegenüber Bewerbern, die für den ausländischen Markt produzieren. Ich habe in den Berichten über Neuheiten aus Italien oder Holland zum Beispiel gelesen, dass der deutsche TÜV dies und das beanstandet hat, und Anlagen vor ihrer Abnahme mit Massnahmen zur Nachbesserung zurückgelassen hat, bevor eine Freigabe erteilt werden konnte. Dies gilt selbst für HUSS-Produkte wie den Break Dance, in Deutschland mittlerweile mit Sitzhöckern Pflicht, andererorts nicht von Nöten.
Zudem kommt der Faktor, dass Karussells von Huss für den Reisemarkt elaborierter wirk(t)en als viele Fahrgeschäfte aus anderen Ländern, die ohne Verzierungen, Licht und Rückwände produziert wurden, da dies in den Auftragsländern nicht benötigt oder gewünscht wird, da es vollkommen andere Geschäftsbedingungen vor Ort gibt.
Aus beiden Punkten lässt sich schnell der Gedanke entwickeln: deutsche Geschäfte (HUSS-Geschäfte) sind qualitativ besser als ausserdeutsche Karussellprodukte. Ob dem so ist, müsste man mal Schausteller nach deren Erfahrungen fragen, ob dieses "Made in Germany" wirklich so zutreffend ist.
Huss hatte sicherlich auch Flops. Der Jumping liest sich in seiner Eröffnungssaison als Fiasko-Anlage. Die drei Auslieferungen für deutsche Schausteller kämpften, wenn man die Berichte dazu liest, mit vielen Anfangsschwierigkeiten, und nach der ersten (?) Saison sank die Zahl auf einen Reisejumping in Deutschland.
Was ich nicht verstehe: Huss hat mit dem Break Dance, der Schiffschaukel und dem Top Spin so einen großen Erfolg gefeiert.
Der Enterprise und der Flipper waren ebenfalls alles andere als Flops.
Was hat der Firma so zugesetzt, das sie auf einmal Insolvenz anmelden musste?
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Also ganz so viel Stuss ist darin wirklich nicht enthalten. Vielleicht ist es etwas polemisch ausgedrückt mit dem saloppen "Menschen fliegen".
Genau das und die indirekte Aussage das andere Hersteller nichts taugen ist für mich nun mal reiner Stuss.
Das Huss gute und sogar sehr gute Anlagen baut ist mir klar und auch das die Sicherheit der Bremer über durchschnitlich
ist.
Das berechtigt einen aber noch lange nicht dazu, zu behaupten bei anderen Hersteller gäbe es schwer Verletze wenn nicht sogar Tote und die Sicherheit würde aus Kostengründen runter geschraubt.
Das dann auch noch so rüberzubringen zubringen grenzt an Frechheit und hat den Stempel des Schwachsinns nun mal verdient.
Sorry nikkes für Ungut
Dennis
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Naja, in der Hochzeit von Huss bis Mitte der 90er war das alles recht easy...nur dann setzten mehr und mehr Schausteller und Parks auf ausländische Produkte, die günstiger im Preis und zusätzlich weniger Aufwand beim Aufbau als auch bei den Tranporten benötigten. Vergleich mal den Aufbau einer Frisbee mit einem Afterburner, das ist ein gewaltiger Unterschied...
Zusätzlich dazu krankt, wenn man es denn so nennen will, bei allen Firmen eine Innovationskrankheit, sprich, in den letzten Jahren gab es ausser dem Capriolo/ Booster kein Karussell mehr, was sich rasant verkaufte. Den Afterburner lass ich mal aussen vor, weil es den auch schon mehrere Jahre gibt.
Auch wenn der Vergleich etwas arg weit hergeholt ist, im Prinzip war Huss eine Art Maybach unter den Herstellern von Karussells, nur mit dem Unterschied, das kein Global Player dahinter steckt um mit Finanzspritzen den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Zusätzlich dazu kamen an manchen Punkten die Zahlungsmoral der Kunden, die Rides bestellten aber nicht bezahlten, irgendwann kam das Leasing als Modell dazu, ebenfalls eigentlich keine schlechte Idee, nur das viele ihren Ride zurückgaben und keinen neuen mehr bei HUSS orderten.
Dies ist mit ein Grund gewesen, warum Huss sich auf den stationären Bereich neu ausrichtete, da aus dem reisenden Bereich nahezu keinerlei Kohle mehr verdienbar war.
Ich erinner mich gut an des Premierenjahr des Jumpings, wo Distel mehrere Grand Plätze sausen lassen musste bzw ein schickes Ausstellungsstück auf den Platz stellten, welches mehr stand als fuhr und auch trotz Nachbesserungen erstmal nicht besser lief.
Glaub das dies ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Faktor war, genauso wie die Haarrisse bei Flic Flac, welche kräftig an dem grandiosen Huss Image kratzten.
Aber wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte...
Edit: Robert, die Zeitleiste der Top Hits lag auch weit auseinander, Enterprise und die Schaukel gibt es ja schon seit Anfang der Achtziger bzw noch ein bisserl früher. Der Breaker seit Mitte der achtziger und das Geld, was man verdiente, hat man irgendwann auch mal ausgegeben!
HUSS - Quellen in der Kirmes & Park Revue zum Thema
(...to be edited and upodated)
1996
Neuheiten 1996
Name
Betreiber, Ort
Typ
Bemerkung
Free Fall
Robrahn (D)
Jumping
Luxemburg
Frisbee
Lehrmann (D)
Frisbee
-
Jumping
Distel (D)
Jumping
06.04.96, Nürnberg
Jumping
Kinzler (D)
Jumping
26.04.Aalen
Magic
Spangenberger, Jonny (Püttlingen)
Magic
Bexbach
Take Off
Schmitt (Arlon (B))
Take Off
68 731, ex-Liseberg (S)
Top Spin
Duinrell, Duinrell (NL)
Top Spin
-
KR 6/96, S. 4
Flipper von Clauß (München) im neuen Outfit
KR 6/96, S. 7
Ikarus von Distel durch Huss nach Österreich vermittelt
KR 6/96, S. 7
5. Besitzer des Ranger 39 394
KR 6/96, S. 12-16
Jumping-Premiere unter Distel
KR 6/96, S. 54-55
Take Off & Shake Off in Belgien
KR 6/96, S. 56
Top Spin von Rieger (Wels (A)) => Huss, Rock'n'Roller (ex-Bruch) nun unter Rieger (Wels (A))
KR 6/96, S. 58-59
Attraktionen im Liseberg => Top Spin, Rainbow, ex-Anllagen: Break Dance, Take Off
KR 6/96, S. 60
Attraktionen im Serengeti-Park Hodenhagen => Break Dance 3, Top Spin, Pirat, ehemals: Flic Flac und Speedy
KR 7/96, S. 4
neuer Jumping auf Firmengelände, Defekt bei der Kinzler-Anlage
KR 7/96, S. 4-5
Distel-Condor nun unter Rüdiger (Graz (A))
KR 7/96, S. 5
Neuer Magic für Spangenberger startet in Bexbach
KR 7/96, S. 18-19
Bilanz Disco Round
KR 7/96, S. 84
Attraktionen im Fort Fun => Troika
KR 8/96, S. 9
Neuer Magic für Spangenberger: Premiere in Bexbach
KR 8/96, S. 14-15
Bilanz Troika
KR 9/96, S. 6
Jumping-Probleme in Straubing
KR 9/96, S. 9-10
Premiere des dritten Jumping "Free Fall" von Kinzler
KR 9/96, S. 14-20
Bilanz Megadance
KR 10/96, S. 4
Flipper-Vermittlung: Wingender holt sich eigene Ex-Anlage zurück statt Jumping
KR 10/96, S. 9
Premiere "Free Fall" (Jumping) unter Rudolf Robrahn (Bremen)
KPR 11+12/1996, S. 10
Neuer Frisbee für Lehrmann (Leipzig)
1997
KPR 6/1997, S. 8
Breakdance-Verkaufszahlen, Überangebot im Osten
KPR 9/1997, S. 6
erster transportabler Freefallturm
1998
Neuheiten 1998
Name
Betreiber, Ort
Typ
Bemerkung
Eagle
Attractiepark Slagharen (NL)
Condor
-
ASR
KPR 3/1998, S. 5
ASR-Breakdance für Santa Cruz
Airboat für Myrtle Beach Pavillon
Bee Bee für Kentucky Kingdom
Top Spin-Verkäufe: Seoulland (Südkorea), Dorney Park (USA), Great Adventure (Brasilien), Marine World (USA)
Top Spin 2 für Avonturenpark Hellendoorn (NL)
KPR 3/1998, S. 10-18
Bilanz Enterprise und Enterprise 2
Zu Verkaufserfolgen in 1998
K&PR 7/1998, S. 9
Top Spin & Frisbee für Six Flags Fieats Texas
"Großprojekt" für das Everland (Südkorea): Traumschiff-Doppelanlage (bereits gleiches vor 15 Jahren an Toshimaen (JAP) geliefert
Zum letzten verkauften Reisegeschäft Booster
K&PR 3+4/1998, S. 5
Verbot bezgl. Benennung von Frisbee-ähnlichen Anlagen mit Namensvariationen
Flic Flac und Flipper gebraucht für deutsche Schausteller: Schrod (Grünberg) und Lüddecke (Velten)
K&PR 9/1998, S. 10-13
"Booster"-Premiere in Österreich
K&PR 11/1998, S. 46-49
Bilanz Ranger
1999
K&PR 8/1999, S. 8-11
Bilanz Speedy
K&PR 9/1999, S. 6
Aufgebauter Booster "Ecstasy" wartet seit mehreren Wochen auf dem Bremer Betriebsgelände.
Nicht im Tex: Eigentlich sollte diese Anlage wohl für den Berliner Schausteller Ali Dinali gedacht sein. Der hat aber die Anlage nie übernommen.
K&PR 9/1999, S. 9
Verkaufsanzeige von HUSS: "Glauben Sie nicht an Gerüchte. Project 34."
2000
KPR 10/2000, S. 4-5
personelle Veränderungen bei HUSS
KPR 10/2000, S. 6
Neues Theming für ASR-Airboat: Butterfly Dance
KPR 10/2000, S. 42
Reithoffer Shows besassen Rainbow, besitzen Enterprise und Flipper namens "Tornado"
KPR 11/2000, S. 16+18
Messeauftritt auf der IAAPA 2000: Bigger is better!
Konzept der Giant Rides: Delirium, Jump 2, Giant Top Spin, Shot 'n Shot
KPR 11/2000, S. 82
Bericht Luneur (I): Flipper
KPR 11/2000, S. 96
Jerudong-Park (Brunei)-Webseite
Condor, Break Dance, Enterprise, Magic, Pirat, Ranger, Take Off, Top Spin und Megadance (ohne Loopinggondeln)
KPR 12/2000, S. 4
Wiederverkauf eines Gebraucht-Top Spin 2 an Ludwig Kollmann (Dietersburg)
KPR 12/2000, S. 12
Jahresrückblick mit ernüchternden Neuzugängen aus deutscher Produktion
2001
Neuheiten 2001
Name
Betreiber, Ort
Typ
Bemerkung
Bee Bee
Centr.O-Park, Oberhausen (D)
ASR-Bee Bee
-
Cilindri Rotanti
Six Flags Belgium, Wavre (B)
Break Dance 3
-
Drachenflug
Centr.O-Park, Oberhausen (D)
Condor
-
Lossepladsen
BonBonLand Holme-Olstrup (DK)
Condor (Sonderanfertigung)
ehemals Tivoli Gardens, Kopenhagen (DK)
Mad Mill
Duinrell, Duinrell (NL)
Frisbee
-
Pirat?
Centr.O-Park, Oberhausen (D)
Pirat
-
Rodeo
Centr.O-Park, Oberhausen (D)
ASR-Break Dance
-
Screamer
Six Flags Belgium, Wavre (B)
Top Spin
-
Top Spin 2
Langhoff, Plettenberg (D)
Top Spin 2
-
KPR 1+2/2001, S. 16+18
Huss auf der IAAPA 2000:
Huss Park Attractions: Giant Rides
KPR 3+4/2001, S. 5
neuer Top Spin 2 für Helmut Langhoff (Plettenberg)
KPR 5/2001, S. 9
Premiere Top Spin 2 für Helmut Langhoff (Plettenberg)
KPR 5/2001, S. 63
ASR-Break Dance Rodeo @ Six Flags America
KPR 5/2001, S. 72-73
Eröffnung Centr.O-Park mit Pirat, Condor und ASR-Bee Bee
KPR 6/2001, S. 70
Neuer Frisbee für Duinrell (NL), drittes Huss-geschäft nach ASR-Locomotion und Top Spin
KPR 7/2001, S. 4
Fünf Jahre Jumping
KPR 7/2001, S. 86-87
Huss-Park-Veteranen: Swing Around, Troika, Tri Star
KPR 7/2001, S. 88
Lossepladsen (Spezial-COndor) Neuheit in Bonbonland
2003
Neuheiten 2003
Name
Betreiber, Ort
Typ
Bemerkung
Fly Away
Bobbejaanland, Lichtaart (B)
Fly Away
2004
Neuheiten 2004
Name
Betreiber, Ort
Typ
Bemerkung
Sledge Hammer
Bobbejaanland, Lichtaart (B)
Giant Frisbee
erste (und bislang einzige) Anlage in Europa
83 (Juni 2004), S. 54-55
Verkaufszahlen bis März 2004
Top Ten:
1. Breakdance (1, 2 und 3): 102 Exemplare
2. Pirat / Traumschiff / Flying Pirates: 90 Exemplare
3. Enterprise / Enterprise 2 / Fly Away: 81 Exemplare
4. Top Spin / Top Spin 2 / Giant Top Spin / Suspended Top Spin: 76 Exemplare
5. Advanced System Rides: 52 Exemplare
6. Rainbow: 42 Exemplare
7. Condor: 39 Exemplare
8. Troika: 29 Exemplare
9. Ranger: 26 Exemplare
10. Flipper: 25 Exemplare
-Zuviele Einzelteile (lange Auf-/und Abbauzeiten, hohe Transport-, bzw. Umsetzungskosten).
Denn irgendwie war diesbezüglich keine Verbesserung zu beobachten...oder hab ich da nicht genau hingeschaut?
Huss war schon einmal neu strukturiert worden. Altes Mangament raus, neues Management rein. Suche gerade dazu Artikel.
Nach dieser Neustrukturierung hat man den Kirmesbereich eher hinter sich gelassen und auf Parks konzentriert.
Die Produktion wurde von Bremen nach Budapest verlagert.
Lediglich der Vertrieb blieb in Bremen ansässig.
Genauso ist die Entwicklung in Bremen geblieben.
Aber auch selbst in Budapest wird von Huss noch fast zu teuer produziert.
Ich persönlich denke aber, dass Huss diese "Krise" überwinden wird, da wie ich denke, die Vorentwicklung doch noch ein paar gute Ideen hat.
Und anscheinend hat das mit dem "Menschen fliegen" ein wenig hier zur Aufruhr gebracht: Es war ein Scherz! Nur es bleibt Fakt, dass Huss höhere Sicherheitsstandarts als viele andere Hersteller hat.
Huss Park Attractions GmbH created (AUG 30, 2006) - Germany's Huss has announced the creation of a new company Huss Park Attractions GmbH in Bremen, Germany, will continue to promote and strengthen the Huss brand.
Huss Park Attractions is not the legal successor of Huss Maschinenfabrik GmbH & Co. Huss Gépgyár Kft., in Budapest, Hungary remains the firm's production plant and will continue to be available for the manufacturing of high-quality steel products.
According to the release, Huss Park Attractions GmbH will be acquired by a group of investors, whereas the HUSS Gépgyár Kft. Budapest will be bought by an industrially active company.
Through this transaction, which ensures the strategic and financial security of all Huss business activities, the foundations have now been laid for further growth of the huss rides product line. The present product portfolio, which consists of Classic Rides, Giant Rides and Sky Tower Rides, will be extended in the coming years with simulators (movie-based) and new family attractions in the mid-price range.
Huss president & CEO Wolfgang Richter said, "We look forward to strengthening our existing relationship with our customers and to assisting with their ride requirements in the future. The Huss management and our new shareholders are eager to fulfill and even exceed our clients' expectations. We look forward to your continued confidence in our company and the products and services we have to offer."
Grade gelesen.
Die Simulatoren werden bestimmt geil.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type