Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Tagesschau" - 1. geringe Antworten / 2. Qualität der Fotos Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #323366 Verfasst am Dienstag, 05. September 2006 14:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2006 14:50
Relax
Bei manchen Beiträgen in diesem Thread frage ich mich ehrlich, warum einige Leute überhaupt Tagesberichte verfassen.

Um anderen nette Bilder zu zeigen, um von ihrem Tag/ihrer Tour zu berichten, ihre Meinung zu Parks/Kirmessen/Fahrgeschäften los zu werden? Oder nur um seitenweise zu hören, was für "tolle Bilder" sie doch machen, wie gut sie doch 'nen Bericht schreiben können etc.

Wenn ich jetzt nach jedem Bericht erstmal auf die Knie fallen, brav danke sagen, und einmal Lobhudelei ablassen soll,* dann* kann ich tatsächlich auf diese Tagesberichte verzichten - gerade bei den unzähligen Fotoserien zu den wohl jedem bekannten "Standard-Parks" wie PHL, MP, EP, HoPa (...) gibt es nicht wirklich immer tolle Fragen (auch wenn man Berichte liest), wo man dann eine inhaltvolle Diskussion führen kann. Und ganz nebenbei können Beiträge mit fast 400 Aufrufen gar nicht SO uninteressant sein, dass sie niemand mehr sehen möchte ...

Also lieber mal die Zeit, die ihr hier mit Jammerei verbringt für eine anständige Bildauswahl (die lässt nämlich in letzter Zeit auch durchaus mal zu wünschen übrig, wie schon von anderen hier erwähnt) und ein paar Zeilen zu eurem Reiseziel (ich persönlich lese dort z. B. gerne Meinungen) investieren!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #323397 Verfasst am Dienstag, 05. September 2006 16:29 Relax
Hallo zusammen

Ist ja mal echt schön das hier dieses Thema mal ausführlich disskutiert wird.
Marco und ich hatten das Thema ja hier kürzlich mal angeschnitten.

Natürlich ist das ganz normal das das "Tagesschau-Forum" in der Saisonzeit stärker frequentiert wird als in der Winterpause und da landet dann mal der eigene Bericht innerhalb von nur 12 Stunden auch mal auf Seite 2 oder 3. Und da macht es dann schon etwas Mühe sich diese Berichte herraus zu picken die einen interessieren.
Einfach gesagt lese ich größtenteils nur das was ich noch nicht kenne. Mich interessiert da der Bericht von einem Park in den "Kaparten" mehr als der 7. Tagesschaubericht in einem Jahr vom Moviepark nur mal so als Beispiel.
Da wir aber viele Fans der einzelnen Parks hier haben sollten auch diese nicht zu kurz kommen daher stört mich das nicht den Xten Bericht vom gleichen Park im Tagesschau-Forum zu entdecken. Es zwingt mich ja niemand ihn anzuklicken.

Nun, was die Übersichtlichkeit betrifft da gibt es auch meiner Meinung nach Verbesserungspotential. Ich glaube eine Aufsplittung in Kirmes- bzw. Parkberichte würde der Übersichtlichkeit eher gut tun als Schaden. Und die Gefahr das wir in ein Kirmesforum "abdrifften" könnten sehe ich da nicht. Schließlich gibt es ja auch auf Volksfesten Achterbahnen.

Zur Qualität der Beiträge.
Das Problem liegt meiner Ansicht nach darin das sich viele Leute hier echt Mühe geben und auch mal 2-3 Stunden damit verbringen Ihre Eindrücke und Gedanken zum Parkbesuch nieder zuschreiben.
Und als "Belohnung" sieht man dann das der Bericht vom Park X ohne Kommentar beliebter zu sein scheint als der eigene. Das man das dann als frustrierend erachtet sollte wohl jeder nachvollziehen können.
Natürlich hat nicht jeder die gleichen Fähigkeiten zu seinen Parkbesuchen die passenden Bilder zufinden und diese auch noch passend zu Dokumentieren, Journallisten sind wir ja alle nicht. Aber darauf kommt es auch garnicht an, denn wenn sich jeder vieleicht etwas Mühe gibt, sowie es andere tun, und nur ein paar Sätze schreibt dann glaube ich müssen wir uns bald keine reine "Bilderschau" mehr ansehen.

Und warum sollte immer auf Tagesschauberichte geantwortet werden ? Man bedenke: "Kein Feedback ist immerhin besser als ein schlechtes". S


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #323533 Verfasst am Dienstag, 05. September 2006 22:56 Relax
Das Problem ist wohl wirklich, daß man nicht immer nur "Tolle Bilder!" posten will.
Einfach weil das wie eine Floskel klingt und nicht immer ernst gemeint ist.

Und was soll man zum xten Bericht mit den hundersten Bildern vom Lifthill der BlackMamba noch großartig fragen und Diskussionen führen?


Wie man ja an den Mengen der Aufrufe sehen kann, werden die Berichte ja fleissig gelesen.

Als Lob fände ich ein Bewertungssystem sehr gut, dann könnte man dem den Schreibern ein Lob geben ohne mit Floskeln um sich zu werfen. Das Ergebnis muß ja nicht öffentlich zugänglich sein, es reicht doch wenn der Autor es sieht.
Lord of Fire
nach oben
Aufsteiger Volker
Altlußheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Lord of Fire
Link zum Beitrag #323572 Verfasst am Mittwoch, 06. September 2006 08:07 Relax
SirDinn [...]
Nun, was die Übersichtlichkeit betrifft da gibt es auch meiner Meinung nach Verbesserungspotential. Ich glaube eine Aufsplittung in Kirmes- bzw. Parkberichte würde der Übersichtlichkeit eher gut tun als Schaden. Und die Gefahr das wir in ein Kirmesforum "abdrifften" könnten sehe ich da nicht. Schließlich gibt es ja auch auf Volksfesten Achterbahnen. [...]


Also Kompromisslösung, um die Eröffnung eines extra KirmesBericht - Bereich zu vermeiden, Könnte man doch wie schon im PlauderBereich vor dem Titel des Beitrages genau anzeigen lassen um was es sich handelt.

Bsp:

[Kirmes] 20.12.2006 - Weihnachtskirmes Blubberstadt
[Park] 13.11.2006 - EP im Winter (extrem kalt)

Sowas meine ich. Da kann man dann schon auf den aller ersten Blick sehen was Sache ist...

Liebe Grüße

Volker
LordofFire - Yannick: "Der ist nicht echt..... Der ist immernoch nicht echt"
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #323580 Verfasst am Mittwoch, 06. September 2006 09:24 Relax
Lord of Fire
Also Kompromisslösung, um die Eröffnung eines extra KirmesBericht - Bereich zu vermeiden, Könnte man doch wie schon im PlauderBereich vor dem Titel des Beitrages genau anzeigen lassen um was es sich handelt.

Bsp:

[Kirmes] 20.12.2006 - Weihnachtskirmes Blubberstadt
[Park] 13.11.2006 - EP im Winter (extrem kalt)

Sowas meine ich. Da kann man dann schon auf den aller ersten Blick sehen was Sache ist...


Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, hilft aber leider nicht zu verhindern das das Tagesschauforum in der Hauptsaison mit Berichten "überflutet" wird.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #323585 Verfasst am Mittwoch, 06. September 2006 09:37 Relax
Lord of Fire [Kirmes] 20.12.2006 - Weihnachtskirmes Blubberstadt
[Park] 13.11.2006 - EP im Winter (extrem kalt)

Sowas meine ich. Da kann man dann schon auf den aller ersten Blick sehen was Sache ist...

Ehrlich gesagt kann ich aus dem Titel auch ablesen, dass es sich bei "Weihnachtskirmes Blubberstadt" um einen Bericht von einer Kirmes handelt und es bei "EP im Winter (extrem kalt)" um Freizeitparks geht.

Interessanter fände ich da eher eine Unterteilung in z.B. "Fotos", "Bericht" und "Fotobericht". Ähnlich wie die Bezeichnung "Video", die man jetzt bereits für Berichte im Tagesschau-Forum anwählen kann.

Ansonsten sollte man - wenn man von den vielen Beiträgen im Tagesschau-Forum genervt ist - einfach nach der Devise handeln: Ich muss mir ja nicht unbedingt alles angucken! Was bei anderen Foren prima funktioniert klappt sicherlich auch dort... S
Maridano
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Maridano
Link zum Beitrag #323607 Verfasst am Mittwoch, 06. September 2006 10:50 Relax
Als einer der "Übeltäter" melde ich mich nun auch mal zu Wort.

Das erste Bild stammt aus meinem Bericht vom Movieland onride.de viewtopic.php von vor ein paar Tagen.
Zu den Bildern möchte ich sagen, dass ich in meinem vorherigen Bericht zum Gardaland onride.de viewtopic.php bereits geschrieben habe, dass meine Kamera leider nicht die besten Bilder schießt. Direkt nach dem Urlaub habe ich sie auch zurückgeschickt, da ich nur Probleme mit ihr hatte, sowie die Bildqualität beschissen war.
Allerdings dürfte wie bereits geschrieben, auch das Verkleinerungsprogramm Schuld daran sein.

Bei meinen o.g. Beiträgen handelt es sich zudem um meine ersten Tagesschau-Berichte (und wohl auch letzten), wobei ich mit der Technik noch nicht ganz vertraut war und ich den Upload per E-Mail vornahm. Mein Provider verkleinert dabei die Bilder automatisch, was zu der besprochenen Bildqualität führt.

Ich gehöre nun nicht unbedingt zu den Freaks die mit sämtlichen Abkürzungen oder Bahn-Namen etwas anfangen können. (Ich denke vielen stillen Mitlesern geht dies genauso) Somit fällt es mir oft schwer, nachzuvollziehen um welche Bahn/Elemente oder sonst irgendwas gerade gesprochen wird.

Bevor man hier nun ein Bild kritisiert sollte man sich erst mal den dazugehörigen Bericht durchlesen und nicht vom Bild auf die Qualität des Beitrages schließen!
Mit diesen wollte ich das Geschriebene eigentlich nur unterstützen, damit der Leser nachvollziehen kann, um welche Attraktion es sich handelt. (Dies ist auch in der Überschrift ersichtlicht: Großer Bericht + einige Fotos)
Ich hätte noch viel mehr Fotos uploaden können, was ich allerdings nicht für nötig gehalten habe, da die Fotos schon genug von den Attraktionen zeigen. (Wo wir wieder beim Thema wären: 1000 Fotos vom First Drop XYZ)

Was das Feedback angeht, so konnte ich bei den Berichten bei weitem nicht klagen, da doch einiges an Lob/Anregungen zurückkam. So falsch konnte ich also nicht gelegen sein. Immerhin habe ich für einen Bericht auch ca. 3h Zeit gebraucht.

Hätte ich den Bericht ohne Bilder hochgeladen, (und mir einiges an Arbeit erspart!) hätte ich mir anhören dürfen, dass es mit Bildern schöner gewesen wäre. So geht’s jetzt halt in die andere Richtung. Naja, wie man´s macht...
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #323662 Verfasst am Mittwoch, 06. September 2006 12:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.2006 12:17
Relax
Warum? Ich finde deine Bilder auch Ok , du hast ein Motiv und klar festgehalten was du zeigen willst! Die Schärfe stört da nicht weiter , man weis was du meinst.

Andere zielen warlos auf das objekt der begierde , machen im vorbei rennen ein foto , schief , leicht verwackelt , nix eigentliches als motiv, hauptsache sie können was zeigen.
Solche Bilder bringen wiederum rein garnix.

Wegen der qualy finde ich das garnicht so schlimm. Schaff dir vieleicht mal photoshop elements 3 an! Ich denke auch dein Webspace betreiber wird irgendwie preisgeben welche größe die bilder haben sollten! Mach sie gleich so klein und du hast auch schärfere und Bessere bilder! S

@Razibo , die Idee mit dem Bericht ,Fotobericht und Fotos fände ich schonmal nicht schlecht! Das mit den Parks und kirmessen , da muss ich dir schon recht geben, ich sehe ja am Namen was gezeigt wird.
Es währe zumindest ein anfang. Das voting system fände ich nun aber auch nicht schlecht. Zb. bei den Woltlab boards gibt es solch ein system wo man unten den Tread von 1-10 bewerten kann.
Für den Tagesschau bereich kann man sowas doch in den Angriff nehmen? S
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #323682 Verfasst am Mittwoch, 06. September 2006 12:50 Relax
Maridano Als einer der "Übeltäter" melde ich mich nun auch mal zu Wort.

Das erste Bild stammt aus meinem Bericht vom Movieland onride.de viewtopic.php von vor ein paar Tagen.
Zu den Bildern möchte ich sagen, dass ich in meinem vorherigen Bericht zum Gardaland onride.de viewtopic.php bereits geschrieben habe, dass meine Kamera leider nicht die besten Bilder schießt.
(...)
Was das Feedback angeht, so konnte ich bei den Berichten bei weitem nicht klagen, da doch einiges an Lob/Anregungen zurückkam. So falsch konnte ich also nicht gelegen sein. Immerhin habe ich für einen Bericht auch ca. 3h Zeit gebraucht.
(...)
Naja, wie man´s macht...

Gerade die beiden von dir verlinkten Tagesberichte heben sich auf jeden Fall von der Masse ab. Statt einfach nur ein paar (oder auch mehrere Dutzend) Bilder hochzuladen hast du auch jede Menge Erklärungen und eigene Meinungen einfliessen lassen - und genau das macht einen guten Tagesbericht aus.

Halbwegs gute Fotos machen und diese bei onride hochladen kann heutezutage so ziemlich jeder. Dauert auch nicht lange und macht nicht viel Arbeit. Aber du hast ja selbst geschrieben, dass du pro Bericht ca. 3 Stunden gebraucht hast - und das merkt man und deshalb sind deine Tagesberichte im Gegensatz zu so mancher "Fotostrecke" auch eine echte Bereicherung für das Tagesschau-Forum.
Maridano
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Maridano
Link zum Beitrag #323685 Verfasst am Mittwoch, 06. September 2006 12:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.2006 13:02
Relax
Danke schön, aber das mit den Fotos kann anscheinend doch nicht jeder, da ich mir das genannte Programm IrfanView gerade runtergeladen habe, es aber noch nicht so ganz funktioniert wie ich das gerne hätte Smilie :167: - AngelRides - 182392 Zugriffe
Aber ich gebe noch nicht auf! S
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #323709 Verfasst am Mittwoch, 06. September 2006 13:56 Relax
Maridano Allerdings dürfte wie bereits geschrieben, auch das Verkleinerungsprogramm Schuld daran sein.

Ja, so wird es sein. Diese Verkleinerungsprogramme sind nicht immer der Bringer.
Ich verkleinere mit FotoGadget bzw. mit ArcSoft Photo Studio. Foto Gadget ist Kernschrott, da kommt eine ähnlich
bescheidene Qualität wie bei dir heraus. Arc Soft geht noch so einigermaßen, die Quali reicht halt nicht an Photoshop
heran und es dauert ziemlich lange, da ich jedes Bild einzeln bearbeiten muss.
Das Programm war direkt beim Scanner mit bei.
Die Fotos verkleinere ich meistens trotzdem, damit es nicht ewig mit dem Hochladen dauert. Onride verkleinert
die Fotos zwar auch mit einer relativ guten Quali, aber wie gesagt, es dauert mir trotz DSL halt zu lange.

Maridano
Bei meinen o.g. Beiträgen handelt es sich zudem um meine ersten Tagesschau-Berichte (und wohl auch letzten), wobei ich mit der Technik noch nicht ganz vertraut war und ich den Upload per E-Mail vornahm. Mein Provider verkleinert dabei die Bilder automatisch, was zu der besprochenen Bildqualität führt.

Hey, dein Bericht war echt klasse, er hat eine tolle persönliche Note. Ein richtig schöner Lichtblick. Es wäre schade,
wenn von dir keine mehr kämen, du schreibst echt gut.

Maridano
Ich gehöre nun nicht unbedingt zu den Freaks die mit sämtlichen Abkürzungen oder Bahn-Namen etwas anfangen können. (Ich denke vielen stillen Mitlesern geht dies genauso) Somit fällt es mir oft schwer, nachzuvollziehen um welche Bahn/Elemente oder sonst irgendwas gerade gesprochen wird.

Meinst du ich, oder viele andere hier? Ich möchte die Dinger fahren und nicht jede Schraube bzw. Mutter kennen.
Den Technikkraum überlasse ich lieber anderen. S


Maridano (Wo wir wieder beim Thema wären: 1000 Fotos vom First Drop XYZ)

S Das geht schon manchmal stark in Richtung Spam. So manche Parks sind schon mehr als nur "abgenudelt"
und "ausgelutscht".

Maridano
Was das Feedback angeht, so konnte ich bei den Berichten bei weitem nicht klagen, da doch einiges an Lob/Anregungen zurückkam. So falsch konnte ich also nicht gelegen sein. Immerhin habe ich für einen Bericht auch ca. 3h Zeit gebraucht.

Siehst du. S
So mancher wäre froh, wenn er einen Schreiberling hätte, weil er/sie halt nicht so den Faible dafür hat.

LG Manu
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
Maridano
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Maridano
Link zum Beitrag #323876 Verfasst am Mittwoch, 06. September 2006 18:37 Relax
Maridano Bei meinen o.g. Beiträgen handelt es sich zudem um meine ersten Tagesschau-Berichte (und wohl auch letzten)...

Paige Hey, dein Bericht war echt klasse, er hat eine tolle persönliche Note. Ein richtig schöner Lichtblick. Es wäre schade, wenn von dir keine mehr kämen...


Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgdrückt. Ich will natürlich nicht zicken und keine Beiträge mehr schreiben. Es liegt viel mehr daran, dass ich dieses Jahr wohl leider nicht mehr in viele Parks kommen werde für die es lohnt einen Beitrag zu schreiben.

Paige Das geht schon manchmal stark in Richtung Spam. So manche Parks sind schon mehr als nur "abgenudelt"
und "ausgelutscht".


Eben und da ich wohl nur noch den HoPa und den EP von innen sehen werde, denke ich nicht, dass es nötig ist einen weiteren Beitrag über diese Parks zu schreiben.
Wenn sich allerdings was interessantes ergibt, scheu ich nicht davor zurück, wieder etwas ins Forum zu stellen. Dann vielleicht sogar mit besseren Bildern! S
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #324935 Verfasst am Samstag, 09. September 2006 00:11 Relax
Cybee Das voting system fände ich nun aber auch nicht schlecht. Zb. bei den Woltlab boards gibt es solch ein system wo man unten den Tread von 1-10 bewerten kann.
Für den Tagesschau bereich kann man sowas doch in den Angriff nehmen? S

Einen Thread mit Zahlen, Smilies, etc. zu bewerten, halte ich persönlich für sehr heikel.
Angenommen, jemand verpasst dir für deinen Bericht eine schlechte Note.
Ja, und, was fängt man dann damit an?

Lag es an der Bilderauswahl, -qualität? War die Wortwahl daneben?
Lag es an der schlechten Rechtschreibung, am mangelnden Informationsgehalt?
Oder hat die Note ganz andere Gründe?

Mit der Zahl allein kann man nicht viel anfangen;
dies macht einen zusätzlichen schriftlichen Austausch zwischen den Usern erforderlich.
Da kann man allerdings auch gleich öffentlich posten/diskutieren.
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #324953 Verfasst am Samstag, 09. September 2006 03:42 Relax
Es gibt für das phpBB einen DankesMod. Damit kann man durch einen Button dem Starter des Topics seinen Dank zukommen lassen. Die "Danker" werden dann namentlich aufgeführt.

Das würde nur Lob zulassen und Leuten wie mir die keine Lust haben mit tausend "Tolle Bilder!"-Postings das Forum zu schwemmen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag