Hi zusammen!
Nach langer, langer Zeit hatte ich gestern endlich die Gelegenheit, die schwarze Schlange im ausgewachsenem Zustand zu erleben.
Vorweg sei gesagt, dass ich vorher noch nicht wirklich vergleichbares gefahren bin und daher keinen Vergleich mit direkten Konkurrenten anstellen kann.
Jetzt aber mal zu meinen Eindrücken.
Ich war "nur" fünf mal drauf, aus Rücksicht auf meinen alten Herrn, derr nach einmaliger Fahrt die Zuschauerrolle angenommen hat.
Fahrt 1: Gegen 12:00
Dank Quickpass ging es fluchs in die Frontrow, wo ich mich für den Platz links aussen entschieden habe.
Das beste an der 1. Fahrt war der
First Drop, was vielleicht daran lag, dass man aufgrund der vielen neuen Eindrücke nur schwerlich Einzelheiten im Gedächtnis blieben. Nach Schlussbremse und Ausstieg war ich schon ein wenig wackelig auf den Beinen, und der Kreislauf musste sich erst wieder ein wenig einpendeln, was dank koffeinhaltiger Limonade nicht wirklich ein Problem war.
Fahrt 2: Gegen 15:00
Diesmal musste mein alter Herr dran glauben.
Wieder fluchs in die Frontrow und los gings.
Wie beim 1. Mal blieb noch nicht wirklich viel hängen, abgesehen davon, dass der Jr.
Immelmann einen mäßig spannenden Eindruck hinterlassen konnte. Nach der Fahrt habe ich ein wenig mehr mit "Kreislaufunregelmäßigkeiten" zu kämpfen gehabt, womit ich aber fast schon gerechnet hatte, da sich vor der Fahrt ein leichtes Hungergefühl breit gemacht hat und mein geringfügiges Schlafdefizit auf sich aufmerksam machen wollte. Nach einer Bratwurst und einer weiteren koffeinhaltigen Limonade war aber alles wieder im Lot. Mein Vater hatte bereits angekündigt, die Mamba zum ersten und zum letzten Mal "genossen" zu haben.
Fahrt 3: Irgendwann später am Nachmittag.
Platz: letzte Reihe, ganz rechts. Lift hoch, nach Pre Drop ein kleines Geschaukel und ab gings. Ich kam ziemlich schnell zu der Erkenntnis, dass die Bahn besser eingefahren war, was mir aus diversen Bereichten vorher zumindest theoretisch schon bekannt war. Zur eigentlichen Fahrt: GEIL. Mir kamen sämtliche Teile des Tracks intensiver vor. Nur ein Zero-
G Erlebnis konnnte sich auch dieses Mal nicht in meine Erinnerung brennen. (Notiz an Hirn, beim nächsten Mal bewusst drauf achten).
Der Jr.
Immelmann war in der letzten Reihe deutlich interssanter, die Beine wurden richtig schön nach außen gesaugt. Die Helices: LECKER.
Nach der Fahrt: Alles im Lot, vermutlich die stabilste Phase meines Kreislaufs an diesem Tag
, und ich war zum 1. Mal so richtig begeistert von der Bahn.
Fahrt 4: gegen 19:30
Wieder Frontrow, der Quickpass hatte schließlich noch ein freies Feld. Diesmal ganz rechts.
Alles in allem eine richtig schöne Fahrt, so langsam nimmt man die Fahrt bewusster wahr. Allerdings war von Schwerelosigkeit noch nicht wirklich was zu spüren, lediglich der Unterschied der Zero-
G-Roll zu den Wingovers fiel mir so langsam auf. Die Schlange machte einen noch mal schnelleren Eindruck und fängt richtig an, mir Spass zu machen. Und mir fällt noch was neues auf, die Passagen kurz nach den Flatspins sind jene solche, die am intensivsten für Orientierungsloskeit sorgen, machen aber auch viel Spass dabei.
5. Fahrt. Kurz vor Schluss.
Habe erst lange mit mir gehadert, ob ich im Dunkeln drauf gehen soll. Schliesslich konnte ich nicht wiederstehen.
Diesmal etwas mehr zu Mitte hin, (6. Reihe) rechts aussen. Und da war es - wenn auch nicht sehr intensiv - das Gefühl von Schwerelosigkeit. Im Gegensatz zu den Flatspins kam ich mir kraftfrei um die Schiene geschraubt vor. Allerdings kam die übrige Fahr nicht mehr an die 3. und 4. ran, vom Fahrgefühl her zum einen und zum anderen, weil das Fahren im Dunkeln nicht ganz mein Ding ist. Zudem hab ich die Fahrt ein wenig unruhiger als vorher empfunden.
FAZIT.
Eine geile Bahn, gerade die 3 und 4 Fahrt konnten mich überzeugen.
Wie wichtig ein fitter Kreislauf ist, konnte ich allerdings auch feststellen. Vielleicht gerade deshalb,weil ich an diesem Tag alles andere als augeschlafen war.
Weniger gefallen hat mir - entgegen anderer Meinungen hier - das abrupte Abbremmsen in völliger Dunkelheit. Habe für mich den Trick entdeckt, mich kurz vor der Bremse einfach selbst in den Sitz zu drücken, damit war es nicht so schlimm.
Und ein weiterer Nachteil: Die anderen Rides wirken jetzt alle ein klein wenig langweiliger.
So, ich hoffe mein kleiner Bericht hat sich nicht zu sehr in die Länge gezogen, aber man muss ja seine Forumsabstinenz ein wenig kompensieren
PS. Ja, die Bahn hat absolutes Suchtpotential, gerade weil man sich erst nach und nach an allen Einzelheiten erfreuen kann und durch unterschiedliche Platzwahl das Fahrerlebnis immer noch ein klein wenig neues bietet.