Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ist der Europapark ein Familien- oder ein Abenteuerpark? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
drive8
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SZ
 
Avatar von drive8
Link zum Beitrag #371817 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2007 14:18 Relax
Spacken Im EP wahr ich jetzt schon so oft in den letzten Jahren, das ich in diesem Jahr wahrscheinlich garnicht hinfahre. Der Park reizt mich z.Z. überhaupt nicht mehr. Natürlich machen die Coaster alle riesen Spaß, aber da ich noch einige (viele) Parks in Deutschland und den Nachbarländern noch nicht besucht habe zieht es mich dieses Jahr viel mehr dort hin als in den EP.

Gruß Christoph

Schau mal, in Onride sind immoment 1691 Personen angemeldet.
Sagen wir mal die hälte denkt so wie du und besucht den Europa Park erst wieder wen es etwas neues gibt.

Ich glaub mal mit dem Verslust kann der EP knapp leben.
Klar ist es schade das er nicht der Park ist der nicht alles Coasters baut die und gefallen.

Schlussentlich ist der EP auch nur eine Firma und diese Firma muss schauen wie es ihnen am besten geht.
Und Kinder mit den Eltern bringt hald viel Geld.
Made in Switzerland for the world.
I love B&M ... Intamin, too.
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #371836 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2007 15:06 Relax
rcmania Andererseits ist die Frage, ob der Europapark die Thrillseeker überhaupt im Park haben will.
Euch allen sind die Ritzereien und sonstigen Vorfälle rund um Black Mamba bekannt,
die erst mit dieser Achterbahn aufgetreten sind.
Angesichts dieser Dinge wird sich der Europapark zweimal überlegen,
ob er diese Zielgruppe ansprechen will.
Das Klischee vom jugendlichen Rowdy, der sich nicht zu benehmen weiß, Jahreskarte besitzt,
Essen selbst mitbringt und im Park kein Geld lässt, ist zwar teilweise nur Klischee,
teilweise aber auch Wirklichkeit.
Gerade hier im Forum gibt es sehr viele nette Leute, die gerne auch mal was Thrilligeres fahren,
aber wenn man etwas Thrilligeres baut, kommen eben alle- die "Guten" und die "Schlechten".
Bevor ich als Parkbetreiber das Risiko eingehe, mir "Horden" in den Park zu holen,
die vielleicht schon wieder abwandern, wenn ein Nachbarpark etwas Besseres baut,
setze ich lieber auf die Stammkundschaft, nämlich Familien mit Kindern,
deren einzige Missetat darin besteht,
die Zirkus-Revue vorzeitig zu verlassen, weil das Kind permanent schreit.


Und genau das ist eben falsche Denkweise. Es kommen nicht mehr Rowdys in den Park mit härteren Attraktionen. Schau dir mal die jugendlichen Rowdys bei Silverstar an, nur daß es dort nichts zu randalieren gibt großartig, die Queue ist einfach nur ein Gang ohne Dekoration. Die meiten owdys sind doch Jugendliche ohne Verstand meistens unter 18 Jahre alt und die besuchen eben einen Park mit den Eltern. Thrillseeker in gehobenem Alter 20 Jahre und aufwärts die eine Fahrt von teilweise einem Tag azuf sich nehmen kommen nicht zum randalieren in einen Park und genau diese Leute verstehen auch wie ein Park funktioniert, kennen sich mit allen Arten von Attraktionen aus, besuchen Foren (siehe themeparkreview.com) , beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit Parks und Attraktionen und testen mit Hingabe die Restaurants verschiedener Parks. Komischerweise sehe ich meistens Familien im Park die einen kleinen Wagen mit allen möglichen Fressalien hinter sich herziehen. Und genau diese Leute (Thrillseeker) sind es auch die Honks ermahnen und zur Resonanz ziehen. In meinen bestimmt zwangzig Besuchen in Magic Mountain und Cedar Point hab ich noch nie Vandalen gesehen. Das Problem sind Jugendliche und Kids die sich nicht mit Attraktionen und Parks in ihrer Freizeit beschäftigen und die dann ohne Aufsicht in der Queue von der Mamba stehen, weil die Eltern draußen bleiben und nicht mitfahren wollen. Ich hab selbst schon gesehen bei BM mit Honks ihren Eltern übergeben wurden und des Parks verwiesen wurden. Abhilfe bei thrilligeren Attraktionen schaffen gut einsehbare Warteschlangen, kompakt im Zickzack und ohne aufwendige Dekoration. Und darauf kann ich dann auch gerne verzichten, wenn ich dafür eine tolle Achterbahn bekomme.

Zusammenfassend: Die Vorurteile gegenüber Thrillseeker und Menschen die gerne extremere Sachen fahren sind falsch! Und auch nicht alle Menschen die Horrorfilme schauen sind gleich deswegen schlechte Menschen!
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #371866 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2007 15:40 Relax
VegasTom
Und genau das ist eben falsche Denkweise. Es kommen nicht mehr Rowdys in den Park mit härteren Attraktionen.

Hatte das Phantasialand derartige Schmiererei-Probleme vor der Mamba?


VegasTom Die meiten owdys sind doch Jugendliche ohne Verstand meistens unter 18 Jahre alt und die besuchen eben einen Park mit den Eltern.

Sie besuchen ihn nicht zwingend mit den Eltern, vor allem nicht in zunehmendem Alter,
wo Eltern sowieso als uncool und peinlich gelten.


VegasTom Thrillseeker in gehobenem Alter 20 Jahre und aufwärts die eine Fahrt von teilweise einem Tag azuf sich nehmen kommen nicht zum randalieren in einen Park und genau diese Leute verstehen auch wie ein Park funktioniert, kennen sich mit allen Arten von Attraktionen aus, besuchen Foren (siehe themeparkreview.com) , beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit Parks und Attraktionen und testen mit Hingabe die Restaurants verschiedener Parks.

Und was ist mit den Teenies von heute?
Haben sie, wenn sie sich nicht mit der Materie beschäftigen, in 5 Jahren mehr Grips und wissen, wie ein Park funktioniert?


VegasTom
Komischerweise sehe ich meistens Familien im Park die einen kleinen Wagen mit allen möglichen Fressalien hinter sich herziehen.

Diese Familien zahlen aber schon eine Menge Eintritt.
Was kommt den Park wohl besser- Eintritt von 2 Erwachsenen und 2 Kindern (113 Euro),
oder Eintritt von einem 12+-Teenie und etwas Essen (40 Euro)?

VegasTom Ich hab selbst schon gesehen bei BM mit Honks ihren Eltern übergeben wurden und des Parks verwiesen wurden.

Das ist sehr löblich, aber leider nicht überall so.

VegasTom
Zusammenfassend: Die Vorurteile gegenüber Thrillseeker und Menschen die gerne extremere Sachen fahren sind falsch! Und auch nicht alle Menschen die Horrorfilme schauen sind gleich deswegen schlechte Menschen!

Dessen bin ich mir durchaus bewusst- sonst wäre ich ja im falschen Forum S.
Meine Kritik galt und gilt eindeutig den Rowdys, nicht den Thrillseekern:
rcmania
Gerade hier im Forum gibt es sehr viele nette Leute, die gerne auch mal was Thrilligeres fahren,
aber wenn man etwas Thrilligeres baut, kommen eben alle- die "Guten" und die "Schlechten".
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #371889 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2007 16:34 Relax
erstmal schön, dass wir hier so gesittet diskutieren können alle zusammen.


1. Derartige Probleme gab es laut Personal vorher auch schon, wenn auch in geringerem Ausmaß. Allerdings muss man doch hierbei berücksichtigen, dass es kaum derartige Warteschlangen (die Honks geradezu animieren etwas zu beschmieren) vor der BM gab, bestes Beispiel sind hier die Winjas, eine kompakte Warteschlange die es fast unmöglich macht etwas zu beschmieren. Bei Mystery Castle gibt es genügend Personal. Zudem sei hier nochmal darauf hingewiesen, dass die meisten Attraktionen vor BM von fast der ganzen Familie besucht wurden und die Eltern dadurch auch in der Warteschlange oft anwesend waren.

2. Richtig, ich muss dir zustimmen rcmania, allerdings ist es doch ein geringerer Prozentsatz von Teens die ohne ihre Eltern oder Aufsichtsperson kommen, zumal meistens noch kein Auto vorhanden ist. Wenn es sich dann hierbei um regionale Besucher handelt, kommen die sowieso wegen der Nähe des Parks und nicht zwangsläufig wegen der Attraktionen.

3. das ist leider wirklich ein zunemendes Problem, hier über Erziehungsfragen etc. zu diskutieren würde zu weit ausarten. Zudem muss man natürlich auch sehen, daß die Hemmschwelle heutzutage leider immer mehr fällt und Gewalt unter Jugendlichen sowieso prozentual stark steigt.

4. 12+ Teenies kommen meistens nicht alleine, sondern mit Familie oder Freunden. Allgemein sind Thrillseeker doch meistens in Gruppen unterwegs. Ich selbst besuche einen Park auch meistens zu viert. Zudem sei gesagt, daß viele Parks heutzutage ihre Haupteinnahmen durch Essen und Trinken erzielen, bei meinem letzten Besuch waren es incl. Eintritt pro Person um die 45-50 Euro, Mittags Currywurst+Getränk, abends schön beim Chinesen mit einer Flasche Wein. Beim vorletzten Besuch gönnten wir uns das Buffet im asiatiuschen Restaurant im Hotel, das war noch sehr viel kostspieliger.
Als letztes möchte ich noch dazu sagen, daß diese Rechnung sowieso ins Leere läuft denn ein Park wie der EP wird auch weiterhin seine Stammkundschaft behalten, oder sollen die Familien bloß wegen einer neuen Mega-Achterbahn nicht mehr kommen?

Ich gehe davon aus, bei ein paar klugen Investitionen lassen sich die Besucher die nächsten Jahre mindestens um 30 % steigern. Man benötigt aber etwas thrilliges um die abgewanderten Besucher wieder anzulocken und sich neue Thrillseeker von weíter weg (Norden, Osten, England) etc. zu holen, diese bleiben dann auch meístens über 2 Tage (doppelter Eintritt, mehr Einnahmen durch Essen und Trinken). Da der EP ansonsten keine Fehler macht und nachwievor primär auf Familien setzt (Abenteuer Atlantis Familienachterbahn 2008) wird sich natürlich an der normalen Besuchermenge nichts ändern.
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #371895 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2007 16:50 Relax
VegasTom
Ich gehe davon aus, bei ein paar klugen Investitionen lassen sich die Besucher die nächsten Jahre mindestens um 30 % steigern. Man benötigt aber etwas thrilliges um die abgewanderten Besucher wieder anzulocken und sich neue Thrillseeker von weíter weg (Norden, Osten, England) etc. zu holen, diese bleiben dann auch meístens über 2 Tage (doppelter Eintritt, mehr Einnahmen durch Essen und Trinken). Da der EP ansonsten keine Fehler macht und nachwievor primär auf Familien setzt (Abenteuer Atlantis Familienachterbahn 2008) wird sich natürlich an der normalen Besuchermenge nichts ändern.

Ich stimme dir zu, dass Thrillrides leichter neue Besucher anlocken.
Allerdings sehe ich persönlich allgemein (egal, ob nun auf Grund des Thrills oder nicht) ein Problem darin,
die Besucherzahlen noch weiter zu steigern.
Es wäre schließlich sehr schade, wenn der Park irgendwann an seiner eigenen Größe zerbrechen würde.
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #371925 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2007 18:09 Relax
aber genau das versucht doch der Park jetzt schon durch neue Hotels, Attraktionen usw. Klar will der Park sich vergrößern und wachsen und klar bringt das auch immer Risiken mit sich. Hoffen wir nur dass irgendwann nach dem Tod von Herrn Mack der Park genauso gut weitergeführt wird...
Roadie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #371977 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2007 19:36 Relax
Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht ist der Bau von Hotels auf die Nachfrage zurückzuführen. Der Park verstärkt das Angebot auch einen mehrtägigen Aufenthalt in Betracht zu ziehen und eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen.
Thrillseeker sind ganz klar im Jüngeren Publikum angesiedelt, das bleibt zweifelsfrei festzuhalten. Und dass die Kaufkraft mit dem Alter steigt, ist ebenso klar. Also kann auch durch eine ältere Zielgruppe ein höherer Umsatz erwirtschaftet werden.
Dieser höhere ROI (Rendite der Kapitalinvestition) veranlasst die Parks dann diese Zielgruppen bevorzugt anzusprechen.
Auch der Flyer für die Generation 50+ die seit dieser Saison im Park zu finden ist, spiegelt das wieder.
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #371983 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2007 19:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.2007 19:50
Relax
Roadie Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht ist der Bau von Hotels auf die Nachfrage zurückzuführen. Der Park verstärkt das Angebot auch einen mehrtägigen Aufenthalt in Betracht zu ziehen und eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen.
Thrillseeker sind ganz klar im Jüngeren Publikum angesiedelt, das bleibt zweifelsfrei festzuhalten. Und dass die Kaufkraft mit dem Alter steigt, ist ebenso klar. Also kann auch durch eine ältere Zielgruppe ein höherer Umsatz erwirtschaftet werden.
Dieser höhere ROI (Rendite der Kapitalinvestition) veranlasst die Parks dann diese Zielgruppen bevorzugt anzusprechen.
Auch der Flyer für die Generation 50+ die seit dieser Saison im Park zu finden ist, spiegelt das wieder.


Ganz gemau. Ich hab auch BWL studiert und mein Diplom erworben. Die Hotels werden aber auch gebaut wie du richtig erwähnt hast um Leute dazu zu bewegen eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen (ergo neue Besucher) und den Besuchern eine Übernachtung schmackhaft zu machen (ergo mehr Ertrag durch Hotelkosten, mehrmaligen Parkeintritt, Verpflegung etc.)

Was meinst du mit jüngerem Publikum? Wenn du damit meinst 40 Jahre und jünger bin ich einverstanden, die meisten Thrillseeker die ich kenne sind so um die Mitte 20 bis Mitte 30 und darüber hinaus. Ich finde es schön und wichtig, daß man auch Senioren anspricht, aber die lukrativste Gruppe sind sicherlich Besucher die mehrmals in einem Jahr den Park besuchen und das dürfte bei der Generation 50+ weniger der Fall sein.

Also haben wir doch gar nichts zu diskutieren, was spricht denn gegen eine Achterbahn für Thrillseeker wenn auch gleichzeitig an Familien, Kinder und Senioren gedacht wird?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #372043 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2007 21:40 Relax
Es spricht dagegen, das es gegen die derzeitige Philosophie des EP ist und damit hat sich für mich der Punkt auch erledigt.
Es gibt seit mehreren Jahren die Befragungen, wo auch öfter schon eine "Thrillbahn" von den Fans gefordert wurde, aber der EP hat sein Konzept, ob man es nun mag oder nicht und zieht es so durch.
Und angesichts der nicht geringen Besucher Zahlen, kann man zwar Argumente austauschen, aber letztlich wird es wohl nur wenig ändern und dem Erfolg des Parks tut es keinen Abbruch.

Ich bin sogar ganz froh, das der Park so ist, wie er ist, das ist einer der wenigen Parks, wo auch ängstlichere Menschen viel fahren können.
Move your Car
Coasterfan91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterfan91
Link zum Beitrag #372102 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2007 22:18 Relax
Bends

Ich bin sogar ganz froh, das der Park so ist, wie er ist, das ist einer der wenigen Parks, wo auch ängstlichere Menschen viel fahren können.

Nehmen wir mal an,der EP würde eine thrillige Bahn bauen,dann würde sich doch nichts für die ängstlicheren Menscheen,die solche Bahnen/Coaster nicht fahren,doch nichts ändern,es gäbe dann ja noch genug andere Bahnen.(Meine Meinung S )Aber das ist ein Thema mit thrillrides,da kann man ewig diskutieren,wobei wir nicht viel an der Tatsache ändern können,dass der EP ein thrillride baut.



Frohes neues Jahr! Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406092 Zugriffe
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #372200 Verfasst am Mittwoch, 03. Januar 2007 00:02 Relax
Coasterfan91
Nehmen wir mal an,der EP würde eine thrillige Bahn bauen..


Ach? Hab ich mir die Silverstar nur eingebildet gehabt? S


Thrill liegt im Auge des Betrachters. Für manche Leute ist ein Karusell schon Nervenkitzel und andere würden am liebsten einen Freefalltower haben der Sateliten aufschlitzen kann.


Sorry, aber die Diskussion ist doch albern und alleine vom Wunschdenken der Thrillfans geleitet.
Der EP hat mit seinem Konzept des Familienfreundlichen Parks offensichtlich sehr viel Erfolg, warum sollten die das also ändern?


Wer im EP nicht genug Thrill bekommt, der kann ja gerne woanders hinfahren, dann ist man halt nicht die Zielgruppe des Parks und muß damit leben.
Coasterfan91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterfan91
Link zum Beitrag #372215 Verfasst am Mittwoch, 03. Januar 2007 00:24 Relax
darkon
Coasterfan91
Nehmen wir mal an,der EP würde eine thrillige Bahn bauen..


Ach? Hab ich mir die Silverstar nur eingebildet gehabt? S



Ne,die gibts wirklich. S
Quax
nach oben
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW
 
Avatar von Quax
Link zum Beitrag #372611 Verfasst am Mittwoch, 03. Januar 2007 22:57 Relax
darkon
Thrill liegt im Auge des Betrachters. Für manche Leute ist ein Karusell schon Nervenkitzel und andere würden am liebsten einen Freefalltower haben der Sateliten aufschlitzen kann.


.. volle Zustimmung.

Und das meint doch auch, dass - bezogen auf die Frage des Threads - gar kein Gegensatz ist.. Familien UND Abenteuer geht durchaus gleichzeitig und macht doch genau das Konzept des EP aus.

Fein abgestuft nach Lebensalter gibt es hier - und das ist der geniale Trick, warum viele Familien jedes Jahr wieder kommen - neue Herausforderungen an Mut und Größe der jungen Besucher, die Ihre Eltern schon für den nächsten Besuch in den Ohren liegen. Die Lücke zwischen Führerschein (-> Thrill.. ) und 1. Kind ( was dann ja auch wieder in den EP geschleppt wird) schaden dem EP nicht. (Ute hat da ja sehr nett was zu geschrieben...Stichwort PHL, wo scheinbar das Beschmieren von Wänden für bestimmte Besuchergruppen schon thrillig ist)

Ansonsten noch mein Tipp für echte Thrillfreaks: Pizza Stand im EP... einer der wenigen Orte, wo berechtigte Angst um Leib & Leben verspüren werden kann S


Quax
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #372697 Verfasst am Donnerstag, 04. Januar 2007 01:25 Relax
Quax Pizza Stand im EP... einer der wenigen Orte, wo berechtigte Angst um Leib & Leben verspüren werden kann S

Wohl eher Angst um den eigenen Geldbeutel und/oder den Körperfettanteil, oder S?
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Mango
nach oben
Einsteiger Nico

Deutschland . SL
 
Avatar von Mango
Link zum Beitrag #374340 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 16:51 Relax
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem EP um den klassischen Familienpark. Er bietet ein hohes Angebot an Showas,Famlienbezogenen Attraktionen und ist auch durchgehend medienpresent. Der Park besitzt ein dezentes, gemütliches Theming, welches durchaus von Familien als ansprechend und angenehm empfunden wird. Zu dem bietet der Park viele Facetten und Beschäftigungsmöglichkeiten was das allgemeine Dasein als Familienpark durchaus verstärkt.

Ein klassischer Abenteuerpark ist in meinen Augen DLRP. Abenteuerlustige Familienmittglieder erleben Thrill, Fantasie und Erholung in Einklang mit einem bis ins Detail durchdachte Spitzentheming, welches alleine für sich schon ein Abenteuer als Solches beschreibt.

Der Phanatsie und Kunstbezogene Parkbesucher bereichert seinen Tag nach Herzenslust mit Thrill und Erholung.

Im Gegensatz zum Ep erscheint alleinig schon der Weg von Attraktion zu Attraktion als Abenteuer.

Der EP mag wohl Europaweit einer der Spitzenparks in Sachen kommerzieller Familienabfertigung sein, bietet imho auch generell wesentlich mehr als deutsche Konkurenzparks, jedoch fehlt meiner Meinung trotzdem die Liebe zum Detail und die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob Thrill oder eben non-Thrill!

Fazit: EP Familienpark?...ja, EP einer der besten Familienparks?: aber natürlich...

Aber als Abenteuerpark würde ich den EP leider nur mit "ausreichend (04)" bewerten, da die Disparität zu Disey dann doch noch viel zu hoch erscheint.
Komm schon Äffchen, gib uns den Vodka...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag