Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neuer Freizeitparkvereim/-club Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #575330 Verfasst am Dienstag, 16. September 2008 11:16 Relax
@ Springfielder

Das ist kein gehört/gelesen. Ich war damals als Abteilungsleiter in die Vorgänge eingeweiht und habe den Vorgang begleitet.

@ smoerf

Nein, die hatten kein Glück sondern das Recht auf ihrer Seite. Wie du schon zugestimmt hast, braucht man keinen Vorsitzenden, nur jemanden der beim Amtsgericht als Ansprechpartner/Verantwortlicher vermerkt ist. Das war im besagten Fall der 2. Vorsitzende. Es ist aber vom Gestzgeber zwingend notwendig, daß die Position des Schatzmeisters besetzt ist.
Desweiteren schreibt die Vereinssatzung des Vereines vor, daß wie beim Gesetzgeber der geschäftführende Vorstand aus mindestens 3 Personen bestehen muß. Demzufolge alles klar nach Rechtslage.
Der Hallenbau wurde mit öffentlichen Geldern finanziert, die Politik saß mit am Tisch als die Verträge gemacht wurden. Wenn das in irgendeinerweise auf wackligen Füßen gestanden hätte, hätten die als erster den Rückzieher gemacht und die finanziellen Zuschüsse gestrichen.

Grüße
Torsten
smoerf
nach oben
Aufsteiger Martina Elter

Deutschland . NW
 
Avatar von smoerf
Link zum Beitrag #575337 Verfasst am Dienstag, 16. September 2008 11:28 Relax
Zitat Es ist aber vom Gestzgeber zwingend notwendig, daß die Position des Schatzmeisters besetzt ist.


Kannst du hierfür bitte eine Quelle nennen? Ich find spontan keinen passenden Gesetzestext, der die einzelnen Vorstandsposten genau bezeichnet.

Zum Vereinsvorstand selbt finde ich eh nur den § 26 BGB:

(1) Der Verein muss einen Vorstand haben. Der Vorstand kann aus mehreren Personen bestehen.

(2) Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich; er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Der Umfang seiner Vertretungsmacht kann durch die Satzung mit Wirkung gegen Dritte beschränkt werden.
TT
nach oben
Mitglied Thomas Thumann
Darmstadt
Deutschland . HE
 
Avatar von TT
Link zum Beitrag #575342 Verfasst am Dienstag, 16. September 2008 11:59 Relax
Diese Quelle kann es nicht geben: Wie aus §26 BGB hervorgeht, kann der Vorstand auch nur aus einer Person bestehen. Somit kann es keine Verpflichtung geben, dass der Posten des Schatzmeisters/Kassenwarts besetzt sein muss. (Außer der Verein hätte dies in seiner Satzung selbst ausdrücklich festgelegt.)
Beispiel für einen Verein der keinen Schatzmeister im Vorstand hat: turngau-main-rhein.de vorstand.php
Grüße
Thomas
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #575350 Verfasst am Dienstag, 16. September 2008 12:13 Relax
Hallo Thomas, schön mal wieder von dir zu hören. S

Die Position des Schatzmeisters muß besetzt sein, wie man den tituliert ist völlig wurscht. Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Auch im Turngau Rhein Main wird diese Position besetzt sein, man muß ihn ja nicht gleich den Namen Schatzmeister/Kassenwart verpassen. Er muß ja gar nicht den Namen tragen, sondern muß als Handlungsbevollmächtiger beim Amtsgericht eingetragen sein.
In der Vereinssatzung des Vereines steht übrigens geschrieben, daß der Vorstand aus 5 Mitgliedern zu bestehen hat um Handlungsfähig zu sein. Nur steht im BGB was anderes, daher wurde unsere Vereinssatzung in diesem Punkt für nichtig erklärt. Das BGB steht über jedem Vereinsrecht.
Noch eine Ergänzung zu Thomas, meines Wissens ist der Vorstand bei einem Mitglied im Vorstand aber nicht mehr geschäftsfähig, da alle Vorgänge in finanzieller Hinsicht von mindestens zwei weiteren Vorstandmitgliedern gegengezeichnet werden müssen.

Grüße
Trosten
smoerf
nach oben
Aufsteiger Martina Elter

Deutschland . NW
 
Avatar von smoerf
Link zum Beitrag #575351 Verfasst am Dienstag, 16. September 2008 12:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2008 12:25
Relax
Kannst du mir bitte genau sagen, wo im BGB steht wie viele Personen der Vorstand haben muß? Ich finde absolut keine Angaben über die Anzahl von Vorstandsmitgliedern. Mir bekannt ist nur, dass die Anzahl der Vorstandsmitglieder über die jeweilige Vereinssatzung gereglt wird.

Ebenso würde mich interessieren, woher die Information stammt, dass finanzielle Vorgänge durch zwei Vorstandsmitglieder abzuzeichnen sind? Auch hier würde ich mich über eine Quelle freuen.

Ich kenne Vereine in denen dies über die Satzung geregelt ist, aber eine gesetzliche Vorgabe hierfür ist mir auch nicht bekannt.

EDIT:
Eins dürfte für Silverstar1984 aufgrund der Diskussion hier aber auf jedenfall inzwischen klar geworden sein: Eine Vereinsgründung und -Führung ist bei weitem nicht so einfach, wie er sich das vielleicht vorgestellt hat.


Liebe Grüße
Smoerf
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #575432 Verfasst am Dienstag, 16. September 2008 16:33 Relax
Mist Martina hat mir die Worte aus dem Mund gestohlen.... S

Und die Vorstandsmitgliederdebatte ist gar nichts gegenüber dem Erstellen einer Satzung. S


Da ist es definitiv besser sich einer bestehenden Community/Verein anzuschliessen und sich dort zu engagieren.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag