Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neuer Freizeitparkvereim/-club Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Silverstar1984
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Silverstar1984
Link zum Beitrag #574919 Verfasst am Montag, 15. September 2008 14:21
Themenersteller
Relax
Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit denke ich immer mehr darüber nach einen neuen Freizeitpark-Verein zu gründen.

Ideen etc. sind vorhanden, jedoch steht natürlich noch alles recht am Anfang, ich muss mich mit allen noch mit einigen wichtigen Themen auseinander setzen, sprich Verein aus rechtlicher Sicht, Kosten, Nachfrage.

Ich möchte euch um Eure Meinung bitten, was ihr davon hällt?
Sehr ihr dies als Unnötig? Ist der Markt bereits gedeckt? Egal würde mcih über jede Meinugn freuen.

Des Weiteren suche ich dafür einen Partner, der Lust hat Kraft und Zeit, und was nicht zu vergessen ist, auch Geld zu investieren. Dies bleibt bei diesen Vorhaben sicherlich nicht aus. Er soll von dem vorhaben genauso überzeugt sein wie ich und für den Erfolg kämpfen. Herzblut ist hier sehr wichtig. Du solltest aus meiner Nähe, Lünen, Kreis Unna, Dortmund, Hagen oder Bochum kommen, wobei ich mich nicht darauf festlege, sondern lediglich Beispiele gebe. Wer echtes/wirkliches Interesse hat kann sich gerne melden, hier per E-Mail oder per ICQ 157111796. Lernen uns dann kennen und wir werden sehen, was wir aus einer Freundschaft heraus, erreichen.

Bis dahin liebe Grüße
Silverstar

Greetz Silverstar
Heut`ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!!
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #574923 Verfasst am Montag, 15. September 2008 14:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2008 14:27
Relax
Ich hole schon mal das Popcorn. Smilie :45: - Fishbone - 108231 Zugriffe


mico
Carpe omnia!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #574924 Verfasst am Montag, 15. September 2008 14:27 Relax
*popcornhol*
PHIO
nach oben
Aufsteiger Patrick Hänse
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von PHIO
Link zum Beitrag #574926 Verfasst am Montag, 15. September 2008 14:29 Relax
Mit welchem Ziel willst du den Club gründen?
Sich in einem Verein anzumelden und dafür Geld zu blechen, ohne wirklichen Leistungen, ausser sich zu treffen und zu quatschen wie toll Bahn a ist und wie schlecht Bahn b ist, ist wohl sinnlos.

Es gibt in Deutschland schon Vereine und auch Diverse Gruppen die sich in Form von Onlinecommunitys gefunden haben und dort auch recht aktiv und erfolgreich mit fahren. Ob sich da noch ein weiterer Verein lohnt, ist eine andere Sache.

Patrick
Tschuldigung, wo ist der Ausgang?
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #574927 Verfasst am Montag, 15. September 2008 14:34 Relax
Naja... es gibt ja auch schon genügend Karnevalsvereine, Schützenvereine, Anglervereine usw.
Idee ist nicht schlecht, aber viel Spaß bei der Umsetzung. Wird ein Haufen Arbeit werden. S
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
durabrite
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von durabrite
Link zum Beitrag #574928 Verfasst am Montag, 15. September 2008 14:34 Relax
Ist überflüssig, es gibt davon schon genüge. Außer du hast eine super Idee mit der du dich von den anderen abhebst?
Gruß
Smilie :402: - durabrite - 211685 Zugriffe

LG Smilie :402: - durabrite - 211685 Zugriffe
Log_o_Coaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Log_o_Coaster
Link zum Beitrag #574930 Verfasst am Montag, 15. September 2008 14:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2008 14:38
Relax
Klasse Idee! Evtl. könnte man dann gleich einen Freizeitpark in der Schweiz gründen und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! S
Wäre nur der Stahl nicht so knapp auch gleich mit einem Giga-Coaster!

Immerhin ist das Mahnwesen schon in guten Händen! S
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #574932 Verfasst am Montag, 15. September 2008 14:37 Relax
Ich find es eine gute Idee. Sehr gut sogar. Aber nur, wenn das dazugehörige Forum auch türkis bzw. Cyan ist.
Denn bekanntlich gibt es ja schon Blau (onride) ,Gelb (FZPW-FKF) sowie Rot (FTT).
Deshalb muss der nächste Verbund von Freizeitparkfreunden Cyanfarbig sein, damit das mit den Komplementärfarben wieder passt. S

Mal im Ernst, wenn du Leute findest, mach das. Aber warum du das als Verein organiseren willst, verstehe ich nicht. Treff dich mit deinen Leuten doch einfach so!
Move your Car
Silverstar1984
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Silverstar1984
Link zum Beitrag #574942 Verfasst am Montag, 15. September 2008 14:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2008 15:03
Themenersteller
Relax
Naja so eine riesen Diskusion wollte ich jetzt natürlich nicht vom Stapel lassen...

Das es immer stimmen dafür und dagegen gibt ist mir durchaus bewusst...

Es geht für mich nicht darum ein bestimmtes Ziel zu erreichen, eher um den Spaß an der ganzen Sache, die dabei entstehen könnte...

Ich will auch keine Foren ersetzen, denen Leute wegklauen und Konkurenz bieten. Ich möchte etwas neues bieten können, die Arbeit die dadurch entsteht mit meinen Hobby verbinden. Vielleicht habt ihr alle ja schon etwas in euren Leben gefunden womit ihr zufrieden seit, Aufgaben oder ähnliches. Das habe ich noch nicht, ich habe soviel Zeit die ich Sinnvoll nutzen möchte, um für andere was zu schaffen, mich für einiges einzusetzen und wenn das noch fruchtet, ist das zumindest für mich ein gutes Gefühl.

Es geht auch nicht darum mir ne goldenen Nase zu verdienen, ich bin in Arbeit und verdiene da genug. Rein finanziell gesehen hätte ich es nicht nötig.

Wie das ganze aussehen soll und evtl wird, was für Möglichkeiten da geboten werden, kann ich noch nicht sagen, das gilt es zu erarbeiten.

Ich treffe mich genug mit Freunden etc., aber wie die meisten, möchte ich mich darin natürlich auch selbst verwirklichen und sehen was man damit alles erreichen kann...

Greetz Silverstar
Heut`ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #574970 Verfasst am Montag, 15. September 2008 15:46 Relax
Was willst du denn großartig "neues" bieten mit dem Verein?
Mir fällt spontan nichts ein, was nicht schon vom einen oder anderen Verein/Community geboten wird.

Halte dir auch vor Augen, daß ein eingetragener Verein einen Haufen Arbeit macht. Im Vorfeld gibt es bei sowas zwar immer etliche Leute die rufen "Ich helfe! Ich helfe!", aber in der Praxis sieht das dann eher anders aus.... S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #574975 Verfasst am Montag, 15. September 2008 15:50 Relax
Eingetragener Verein???

Don't! Do! It!
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #574986 Verfasst am Montag, 15. September 2008 16:03 Relax
In Zeiten von Englandaneinemtag ist diese Aktion noch dreister als die "Reiseinformation". Nur komisch, dass hier nicht so draufgeschlagen wird, wie bei anderen Usern. S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #575009 Verfasst am Montag, 15. September 2008 16:46 Relax
Wir können Postings und User sehr gut einschätzen, denken wir zumindest.

Deine Postings und Stimmungsmache zb. empfinde ich als wesentlich dreister als dieses Ursprungsposting hier.

Ich gestehe, ich war Anfangs auch leicht angsesickt, aber, inzwischen meine ich zu erkennen, bzw. vermittelt mir mein Bauchgefühl, dass es der User Silverstar1984 wirklich anfangs ernst meinte.
Er scheint die ganze Fan-Foren und Vereinssmeierei wirklich nicht gut zu kennen und führte daher wohl auch nichts böses im Schilde.
Warum also gleich draufschlagen wenn man es auch anders lösen kann?

Andere User hingegen sind zu dumm, auch nach zig Warnschüssen von Teammitgliedern ihr Verhalten zu ändern und tappen so von einem Napf in den anderen. Dabei ist teils pure Berechnung enthalten, ist doch nun zu schön zu sehen, dass man die onride Reaktionen nicht berechnen kann. Denn wir betreiben dieses Forum noch immer mehr mit Herz und Bauch als viele sich vorstellen können.

Vielleicht wird Silverstar1984 mal ein klasse Teammember von onride in der Zukunft, sicher aber nicht in oneday.

Gruß Dirk


PS: Dieses Posting könnte trotzdem Warnschüsse enthalten. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #575019 Verfasst am Montag, 15. September 2008 16:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2008 16:57
Relax
Für einen eingetragenen Verein braucht man, wenn mich meine rudimentären Kenntnisse nicht täuschen, mindestens drei Leute. Üblicherweise einen Vorsitzenden, Kassenwart und Schriftführer. Aber diese Aufteilung macht auch nur Sinn, wenn der Verein mehr als 3 Mitglieder hat. Eingetragen wird im Vereinsregister, ob das was kostet weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus. Eigentlich kostet es fast immer was, wenn man öffentliche Dienstleistung für sich persönlich in Anspruch nimmt.

Meiner Meinung nach ist die Vereinsnachfrage im Freizeitparksektor aber gering, jedenfalls wenn du dir wünscht, dass der Verein größer ist als dein Freundeskreis, der dich übrlicherweise in Parks begleitet. Und ich würde mir das auch nicht antun wollen. Aber das ist ja deine Entscheidung. S

P.S. Wenn du aber ersthaft Spaß an solchen Sachen hast, dann engagiere dich doch bei bereits bestehenden Vereinen. So als Kompromissvorschlag

*vor Tim versteck*
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #575044 Verfasst am Montag, 15. September 2008 17:46 Relax
@ Frigga

Man braucht drei Personen für den geschäftsführenden Vorstand. Alle drei sind zeichnungsbereschtigt und müssen bei zuständigen Amt gemeldet sein. Das ist gar nicht so einfach, dauert in der Regel seine Zeit.
Meines Wissens sind für die Gründung eines Vereines sogar 7 Personen nötig. Dies gilt zumindest für einen Förderverein.

Grüße
Torsten
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #575066 Verfasst am Montag, 15. September 2008 18:31 Relax
Meines Wissens braucht man generell 7 Personen!
Springfielder
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springfielder
Link zum Beitrag #575074 Verfasst am Montag, 15. September 2008 18:40 Relax
Ja, laut § 56 BGB sind 7 Personen bei einem eingetragenen Verein Minimum.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #575099 Verfasst am Montag, 15. September 2008 19:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2008 19:19
Relax
Nö, drei Personen im geschäftsführenden Vorstand reichen völlig aus. Man braucht noch nicht einmal einen Vorsitzenden.
Wurde über ein Jahr bei einem großen Frankfurter Verein so gemacht.

Verein bitte nicht mit geschäftsführenden Vorstand verwechseln. Katja hat da völlig recht.
Ansonsten auch hier wieder der Hinweis mit dem Anwalt. Der hilft gerne weiter. Tim hat schon den passenden Kommentar zum e.V. gegeben.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ( S )!

Grüße
Torsten

P.S. Noch eine kurze Ergänzung zu Katja. Kostet natürlich was, aber einen Schriftführer braucht man nicht. Es müssen nur drei Zeichnungsberechtigte sein, in welcher Funktion ist dabei völlig egal solange es einen Kassenwart gibt.
Springfielder
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springfielder
Link zum Beitrag #575109 Verfasst am Montag, 15. September 2008 19:40 Relax
Zitat Nö, drei Personen im geschäftsführenden Vorstand reichen völlig aus.

Wird zwar leicht Offtopic aber trotzdem interessiert mich mal die Quelle. S
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #575112 Verfasst am Montag, 15. September 2008 19:49 Relax
Was soll ich zur Quelle sagen. Wurde bei einem Verein in Frankfurt so gehändelt, da sich niemand für den geschäftsführenden Vorstand gefunden hat.
Einmal wie erwähnt über 1 Jahr, zudem noch einmal (da Rücktritt zweier Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands) für knapp 4 Monate bis zu Neuwahlen.
Der Verein hat vollen Handlungsspielraum, konnte sogar einen Hallenneubau im Zeitraum voranbringen und die Verträge abzeichnen.
Habe den entsprechenden Text auch mal in den Händen gehalten, dort steht schwarz auf weiß geschrieben, daß drei Leute dem geschäftsführenden Vorstand angehören müssen, eine Position muß aber mit dem Kassenwart (Schatzmeister oder wie man ihn nennen möchte) besetzt sein.

Grüße
Torsten
Wreck
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wreck
Link zum Beitrag #575130 Verfasst am Montag, 15. September 2008 20:11 Relax
Sehr gutes Timing! S
Springfielder
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springfielder
Link zum Beitrag #575132 Verfasst am Montag, 15. September 2008 20:14 Relax
Hmm wem soll man jetzt mehr glauben, deinem "ich hab mal gehört/gelesen" oder dem BGB....?

Wieviele Freizeitparkvereine gibts eigentlich in Deutschland?
FKF
GCC - gibts die noch
FTT - S
...?
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #575161 Verfasst am Montag, 15. September 2008 21:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2008 21:21
Relax
@Silverstar1984: Ich hoffe, du denkst daran, dass möglicherweise nur sehr wenige Leute Interesse an einem Verein in dieser Art haben werden. Ich spreche da aus Erfahrung von einem genau in diesem Bereich angesiedelten Verein (es gibt ihn inzwischen nicht mehr), der in Radio- und TV-Sendungen mit deutlich mehr als einer halben Minute Sendezeit erwähnt wurde, welche in der Regel von über einer Million Zuhörern/Zuschauern konsumiert werden. Nutzen daraus für den betr. Verein = 0 neue Mitglieder trotz kostenloser Mitgliedschaft.

Erwarte dir also besser nicht zuviel von sowas, sondern sei besser bei onride dabei. Da haben alle und insbesonder auch du garantiert mehr davon S .
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #575300 Verfasst am Dienstag, 16. September 2008 07:23 Relax
@ benbender: Danke, jetzt wo ich deine Postings lese erinnere ich mich wieder. Wie schon erwähnt war ich da nicht mehr so aktuell informiert.

Aber ich denke, wir sind uns in dem Punkt einig, dass wir persönlich einen solchen Verein nicht gründen würden. S

LG
Frigga
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
smoerf
nach oben
Aufsteiger Martina Elter

Deutschland . NW
 
Avatar von smoerf
Link zum Beitrag #575306 Verfasst am Dienstag, 16. September 2008 08:19 Relax
Frigga Für einen eingetragenen Verein braucht man, wenn mich meine rudimentären Kenntnisse nicht täuschen, mindestens drei Leute. Üblicherweise einen Vorsitzenden, Kassenwart und Schriftführer. Aber diese Aufteilung macht auch nur Sinn, wenn der Verein mehr als 3 Mitglieder hat


Du wirfst hier den geschäftsführenden Vorstand mit der Anzahl der benötigten Personen für eine Vereinsgründung durcheinander, Frigga.
Für die Gründung eines Vereins sind mindestens 7 Personen notwendig. (§56 BGB).
Die Bezeichnungen der Vorstandsmitglieder sind nicht gesetzlich geregelt.
Einen Verein mit weniger als Drei Mitgliedern gibt es in Deutschland nicht, da die gesetzliche Mindestmitgliederzahl in Deutschland bei 3 liegt. (§ 73 BGB)

Frigga Eingetragen wird im Vereinsregister, ob das was kostet weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus. Eigentlich kostet es fast immer was, wenn man öffentliche Dienstleistung für sich persönlich in Anspruch nimmt.


Natürlich kostet eine Eintragung ins Vereinsregister etwas. Für die Eintragung ist in den meisten Bundesländern vorab eine notarielle Beglaubigung der Unterlagen einzuholen, so dass nicht nur das Amtsgericht sondern auch noch ein Notar erstmal Geld bekommt. Vom Betrag würde ich für diese Tätigkeiten grobe 100 Euro einplanen.


benbender Was soll ich zur Quelle sagen. Wurde bei einem Verein in Frankfurt so gehändelt, da sich niemand für den geschäftsführenden Vorstand gefunden hat.
Einmal wie erwähnt über 1 Jahr, zudem noch einmal (da Rücktritt zweier Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands) für knapp 4 Monate bis zu Neuwahlen.
Der Verein hat vollen Handlungsspielraum, konnte sogar einen Hallenneubau im Zeitraum voranbringen und die Verträge abzeichnen.


Ich würde eher sagen, dass der Verein hier Glück gehabt hat, denn rechtlich steht das auf recht wackeligen Beinen.
Im Verein muß das Innenverhältnis vom Außenverhältnis unterschieden werden. Im Außenverhältnis reicht es, wenn der Vorstand gemäß § 26 BGB besetzt ist, jedoch ist der Vorstand im Innenverhältnis nicht mehr beschlußfähig sobald der Vorstand nicht mehr gemäß der Satzung voll besetzt ist. Tritt der 1. Vorsitzende zurück, so ist der Posten durch eine Neu- oder Nachwahl (je nachdem was die Satzung sagt) schnellstmöglich neu zu besetzen, da der Vorstand ansonsten keinerlei neue Beschlüsse mehr fällen darf und somit natürlich auch im Außenverhältnis keine Verträge mehr eingehen kann. Um z.B. eine Baufirma neu zu beauftragen ist es im Innenverhältnis zunächst notwenig einen Vorstandsbeschluß herbeizuführen, der danach vom Vorstand im Außenverhältnis umgesetzt wird. Da der interne Beschluß aber aufgrund der Unvollständigen Besetzung nicht gefällt werden kann, kann auch niemand aus dem Vorstand nach außen handeln.

Migi Ich hoffe, du denkst daran, dass möglicherweise nur sehr wenige Leute Interesse an einem Verein in dieser Art haben werden.


Die Frage ist immer, was man unter sehr wenigen Leuten versteht. Ich glaube nicht, dass das generelle Interesse an einem Verein mit Schwerpunkt Freizeitparks ganz so gering ist, wie er hier teilweise dargestellt wird, jedoch denke ich gleichzeitig, dass es mit den bereits in diesem Thread genannten Vereinen genug Möglichkeiten für Interessierte gibt, ihr Hobby wirklich auf Vereinsebene auszuleben. Ob die Gründung eines weiteren Vereins bei den potentiellen Leuten wirklich auf Interesse stößt bezweifel ich tatsächlich.

Für alle, die sich wirklich mit den Themen Vereinsgründung und den daraus folgenden rechtlichen Dingen auseinandersetzen wollen empfehle ich zum einen die Seite
vereinsknowhow.de .

Die gesetzlichen Bestimmungen für Vereine finden sich im BGB in den "21 bis 79. Auch hier lohnt es sich nachzulesen bevor man sich an die Gründung eines Vereins begibt.

Für die weitere Lektüre und als recht umfassendes Nachschlagewerk hat sich bei mir in den letzten 6 Jahren das Buch "Der eingetragene Verein" aus dem Verlag C.H. Beck erwiesen. (ISBN 3406539556)

@Silverstar1984: Darf ich mal fragen, wie groß Deine Ahnung bisher im Vereinsrecht ist und ob Du dich schonmal aktiv in einem Verein bzw. in einem Vereinsvorstand eingebracht hast?

Wenn Du zur Ansicht kommst, dass Du bislang relativ wenig Ahnung im Vereinsrecht hast, such dir jemanden der sich damit auskennt, damit du nichts bei deiner Planung überssiehst und in rechtliche Schwierigkeiten kommst. Wenn Du bislang auch nicht abschätzen kannst, wieviel Arbeit bei einem eingetragenen Verein wirklich anfällt, dann such dir jemanden, der derzeit in einem kleineren Verein (denn wenn Du dich tatsächlich für eine Gründung entscheidest, ist es ja zumindest erstmal ein kleinerer Verein) aktiv ist und frag ihn, wie viel Zeit er im Monat/ in der Woche investiert um den Verin am laufen zu halten. Wenn Du nach dem Sammeln dieser Informationen immernoch an der Gründung eines Vereins interessiert bist, wünsch ich Dir für die Gründung alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Grüße
Smoerf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag