Es jammert auch niemand. Wie du sicher bemerkt hast ist dies das erste mal, dass wir das überhaupt erwähnt haben - und da das oft unterschätzt wird, kann es ja nicht schaden diesen Fakt mal zu erwähnen.
Auf Werbung haben wir bisher immer bewusst verzichtet, weil man sich damit auch ein Stück weit verkauft und von seinen Prinzipien abweicht. Wir wollen halt nur so kommerziell sein wie eben nötig und gesetzlich vorgeschrieben. Bei den vielen Kommerzialisierungsvorwürfen der letzten Zeit wäre so eine Werbung auch wieder für einige ein gefundenes Fressen. Im Hinterkopf haben wir das aber schon lange.
Das gehört aber nicht hierher, daher wieder ontopic bitte!
erst einmal vorweg, an den Kosten für die Absage werde ich mich auch beteiligen, es kann ja nicht sein, das jemand der für uns ehrenamtlich eine Tour organisiert, dann auf den Kosten sitzen bleibt.
Ich habe leider den Eindruck, dass von Teilnehmerseite immer sehr schnell gemeckert wird und das Lob und die Anerkennung für den Organisator immer viel zu kurz kommt.
Leute denkt nach, Dirk, Volker und Co. machen das ehrenamtlich, selbst die Eventgebühr ist dafür da, um ONRIDE am Leben zu halten und die Kosten für die Veranstaltungen zu decken.
Ich kann vor der Arbeit unserer Betreiber nur den Hut ziehen und wenn sich auch der Franke, genau wie der Schwabe, mit dem Bedanken, kulturell bedingt, immer etwas schwer tut :
Ich bin auch echt sprachlos. Hab mich sehr auf die Tour gefreut, vorallem weil meine Tante diesmal auch mit wollte. Hätte mir super gerne noch mal Wicked angeschaut, da ich dort allein nicht hinfahren würde. Naja, kann man leider nichts machen. Ich wäre auch dafür, dass wir ein freiwilliges "Spendenkonto" für Dirk einrichten. Fände es nicht fair, wenn er jetzt die Kosten allein tragen muss, nur weil so ein paar (piiiiiep) nicht buchen. Hoffe das es nächstes Jahr dann besser läuft. Und freu micht jetzt dann erst mal auf Italien.
Dirk, Kopf hoch. Hoffe du kommst ganz schnell aus deinem Tief raus. Es gibt hier denk ich mal genug Leute, die dir die Hand reichen, um dich dort rauszuziehen.
Lg Chrissi
Irgendwie verstehe ich den großen Katzenjammer, der hier ausgebrochen ist, nicht so wirklich. Daß die ganze Sache etwas unglücklich gelaufen ist, mag ja richtig sein. Und auch die Absage der Tour erscheint mir völlig korrekt. Aber auf der anderen Seite sollte man auch die Kirche im Dorf lassen.
Ein von langer Hand organisiertes Event ist geplatzt, weil sich nicht genügend Leute gefunden haben, die dann letztendlich gebucht haben. So what? Beim FKF gabs auch schon Events mit 5 Leutchen - Shit happens! Die Gründe, warum jemand erst zusagt, dann aber doch nicht bucht, können so vielfältig sein wie das Leben: keine Urlaubsgenehmigungen, Spartrieb aufgrund der kommenden Rezession, persönliche Umstände oder einfach plötzlich keine Lust mehr auf die Tour. Das ist doof, das ist schade, aber das ist ein Risiko, mit dem man als Organisator einfach rechnen muß.
Es wäre völlig falsch, jetzt den Kopf in den Sand zu stecken. Die Onride-Events waren und sind eine echte Konkurrenz für den FKF - sobald es da mal was für mich Passendes geben sollte, könnte ich mir eine Teilnahme auch gut vorstellen. Es gilt jetzt einfach, aus den Fehlern zu lernen und den grenzenlosen Optimismus, den Dirk in Punkto Zahlungsmoral und Buchungsfreude der User an den Tag legt, etwas zu relativieren. Ganz realistisch betrachtet war jede onride-Veranstaltung ein Erfolg - es war nur eine Frage der Zeit, bis so etwas wie jetzt passiert. Also einfach beim nächsten Mal die Planungssicherheit der Veranstalter etwas erhöhen, und schon gehören die Probleme der Vergangenheit an.
Irgendwie verstehe ich den großen Katzenjammer, der hier ausgebrochen ist, nicht so wirklich.
Der FKF ist meines Wissens aber ein e.V., der Mitgliedsbeiträge erhebt. Dies ist bei onride nicht der Fall, Dirk muß/will die Zeche alleine tragen.
Sowas würde es bei der Struktur des FKF nicht geben, das ein Einzelner in Haftung tritt.
Dirk hat sich wie gewohnt auf die Vorabfrage verlassen, bis dato hat dies auch immer funktioniert. Inzwischen hält sich eine große Anzahl User sich nicht mehr an Absprachen/Zusagen und suchen jeden noch so kleinen Poppel um irgendwas zu haben um mal wieder nörgeln zu können.
Da kann ich das Katzenjammern verstehen, denn die überwiegende Mehrheit weiß sehr wohl zu schätzen, was die Betreiber leisten und bedauern natürlich die aktuelle Situation.
Vielleicht ist es in der Nachbetrachtung etwas blauäugig von Dirk gewesen, sich auf die Vorabfragen zu verlassen. Aber es gibt eben auf dieser Welt noch Leute, für die ein Ja ein Ja ist.
Ich würde aber die Regelung der Italien Tour zukünftig wie von Darkon schon vorgeschlagen ab sofort verbindlich für alle Angebote machen.
Der FKF ist meines Wissens aber ein e.V., der Mitgliedsbeiträge erhebt. (...) Sowas würde es bei der Struktur des FKF nicht geben, das ein Einzelner in Haftung tritt.
Allerdings würde es das Vereinsrecht verbieten, in so einem Fall die Vereinskasse anzuzapfen. Da weiß die Kassenwärtin aber besser Bescheid: smoerf, übernehmen Sie!
Ist aber auch ladde, da onride nun mal definitiv kein e.V. ist und Dirk über solche rechtlichen Fragen gar nicht erst nachdenken braucht.
...keine Urlaubsgenehmigungen, plötzlich keine Lust mehr auf die Tour.
Eigentlich halte ich mich hier (grade bei solchen Themen) zurück, aber wenn ich das lese könnte ich #####
Ich mein, wenn ich da nicht Urlaub bekomme oder keine Lust drauf haben könnte, gebe ich bei einer Vorabfrage nicht an das man mit mir "sicher rechnen" kann. ich selbst war nicht sicher ob ich kann, habe die Vorabfrage deshalb nicht ausgefüllt und war am Wochenende am überlegen, ob es nicht doch geht. Es geht meiner Meinung nach nicht das alle erst JA schreien, und dann doch nicht wollen. Lieber einmal mehr die Fresse halten!
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben, sondern davor, das du nicht gelebt hast!
1.) Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die diese Entscheidung verstehen und nicht noch nachtreten, das tat definitiv gut in dieser Situation
2.) Fetten Dank an die, die mein Postfach mit total netten Worten überflutet haben. Bitte habt Verständnis, dass ich aus Zeitgründen nicht gleich jedem individuell antworten kann. Da waren sogar Mitglieder dabei, mit deren Feedback ich so nicht annähernd gerechnet habe, ebenso möchte ich auch erwähnen das sich sowohl Sarah, wie auch Springfielder aufrichtig entschuldigt haben. Ich konnte sogar einige Punkte in deren Schreiben nachvollziehen, ich hoffe das man sich künftig nun besser gegenseitig versteht. Ebenso habe ich viele Vorschläge und Ideen bekommen, angefangen von "schmeisst die entsprechenden User doch einfach raus" (hey, das hab ich früher immer gemacht, die Zeiten sind doch vorbei ) bis hin zu "Du hast doch die Kontonummern, buche den Schaden einfach bei denen ab.". (Aber auch hier halten wir uns an die Regeln, die Abfrage war moralisch wohl verbindlich, kaufmännisch aber nicht, daher buche ich da auch nix ab.)
3.) Spendenaufrufe für mich. Sorry Leute, wer mich kennt weiß, dass ICH spende und nicht ICH Spenden erhalte oder annehmen möchte. Das ist nun wirklich nicht nötig und das würde mich eher beschämen.
4.) @Oogie Boogie: Ich kenne ja durch den FKF diese Events, die dann manchmal nur 6-10 Personen aufweisen konnten. Ich fand das für den Verein damals schon beschämend, einmal dem Eventteams, sowie auch den Parks gegenüber. Ich achte daher darauf, dass so etwas bei onride nicht passiert, werde das auch weiterhin tun. Wenn dadurch weniger Events stattfinden ist das nun einmal so. Dieser Vorfall war aber wohl wirklich mal nötig, nicht nur die Mitglieder sind nun wachgerüttelt, auch wir von der Orga haben daraus gelernt.
5.) Nur mal kurz zur Erklärung, warum ich heute zb. auf 10 Doppelzimmern sitze. Es bietet Euch auch einmal einen kleinen Blick hinter unsere Art der Kalkulation. Etap war für unsere Gruppengröße voll. Etap Preis: 49,00 Euro. Nächstgünstigeres Hotel war IBIS zu 69,00 Euro. Da ich weiß das dies für viele User nen Haufen Geld ist, blockte ich im Internet ein Spezialangebot und schnappte denen das ganze Kontingent zu 49,00 Euro weg. Diese Kontingente kann man vorher auch nicht abfragen, buchen, nehmen und Klappe halten gilt da. Bei 10 Zimmern ging nichts mehr, danach gab es also nur noch 69,00 Euro Zimmer (zum Glück). Die 69,00 Euro Zimmer sind nur reserviert und stornierbar, die 49,00 Euro Zimmer mussten aber direkt bezahlt werden und sind für diese Rate nicht stornier & änderbar.
Ich nehme also dann die "von euch zugesagte" Teilnehmerzahl und kalkuliere entsprechend, indem ich den 20 € Preisvorteil der 49,00 Euro Zimmer auf alle Teilnehmer umlege. Springen dann 10 Teilnehmer ab, stimmt die Kalkulation nicht mehr. Ich hätte die Tour auch 20 x mit einen Frühbucherrabatt anbieten können, aber da schon so viele zugesagt hatten fand ich dies unfair und wollte alle in den Genuss den Preisvorteils kommen lassen. Fast alle onride Events sind auf Grundlage dieser Mischkalkulationen gerechnet. Entweder also, ich rechne von Anfang an mehr dazu. oder ich verlasse mich auf Eure Buchungszusage und kann von Beginn an einen fairen Preis anbieten. Deswegen fällt es uns teils auch so schwer, von Anfang an Grundpreise anzubieten, da sich immer wieder Mitglieder finden, die das dann runter oder hochrechnen und dann auch teils unbewusst voreilige falsche Schlüsse ziehen. Bis heute habe ich gar keinen festen Lego Preis, ebenso nicht vom Wasenwirt. Ebenso wissen wir heute noch nicht, welches Geschenk wir den Schaustellern oder dem Park gegenüber machen, so kaufen wir teils hochwertigeres als eigentlich kalkuliert. Manchmal bleibt auch mehr hängen als erwartet, aber das ist gut angelegt in Anbetracht unserer Kosten. Es müssen aber Busse, Versicherungen und Hotels meist früher geregelt werden, für die Italien Tour hätte ich heute gar keine Chance mehr, Zimmer in Wien oder anderes zu diesen Konditionen einzukaufen.
Alle Parks die wir besucht haben, bekommen von uns auch Ende des Jahres Post, in diesem Jahr gab es einen Kalender und ein nettes persönlichen Anschreiben, teils aucg an Parks, die wir in diesem Jahr erst aufsuchen. Auch dies zahlen wir aus Einnahmen aus Merch & Events , möchten uns aber dafür nicht wie in einem Verein ein grünes Licht abholen müssen. Es gibt nämlich immer Mitglieder, die nach "geiz ist geil" verfahren, diese Einstellung haben Volker und Dirk aber nicht. Wenn nämlich die Parks uns gegenüber auch damit anfangen, wo bleibt das besondere. Wir kaufen keine ERT´s wie das andere tun, es sind gegenseitige nette Aufmerksamkeiten, die auch Freude machen. Teils zahlen wir das auch selbst, so lange es uns Spass macht. Wir machen das weil es nett und dankbar ist, weil wir nicht nur nehmen sondern auch gerne geben.
Auch die Tripsdrill Räder die wir verlost haben wurden uns nett von dem Ride OP angeboten, er bastelt diese liebevoll selbst. Natürlich haben wir diese dann auch gekauft und bezahlt. Nichts ist umsonst im Leben, außer zb. dem netten Geschenk von SirDinn, welches wir zum Wintertraum verlost haben, oder die Fantissima Karten. Die Firma Blume hat uns letztes Jahr auch eingeladen, der Chef war aber nicht da. Natürlich bekommt er dann seine Aufmerksamkeit von uns per Post, wieder 6,90 weg. Als Troy eröffnet hatte, fanden wie die Holzklötze total süß, haben wie blöde gekauft, ohne eine direkte Verwendung zu haben. Selbst die Parkscout Kalender die wir verschenken, haben wir bezahlt. (deswegen machen wir jetzt nen eigenen. ) Es muss und soll einfach nur der Groschen fallen, dass Volker sein Geld mit Softwareentwicklung und der Dirk sein Geld mit dem Lathers verdient. Beides können wir zum Glück recht gut.
So wie neulich Björn, der für Walibi Belgien nicht verstanden hat, dass seine Freikarte nur zu einem niedrigeren Preis angerechnet werden konnte und als Differenz gleich die Eventgebühr vermutet. Ich gehe immer gleich ab wie ein HB Männchen wenn ich so etwas lese, Volker muss mich dann immer ausbremsen, einen Tag später geht es ja dann auch wieder und die Buchungsannahme der Tour lief ja auch gut. Wir können doch nur den Gruppenpreis euch anrechnen und müssen Extras auch berücksichtigen. Natürlich war und ist das von Björn nicht böse gemeint gewesen, aber bei vielen setzt sich so etwas schnell fest. Auch jetzt bei Lego, wo ich zwar einen Festpreis für Gruppen, incl. 3 Gang Menu bekomme, aber bei den Teilnehmern die eine Jahreskarte habe, dass Essen extra zum wesentlich höheren Preis zukaufen muss. So war das übrigens damals auch in Tripsdrill. Ihr bekommt das halt gar nicht mit, wie viel man da für 6 Schnitzel schreiben und regeln muss, damit der Essensablauf flutscht, wir überlassen da halt nix dem Zufall oder dem Chaos vor Ort. Jeder Eventteilnehmer soll bei den Events gleich gestellt sein, egal ob er eine Jahreskarte hatte oder ob er voll bezahlt hat.
Oder im Chat wo ein User behauptet, er bekäme die Tickets für Wicked im Internet viel billiger als hier bei onride. So eine schnelle Aussage spricht sich schnell herum, regt auf und lässt ein faires Angebot kommerziell erscheinen, dieses Posting kam daher nicht von ungefähr.
6.) Werbung & Zusatzeinnahmen:
Nette Idee, aber im Lathers hängt auch keine Werbung von anderen, auch auf unserer Seite wäre das unschön und wurde auch schon von Razibo abgelehnt . Gerne können wir aber mal versuchen, Links zu Amazon, Coastershop und weiteren Diensten einzubauen, die uns Geld in die Kasse spülen, obwohl ihr wenig dazu tun müsst. Aber so etwas werdet ihr wohl nur in einem dezenten Link unter "Shop" finden, mal schauen wenn es soweit ist. Wir versuchen ja schon, kleinere Zusatzeinnahmen zu generieren, die wir dann aber eher scherzhaft anbieten, wie zb. die 50 Cent für die Kalenderumdreherinnerung. Na, habt ihr es gewählt? Wir kennen die Zahlen.
7.) Die fehlendes Infos von Parkseite betreffen nicht das Legoland, die sind wie immer super nett zu uns.
8.) Was ist nun mit den Zimmern?
Ich werde mit meinem Schatz am 18. April mit dem Auto nach Stuttgart fahren. Wir werden uns gemütlich in jedes der 10 Doppelbetten legen, wenn wir ausgeschlafen haben, gehen wir auf das Frühlingsfest. Oder es finden sich noch 5 weitere Pärchen oder Einzelne, die Lust auf ein ungeplantes Treffen in Stuttgart haben und zufällig ein IBIS Zimmer zu 49,00 Euro brauchen. Dann können sich diese per PN bei mir melden, schon ist die Kuh vom Eis. Vielleicht reserviert mir der Wasenwirt ja auch ne Ecke für 20 Personen. Am nächsten Tag ist dann aber ausschlafen angesagt.
Der Verlauf dieser Angelegenheit hat mir rein persönlich sehr gut getan. Künftig haben wir alle wohl daraus gelernt und können weiter mit Dampf und Spass dieser Community frönen.
LG Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Jedoch absolut verständlich. Schade das es so gelaufen ist, schade das die Events nicht mehr so gewürdigt wird sowie die Arbeit die dahinter steckt.
Die Idee mit dem Spendenaufruf ist keine schlechte Idee, ich würde mich auch daran beteiligen.
Schon die TAN raussuchende Grüße,
Flo
EDIT: Zeitlich hat sich das aber etwas überschnitten.
So wie neulich Björn, der für Walibi Belgien nicht verstanden hat, dass seine Freikarte nur zu einem niedrigeren Preis angerechnet werden konnte und als Differenz gleich die Eventgebühr vermutet. Ich gehe immer gleich ab wie ein HB Männchen wenn ich so etwas lese, Volker muss mich dann immer ausbremsen, einen Tag später geht es ja dann auch wieder und die Buchungsannahme der Tour lief ja auch gut. Wir können doch nur den Gruppenpreis euch anrechnen und müssen Extras auch berücksichtigen. Natürlich war und ist das von Björn nicht böse gemeint gewesen, aber bei vielen setzt sich so etwas schnell fest.
Dazu möcht ich mich doch schon äussern. Dirk, du weisst dass ich bisher immer sehr gerne an Events teilgenommen habe, und auch immer GERNE gezahlt habe. Belgien war für mich auch feste, egal wie der Preis entstand. Es war halt reines Interesse "warum?", und da kannst mir auch frech sagen "für onride" und ich finds gut!
Wir versuchen ja schon, kleinere Zusatzeinnahmen zu generieren, die wir dann aber eher scherzhaft anbieten, wie zb. die 50 Cent für die Kalenderumdreherinnerung. Na, habt ihr es gewählt? Wir kennen die Zahlen.
Es ist nur eine Annahme meinerseits, aber ich glaube noch immer dass mehr Leute willig wären da etwas Geld in die Kasse zu spülen wenn es direkt als "onride Spende" ausgewiesen wäre. Ich weiss ich hätte diese Kalenderumdreherinnerung nicht gebucht, hätte aber gern 50 cent mehr für onride gezahlt. Vielleicht denk ich einfach zu kurz in so nem Falle.
Da Ich letzte Woche nur kurz on war, hatte ich noch gar nicht richtig mitbekommen das die Buchung nun freigeschaltet war.
in diesem Sinne möchte Ich mich gerne entschuldigen, auch wenn dies jetzt nicht mehr wirklich was bringt
Gruß Daniel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Aber so etwas werdet ihr wohl nur in einem dezenten Link unter "Shop" finden, mal schauen wenn es soweit ist. Wir versuchen ja schon, kleinere Zusatzeinnahmen zu generieren, die wir dann aber eher scherzhaft anbieten, wie zb. die 50 Cent für die Kalenderumdreherinnerung. Na, habt ihr es gewählt? Wir kennen die Zahlen.
Die ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen? Wo konnte man die buchen?
Dem Legoland gegenüber wäre es eigentlich mehr als nur dieses Jahr doch noch ein Treffen da zu machen. Vielleicht zusammen mit dem Skylinepark?
Die waren ja letztes Jahr schon die "Verlierer" gegen Tripsdrill und nun sind sie schon wieder die Angeschmierten.
Vielleicht ist ein Paket ohne Hotel, Bus und nur mit Park für mehr Leute interessant?
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type