Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie wird man Operator? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #683083 Verfasst am Sonntag, 25. Januar 2009 02:16 Relax
Maddin
AugustVonPolen Zu der Aussage "Fahrgeschäfte bedienen erst ab 18" kann ich nur sagen: "Blödsinn"


Vielleicht bei Kirmessen, aber in einem Park habe ich das nicht erlebt.


Kenne leute, welche im Rahmen ihrer Ausbildung auch schon mit 16 oder 17 Fahrgeschäfte in einem Freizeitpark bedient haben... (Halt immer im Einklang mit den Jugenschutzgesetz (bzw dem Arbeitsbestimmungen für Jugendliche!)
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #683086 Verfasst am Sonntag, 25. Januar 2009 02:29 Relax
Also in meinem Umfeld ist es mir nicht aufgefallen.
Ferienjobs hat der Movie Park angeboten, nur dann waren diese nicht an den Fahrgeschäften.
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #683288 Verfasst am Montag, 26. Januar 2009 00:25 Relax
Ferienjobs sind doch eher im Gastonomiebreich gefordert in den Parks oder sehe ich das falsch?

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #683294 Verfasst am Montag, 26. Januar 2009 00:41 Relax
Maddin Also in meinem Umfeld ist es mir nicht aufgefallen.
Ferienjobs hat der Movie Park angeboten, nur dann waren diese nicht an den Fahrgeschäften.


Mag ja sein das es im MP anders ist, wie gesagt, die Personen die ich kenne haben im Alter von 16 oder 17 jahren ihre Ausbildung in div. Freizeitparks (Panorama Park, Phantasialand, Heide-Park) begonnen. Und haben dort im Rahmen dieser Ausbildung auch die Fahrgeschäfte bedient (zumindest die 3 welche in Handwerkliche Berufe gingen, die Bürokauffrau welche im Heide-Park gelernt hat, hatte diese "ehre" nicht)
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
sid_5
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #684534 Verfasst am Freitag, 30. Januar 2009 02:08 Relax
Zitat Und haben dort im Rahmen dieser Ausbildung auch die Fahrgeschäfte bedient (zumindest die 3 welche in Handwerkliche Berufe gingen,


mit Personen besetzt oder ohne? Wenn mit, sollte das weder die Versicherung noch der TÜV erfahren.
Und wieso sollte man einen Techniker an eine Attraktion stellen? Kosten - Nutzen????
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #684549 Verfasst am Freitag, 30. Januar 2009 08:20 Relax
Bullrich Ferienjobs sind doch eher im Gastonomiebreich gefordert in den Parks oder sehe ich das falsch?

Ne denke mal überall, Aushilfen an Attraktionen, Gastro usw.). Wer freut sich nicht wenn er eine Aushilfe zur Entlastung bekommt. S

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #684566 Verfasst am Freitag, 30. Januar 2009 10:57 Relax
Das Mindestalter für die Bedienung von Fahrgeschäften ist in der Ausfuhrgenehmigung definiert. Es gibt durchaus Fahrgeschäfte, die man schon mit zarten Alter von 16 bedienen darf. Auf Volksfesten und in Freizeitparks.

Dazu kommen aber noch betreiberinterne Prozeduren und Regeln, basierend auf Haftung (Versicherungsschutz), Planbarkeit von Personal (Jugendschutz) etc. etc.

Für die Offenlegung von Operator Löhnen ist das Internet, wie immer, nicht der richtige Ort. Aber auf Anfrage erhält man von den Parks dazu auch Auskunft. Generelll ist der Lohn aber auch von verschiedenen Faktoren abhängig und er variiert.

Es gibt Operator an Fahrgeschäften die von ihrem Lohn gut leben können, andere Top Manager kommen mit Ihrem Spitzenverdienst vorne und hinten nicht aus. Und dann müssen die Armen Ihr Geld in Lichtenstein anlegen und werden auch noch dafür bestraft. Gemein sowas! S
Kranich
nach oben
Aufsteiger Kai Lamers
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Kranich
Link zum Beitrag #684599 Verfasst am Freitag, 30. Januar 2009 13:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2009 13:18
Relax
Hey,

also im Movie Park wurden und werden auch Aushilfen im Bereich Operations angestellt, allerdings umfasst dieser Bereich viele Dinge, also auch Cleaning gehört zu Operations.
Ride Operator werden im MP grundsätzlich erst ab 18 eingestellt, daher kommt es auch, dass viele Aushilfen, die ja nu meist eben zwischen 16 und 18 sind, bei F&B, also in der Gastronomie oder bei Retail arbeiten, bei F&B ist nur der größere Bedarf, denn ein Spongebob Shop lässt sich mit einer Person betreiben, der Yellow Cab Burger verständlicherweise natürlich nicht.

Die Bewerbungen zum MP sind auch wieder gestartet: teammoviepark.de

PS: Kann den MP als Arbeitgeber nur jedem empfehlen, macht Spaß S
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #684621 Verfasst am Freitag, 30. Januar 2009 14:45
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2009 14:46
Relax
Als ich auf der Herbstkirmes in Oberhausen war, saß hinter dem Steuerpult vom Nightstyle ein 11 oda 12 Jähriger Junge. Wolgemerkt alleine im Häusschen und das für die ganze Zeit wie ich auf der Kirmes war (ca. 2 Stunden).

Ehrlich gesagt wusste der aber was Spass macht auf dem Teil. Für seine 12 Jahre war das nen super Programm, war auch kein automatisches weil man sehn konnt wie der da mit den Hebeln zu Gange war. S

So das mal zum Thema "Alter" für Operator...

Grüsse
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #684636 Verfasst am Freitag, 30. Januar 2009 15:29 Relax
Ich denke das ist bei Kirmes-Kindern etwas anderes da die von Geburt an reinwachsen.
Tupaii
nach oben
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #684640 Verfasst am Freitag, 30. Januar 2009 15:43 Relax
Wieso? Trägt man dann weniger Verantwortung?
CircusCircus - The best kind of Magic!
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #684645 Verfasst am Freitag, 30. Januar 2009 15:56 Relax
Sicherlich nicht, aber ich denke das die Eltern Ihrem Kind über längere Zeit sehr genau beigebracht haben was für eine Verantwortung man in diesem Job trägt. Natürlich ist es grenzwertig einem so jungen Kind eine derart hohe Verantwortung zu überlassen. Andererseits denke ich nicht, dass die Schaustellerfamilie dies leichtfertig entschieden hat.
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #684648 Verfasst am Freitag, 30. Januar 2009 16:05 Relax
Die Eltern werden immer die Verantwortung tragen wenn was passiert. Der Betreiber hat ja Haftungspflicht oder sehe ich das falsch?

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Tupaii
nach oben
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #684651 Verfasst am Freitag, 30. Januar 2009 16:06 Relax
In dem Alter kann man sich dieser Verantwortung noch nicht bewusst sein. Niemand hofft, dass etwas passiert, sollte es aber doch mal zu einem Zwischenfall kommen kann ein Kind in dem Alter nicht der Situation entsprechend handeln.
CircusCircus - The best kind of Magic!
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #684655 Verfasst am Freitag, 30. Januar 2009 16:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2009 16:16
Relax
Zumal der 4 mal probiert hat die Bügel zu schließen und der sich irgendwie immmer verdrückt hat und die direkt wieder aufgingen.

Sehr Vertrauenserregend S

Aber mal by the Way... den Nightstyle hat der Betreiber doch erst seit diesem Sommer, wie soll das Kind dann schon dareingewachsen sein bzw. schon alles von den Eltern gelernt haben über das Fahrgeschäft gerade wenn ein Problem auftritt...

Grüsse
Tobiwan
nach oben
Aufsteiger Tobias Schmitt
Oberkirch
Deutschland . BW
 
Avatar von Tobiwan
Link zum Beitrag #684894 Verfasst am Samstag, 31. Januar 2009 15:46 Relax
Mal noch ne andere Frage: Was machen die ganzen Ride-Ops eigentlich im Winter, oder der "off-season"??? S

Gruß Tobiwan
Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung!
First public rider on Kolumbusjolle 2010
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #684898 Verfasst am Samstag, 31. Januar 2009 15:57 Relax
-Neue Sprüche auswendig lernen. "Jetzt wieder mit Schmakkes" "Jetzt noch schneller"
-Sprachübungen. "Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh, Hmmmmmmmmmmoooooooorrrrrrrrrrrrr" Tempooooo, Tempoooooo, Tempooooo"
- Fingerübungen "klick"

uvm.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #684941 Verfasst am Samstag, 31. Januar 2009 18:35 Relax
sid_5 mit Personen besetzt oder ohne? Wenn mit, sollte das weder die Versicherung noch der TÜV erfahren.
Und wieso sollte man einen Techniker an eine Attraktion stellen? Kosten - Nutzen????


Ich kenne die Versicherungsverträge der betreffenden Parks nicht, aber ich gehe mal davon aus, das die bettrefenden Abteilungen dieses schon in Einklang mit den Versicherungen machen. Der TÜV hat damit mal übrigens gar nichts zu tun, schließlich überprüft der TÜV nur die Fahrgeschäfte und nicht den Bediener!

Und du wirst es nicht glauben, es gibt Parks wo selbst der Pressesprecher, der Parkmanager und sonstige hohe Tiere zeitweise die Fahrgeschäfte bedienen. Es soll ja hin und wieder zu Personalengpässen kommen. Und wenn man diese kurzfristig intern besetzen kann warum nicht - ob man den Mitarbeiter jetzt fürs Kaffeetrinken in der Kantine bezahlt oder ihn aufm Klappstuhl am Fahrpult sitzen hat...


@otis und fabian: vollste zustimmung.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #684968 Verfasst am Samstag, 31. Januar 2009 20:37 Relax
Tobiwan Mal noch ne andere Frage: Was machen die ganzen Ride-Ops eigentlich im Winter, oder der "off-season"??? S

Gruß Tobiwan


Das selbe, was auch die Bauarbeiter tun - nichts! Der Großteil der Menschen im Park haben nur Saisonverträge. Und wenn die Saison vorbei ist, gibts auch keine Kohle vom Park - sprich, auf zur Agentur für Arbeit und Arbeitslosengeld beantragen!
Move your Car
phantasia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von phantasia
Link zum Beitrag #685000 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2009 00:34 Relax
stilbruch -Neue Sprüche auswendig lernen. "Jetzt wieder mit Schmakkes" "Jetzt noch schneller"
-Sprachübungen. "Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh, Hmmmmmmmmmmoooooooorrrrrrrrrrrrr" Tempooooo, Tempoooooo, Tempooooo"

Die ganz Ehrgeizigen machen das ja sogar, während sie in Madrid von Kneipe zu Kneipe ziehen ...
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #685017 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2009 02:16 Relax
Da hieß es aber: "Und jetzt noch einen über den Durst" und "Das nächste Essen wieder rückwärts! S
Move your Car
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #685293 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2009 23:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.2009 23:17
Relax
Bends
Tobiwan Mal noch ne andere Frage: Was machen die ganzen Ride-Ops eigentlich im Winter, oder der "off-season"??? S

Gruß Tobiwan


Das selbe, was auch die Bauarbeiter tun - nichts! Der Großteil der Menschen im Park haben nur Saisonverträge. Und wenn die Saison vorbei ist, gibts auch keine Kohle vom Park - sprich, auf zur Agentur für Arbeit und Arbeitslosengeld beantragen!


Die Zeiten in denen man sich im Winter "auf die faule Haut legen kann" sind längst vorbei. Nichts tun bedeutet für einen Park Mitarbeiter Hartz IV!

Deshalb kann man einige Mitarbeiter, die im Sommer in Freizeitparks arbeiten über Winter im Einzelhandel, bei Versandhäusern oder auf Weihnachts- und Wintermärkten wiederfinden.
Tobiwan
nach oben
Aufsteiger Tobias Schmitt
Oberkirch
Deutschland . BW
 
Avatar von Tobiwan
Link zum Beitrag #685496 Verfasst am Montag, 02. Februar 2009 17:14 Relax
Oh man. Das ist ja mal ein xxxxxx-Job! Werd mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.

Weil, Hartz IV will ich eigentlich ungern S . Ausserdem reicht mir das sowieso nicht. Und jedes Jahr im Winter nen "Zwischen-Job" zu suchen, ne danke. S

Ach man. Eigentlich würd ich den Job echt gern machen.

Naja

Gruß Tobiwan
Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung!
First public rider on Kolumbusjolle 2010
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #685529 Verfasst am Montag, 02. Februar 2009 18:28 Relax
Zitat Ach man. Eigentlich würd ich den Job echt gern machen


Dann bewirb dich in den Parks, telefonier ein wenig rum, oder frag mal den ein oder anderen schausteller, irgendeiner wird dich bestimmt nehmen...
Aber beachte, bei den Schaustellern heisst es nicht nur faul im Fahrstand rumzudösen und Sprüche zu kloppen, das Fahrgeschäft wartet sich nicht von alleine, der Regen macht auch nicht alles sauber, erst recht baut es sich nicht von alleine auf und ab S
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #685536 Verfasst am Montag, 02. Februar 2009 18:49 Relax
Spunkmaier & Söhne Deshalb kann man einige Mitarbeiter, die im Sommer in Freizeitparks arbeiten über Winter im Einzelhandel, bei Versandhäusern oder auf Weihnachts- und Wintermärkten wiederfinden.


... oder in anderen ähnlichen Einrichtungen, welche keinen Saisonbetrieb fahren. Mit Sea Life bin ich echt super weggekommen und kann ab April auch wieder weiterhin OP im MP werden. Wenn man sich nicht dumm anstellt, dann kommt man über die Winterpause recht gut. Man darf sich halt nur nicht auf etwas einschränken.

Bubu,
derwo eigentlich nix lieber machen würde, aber das Geld, das Geld, das liebe Geld...
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag