Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie wird man Operator? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Batwing
nach oben
Aufsteiger Florian Rahner
Gaggenau
Deutschland . BW
 
Avatar von Batwing
Link zum Beitrag #157195 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 12:56
Themenersteller
Relax
Es würde mcih echt mal Interessieren, wie man Operator z.B. im Europapark werden kann? Ist dafür eine Ausbildung notwendig? Oder hat das auch einen Offiziellen Namen (z.B. Sicherheits- Mitarbeiter o.ä.)? Also mich würde das ziemlich nerven 9 Stunden im SiSta Bahnhof zu stehen und mir das gedudel von Silver Star- Song anhören zu müssen! Oder kennt ihr sogar einen OP?

Mfg flo S
Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin?
Ich lache euch aus, weil ihr alle gleich seid!
Donald1988
nach oben
Einsteiger Andreas
Calbe
Deutschland . ST
 
Avatar von Donald1988
Link zum Beitrag #157197 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 13:03 Relax
Wie man das wird? keine Ahnung! Aber neun Stunden stehen die da bestimmt nicht rum, die tauschen ja auch mal untereinander ist ja nicht so, dass jeder nur eine Bahn bedienen kann!
Cody
nach oben
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Cody
Link zum Beitrag #157200 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 13:09 Relax
florian rahner Es würde mcih echt mal Interessieren, wie man Operator z.B. im Europapark werden kann?


Ich würde mal sagen, dass die Meisten es mit einer einfachen Bewerbung versuchen. S Ausbildung oder Ähnliches braucht man dafür nicht und man bleibt entweder den ganzen Tag an einer Attraktion und wechselt die Positionen untereinander oder man ist für mehrere Attraktionen zuständig. Wie das jetzt im EP genau läuft weiß ich nicht, aber meistens sind beide Varianten vorhanden.
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #157211 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 13:47 Relax
Im EP sind die Mitarbeiter soviel ich weiss zumindest bei den Hauptattraktionen fest eingestellt.

Hinkommen tust du als Schüler mit nem Ferienjob, ist im EP für dieses Jahr allerdings nix mehr. Dann gibts teilweise Parks, die Mitarbeitercastings machen. Abgesehen davon halt einfach mal ne Initiativbewerbung schicken. Im EP ist aber auch das n bissi schwierig. Auf den Sommer ist nix mehr und für den Winter wirds auch etwas knapp. Habs versucht aber leider ne Absage gekriegt.

Und ja, ich kenn die meisten der OPs an Eurosat S .
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #157253 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 16:13 Relax
Also es wird für diesen Job sein wie überall, ne Bewerbung hinschicken und schaun was zurück kommt.

Ich glaub wenn man 9 Stunden am Tag bei Silver Star arbeitet hört man die Musik gar nicht mehr irgendwann. Man ist ja auch schließlich mit Arbeit beschäftigt.

Ich find die EP-Mitarbeiter bemitleidenswerter die ihren Dienst im italienischen Themenbereich als Einweiser in der Geisterbahn verrichten müssen. Sagt doch mal, da muss man doch blöd werden wenn man in der Halle drin steht, die heiße stickige Luft, das Flackerlicht, die Schauermusik und der große Skelettkronleuchter der hin und her schwingt. Hut ab........ S
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #157265 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 16:54 Relax
erdbeertom Hut ab........ S


Meinen Hut ziehe ich vor Assistenzärzten die 10 Stunden lang Schicht haben, danach noch 24h Bereitschaftsdienst etc. und dann immer noch in der Lage sind erfolgreich OP's durchzuführen.... S
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #157277 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 17:12 Relax
...sind die denn nach 10 Stunden noch in der Lage ihren Job richtig zu machen?

Ich darf meine Mitarbeiter nicht länger als 8 Std./ tgl. einplanen.... oder ich stelle mich auf Grundsatzdiskussionen mit dem Betriebsratsbüro ein S
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #157282 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 17:19 Relax
Achja on topic:

Bewerben und folgendes beachten:

sag auf Wiedersehen zu Wochenenden
sag auf Wiedersehen zu Feiertagen
sag auf Wiedersehen zum pünktlichen Feierabend
sag auf Wiedersehen zu onride Treffen (sind am WE)
sag auf Wiedersehen zu abwechslungsreichen Tätigkeiten (Operator Jobs sind monoton)
sag auf Wiedersehen zum abgammeln (Operator Jobs sind körperlich anstrengend)
sag auf Wiedersehen zum Urlaub in der Hauptferienzeit
sag auf Wie.....? hallo?......haaaallooo?....warum liest denn keiner mehr? Keine Lust mehr auf Operator Jobs? S
ostchien
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von ostchien
Link zum Beitrag #157293 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 17:53 Relax
Spunkmaier & Sohn
sag auf Wiedersehen zu onride Treffen (sind am WE)


Nicht unbedingt S
Kommt ganz drauf an wenn das Treffen in dem Park is wo du OP bist dann bist du zwar mehr oder weniger dabei aber du bist dabei
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #157304 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 18:28 Relax
Intensiver kannste wohl nicht dabei sein als als OP S .
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
kepl02
nach oben
Einsteiger
Landau in der Pfalz
Deutschland . RP
 
Avatar von kepl02
Link zum Beitrag #157327 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 19:39 Relax
Wenn man Ein Coaster oder dergleichen Bedienen will, muß man 18 Jahre alt sein.
Bei Coastern manchmal älter, zwecks verantwortung der besucher und Sicherheit.
Aber wenn man ein Break Dance bedient oder so, reicht wenn 18 Jahre ist!! Man bekommt eine Einweisung dann schaut noch einer zu ob du es richtig machst und das war es dann!!!
Bei ner Achterbahn muss man eine Abnahme machen. Das heißt das du für gewisse Stunden an der Fahrattraktion bist und wenn es so weit ist würd man geprüft. Das besteht daraus das irgendwelche Elektriker oder sonst wär fehler in der Bahn einbauen oder das die Bahn ne Störung hat. Und die schauen dann zu ob du richtig reagierst bzw. dein handeln beurteilen!!
MPG-Fan
nach oben
Einsteiger Stefan
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #157331 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 20:07 Relax
kepl02 Das besteht daraus das irgendwelche Elektriker oder sonst wär fehler in der Bahn einbauen oder das die Bahn ne Störung hat. Und die schauen dann zu ob du richtig reagierst bzw. dein handeln beurteilen!!

In solch einer Lage gibt es nur eins!!!
Die Techniker rufen!!!!!
Denn du(oder wer auch immer), als Laie, hat vom Gesetz her schon, keine Berechtigung, an der Anlage zu schrauben oder sonst was zumachen.
Da gibbet dann nur den griff zum Telefon. Eigentlich können auch nur die Techniker die Anlage zurücksetzen, falls etwas in den Not Aus gegangen ist!

Aber ich schätze mal, das es so auch nicht gemeint war von dir, oder? S
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #157397 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 22:25 Relax
Nur, zwischen können und dürfen gibts einen grossen Unterschied...

Ist bei uns auch so. Wir haben offiziell keine Berechtigung im Relaisraum des Stellwerk was rumzufummeln. Tun wir aber des öftern wenn irgendwo ne Störung ist. Runter in den Keller, Relais schalten und gut ist. Kann allerdings genau so böse ins Auge gehen wenn du da n Fehler machts, genauso wie bei ner Achterbahn. Da solltest du die Blockbremse vielleicht nicht öffnen wenn weiter unten ein Zug feststeckt...
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Noname-X
nach oben
Aufsteiger Austen Englisch
Großsteinhausen
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #157954 Verfasst am Samstag, 18. Juni 2005 10:11 Relax
Migi Da solltest du die Blockbremse vielleicht nicht öffnen wenn weiter unten ein Zug feststeckt...


Kann man die Blockbremse dann überhaupt öffnen? (ich dachte immer das währe geregelt das es niemals passieren kann, also das der zug dann bleibt bis der andere über den nächsten ist.)
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #158086 Verfasst am Samstag, 18. Juni 2005 21:20 Relax
Wie war das bei der Euro-Mir? S

Ich kenn mich mit Achterbahnsteurungen nicht aus. Aber ich kann mir denken, dass zur Störungsbehebung die Blockbremsen auch manuell geöffnet werden können.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Tobiwan
nach oben
Aufsteiger Tobias Schmitt
Oberkirch
Deutschland . BW
 
Avatar von Tobiwan
Link zum Beitrag #641147 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2009 22:52 Relax
Hi.

Sorry erstmal, das ich so einen alten Thread rauskrame, aber es heißt ja immer, man soll die Suchfunktion benutzen. S

Weil ich keinen neuen Aufmachen wollt poste ichs halt hier.

Eine Frage: Kann mir jemand sagen der vielleicht selber Ride Operator ist, was man so ca. Netto Monatlich verdient? Wirklich nur grob.
Das wäre echt klasse.

Gruß Tobiwan
Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung!
First public rider on Kolumbusjolle 2010
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #641168 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2009 22:57 Relax
In den meisten Arbeitsverträgen ist über Dinge wie das Gehalt Stillschweigen vereinbart, daher glaube ich kaum dass dir jemand die Frage beantworten kann.
In diesem Tread hier zu posten war aber richtig.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #641241 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2009 23:46 Relax
Ruf' doch einfach mal in nem Park an. Vielleicht sagen die das ja an der Personalstelle S Auge war mal Operator im Movie World. Den kannste mal fragen, was er verdient hat.

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #678813 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 18:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.2009 18:39
Relax
Also zum Abwechslungsrecihtum im Job Operator kann man nur sagen:
"Vergiss es!"
Normaler weise wirst du in ein Team eingeteil, das 1-3Fahregschäfte betreut. So hast du zwar, wenn du Glück hast,
nicht jeden Tag am selben Geschäft zu tun, aber auch das wird irgendwann sehr Monoton.
Und Soundtracks an gewissen Bahnen wirst du auch nicht ausweichen können, du wirst sie auswendig können. S
Auch macht eine 12Std Schicht an einem Huss ASR-Breaker mit manueller Bügelöffnung "richtig Spass". S

Zum Gehalt wäre zusagen, das man davon leben kann, wenn man genug Stunden abreist. Genaue Angaben darf ich leider, wie Heineken schon sagte, nicht machen.

DenSoundAnBanditNichtmehrHörenKönnendeGrüsse
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Tobiwan
nach oben
Aufsteiger Tobias Schmitt
Oberkirch
Deutschland . BW
 
Avatar von Tobiwan
Link zum Beitrag #679769 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 18:51 Relax
Ok, danke für die Antworten.
Also wenn man davon leben kann, ists ja schonmal gut.
Klar ist der Job anstrengend, und Monoton. Aber wie ists wenn man in einer Industriehalle an ner Maschine steht? Und der Beruf den ich jetzt mache, ist sau anstrengend.
Ich bin Heizungsinstallateur. Jeden Tag um 5 Morgens raus. Erstmal ca. ne Stunde über die Autobahn zur Baustelle. Um 7:00 gehts los, abends um 18:00 bin ich daheim. und im Rohbau siehts so aus: Im winter kalt, nass, dreckig und laut.
Von dem her hätte ich damit kein Problem.

Gruß Tobiwan
Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung!
First public rider on Kolumbusjolle 2010
Tupaii
nach oben
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #679791 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 18:51 Relax
kepl02 Wenn man Ein Coaster oder dergleichen Bedienen will, muß man 18 Jahre alt sein.
Bei Coastern manchmal älter, zwecks verantwortung der besucher und Sicherheit.
Aber wenn man ein Break Dance bedient oder so, reicht wenn 18 Jahre ist!! Man bekommt eine Einweisung dann schaut noch einer zu ob du es richtig machst und das war es dann!!!
Bei ner Achterbahn muss man eine Abnahme machen. Das heißt das du für gewisse Stunden an der Fahrattraktion bist und wenn es so weit ist würd man geprüft. Das besteht daraus das irgendwelche Elektriker oder sonst wär fehler in der Bahn einbauen oder das die Bahn ne Störung hat. Und die schauen dann zu ob du richtig reagierst bzw. dein handeln beurteilen!!


Das wiederum darfst du mir jetzt gerne mal verraten -wo siehst du bei einem Coaster mehr Verantwortung als beispielsweise bei einem Breaker? Die Gefahren, die auftauchen, können zwar andere, die Folgen aber nicht minder schwerwiegend sein!
CircusCircus - The best kind of Magic!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #680757 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 19:05 Relax
Abgesehen davon, sehe ich an einem Breakdance das größere Gefahrenpotential als an einer Achterbahn.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #681475 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 19:17 Relax
Tobiwan
Klar ist der Job anstrengend, und Monoton. Aber wie ists wenn man in einer Industriehalle an ner Maschine steht? Und der Beruf den ich jetzt mache, ist sau anstrengend.
Ich bin Heizungsinstallateur. Jeden Tag um 5 Morgens raus. Erstmal ca. ne Stunde über die Autobahn zur Baustelle. Um 7:00 gehts los, abends um 18:00 bin ich daheim. und im Rohbau siehts so aus: Im winter kalt, nass, dreckig und laut.
Von dem her hätte ich damit kein Problem.


Das sieht im Park ähnlich aus. Wind und Wetter bist du auch dort ausgesetzt und deine Schicht beginnt meisst 1Std vor Parköffnung und endet meisst 30min-1Std
nach Schliessung des Parks. Fahrzeit ist da noch nicht mit eingerechnet. So war ich damals auch meisst um 7Uhr aus dem Haus und erst gegen 23Uhr daheim.
Wie bereits geschrieben, 12Std in der HighSeason, an einem Fahrgeschäft, sind Gang und Gebe. Das war Stellenweise schon echt stressig.

Zu der Aussage "Fahrgeschäfte bedienen erst ab 18" kann ich nur sagen: "Blödsinn".

Gruss
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #682190 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 19:29 Relax
Dann kommen noch die Checker, Besserwisser und andere Menschen die einem noch den letzten Nerv rauben können S Würde einfach ne Bewerbung oder ne Anfrage an einen Freizeitpark schicken.

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #683063 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 23:38 Relax
AugustVonPolen Zu der Aussage "Fahrgeschäfte bedienen erst ab 18" kann ich nur sagen: "Blödsinn"


Vielleicht bei Kirmessen, aber in einem Park habe ich das nicht erlebt.
Wenn man an einer Attraktion steht, wird es sehr monoton (ich konnte den kompletten Spongebob Film auswendig), aber es kommt wirklich drauf wo man arbeitet und wie man sich gibt. In Movie Magic z.B. kommt es drauf an, ob du viele Leute in der Show hast oder nur 14 Personen. Aber da gibt es auch wieder Ausnahmen. Ein Job als Operator hat viele Vor und Nachteile. Aber ein Tipp gebe ich dir auf den Weg, wenn du gefragt wirst, ob du gerne an diversen "Games" arbeiten würdest, sag Nein S.
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag