Mitglied wählen
Freunde
Suche
Freizeitpark investiert Viertel-Mrd. USD in Harry Potter Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #761570 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 23:09 Relax
Der Christian Die Zahlen können schlichtweg nicht stimmen. Eine Einzelattraktion für 700 Mio. USD würde sich niemals rechnen. Dafür wären exorbitante Eintrittspreissteigerungen nötig, um genügend Cash-Flow zu generieren. Auch mit Merchandise-Artikeln wird man das kaum hinbekommen.


unterschreib.

Der HarryPotter Ride wird mehr kosten wie ein gewöhnlicher Ride, auch die Thematisierung ist aufwendig gestaltet. Zahlen, zwischen 700 Mio und 3 Mrd, wie sie hier herumgeistern sind jedoch utopisch. Zum Vergleich: der geplante Disney Park in Shanghai soll komplett, also inkl. Hotels und allen Extras die Disney eben ausmachen nur 2,4 Mrd kosten. Die wahren Kosten werden wir wohl nie erfahren.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #761575 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 23:31 Relax
Wer weiss was die Lizenzen für Harry Potter gekostet haben...
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #761577 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 23:34 Relax
Cool dass du dich so auskennt Peter...

Ich persönlich wage nicht zu behaupten was für Summen als utopisch gelten. Erst recht nicht bei dem mit Abstand aufwändigsten Projekt in Florida mit dem technisch womöglich aufwändigsten Ride ever...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mike 89
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mike 89
Link zum Beitrag #761580 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 23:55 Relax
Wiso sollte das nicht stimmen können. Es geht den Parks nicht nur um Geld. Das ist hier ein Machtkampf zwischen Disney und Universal. Was baut denn Disney für die rund 1 Mrd. die sie in Californias Adventure pumpen. Auch nicht mehr als eine Licht und Wassershow, ich mein natürlich die Spektakulärste und Aufwändigste die es bisher gegeben hat aber man kann ja alles runterspielen.
Und Spiderman wurde von Univerals komplett selber Entwickelt daher trägt auch Universal die Entwicklungskosten komplett selber. Bei Harry Potter machen die auch sehr viel in Eigenregie. Zudem hat sich Universal die rechte bei Kuka für dieses einzigartige Fahrsystem gesichert, damit kein anderer Park (vorallem auf Disney schiel S )so eine Bahn auch bauen kann somit werden wohl die ganzen Entwicklungskosten auch wieder Universal zufallen denn Kuka baut garantiert nix wo sie draufzahlen müssten.
Zu Schanghai muss man sagen dort kosten weder die Arbeiter noch die Materialen wirklich was. China bleibt ein billig Bauland. Zudem wird Disney dort auch eher die bekannten Dinge zuerst bringen und nichts großartiges neues, denn für die Chinesen ist Disney schon neu damit kann man die schon ein paar Jahre lang begeistern S.

Fazit.: Obs stimmt kann nur Universal sagen, aber unrealitisch finde ich es nicht denn Universal wird sich nicht lumpen lassen und es bleibt nunmal ein Kampf zwischen Disney und Universal, und dass ist gut so. Denn so dürfen wir sicher in ein paar Jahren wieder staunen was die uns tolles, neues und Innovatives präsentieren.

Lg Stefan
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #761582 Verfasst am Samstag, 05. Dezember 2009 00:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.12.2009 00:08
Relax
Ich sehe es halt als sehr gewagt an, zu behaupten dass ein einzelner Themenbereich mehr kosten soll wie ein kompletter Disney Park. Zumal die Zahlen 700 Mio und 3 Mrd von Universal nicht bestätigt wurden.

Die Frage ist: Wie viele Besucher muss Harry Potter zusätzlich anziehen, um die Investition refinanzieren zu können? Je höher die Investition ist, desto schwieriger wird's bzw. umso länger dauert der Prozess. Und da haben wir schon das Problem: Universal steht als AG unter dem Druck, mind. jährlich Ergebnisse veröffentlichen zu müssen. Die Rendite muss stimmen, denn Aktionäre sind ungeduldig. Man wird deshalb ein sehr genaues Auge auf die Ausgaben werfen. Da bringt es dann auch nichts, wenn Harry Potter "schöner" ist wie die Konkurrenz. Es muss sich in erster Linie rechnen.

Harry Potter wird sehr teuer, das steht fest aber diese Summen halte ich für unrealistisch.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #761583 Verfasst am Samstag, 05. Dezember 2009 00:09 Relax
Na du musst es ja wissen... S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mike 89
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mike 89
Link zum Beitrag #761599 Verfasst am Samstag, 05. Dezember 2009 11:29 Relax
Mal ehrlich welcher Freizeitpark gibt schon genaue zahlen an. Es kostet oft viel mehr als die Parks angeben. Nimm z.b auch Plohn el Toro hat fast 1/3 mehr gekostet als geplant und nur anscheindend deswegen weil die Betonpreise beim Bau in die Höhe gingen. So hat el Toro statt rund 5 Mio. 7.2 Mio Euro gekostet und hat er Park deswegen seinen Zahlen geändert?
Und wie gesagt Universal muss sich nicht so schnell rechnen. Denn es ist sowas wie ein Vorzeigeobjekt. Universal ist und bleibt nunmal ein Filmproduzent. Die bauen keine Parks um damit Geld verdienen zu können. Es ist ein schnöder Prestige Wettkampf zwischen Disney und Universal wer hat den tollsten Ride. Disney hatte halt bis jetzt den Kindheitstraumbonus und ist Kindgerechter. Dewswegen baut Universal auch Harry Potter, es gibt einfach genung die auf Harry Potter vernarrt sind. Von daher ist denen egal was die ausgeben, hauptsache wir zeigens Disney. S

Lg Stefan
Silverstar258
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE
 
Avatar von Silverstar258
Link zum Beitrag #761612 Verfasst am Samstag, 05. Dezember 2009 14:24 Relax
Der Christian
Die Zahlen können schlichtweg nicht stimmen. Eine Einzelattraktion für 700 Mio. USD würde sich niemals rechnen. Dafür wären exorbitante Eintrittspreissteigerungen nötig, um genügend Cash-Flow zu generieren. Auch mit Merchandise-Artikeln wird man das kaum hinbekommen.


Ich unterschreibe gerade auch nochmal mit.
Ich kann mir wie Peter und Christian einfach vorstellen das die Kosten so hoch sein sollen.

@Mike 89 deine Aussage bzgl. den Baukosten halte ich für gewagt. Ich vertrete mal die Gegenseite: Neue Attraktionen kosten oft weniger als die Parks angeben. Macht irgendwie in meinen Augen auch mehr Sinn. S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #761613 Verfasst am Samstag, 05. Dezember 2009 14:36 Relax
Tower of Terror in Orlando hat damals um die $140 Millionen gekostet. Das Geld hat die Attraktion bis heute nicht eingespielt. Trotzdem bezeichnet Disney den Tower als vollen Erfolg. Es ist eben nicht so einfach wie sich das hier einige vorstellen.

Wenn man nun bedenkt was dieses Projekt für eine Grösse hat, so KANN ich mir diese Kosten durchaus vorstellen. Aber ich habe eben wie ihr hier alle schlich une einfach keine Ahnung!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag