Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand: Neuen Standort ins Gespräch gebracht Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
thedoomass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #799153 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 15:31 Relax
Also wenn ich so aus meinem Fenster schau, bei uns ist noch genügend Platz.
Also ich denke, dass erstens der Text journalistisch gesehen nicht sehr gut und dass der scheidende Ministerpräsi möglicherweise wirklich davon ausgeht, dass so eine 'Verlegung' mit weitaus weniger Aufwand von statten gehen würde, wie es denn in der Realität ist.
Wuppermaster
nach oben
Aufsteiger Marcel

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuppermaster
Link zum Beitrag #799177 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 17:00 Relax
Ich denke man sollte nicht alles was in dem Artikel steht wörtlich nehmen! Meiner ansicht nach hat der gute Mann nur endlich mal den Mut gehabt das auszusprechen was alle anderen Denken! Er wollte denke ich damit nur sagen "Gebt dem Phantasialand endlich die Chancen die es braucht. Ihr (Brühl) könnt ohne das Phantasialand einpacken also überlegt euch 3 mal was ihr nun macht!"
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #799180 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 17:22 Relax
Oder er dachte jeder Freizetpark ist so Leicht und Schnell Transportiert wie eine Kirmes...
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #799185 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 17:50
3 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2010 18:12
Relax
Ich glaube kaum, dass Herr Lindlar die Politiker kritisieren wollte, denn er gehört selber zu der Truppe. Er war es auch, der damals das Verfahren abbrechen wollte, woraufhin er im Regionalrat auf großen Widerstand stieß, sodass letztendlich die Teilerweiterung von 16 ha doch noch genehmigt wurde (erst sollte das Thema nämlich gar nicht mehr in der Tagesordnung auftauchen).

Von daher will der gute Mann einfach nur das Thema um die Abholzung des Waldes endlich aus der Welt schaffen und den Park und das Problem "Erweiterung" loswerden! S

EDIT//

Es gibt zwei neue Artikel zu dem Thema:

Zitat Umsiedlung früher schon abgelehnt

Eine Umsiedlung des Phantasialands - sollte dies die Lösung für die Frage nach der Erweiterung und somit Sicherung des Brühler Freizeitparks sein? Das findet zumindest der scheidende Regierungspräsident Hans-Peter Lindlar.

Brühl / Köln - Zu dem Kommentar des Christdemokraten, das Phantasialand solle dringend über einen Neubau an anderer Stelle nachdenken, will sich das Phantasialand aber nicht äußern. Und auch von der Stadt Brühl gibt es keine Stellungnahme, schließlich sei dieses Thema Teil des Moderationsverfahren. Über das Verfahren ist Stillschweigen vereinbart worden.

Nur als Ganzes

Die Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG hat sich aber bereits in der hauseigenen Veröffentlichung „Planen für die Zukunft“ aus dem Jahr 2005 zu der Frage nach einer Umsiedlung des Phantasialands geäußert. Eine Neuerrichtung an einem anderen Standort käme demnach nicht in Frage. Dies würde die Finanzkraft übersteigen, heißt es.

Denn eine Umsiedlung wäre mit einem Investitionsaufwand von mindestens 320 Millionen Euro verbunden. Das Phantasialand könnte nämlich nur als Ganzes verlagert werden. Würden Attraktionen an einem neuen Standort aufgebaut, wäre dort das Angebot zu klein. Zudem würden Besucher am alten Standort wegbleiben, weil dort dann der Anreiz neuer Attraktionen fehlte.

16 oder 30 Hektar

Seit 2001 ist die Erweiterung des Phantasialands Thema in Brühl. Der Freizeitpark fordert eine Erweiterung um 30 Hektar. Doch der Regionalrat Köln hatte bislang nur eine Erweiterung um 16 Hektar genehmigt. Für weitere Planungen beauftragte daraufhin der Regionalrat die Bezirksregierung Köln, gemeinsam mit dem Phantasialand, dem Rhein-Erft-Kreis und der Stadt Brühl ein Zielkonzept für das Phantasialand zu entwickeln, das - so heißt es - „die Interessen der Anwohner und die Belange des Naturschutzes sowie die betrieblichen Notwendigkeiten des Unternehmens berücksichtigt und die über den aufgestellten Plan hinausgehende Flächenerweiterung auf ein sachlich vertretbares Maß begrenzen soll.“ Herr dieses Moderationsverfahrens ist das Regierungspräsidium, das sich Ende des Monats offiziell zu möglichen Ergebnissen äußern will.


Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

Zitat Lindlar gibt Einschätzung

Bisher geheime Informationen zur geplanten Erweiterung des Phantasialandes in Brühl sind nach außen gedrungen. Der scheidende Regierungspräsident Lindlar hat zum Abschluss seiner Amtszeit Interna zu dem umstrittenen Bauvorhaben veröffentlicht.

Lindlar sprach sich nach Zeitungsberichten dafür aus, den Freizeitpark anderswo neu aufzubauen - und beruft sich auf bisher geheime Experten-Analysen. Es geht um Gutachten und Vorschläge, die eigentlich erst in einigen Wochen öffentlich gemacht werden sollten. Details daraus nannte Lindlar offenbar nicht, aber er machte deutlich, dass es aufgrund der Experten-Einschätzungen wohl keine Lösung für eine Erweiterung geben wird.

Wie die Rhein-Erft-Rundschau schreibt, kann laut Lindlar eine Erweiterung nur durch Abholzung der westlichen Waldgebiete erfolgen. Dieser Wald gehört aber dem Land - und die neue NRW-Regierung will mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verkaufen.


Quelle: Radio Erft
mrfresh
nach oben
Einsteiger Stephan
Dormagen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #799427 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2010 19:07 Relax
Das Phantasialand wollte ja wirklich vor Jahren einen Umzug in Betracht ziehen. Umzug nicht wirklich, es ging um eine Erweiterung in Richtung Weilerswist/Euskirchen oder Bornheim (ca. 5-10 KM). Beide Parks hätten dann mit ner Monorail verbunden werden können. Ein ganzer Umzug kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Maximal ein softer Umzug = neuer Park in Euskirchen oder Bornheim und dann nach und nach ein Umzug der Attraktionen (soweit möglich) Ein Ab- und Aufbau geht mit fast allen Attraktionen, da dafür neue Gebäude gebaut werden können. Ist halt nur was teuer, doch gibt es ja nur so eine Lösung, wenn es keine Erweiterung gibt.
Christopher
nach oben
Aufsteiger Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
 
Avatar von Christopher
Link zum Beitrag #799437 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2010 19:39 Relax
Die Fahrgeschäfte sind da nicht so das Problem, eher die beiden Hotels.
vsebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von vsebi
Link zum Beitrag #799440 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2010 19:45 Relax
Man könnte auch den aktuell bestehenden Park mit einem anderem Konzept z.B. Entertainment oder Hotel (wie Downtown Disney oder Universal Citywalk), weiterführen und den neuen dann in erreichbarer Nähe mit Monorail verbunden aufbauen. Das könnte man auch recht langsam machen.
Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
Detlef_Jackson2004
nach oben
Einsteiger Bastian Tenholter
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Detlef_Jackson2004
Link zum Beitrag #799460 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2010 21:07 Relax
Das Problem ist doch das auch in 5 bis 10 KM Entfernung Anwohner sind die auf ihr Recht pochen oder klagen werden. Und wenn es ein völlig verlassenes Wald oder Wiesengebiet ist dann lebt da halt ein schützenswerter Regenwurm wegen dem man nicht bauen darf. Irgendwie kann man ein wirtschaftsstarkes Prestigeobkekt immer stoppen wenn man es nicht gerne als Nachbar hat, dabei ist egal ob man es zu laut, unökologisch, zu kommerziell, dumm oder einfach zu kapitalistisch findet. Wir leben im Land der unbegrenzen Möglichkeiten. Klagemöglichkeiten.
Alleine die Idee das ganze zu verlagern ist doch schon ein Witz. Da ist etwas seit Jahrzehnten gewachsen und hat sich entwickelt und dann soll man das alles abreißen und neubauen. Man stelle sich vor die Politik der Vergangenheit hätten so gedacht. Der Kölner Dom stände jetzt auf einem Feld zwischen Köln und DDorf weil er ein paar Leuten die Aussicht versperrt, der Eiffelturm stände in einem französischen Kaff 50 KM vor Paris zwischen Kühen und Pferden auf einem Feld. Es ist einfach nur lächerlich auf so eine Idee zu kommen.
Richtig. Du hast recht.
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #799609 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2010 15:19 Relax
Dann hätte Teazer bei ihren zahlreichen Paris-Touren wenigstens den Eiffelturm schon mal gesehen. S
Ganz klar: Pro Umzug! S
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #799617 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2010 16:22 Relax
320 Millionen € ist doch auch nicht soo viel. Sollen die Anwohner halt zusammenlegen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Wuppermaster
nach oben
Aufsteiger Marcel

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuppermaster
Link zum Beitrag #799660 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2010 18:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.2010 18:46
Relax
Ach was!!! Man führt das ganze einfach durch, lädt sich Herrn Zwegat ein der dann auch direkt mal ne Sondersendung auf RTL macht "Raus aus den Schulden Spezial: Ein Freizeitpark in der Falle". Das bekommt unsere Kanzlerin mit und die kommt dann einfach völlig unverbindlich zum Bankgespräch dazu und zahlt die paar Millionen! Schließlich Zahlt sie ja auch die Schulden für ein ganzes Land!!! Frau Merkel: " Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen!" S

Achja und der Herr Lindlar bekommt natürlich dann im neuen Park ein denkmal alla Abraham Lincoln gesetzt! Das ist natürlich klar! S
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #799692 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2010 20:09 Relax
Unfasslich über was für Sachen hier schon wieder diskutiert wird. Das Phantasialand wird weder irgendwann umziehen noch wird es eine Erweiterung in 5 Kilometer Ferne mit Monorailverbindung geben. Die arme PR-Abteilung des Parks muss sich beim Lesen dieses Threads schon wieder an den Kopf gefasst haben.

Wahrscheinlich hängen bei den Löffelhardts am Kühlschrank bereits die besten doofen Pressemeldungen vs. die besten dämlichen Forenthreads. Letztere gewinnen.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Mwiggi
nach oben
Aufsteiger
Bad Schwartau
Deutschland . SH
 
Avatar von Mwiggi
Link zum Beitrag #799697 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2010 20:16 Relax
Sag niemals nie...S

Natürlich ist komisch und vielleicht auch Verrückt, aber was will der Park machen? Jedesmal wenn sie was neues Bauen, eine Aktration voher abreißen? Das kann es auf dauer auch nicht sein.

mfg Marc
coasterfrenzy
nach oben
Aufsteiger Andre
Elkenrade
Niederlande
 
Link zum Beitrag #799756 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2010 23:11 Relax
Balmera Unfasslich über was für Sachen hier schon wieder diskutiert wird. Das Phantasialand wird weder irgendwann umziehen noch wird es eine Erweiterung in 5 Kilometer Ferne mit Monorailverbindung geben. Die arme PR-Abteilung des Parks muss sich beim Lesen dieses Threads schon wieder an den Kopf gefasst haben.


So Schwarz-Weiß muss du dass nicht sehen..

Dass PHL kann 16ha. kriegen an heutiger Stelle. Diese könnte mann für den Park benutzen. Die Konzerthalle, andere Hotels, Edutainementcenter, Sporthalle usw. können allen irgendwo anders sein.. Dass Disney Concert-gebäude in Los Angeles liegt je auch nicht gerade beim park, oder den Golf Platz von Port Aventura oder seinen "Beach Club".. Auch dass Hotel von Parc Astérix liegt nicht in unmittelbahrer Nähe.. Genau wie im Alton Towers, wo Hotels und Park mitt Monorail verlinkt sind.. Im PHL könnte dass bestimmt auch funktionieren..

Einen Monorail verlinkung wäre da purer Luxus, aber sicherlich nicht schlecht (da war je mal die Idee mitt Brühl Hbh), aber dass PHL könnte ja auch Busverbindungen usw. benutzen.. so lange dass alles nicht ZU weit weg isst.

Viele Grosse Spieler haben dass schon, also warum würde dass im PHL nicht funktionieren?.

Und mitt wass Glück können diese Gebiete in der weiten Zukunft auf einander schließen (Europa Park isst ja auch an 3 verschiedene Stellen angefangen, und isst erst später zu gewachsen.)..

An die neue Stelle würde ein großes indoor Wasserpark - ganz in PHL-stil - nicht schlecht stehen.
Entschuldige für eventuelle Rechtschreibe- und Grammatikfehlern aus Niederländische Gründe.
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #799916 Verfasst am Freitag, 20. August 2010 18:11 Relax
Jetzt werden hier aber Äpfel mit Birnen vermischt:

coasterfrenzy Dass Disney Concert-gebäude in Los Angeles liegt je auch nicht gerade beim park

Die Concert Hall hat auch gefühlt ungefähr rein gar nichts mit den beiden Disney Parks zu tun. Zumindest bekommt man in keinem der beiden Parks suggeriert "Hey, besucht doch auch mal die WDCH, liegt nur etwa 40 Kilometer weiter nördlich". Du verstehst worauf ich hinaus möchte?

Dieser Vergleich hinkt also dermaßen! S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Wuppermaster
nach oben
Aufsteiger Marcel

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuppermaster
Link zum Beitrag #799956 Verfasst am Freitag, 20. August 2010 20:14 Relax
Denke auch das man das nicht miteinander Vergleichen kann. Disney ist schließlich eine große Marke die "unter anderem" auch Freizeitparks baut. Das Phantasialand fängt ja jetzt auch nicht plötzlich an die Wuze Figuren ins Kino zu bringen oder Plüschfiguren auf der Welt in allen möglichen Läden zu verkaufen.
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #799967 Verfasst am Freitag, 20. August 2010 21:01 Relax
Ich glaube, Balmera meinte mehr, dass das Konzertgebäude nicht zu Disneyland gehört, sondern nur vom Disneykonzert gestiftet wurde.
coasterfrenzy
nach oben
Aufsteiger Andre
Elkenrade
Niederlande
 
Link zum Beitrag #799968 Verfasst am Freitag, 20. August 2010 21:05
2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2010 21:09
Relax
Wie typisch dass ausgezeignet nur Disney raus genommen wird, wo ich so viele andere Beispiele gegeben habe.. S

wo bei is selber denke, dass Port Aventura dass beste Beispiel isst... Und wie weit würde eine Concerthalle, Arena of Sports, USW. wichtig sein für Tagesbesucher von PHL?? Al diese sachen sind ja sowieso nur wichtig für (kurz-)Urlaub-Gäste, oder besucher die speciäll dafür kommen (Phantissima ZBS. wird klar Werbung für gemacht, aber sonnst isst dass für Tagesbesucher nur Wurst.)

Wenn Ihr zu Port Aventura, oder die Efteling geht, kriegt ihr dann etwass mitt von den dazugehörenden Golfplatz? Ich wette die meisten Leute wissen noch nicht mal dass diese bestehen.

Um einen richtigen Resort zu werden, braucht mann so einiges, aber muss ja nicht alles in unmittelbahrer Nähe sein.
Entschuldige für eventuelle Rechtschreibe- und Grammatikfehlern aus Niederländische Gründe.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag