Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand: Neuen Standort ins Gespräch gebracht Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Thommy
nach oben
Einsteiger Thomas Giesen
Moers
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #799008 Verfasst am Montag, 16. August 2010 22:47
Themenersteller
Relax
Kölnische Rundschau online 16.08.2010 Neuen Standort ins Gespräch gebracht

Von Wolfgang Kirfel, 16.08.10, 22:07h

Der scheidende Regierungspräsident Hans Peter Lindlar ließ beim Pressegespräch in Köln die Bombe platzen. Er halte es für besser, das Phanstasialand an einen neuen Standort zu verlegen. Die Stadt Brühl will bisher keine Stellung nehmen.

BRÜHL - „Meine persönliche Meinung ist, dass es besser wäre, über eine Verlagerung des Phantasialands an einen anderen Standort nachzudenken.“ Diese Bombe ließ der scheidende Regierungspräsident Hans Peter Lindlar (CDU) gestern in einem Pressegespräch in Köln platzen. Mittlerweile liege auch das Ergebnis des neuen Mediationsverfahrens in Zusammenhang mit der geplanten Erweiterung des Freizeitparks vor. Es sehe eine schwerpunktmäßige Ausdehnung in das Waldgebiet im Westen hinein vor. Die Stadt Brühl wollte dazu keine Stellung nehmen und verwies darauf, dass es eine Absprache gebe, das Ergebnis des Mediationsverfahrens erst Anfang September öffentlich zu machen. Das Phantasialand wollte sich auch nicht äußern.

Der Freizeitpark will sich schon seit geraumer Zeit um 30 Hektar erweitern. Der Regionalrat Köln hatte 2008 mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP eine 16-Hektar-Erweiterung nach Westen beschlossen. Für eine darüber hinausgehende Ausdehnung um 14 Hektar sollte die Bezirksregierung mit der Stadt Brühl, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Phantasialand ein Zielkonzept erarbeiten, das den Flächenbedarf auf ein Mindestmaß begrenzt.

Das Genehmigungsverfahren für die Westerweiterung um 30 Hektar wurde aber 2009 vom Wirtschaftsministerium NRW ausgesetzt, bis durch ein Moderationsverfahren mit allen Beteiligten ein Gesamtkonzept für den Freizeitpark erarbeitet worden ist. Der neue Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) hatte im Mai, damals noch als Umweltexperte der Grünen Landtagsfraktion, nach einem Rundgang durch das Erweiterungsgebiet betont: „Das Waldgebiet darf man nicht verkaufen.“

In dem Arbeitskreis des Moderationsverfahrens waren unter Vorsitz der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH die Bezirksregierung Köln, der Rhein-Erft-Kreis, die Stadt Brühl und das Phantasialand vertreten.

„Das Ergebnis des Mediationsverfahren wird am 30. August dem Vorsitzenden des Regionalrats vorgelegt“, erklärte Lindlar gestern in Köln. „Das Konzept kommt aufgrund eines detaillierten Vergleichs aller denkbaren Alternativen zu dem Ergebnis, dass eine Erweiterung schwerpunktmäßig nur unter Inanspruchnahme der westlich gelegenen landeseigenen Waldflächen erfolgen kann“, sagte der Regierungspräsident. Der Regionalrat habe einer Erweiterung um 16 Hektar zugestimmt, das Phantasialand fordere aber 30 Hektar. „Aus meiner Sicht ist keine verträgliche Lösung zu finden“, erklärte Lindlar. Deshalb solle über eine Verlagerung des Freizeitparks nachgedacht werden.

Quelle: Kölnische Rundschau online 16.08.2010
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #799011 Verfasst am Montag, 16. August 2010 22:53 Relax
Mystery Castle auf nen Hublader und ab gehts in die Eifel. Ja ne is klar...
Hold on tight we're counting down!
Burns
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Burns
Link zum Beitrag #799013 Verfasst am Montag, 16. August 2010 22:58 Relax
Habe ich mir auch gerade gedacht...

Es wird schwer für das Phantasialand, keine Frage, aber eine komplette Verlegung ist ja wohl vollkommen absurd.
Wie soll man sich denn so was vorstellen? Klar könnte man Gebäude abreisen, Achterbahnschienen und andere Attraktionen (soweit möglich) auseinander schrauben und alles an einem neuen Standort wieder aufbauen, aber wer soll so etwas Bezahlen?
Ich bin echt gespannt, wie es bezüglich der Erweiterung weiter geht.
Springfielder
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springfielder
Link zum Beitrag #799014 Verfasst am Montag, 16. August 2010 23:00 Relax
Kölnische Rundschau online 16.08.2010 Der scheidende Regierungspräsident Hans Peter Lindlar

Dabei hat er so gute Ideen...
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #799016 Verfasst am Montag, 16. August 2010 23:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.2010 23:13
Relax
Ich weiß nicht so recht ob ich jetzt lachen oder weinen soll. Am besten das neue PHL 1:1 kopiert bauen und das alte dann in die Luft sprengen. S
DanMcGillis
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von DanMcGillis
Link zum Beitrag #799025 Verfasst am Montag, 16. August 2010 23:18 Relax
Haben wir denn schon wieder den 1.April? S Also ich kann mir das auch nicht vorstellen. Woher soll denn auch das ganze Geld für die Verlegung kommen? S Ich denke man sollte das nicht so ernst nehmen.
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #799033 Verfasst am Montag, 16. August 2010 23:27 Relax
Manchmal denke ich mir, dass man so manchen Politiker in ein anderes Universum verlegen sollte. Immer dieses total weltfremde Geschwafel, da kommt es mir echt hoch. Die leben eh in ihrer eigenen kleinen Welt wo alles möglich ist, nichts etwas kostet, Milch und Honig fließt und es keine Probleme gibt.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #799036 Verfasst am Montag, 16. August 2010 23:35 Relax
Warum eigentlich nicht?

Gewerbesteuern kann man auch woanders zahlen!
Move your Car
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #799038 Verfasst am Montag, 16. August 2010 23:42 Relax
Nicht auf den armen Politiker eindreschen. Der Mann ist 64, fühlt sich vermutlich seit 20 Jahren zu alt für Freizeitparks, war dementsprechend sicherlich seitdem auch in keinem mehr und denkt anscheinend, das wäre so eine Art Kirmes oder so...

Viel mehr erschüttert mich da eigentlich, dass es tatsächlich Journalisten gibt, die so einen Vorschlag dann auch noch tatsächlich abdrucken. Aber gut; die haben ja auch nen schweren Job, die müssen ja auch jeden Tag mit irgendwas ne ganze Zeitung vollschreiben.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
vsebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von vsebi
Link zum Beitrag #799044 Verfasst am Montag, 16. August 2010 23:51 Relax
Ich denke, das darf man nicht ganz wörtlich nehmen. Ihm ist nur, denke ich mal, der Kragen geplatzt und drückt so den Verantwortlichen nochmal einen rein. In dem Artikel sind ja Wortwahl, Betonung usw. nicht erkennbar. Genau so hab ich ja auch schon mit einem Bekannten rumgewitzelt.
Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #799046 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 00:14 Relax
Du meinst, er meinte das Sakastisch?

Möglich ist alles und bei der Qualität einiger Reporter wundert es mich auch nicht, wenn die das nicht verstehen würden.

Für mich ist die Sache aber sowieso eine Lachnummer (wenn sie nicht so zum Weinen wäre).
Ich behaupte, das PHL könnte zu den TOP Parks Europa (von den Besucherzahlen) gehören. Nur aktuell geht halt nicht mehr...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #799049 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 00:44 Relax
Maliboy Ich behaupte, das PHL könnte zu den TOP Parks Europa (von den Besucherzahlen) gehören.


Von (laut rcdb) aktuell 377 Freizeitparks in Europa ist das PHL bezüglich den Besucherzahlen auf Platz ZEHN.

Ab wann wäre es denn für Dich unter den "TOP Parks Europa"? So ab Platz 9 aufwärts? S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
coasterfrenzy
nach oben
Aufsteiger Andre
Elkenrade
Niederlande
 
Link zum Beitrag #799057 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 02:21 Relax
Ich hätte ja Irgendwie nichts da gegen wenn dass PHL umzieht nach einem Ort der mir die fahrt noch kürzer macht.. Und wenn dass CDU zahlen möchte dafür: gerne.. Ich wundere mich aber wie Brühl zurecht kommen will ohne dass PHL.
Entschuldige für eventuelle Rechtschreibe- und Grammatikfehlern aus Niederländische Gründe.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #799062 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 06:25 Relax
crazyx
Maliboy Ich behaupte, das PHL könnte zu den TOP Parks Europa (von den Besucherzahlen) gehören.


Von (laut rcdb) aktuell 377 Freizeitparks in Europa ist das PHL bezüglich den Besucherzahlen auf Platz ZEHN.

Ab wann wäre es denn für Dich unter den "TOP Parks Europa"? So ab Platz 9 aufwärts? S


OK, sie sind in den TOP Ten. Ich denke aber, das 4 Mio. (also TOP 3) möglich wären bei mehr Fläche, mehr Attraktionen und evtl. mehr Übernachtungen (wobei Efteling ja zeigt, das Hotels nicht alles sind).

Auf der anderen Seite zeigt das aber, das das PHL trotz dieser Probleme immer noch oben mitspielt S. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Gegner.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Homer_J_Simpson
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Homer_J_Simpson
Link zum Beitrag #799066 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 08:21 Relax
coasterfrenzy Ich hätte ja Irgendwie nichts da gegen wenn dass PHL umzieht nach einem Ort der mir die fahrt noch kürzer macht..


Genau! Ich bin für Düsseldorf/Umgebung. S

Ich halte das auch für Unsinn.
Ein neues Gelände in der Größenordnung kostet ja auch nicht gerade wenig und ich mag mir garnicht vorstellen was so ein Umzug kosten würde.

LG, Alex.
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #799067 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 08:31 Relax
Lol, guter Witz!
Ich glaube Logistisch und Finanziell ist das so gar nicht zu bewältigen. Der Park müsste ja dann für mehrere Monate/Jahre schliessen bis er komplett wieder steht. So ein Quark!
Geil auf House und von House aus Geil :).
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #799076 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 08:55 Relax
Mushoba ... So ein Quark!


Über den sich aber schon mal vor paar Jahren realistische Gedanken gemacht wurden sind. S

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #799077 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 08:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2010 08:58
Relax
Geht mal vom klassischen Umzug weg sondern denkt an eine zweite Dependance, wo die jetzigen Probleme nicht sind und dann ein "softes" Auslaufen des alten Geländes. Mal abgesehen von den Platzproblemen, den Problemen mit Anwohnern ist doch auch die ÖPNV Anbindung eher suboptimal, dass könnte man - bei einer langfristigen Verlagerung - doch anders machen.

Und letztlich hat doch auch das Phantasialand das auch schon mal angedeutet, dass sie das Engagement in Brühl überdenken, wenn es keine Erweiterungsfläche geben sollte.

Edit: Der rasende Daniel war schneller!
Move your Car
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #799080 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 09:19 Relax
Sind es jetzt Mediationsgespräche oder Moderationsgespräche? Der zitierte Pressetext kann sich da scheinbar nicht entscheiden. Auch deswegen kann ich ihn nicht ernst nehmen.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #799086 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 09:54 Relax
Lustige Sache,

Colorado Adventure wäre dann schon einmal Futch, da sie ja in den Hang eingearbeitet ist.
Die Mamba wäre ja noch verlegbar aber nur mit Gigantichem Aufwand... (Erdarbeieten, Abrisse, Neubauten)
Wuze Town, oh je kann man eine mit der Bahn verbundene Beton Halle verlegen? Oder kann nur der Tittle Tattle Tree umziehen?
River Quest, hier ist wohl auch alles ausser der Technik und die Boote verloren.
Mystery Castle, Attraktion mitnehmen Turm Neu Bauen.
Geisterrikschah, da können ja nur die Gondeln und die Deko überleben (Unterirdich)
Feng ju Palaca, da ist sicher etwas machbar.
Silbermine, auch Futch wegen der Hang Lage, nur die Deko Überlebt.
Talocan, Bahn zieht mit, Deko auch, Gebäude Neu.
Wildwasserbahnen, Technik zu retten, großteile sind ja schon eins mit der Natur.
Hallen von Berlin und Mexico, sicher noch Abbaubar.
Atlantis Kuppel auch Abaubar.
Die neuen Hallen wohl eher nicht.
Kiddie Rides und Dampfkarussel Abbaubar.
Wakobato, sowieso Abbaubar, kann jedoch gerne in Brühl bleiben. S

Temple of the Nighthawk, Abbaubar! Es müssen nur neue Fundamente her, ist wohl die einzige wirklich verschiebare Bahn, wenn man sich mal die Konstruktion anschaut. Die Bahn schwebt ja auch auf einer eigenen Sohle über der HWT. (Space Park bei Köln Neu 2012)

Wenn es Condor noch gäbe, der wäre auch schnell Umgezogen. Aber ehrlich vieles neu zu Bauen ist in den meisten Fällen günstiger nur die verlegung von der Mamba, Temple of the Night Hawk, Kiddie Rides und der Deko im Park ist aber sicher möglich. Der Rest wäre Irre, ein ganzer Freizeitpark zieht um, aber dann bitte nach Feldhausen S Aber soweit wird es wohl nie kommen, hofe ich jeden Falls.
spinner nr 1
nach oben
Einsteiger
Kempen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #799090 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 10:13 Relax
Demnächst bei Galileo "Ein Freizeitpark zieht um" das Spezial S
ersguterjunge ist vergangenheit jetzt kommt.... ersguterSPiNNER xD
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #799091 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 10:15 Relax
Wenn sie Ronny holen klappt das schon S.
Geil auf House und von House aus Geil :).
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #799131 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 13:24 Relax
Vielleicht ist das angedacht das ein Phantasialand-Ableger enstehen soll anstatt so eine Erweiterung.
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
coasterfrenzy
nach oben
Aufsteiger Andre
Elkenrade
Niederlande
 
Link zum Beitrag #799133 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 13:35 Relax
Ein zweites PHL würde vielleicht auch nicht schlecht.. aber dann bitte eine gute Monorailverbindung zwischen beide Parken. Und natürlich die möchligkeit einen art Hopper-pass zu nehmen.. Oder wie bei die Universal Studio's in Hollywood: die haben ein "Upper Lot" und ein "Lower Lot" in verbinding mit Rollträppen.. Nur statt Rollträppen könnte dass PHL einen Monorail benutzen, und der Abstand größer machen.
Entschuldige für eventuelle Rechtschreibe- und Grammatikfehlern aus Niederländische Gründe.
Techanxx
nach oben
Einsteiger Michael
Viersen
Deutschland . NW
 
Avatar von Techanxx
Link zum Beitrag #799149 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 15:09 Relax
Ja, machen wir es wie in München. Bauen einen zweiten Park und verbinden diesen dann mit einer Magnetschwebebahn. Die Dinger kosten ja nix S

Wenn diese Aussage sarkastisch war dann Hut ab, wenn nicht dann sag ich nur "Stuttgart 21" lässt grüßen.
Gehören sie auch zu den 10% der Deutschen, die sich von den Sexgeräuschen ihres Nachbarn gestört fühlen ????
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag