Mitglied wählen
Freunde
Suche
onride.de bei Facebook / Diskussion und Vorschläge Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #813828 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 12:23 Relax
Als user geht das denke ich Problemlos. Als Plattform wird es schon schwieriger. Mir reicht Facebook als Info aber auch. Die Community sollte hier sein. Und da Facebook ja die Personalisierten profile abgeschafft hat, hat FB bei mir sogar an Wert verloren. Aber bei Gruppen geht das IMHO noch. Also wäre theoretisch eine FB App denkbar, die als Source aber onride hat (z.B. für das Bildersystem).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #813834 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 13:29 Relax
Facebook hier, Facebook dort....
Wenn ihr Facebook bevorzugt, dann benutzt es doch bitte.
Daran möchte euch hier niemand hier aufhalten.

Aber bitte versteht auch, dass es Menschen gibt,
die gut abwägen, wen sie ihre Daten anvertrauen und
mit der Datenschleuder Facebook nichts zu tun haben wollen.
Dazu gehört es auch, onride, auf der eigenen Plattform zu belassen
und eben nicht immer mehr auf Facebook auszulagern.
Mit euren Forderungen werdet ihr die Community mehr spalten,
als das Facebook langfristig die Community stärkt.

Gruß,
Daniel
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #813838 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 13:56 Relax
Ich kann das Argument verstehen, aber hat es für mich einen bitteren Beigeschmack. Der Grund ist, Google ist genauso schlimm, wenn nicht sogar Schlimmer.
Und nur mal so als Info: onride.de nutzt google-analytics. Sprich, dein Surfverhalten bei onride ist Google bekannt. Und so ist das bei vielen Seiten. Und im gegensatz zu Facebook, wo ich bewusst hingehe sehe ich das bei goolge nicht (wobei, durch die ganzen 'Like It' Facebook Buttons ist das hier genauso schlimm, da es alles iFrames sind )

Viel wichtiger finde ich das Argument (und das ist in meinen Augen auch das einzige, was wirklich zählt) das die Community nun einmal HIER stattfindet. Ein Splitten der Community ist immer Contra Produktiv. Wenn natürlich das Verknüpfen von Daten (ohne permanenten mehraufwand) möglich ist, kann man von diesen Feature durchaus Gebrauch machen...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #813840 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 14:19 Relax
Google ist mir gegenüber Facebook wirklich ziemlich sympathisch...

Auch wenn es offtopic wird.
Aber Google's Datensammelwut kann ich umgehen, man surfe einfach über einen Proxy....
Das geht als registriertes Mitglied Facebook nicht einfach so....

Insofern wollen wir nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen und wieso rechtfertigt Googles fragwürdiger Umgang
mit Daten ein Fehlverhalten Facebooks ? Das wäre ja in etwa wie, wenn ich sagen würde, ich bin auf der Autobahn nur 180 gefahren, wo 100 erlaubt waren, und das damit rechtfertigen würde, dass der vor mir ja noch schneller war.

Gruß,
Daniel
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #813844 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 14:40 Relax
OT: Also über einen Proxy schützt dich gar nicht.
1. Wird Deine Lokale IP durchgereicht (bei Externen Proxys also Deine Internet IP). Das kann zwar blockiert werden, tun aber bestimmt nicht alle Proxys
2. Arbeitet Google mit Cookies

Aber über die Sammelwut aller Dienste brauchen wir nicht reden. Eigentlich tut es jeder der großen.

Fakt ist: onride.de ist onride.de und NICHT Facebook und sollte, wenn überhaupt, so wenig wie möglich Community Funktionen über Facebook anbieten. Wie gesagt, ein View wäre ein nettes Gimick (werbung) aber auch nicht notwendig.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #813845 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 14:42 Relax
Ich denke, es wurden nun genug Argumente gesammelt.
Fakt ist, dass onride Facebook nur zu "Werbezwecken" benutzt - sprich: Es gibt Hinweise auf neues Merch, Treffen/Touren oder einfach nur Guess-Whats ... Da viele Onrider deutlich häufiger auf Facebook anzutreffen sind wie hier, kann man so die Informationen schneller verbreiten. Außerdem kann man evtl. noch neue Mitglieder gewinnen.
Ob Treffen und Touren auch als Veranstaltung erstellt werden, wissen wir noch nicht. Wobei ja teilweise so schon die Treffen von irgendwem als Veranstaltung eingestellt werden. Man müsste dann nur darauf hinweisen, dass dort keine verbindliche Anmeldung / Teilnehmerliste vorzufinden ist.
Ein Forum oder einen Bereich um Fotos hochzuladen wird es dort nicht geben. Ganz einfach, weil - wie schon mehrmals gesagt - die Gemeinschaft HIER ist und vor allem, weil wir so schon kaum noch Berichte über Parkbesuche hier haben. Wenn dann noch jeder seine Fotos nur bei Facebook hochläd, sehen wir hier gar nichts mehr davon ...

Also keep cool, onride bleibt onride - auch wenn es "Werbung" auf Facebook betreibt. S
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #813849 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 15:27
Themenersteller
Relax
Küppi Ob Treffen und Touren auch als Veranstaltung erstellt werden, wissen wir noch nicht. Wobei ja teilweise so schon die Treffen von irgendwem als Veranstaltung eingestellt werden. Man müsste dann nur darauf hinweisen, dass dort keine verbindliche Anmeldung / Teilnehmerliste vorzufinden ist.


Ich denke es ist den Leuten sehr wohl klar, dass dies nichts offizielles ist und die Anmeldung und Teilnehmerliste hier stattfindet. Es ist halt sehr einfach so ein Event auf FB zu erstellen und mal schnell eine Einladung zu verschicken wo dann alle mal kurz ihren Haken reinmachen.

Zitat Ein Forum oder einen Bereich um Fotos hochzuladen wird es dort nicht geben. Ganz einfach, weil - wie schon mehrmals gesagt - die Gemeinschaft HIER ist und vor allem, weil wir so schon kaum noch Berichte über Parkbesuche hier haben. Wenn dann noch jeder seine Fotos nur bei Facebook hochläd, sehen wir hier gar nichts mehr davon ...


Hier sollte man nochmal drüber nachdenken. Denn wie geschrieben werden bereits Fotos hochgeladen und das wird so weiter gehen (auch mit den Mobile Devices). Was ist also besser?

- Wenn die Fotos in einem privaten Profil verschwinden und nur für Facebooknutzer zugänglich sind die mit dem Einsteller befreundet sind?

- Wenn die Fotos mit der onride.de Facebookseite verknüpft werden und so sowohl registrierten als auch unregistrierten Gästen zugänglich sind und alle "Fans" von onride.de darüber informiert werden.

Wenn ich mich jetzt als Beispiel nehme und direkt vom Event ein paar Live-Fotos als Eindrücke für die daheimgebliebenen machen möchte landen die auf Facebook. Das ist keine Konkurrenz zu einem Fotobericht, denn diese Bilder hätten hier im Moment eh keinen wirklich Platz wo man sie hintun könnte. Am nächsten käme da noch der Live-Upload, scheidet aber durch MMS-Technik und jeweils ein Foto pro Thread aus da es bei 5-10 Fotos in einer Klickorgie ausartet.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #813851 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 15:48 Relax
Bevor wir anfangen das Auslagern von Bildern nach Facebook zu unterstützen, schauen wir erst mal, was wir tun konnen, um diesem Trend entgegen zu wirken und wieder mehr Berichte auf onride zu bekommen.

Zum Thema live MMS: Ein Bild pro Thema stimmt ja nicht. Ich kenne die genauen Regeln nicht, aber man kann auch mehrere Bilder in ein Thema packen. Woran man allerdings arbeiten kann ist die Technik. Vielleicht kann man die MMS beibehalten aber einen mobilen Upload hinzunehmen. Ich nehme das mal mit in die Diskussionen im Team auf. Aber das gehört hier auch schon nicht mehr hin.
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #813856 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 16:06 Relax
Maliboy OT: Also über einen Proxy schützt dich gar nicht.
1. Wird Deine Lokale IP durchgereicht (bei Externen Proxys also Deine Internet IP). Das kann zwar blockiert werden, tun aber bestimmt nicht alle Proxys
2. Arbeitet Google mit Cookies




LOL,
genau dafür gibt es eine Vielzahl externer Proxies....


Zu 2. dafür kann man im Browser cookies nur auf speziellen Seiten erlauben....


Ich weiß, das war offtopic..... aber das musste sein S

Gruß,
Daniel
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #813858 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 16:16
Themenersteller
Relax
Dann bin ich auch kurz offtopic, denn mitlerweile braucht man für die meisten Google-Dienste auch ein Google-Konto. Spätestens dann hilft dir das alles nichts mehr.
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #813861 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 16:45 Relax
100 % agree

Nur gibt es dazu ja auch entsprechende Alternativen....
Bis auf meinen Zugang zum Android market habe ich nie ein google konto verwendet...

Gruß,
Daniel
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #813863 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 16:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.2010 16:53
Themenersteller
Relax
Dann liegt deine "Symphatie" zu Google aber alleine darin, dass du einer der wenigen bist die dort keine grossen Spuren hinterlassen müssen.
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #813866 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 16:59 Relax
Es wäre dufte, wenn ihr mal wieder auf die Facebook Diskussion zurück kommen würdet. Hier sollte es nur darum gehen, inwieweit ein Facebook Auftritt gestaltet werden kann, ohne die onride.de Plattform zu schwächen oder gar Paralleluniversen zu schaffen. Die technischen Details -google hin, proxy her- sind dabei IMO nicht von belang oder sollten in einem eigenen Thread besprochen werden.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #813885 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 19:08 Relax
Küppi Bevor wir anfangen das Auslagern von Bildern nach Facebook zu unterstützen, schauen wir erst mal, was wir tun konnen, um diesem Trend entgegen zu wirken und wieder mehr Berichte auf onride zu bekommen.

Falsch verstanden. Die Bilder sollen und Müssen hier bleiben. Aber durch eine Facebookup könnte man theoretisch eine Registerkarte einrichten, die ausschnitte von onride, so als Appetithäppchen anzeigt. Das ist aber natürlich mit Programmierarbeit verbunden und bringt evtl. gar nichts.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #813903 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 20:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.2010 20:17
Relax
kmonster Das ist aber unabhängig von unserer Seite dort, das Problem gibt es schon länger.

Ja leider. Diesen Trend kann ich derzeit tatsächlich auch in anderen Foren (verschiedenster Themen und Richtungen) wo ich aktiv bin feststellen.

kmonster Und kein Onrider soll gezwungen sein sich dort anzumelden um alles mitzubekommen.

Nicht? Ich habe nämlich schon ein schlechtes Gewissen dem Herrn Zuckerberg gegenüber, wo ich ihm ja immer noch nicht meine Daten zur Vermarktung übermittelt habe. Tut mir leid, daß ich auf ihrer großartigen Plattfom immer noch nicht angemeldet bin. Bin gerade trendmäßig verhindert.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #814111 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2010 21:26 Relax
Absolut dagegen...

Aus bereits mehrfach genannten Gründen. Mehr als unnötig IMHO.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #814140 Verfasst am Freitag, 17. Dezember 2010 03:39 Relax
Maliboy
Küppi Bevor wir anfangen das Auslagern von Bildern nach Facebook zu unterstützen, schauen wir erst mal, was wir tun konnen, um diesem Trend entgegen zu wirken und wieder mehr Berichte auf onride zu bekommen.

Falsch verstanden. Die Bilder sollen und Müssen hier bleiben. Aber durch eine Facebookup könnte man theoretisch eine Registerkarte einrichten, die ausschnitte von onride, so als Appetithäppchen anzeigt. Das ist aber natürlich mit Programmierarbeit verbunden und bringt evtl. gar nichts.


Kein bisschen falsch verstanden:

Cloud Denn wie geschrieben werden bereits Fotos hochgeladen und das wird so weiter gehen (auch mit den Mobile Devices). Was ist also besser?
[...]
- Wenn die Fotos mit der onride.de Facebookseite verknüpft werden und so sowohl registrierten als auch unregistrierten Gästen zugänglich sind und alle "Fans" von onride.de darüber informiert werden.


Bilder sollen auf onride bleiben! Da gibt es eigentlich nichts dran zu rütteln. Sonst könnten wir auch gleich onride zu machen und nur noch auf Facebook kommunizieren - würde genauso gehen ... Aber onride soll das bleiben, was es ist!

Was das Beispiel mit den Live-Bildern angeht, so habe ich ja schon gesagt, dass man das Live-Forum ja evtl. aufmotzen kann (ist mit der Technik zu klären), so dass man auch per Datenupload statt MMS Bilder zeigen kann ... Das ist aber wie gesagt auch hier nicht das Thema.

Gibt es sonst noch etwas zu dem Thema?!
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #814369 Verfasst am Dienstag, 21. Dezember 2010 17:21 Relax
Bin auch der Meinung, dass ein Facebook Auftritt überflüssig ist.

Da wurde vor knapp zwei Jahren die onride Redaktion gegründet, Texte verfasst, Bilder hochgeladen und nun dümpelt das so vor sich hin. Es ist gerade mal ein Teil der bereits fertigen Sachen online abrufbar. Das ist echt schade. Ich denke, ein solches Redaktionssystem mit den angedachten Features würde - wenn es fertig ist - deutlich mehr Besucher anlocken als der X ste Facebook Auftritt.
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #814411 Verfasst am Dienstag, 21. Dezember 2010 20:33 Relax
Bester Beitrag bisher von dir!
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #814418 Verfasst am Dienstag, 21. Dezember 2010 21:00 Relax
Können wir wohl aufhören Äpfel und Birnen durcheinanderzuwerfen?

Es wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass Facebook zur reinen Informationsweitergabe dient. Wenn es dadurch ein paar neue Mitglieder gibt, schön. Wenn dadurch ein paar unserer Miglieder schneller von einer Tour hören und buchen, auch schön. Wenn man dadurch noch kurzfristig vor einem Event jemanden findet der einen abgesorungenen Platz haben möchte, ebenfalls gut. Nicht jeder schaut alle paar Stunden bei onride rein, viele aber bei Facebook. Wenn nicht, ebenfalls gut.

Wenn ich gewusst hätte wie das geht, hätte ich bei Facebook ein paar Zeilen zu unserem Serverausfall geschrieben. Dafür wäre es doch gut.

Den Redaktionsbereich hier reinzubringen ist Unfug. Ich weiss selbst, dass wir da eine riesige Baustelle haben und die gehen wir auch an. Unabhängig von Facebook. Das ganze hat mich zumindest keinerlei Arbeit gekostet und ist bereits fertig, so what?
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #814596 Verfasst am Mittwoch, 22. Dezember 2010 20:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.12.2010 20:35
Relax
Ich bin ja bekannter Weise total gegen diese "OnlineSoziCamps", aber im Hinblick auf die Masse an Leuten, die solche Dienste nutzen (gerade Facebook!) sicherlich eine sinnige Sache, gerade auf die von Volker oben angesprochenen Punkte.

Sollte demnach eine Bereicherung für onride darstellen. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2085850 Zugriffe

Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #814637 Verfasst am Donnerstag, 23. Dezember 2010 08:47 Relax
Danke Volker!

DAS ist der bisher beste Beitrag hier.

Facebook und onride Nutzer die mehr Zeit bei Facebook als bei onride verbringen werden mit Informationen versorgt. Find ich super.

Potentielle neue onrider erfahren über Facebook von onride und schauen hier mal vorbei.
Find ich super.

Nicht Facebooker werden wie gewohnt weiterhin über das Portal onride mit allen Informationen versorgt.
Find ich super.

Die Diskussion finde ich total überflüssig. Der Sinn des Ganzen ist doch eindeutig.

Gruß
Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag