Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neuer Park in Deutschland die 543ste Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #838824 Verfasst am Montag, 06. Juni 2011 19:53 Relax
100 mio Euro sind aber schon etwas mickrig. Wirklich groß bzw. qualitativ hochwertig wird der Park dann wohl kaum werden.
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #838826 Verfasst am Montag, 06. Juni 2011 20:02 Relax
Zumindest können sie sich einen gebrauchten Vekoma Coaster aus der Pfalz leisten S.
Geil auf House und von House aus Geil :).
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #838828 Verfasst am Montag, 06. Juni 2011 20:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.2011 20:06
Relax
Antwort an crazyx
Ich weigere mich nicht den Space Center als Freizeitpark zu sehen, jedoch hatte dieser einen hohen Edutainment-Anteil. Ich habe auch nie behauptet, dass dieser gut gewesen wäre. Der Punkt ist, die Idee war kein Freizeitpark in eigentlichen Sinne, sondern ein Edutainment-Park und entsprechend wurde es ziemlich mies umgesetzt. Um das Ganze attraktiver wirken zu lassen, wurde dein Stargate und Borge-Mist genutzt. DAS ändert aber nicht an der Grundidee und dessen Umsetzung. Das Space Center wird als reiner Freizeitpark gesehen, aber das sollte es nie sein und war es auch nie. Nie. An keinem Zeitpunkt.

Der Betrieb des Space Centers sollte alleinstehend ab dem Eintreten der Idee mit der Shopping Mall nie rentabel sein. Rentabel sollte das Space Center erst mit dem parallelen Betrieb der Shopping Mall sein. Und das lässt den Vergleich mit einem normalen Freizeitpark so hinken. Ein Europa-Park, ein Heide-Park, ein Phantasialand oder ein Hansa-Park konnten von Anfang alleinstehend rentabel betrieben werden. Ein Space Center nicht. Ein Space Center schrieb im alleinigen Betrieb Verluste.
Die Idee hinter dem Van der Valk-Freizeitpark kann gar nicht sein, dass dieser ohne den Betrieb des Ferienresorts verlustreich wäre ( wäre wirtschaftlicher Unsinn; das Space Center war wirtschaftlicher Unsinn!), denn das Resort kann nur einen sehr geringen Anteil der Besucher stellen (die "komische" Rechnung, die nur annäherungsweise die nötigen Besucherströme darstellen soll).

Der Der Dongt 100 mio Euro sind aber schon etwas mickrig. Wirklich groß bzw. qualitativ hochwertig wird der Park dann wohl kaum werden.

Ein Belantis hat auch mit 50 Millionen € angefangen.
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #838892 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2011 11:47 Relax
Hat mit 50 mio angefangen und war dann was? IMO jedenfalls kein nenneswerter Park.
In Rom wurde ja jetzt sehr schön gezeigt mit was für einer Mindestausstattung man heutzutage einen neuen Park hochziehen sollte.
TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #838908 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2011 14:12 Relax
Na den Park mit dem grausamen Namen in Italien sollte man aber jetzt nicht heranziehen. Italien ist chronisch unterversorgt was Freizeitparks angeht. Ausser Mirabilandia und Gardaland ist da nichts großes. Und gerade das Einzugsgebiet von Rom hat nichts wirklich nennenswertes. Deutschland hingegen hat schon seine gewisse Masse an Freizeitparks. Die einzigen Flächen die für sowas noch geeignet sind, liegen da halt im Nord-Osten Deutschlands. Gerade in der Ecke, wo dieses Van-der-Valk-Urlaubsresort ist, ist in weiter Entfernung bisher nichts.

Ausserdem wäre die Investitionssumme das Doppelte von Belantis. S Da ging schon einiges.

Ob es umgesetzt wird, bleibt abzuwarten, schön wäre es allemale.
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #838931 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2011 17:44 Relax
adlerhomer Der Betrieb des Space Centers sollte alleinstehend ab dem Eintreten der Idee mit der Shopping Mall nie rentabel sein. Rentabel sollte das Space Center erst mit dem parallelen Betrieb der Shopping Mall sein.


Blödsinn. Spätestens, als es zur Eröffnung noch keine Shopping Mall GAB, sollte es alleinstehend rentabel sein. Sonst hätten sie es gar nicht erst aufgemacht und dadurch weitere Kosten für Personal etc. angehäuft.
"Hey, komm, wir verbrennen mal ein bisschen Geld mit einem Edutainment-Park ohne Edutainment, der aber kein Freizeitpark ist und garantiert Verluste einfährt, weil keine Shopping Mall daneben aufmacht!" ... äh - nein, so blöd sind sie nicht mal in Bremen.

adlerhomer Ein Europa-Park, ein Heide-Park, ein Phantasialand oder ein Hansa-Park konnten von Anfang alleinstehend rentabel betrieben werden. Ein Space Center nicht. Ein Space Center schrieb im alleinigen Betrieb Verluste.


Das tut ein Disneyland in Paris auch. Darf das jetzt auch nicht mehr als Freizeitpark erwähnt werden?

----------------------------
Darüberhinaus sind 100 Millionen keineswegs "mickrig". Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass schon eine gewisse Infrastruktur vor Ort vorhanden ist.

Was für überzogene Erwartungen haben hier eigentlich manche Leute??
100 Millionen reichen für 2mal "Deep in Africa", ein Dutzend Wilde Mäuse im Custom Layout UND eine Snackbude - mehr braucht ein neuer Park meines Erachtens nach erst mal nicht. S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #838950 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2011 20:24 Relax
Robin, was ist das denn für'n Beitrag? S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #839016 Mobil verfasst am Mittwoch, 08. Juni 2011 08:12 Relax
Frage ist eher, Peter, was ist das für ein Beitrag?
Move your Car
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #839035 Verfasst am Mittwoch, 08. Juni 2011 15:09 Relax
crazyx
adlerhomer Der Betrieb des Space Centers sollte alleinstehend ab dem Eintreten der Idee mit der Shopping Mall nie rentabel sein. Rentabel sollte das Space Center erst mit dem parallelen Betrieb der Shopping Mall sein.


Blödsinn. Spätestens, als es zur Eröffnung noch keine Shopping Mall GAB, sollte es alleinstehend rentabel sein. Sonst hätten sie es gar nicht erst aufgemacht und dadurch weitere Kosten für Personal etc. angehäuft.
"Hey, komm, wir verbrennen mal ein bisschen Geld mit einem Edutainment-Park ohne Edutainment, der aber kein Freizeitpark ist und garantiert Verluste einfährt, weil keine Shopping Mall daneben aufmacht!" ... äh - nein, so blöd sind sie nicht mal in Bremen.


Tja, die Bremer waren halt nicht so blöd, weil sie genau um den Umstand wussten. Die Betreibergesellschaft des Space Centers "ProFun Management Group" nicht. Diese haben auch den Stargate und Star Strek Kram angeschafft, zusätzlich zum Edutainment.

Warst du eigentlich im Space Center, um zu wissen, dass es ein reiner Freizeitpark war?
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #839052 Verfasst am Mittwoch, 08. Juni 2011 18:22 Relax
Welcher Park sollte sich gleich zwei mal Deep in Africa hinstellen? Smilie :1011: - Balmera - 7626 Zugriffe

crazyx 100 Millionen reichen für 2mal "Deep in Africa", ein Dutzend Wilde Mäuse im Custom Layout UND eine Snackbude -

28 Gerstlauer Spinning Coaster! 28 Counts in einem Park. Snacks kann man sich selber mitbringen.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #839078 Verfasst am Mittwoch, 08. Juni 2011 21:18 Relax
Warum dann nicht gleich 1600 Butterflies? S
TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #839100 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2011 00:33 Relax
Da müsste man doch schon nen paar Tage im Park bleiben, um alle zu schaffen S

PS: Wer die Dinger als Achterbahn verkauft hat, gehört mMn bestraft...
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #839101 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2011 00:33 Relax
adlerhomer Warst du eigentlich im Space Center, um zu wissen, dass es ein reiner Freizeitpark war?


Nö. Ich habe aber auch noch nie einen Stirnlappenbasilisken selber gegessen und weiß trotzdem, dass das ein Tier ist.
Was ist das für eine alberne Frage??

Meine Eltern waren übrigens versehentlich sogar tatsächlich da drin in dem Jahr, weil sie eigentlich ins SCIENCE CENTER (DAS ist übrigens Edutainment...) wollten und sich vertan hatten. Und die waren vor ihrer Rente beide Lehrer - wenn da irgendwas mit Education gewesen wäre hätten sie's vermutlich erkannt...

Das ist aber letztlich AUCH egal. Mit der gleichen komischen Begründung könnte man jetzt auch den Europa-Park nicht mehr als "reinen" Freizeitpark zählen. Weil er einem verschiedene Länder und Kulturen und Dinosaurier näherbringen möchte und deshalb Edutainment-Anteile hat.
Oder Tripsdrill! Das will regionale Traditionen erlebbar machen und hat halbe Museen in jeder zweiten Warteschlange - eindeutig Edutainment-Anteile und kein "reiner" Freizeitpark!
Und Disneyland Paris erst! Das ist von Anfang an mit einer Art Einkaufszentrum nebendran konzipiert worden - das kann doch kein "reiner" Freizeitpark sein!

So ziemlich JEDER Freizeitpark hat eine andere Geschichte, andere Hintergründe und eine andere Ausprägung. Mit Deiner seltsamen Argumentation kann man sich nun echt bei JEDEM Park irgendeinen Grund aus der Nase ziehen, warum ausgerechnet DER jetzt nicht mit anderen verglichen werden dürfte. Das ist aber, mit Verlaub, wenig hilfreich.

Ob nun "rein" oder "unrein" - das Space Center war ein Freizeitpark. Ein in sich abgeschlossener Bereich, in dem man gegen Eintritt Achterbahnen, Freifalltürme und 4D-Kinos nutzen konnte. Punkt.
Und als solcher kann er auch bedenklos in jeglicher Auflistung von Freizeitparks erwähnt werden. Und sei es als abschreckendes Beispiel.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #839111 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2011 10:45 Relax
Ich war dort. An einen Edutainment- Faktor kann ich mich nicht erinnern, ausser vielleicht diesen etwas seltsamen Film über den Mond. Die "Fahrgeschäfte" fand ich grösstenteils ziemlich gut, mal abgesehen von der revolutionären, aber nicht wirklich ausgereiften Monitor-Technik der Achterbahn. Das Angebot an Shops und Gastronomie konnte man mit viel Wohlwollen als übersichtlich bezeichnen, wenn ich mich recht entsinne. Ist ja auch schon 7 Jahre her. Was mich zu der Frage bringt, woher Adlerhomer, dessen nichtssagendem Profil man entnehmen kann, dass er Schüler ist, was ein nicht so fortgeschrittenes Alter impliziert, seine "Insiderinformationen" nimmt.

@Adlerhomer: vielleicht kannst du uns ja mal aufklären. S
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #839114 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2011 11:02 Relax
TiDra Ausser Mirabilandia und Gardaland ist da nichts großes.

Guck nochmal nach!
Excess all areas!
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #839129 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2011 16:51
2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.2011 16:52
Relax
NOS Ich war dort. An einen Edutainment- Faktor kann ich mich nicht erinnern, ausser vielleicht diesen etwas seltsamen Film über den Mond. Die "Fahrgeschäfte" fand ich grösstenteils ziemlich gut, mal abgesehen von der revolutionären, aber nicht wirklich ausgereiften Monitor-Technik der Achterbahn. Das Angebot an Shops und Gastronomie konnte man mit viel Wohlwollen als übersichtlich bezeichnen, wenn ich mich recht entsinne. Ist ja auch schon 7 Jahre her. Was mich zu der Frage bringt, woher Adlerhomer, dessen nichtssagendem Profil man entnehmen kann, dass er Schüler ist, was ein nicht so fortgeschrittenes Alter impliziert, seine "Insiderinformationen" nimmt.

@Adlerhomer: vielleicht kannst du uns ja mal aufklären. S


Konzipiert wurde das Space Center als Edutainment-Park. Die Umsetzung erfolgte im gesamten Park. Etliche Infotafeln und ganze Bereiche wie z.B. Cosmosphere (wurde parallel für eine Lasershow genutzt), Mission Control, Quantum Turbine und auch ein der Eingang waren informativ ausgelegt. Daneben gab es noch das Imax und Destination Moon.

Ich habe mich als Bremer, einfach mit dem Thema beschäftigt, habe den Park selber besucht und habe entsprechend mal recherchiert, einfach weil es mich als Bremer interessiert: "Was passiert da?" "Warum haben die soviel Geld in die Hand genommen?" "Welches Konzept steckte da hinter?" "Welche Ideen sollten umgesetzt werden?" Sehr interessante Quellen gab es im Internet, sind jedoch mittlerweile offline und nicht mehr auffindbar, bzw. wurde in lokalen Zeitungen erläutert.

@crazyx, das Space Center sollte nur im parallelen Betrieb mit der Shopping Mall funktionieren. Der Betrieb der Shopping Mall war fast ein Muss. Das ist meine Kernaussage warum der Park nicht mit anderen Freizeitparks vergleichbar ist.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #839142 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2011 18:54 Relax
Gut, dann wäre das jetzt ausreichend erläutert. Weitere Diskussionen führen zu nichts. Ihr würdet euch noch weiter im Kreis drehen.

Deshalb also mal zurück zum eigentlichen Thema. S

TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #839146 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2011 20:24 Relax
The Knowledge
TiDra Ausser Mirabilandia und Gardaland ist da nichts großes.

Guck nochmal nach!


Meinst du die Movieland Studios ? Da ist doch bis auf den Schwarzkopf-Bobcoaster achterbahntechnisch auch nicht die Hölle los, wofür sich der Parkbesuch lohnt. Ansonsten wenn du einen anderen Park meinst, muss ich passen. Kläre mich auf.
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #839147 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2011 20:47 Relax
Fiabilandia, Leolandia?
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #839151 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2011 21:33 Relax
Movieland für die Füße? S banause!
Geil auf House und von House aus Geil :).
TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #839152 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2011 21:33 Relax
Für mich jetzt nicht nennenswert im Vergleich zu den großen Parks, von denen ich gesprochen habe. S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #839161 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2011 23:16 Relax
Wenn es keinen erweiterten Diskussionsbedarf bezüglich italienischer Parks gibt, kann man ja hier nochmal über den Park in Deutschland sprechen.
Move your Car
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #839163 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2011 00:03 Relax
Welchen? Smilie :171: - Maxi - 250773 Zugriffe Wir diskutieren hier ständig über Parks, die es nicht gibt oder nie gebaut werden. Alle reden, doch sagen nichts. Keiner weiß wovon er spricht.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag