dieses Teil wird manchmal in Farbe getaucht und lackiert so die Schiene während der Fahrt, damit sie nicht immer so "abgefahren" aussieht.
Der sogenannte "Pagelspinsel" wir immer mal wieder an einem anderen Wagen befestigt.
Als bestes beispiel hierfür ist EGF, oder glaubt Ihr das graue Schienenteil ist von Hand auf orange umlackiert worden ???
Gruß Dirk
habe doch gerne geholfen
Und ich Depp dachte immer da würd jemand mit nem Farbeimer und einem Pinsel die Schienen langklettern...
dieses Teil wird manchmal in Farbe getaucht und lackiert so die Schiene während der Fahrt, damit sie nicht immer so "abgefahren" aussieht.
Der sogenannte "Pagelspinsel" wir immer mal wieder an einem anderen Wagen befestigt.
Als bestes beispiel hierfür ist EGF, oder glaubt Ihr das graue Schienenteil ist von Hand auf orange umlackiert worden ???
Gruß Dirk
habe doch gerne geholfen
Das klingt irgendwie unlogisch:
Wie wollen denn die paar tropfen farbe da drauf für 1200m ausreichen?
dieses Teil wird manchmal in Farbe getaucht und lackiert so die Schiene während der Fahrt, damit sie nicht immer so "abgefahren" aussieht.
Der sogenannte "Pagelspinsel" wir immer mal wieder an einem anderen Wagen befestigt.
Als bestes beispiel hierfür ist EGF, oder glaubt Ihr das graue Schienenteil ist von Hand auf orange umlackiert worden ???
Gruß Dirk
habe doch gerne geholfen
Das klingt irgendwie unlogisch:
Wie wollen denn die paar tropfen farbe da drauf für 1200m ausreichen?
Ist auch totaler Schwachsinn ... dann würden - da ja jeder zweite Wagen so ein Ding hat - die Räder mit angemalt werden ... außerdem würde nur eine Seite der Schine bemalt ....
dieses Teil wird manchmal in Farbe getaucht und lackiert so die Schiene während der Fahrt, damit sie nicht immer so "abgefahren" aussieht.
Der sogenannte "Pagelspinsel" wir immer mal wieder an einem anderen Wagen befestigt.
Als bestes beispiel hierfür ist EGF, oder glaubt Ihr das graue Schienenteil ist von Hand auf orange umlackiert worden ???
Gruß Dirk
habe doch gerne geholfen
Das klingt irgendwie unlogisch:
Wie wollen denn die paar tropfen farbe da drauf für 1200m ausreichen?
Ist auch totaler Schwachsinn ... dann würden - da ja jeder zweite Wagen so ein Ding hat - die Räder mit angemalt werden ... außerdem würde nur eine Seite der Schine bemalt ....
Sinn ?!?!?!
Noch nie was von zweckfremdem Spaßgeblödel gehört?
Natürlich war der Beitrag von Stilbruchnichternst gemeint.
Dass er mit einer wunderbar kreativen Fantasie gesegnet ist, hat er uns ja schon mit der denkwürdigen"Richard-Rodriguez-EGF-Schrebergarten"-Story bewiesen, über die ich heute noch schmunzeln kann. Vielen Dank an dieser Stelle !
Meine Theorie zum Gummiband ist folgende:
Ich glaube, dass die Abnutzung des Gummibandes eine Zeitintervall-Einstufung nach gefahrener Strecke darstellt. Vom zusätzlichen Loch im Gummi ist abzuleiten, dass er wie ein Armbanduhrverschluss tiefer eingestellt werden kann, wenn er die Schiene nicht mehr sicher berührt. Wozu das alles? Das weiß ich auch nicht .
Noch nie was von zweckfremdem Spaßgeblödel gehört?
Natürlich war der Beitrag von Stilbruchnichternst gemeint.
LOL ... Dann sollte er vielleicht nicht so ernst schreiben und auch mal ein paar Smileys verwenden ... Sowas hasse ich nämlich: Erst was ernstgemeintes von sich geben und hinterher sagen "war nur Spaß" ... Das geht einfach nicht ...
Meine Theorie zum Gummiband ist folgende:
Ich glaube, dass die Abnutzung des Gummibandes eine Zeitintervall-Einstufung nach gefahrener Strecke darstellt. Vom zusätzlichen Loch im Gummi ist abzuleiten, dass er wie ein Armbanduhrverschluss tiefer eingestellt werden kann, wenn er die Schiene nicht mehr sicher berührt. Wozu das alles? Das weiß ich auch nicht .
Und was wird das jetzt ?! Viele Buchstaben um nichts ?!?!?!
Kann ja nicht dein Ernst sein ....
Meine Theorie: Nenne mir bitte einer einen Grund, warum es keine Erdung sein soll !!!
Beispielsweise kann es doch sein, dass bestimmte Bauteile der Züge z. B. alle 1000 gefahrenen Streckenkilometer, was einem Lochabstand entspricht, nachgeprüft werden müssen. Ich weiß natürlich nicht, ob im Computer einer Bahn eingetragen wird, welcher Zug an welchem Tag wie oft gefahren ist, aber so hätte man zumindest eine visuelle Kontrolle. Gegen diese Theorie spricht natürlich, dass mehrere dieser Bänder an einem Zug angebracht sind und der Abrieb je nach Wetterlage schwankt.
War so 'ne fixe Idee von mir...
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, ckueppi.
Merkt man *gg* .... Naja also ich würde es auch schon gerne wissen ... allerdings scheint es hier keinen zu geben, der weiß, was es bedeutet insofern würde ich vorschlagen, dass vielleicht mal jemand nach Intamin schreibt oder so .... ?!
Maaaaaann, Kinners, was ist daran so schwer, die Aussage eines Fachmannes zu akzepieren?
Coasterdan hat die Antwort doch schon geschrieben. Was er schreibt, könnt ihr ihm ruhig glauben, er hat aus Berufswegen mit Sicherheit mehr Ahnung als alle anderen Poster in diesem Thread.
Es ist definitiv ein ERDUNGSBAND! Punkt. Aus. Fakt.
Nur warum der Zug geerdet wird, steht hier noch nicht. Das hat nix mit irgendwelchen, vermuteten Elektroniken in den Zügen zu tun, die gestört werden könnten. Habt Ihr mal an Euch selber gedacht?
Was passiert denn während einer Achterbahnfahrt?
Richtig, der Zug lädt sich statisch auf. Mahl mehr, mal weniger, oder auch gar nicht, je nach Wetter und Gegebenheiten. Die Ladung überträgt sich dann auch auf die Mitfahrer, also Ihr. Jetzt stellt Euch mal vor, Ihr kommt von der Fahrt statisch aufgeladen in die Station zurück und wollt aussteigen. Was passiert beim Aussteigen? Genau. PATSCH, Ihr entladet Euch. Jeder kennt das unangenehme Gefühl, wenn Ihr einen Türgriff, Autotür oder einen anderen geerdeten Gegenstand anfasst und Euch vorher statisch aufgeladen habt. Um dies zu verhindern, wird (als zusätzliche Sicherheit, falls sich die Aufladung nicht schon über andere Wege verflüchtigt hat) der Zug über dieses Band geerdet.
Und nu tut mir den Gefallen, und lasst Intamin damit in Ruhe.
Gruß Holger,
der als RF-Techniker beruflich auch täglich u.a. mit Erdungen zu tun hat.
[edit]
OK, war doch nicht der Erste, Hagen hatte doch schon hier den Grund gepostet.
mensch auch wenn ich als Informationselektroniker nicht mehr direkt zur RFT-Gattung gehöre lasst euch sagen das dingen ist einfach nur zur erdung da, damit dieses blöde CMOS-IC in der möchtegern elektronik der züge nicht kaputt geht während der fahr.
das dingen ist einfach nur zur erdung da, damit dieses blöde CMOS-IC in der möchtegern elektronik der züge nicht kaputt geht während der fahr.
Und das ist das Problem der Informationselektroniker... die denken nur an ihre IC's
Wie wir aber bereits festgestellt haben ist in dem dingen keine wirkliche elektronik sondern nur elektromechanik...
Aber es ist zur erdung... da sind wir uns jetzt sicherlich alle einig...
Es könnte wirklich für die Erdung sein, dass die Elektronik im Zug nicht verrückt spielt.
Kann ich deinem Posting entnehmen, dass du nicht weisst was Erdung ist?
Wenn ja, hier weiterlesen:
Wenn der Zug auf der Strecke fährt, könnten Funken entstehen, die möglicherweise einen Kurzschluss der Elektronik bewirken, im schlimmsten Fall würde sich der Bügel öffnen, da die Elektronik diesen Kurzschluss für den Öffnungsimpuls an der Station hält. Um diesen Funken zu vermeiden befestigt man ein Metall am Zug, an dem ein Gummi mit Metallfasern befestigt ist. Dadurch können eventuelle Ströme vom Zug direkt auf die Schiene, über die Stützen un den Boden geleitet werden und so einen Funkenflug vermeiden.
Man muss eben so ein "Gummi mit Fasern" verwenden, da die Reifen aus Gummi ohne Fasern sind und keinen Strom leiten.
Dieses Gummi schleift dann wie der Metalldraht an einem Carreraauto auf der Bahn, aber hier dient es zur Stromversorgung.
Beim Computerbau sind die Arbeiter auch mit Erdungskabeln an den Handgelenken gesichert, dass kein statischer oder elektrischer Funke die Chips zerstören kann.
Das ist das selbe Prinzip.
*pruuuust*
Vielen Dank für deine Erklärung, aber ich wusste natürlich schon vorher was Erdung ist!
Es ist nur die Sache, dass in einem Zug überhaupt keine Elektronik vorhanden ist...
[Edit: timerix hatte das ja schon erklärt!]
@ stilbruch: Bitte lasse solche Kommentare in Zukunft, man sieht ja, wie weit die intellektuelle Fantasie unserer User hier reicht, um dies zu glauben...
OK, das es sich um ein Erdungsband handelt war auch mein erster Gedanke.
Eine Frage muß ich aber nochmal in den Raum werfen.
Warum gibt es eine Erdungsvorrichtung nicht bei anderen Coastern ? Zumindest ist mir das bisher noch nie aufgefallen.
Obwohl es natürlich auch sein kann das besagte Vorrichtungen ja nicht immer von aussen sichtbar sein müssen.
Hat von Euch jemand mal so was ähnliches an anderen Coastern (ausser Intamin) gesehen ? Würde mich mal interessieren.
mfg
SirDinn
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Silver Star hat das auch. Allerdings nicht am Zug. Beim Einfahren in den Bahnhof fährt man über so ein Teil. Meines Wissens ist das da für die Erdung. Werde mal ein Bild suchen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type