Das wäre die perfekte Lösung an welche ich selber auch schon des öfteren dachte! Dachte aber bisher auch immer dass sei zu kompliziert (und der, für viele ach so wichtige, Vergleich mit anderen würde wohl auch schwierig).
Ich fände es genial wenn sowas kommen würde!
Ich mache ja meine Haken gerne überall, einfach zur eigenen Übersicht. Und ich fahre auch gern mal etwas was ich nicht als Coaster zähle, einfach weil es Spass macht. Sommerrodelbahnen und Alpin Coaster sind perfekte Beispiele. Würde ich nie als Achterbahnen zählen. Fahre ich aber beides saugerne!
(und um Missverständnissen vorzubeugen. Ich brauche Sommerrodelbahnen nicht unbedingt auf dem CC. Von mir aus könnten auch Alpin Coaster entfernt werden )
Worum es mir eigentlich geht:
Nicht selten werde ich gefragt wieviele Achterbahnen ich denn schon gefahren sei (ihr kennt das sicher alle). Ich komme mir dann immer total bescheuert vor wenn ich "rund 700" sage wenn ich genau weiss davon ist ein Grossteil Kindermist! Denn die Person gegenüber denkt da automatisch an 700 "full-size" Achterbahnen. Und das stimmt nunmal einfach nicht!
Ich will eigentlich auch gar nicht meckern. Ich mag den CC, bin dankbar für seine Funktionen, und werde die Seite auch weiter nutzen. Ich finde es geht in der letzten Zeit nur etwas sehr ins Lächerliche mit den Grauzonen. Ihr würdet euch viel Arbeit ersparen wenn ihr dazu einfach "nein" sagen würdet und bei richtigen Coaster bleibt.
Und wie viele gibt es davon? Fünf? Lächerlich, darüber zu diskutieren. Mal so ganz generell.
Jeder soll doch das zählen, was er für richtig hält. Dieser ganze Credit-Schwanzvergleich ist ohnehin nur eine Luftnummer für Leute, die offensichtlich kein Leben haben.
Ich habe meine Count-Touren gemacht, weil die Touren Spaß gemacht haben. Weil man zum Teil an absurde Orte kommt. Zusammen mit netten Leuten.
Aber 5 Euro für einen Apfel an der Côte d'Azur? Da trinke ich lieber ein Bier für. Oder 50 Euro für die Auto-Bergbahn? Facepalm hoch 10.
Ich werde weiterhin counten. Aber ich werde aus so einem Spaß niemals Ernst werden lassen. Unnötig.
überraschenderweise Tims Meinung. Vorallem verstehe ich folgendes Zitat nicht:
Ich biIch komme mir dann immer total bescheuert vor wenn ich "rund 700" sage wenn ich genau weiss davon ist ein Grossteil Kindermist! Denn die Person gegenüber denkt da automatisch an 700 "full-size" Achterbahnen. Und das stimmt nunmal einfach nicht!
Dann muss man auch Tivolis und Big Apple rausnehmen. Aber das sind nun mal Achterbahn. Keine Hypercoaster, aber es sind welche.
Trotzdem musst du es ja nicht anhacken etc.
In deinem speziellen Fall frag ich mich sogar ob eine (paralel geführte) Excel Tabelle die besere Idee ist. Deine Definition (siehe Wasserachterbahnen) ist ja recht individuell (Hauptkriterium: subjektives Fahrempfinden).
Ich bin übrigens inzwischen dazu übergegangen immer auch zu erwähnen das da Kinderbahnen etc. drunter sind, wenn ich von jemand Szene-Fremden gefragt werde.
Mir gehts eher um ne Möglichkeit zu sortieren welche Achterbahnen "vollwertig" sind. Das vorallem Tivolis richtige Achterbahnen sind zweifel ich nicht an. aber stimmt schon, ne eigens geführte Liste ist da sicher besser. Als Funktion auf CC würde es wohl zu weit gehen. Keinen Hacken setzten ist keine Option, sonst verlier ich ja die Übersicht.
Hauptkriterium bei den Wasserbahnen ist aber nicht das subjektive Fahrempfinden, sondern, wie schon erwähnt, ob es eine Bergauffahrt gibt ohne Hilfsmittel.
Und mal ganz allgemein: Ich counte auch! Nur ich lass es nicht zu dass mich das dirigiert. Es gibt halt eben irgendwo Grenzen, und wenn ich sehe mit was für einem Ernst sich manche auf dem Kinderspielplatz unter die Kiddies mischen (und dafür noch Teils noch grosse Umwege fahren), dann frag ich mich halt echt was das noch soll. Mittlerweile versuch ich drüber zu lachen ...
Vor allem, irgendwann wir wohl auch der Pfelgeaufwand zu groß. Jede Achterbahn auch noch im Detail Katalogisieren ? Viel Spass bei der Arbeit.
In meinen Augen ist es doch ganz einfach:
Man steht zu den Counts (auch den Kiddie Coastern) und wenn man gefragt wird sagt man das auch
Kiddie Coaster (oder auch bestimmte Grauzonen) sind einen Peinlich (dann hakt man sie nicht an oder fährt sie einfach nicht)
Man nutzt Coaster Count nur um zu schauen, ob man den Park mal wieder Besuchen muss.
Gerade für Fall 2 und 3 wäre eine Funktion: Count Interessiert mich nicht, Hilfreich. Und wie Martin angesprochen hat, ist die Durchaus in Planung.
Ich für meinen Fall stimme hier aber auch voll Tim zu (kommt ja selten genug vor): Wenn ein Kiddie Coaster da ist, nehme ich ihn natürlich mit. Aber Nur dafür einen Park Besuchen? Never. Wenn natürlich eine Gruppe Onrider einen Kiddie Coaster aufsucht, bin ich natürlich auch gerne dabei . Und ich stehe auch dazu.
Oh weh, jetzt schreib ich wieder mal was dazu.
Ich bzw wir Counten nur, der Erinnerung wegen und der gemeinsamen Freude am Erlebten.
Da wir vorallem auch mit Kindern unterwegs sind, jo wir lieben es Kiddy Coaster zu Counten und freu mich jetzt schon, auf die ersten Bahnen mit unserer Kleinsten. Das Counten gehört dazu, aber das gemeinsame Erlebtnis ist und sollte die Hauptsache sein.
Ich hab vor einiger Zeit mal Sommerrodelbahnen und Bodkarts angesprochen, und wollte diese gerne mit Counten auch wenn sie nicht zu den Achterbahnen zählen, dabei ging es für mich nicht um den Vergleich mit euch, sondern nur um die Erinnerung und das Festhalten, von Gemeinsamen Erlebtnisen.
Ob die Aufnahme dieser Bahnen, mehr Aufwand bedeutet und ob es sich nicht lohnt oder einfach nicht erwünscht ist, liegt nicht in meiner Kenntnis.
Aber sollte solche Bahnen, auch mal den Weg zu CoasterCount finden, werde ich es sehr Begrüßen.
Ich weiß nicht in wie weit euch die Seite de.ewrdb.com index.php bekannt ist, auch hier zählen wir aus den gleich Grund, nur eben Wasserbahnen, auch hier hatte ich mal den Wunsch zur Aufnahme von Splash Battle.
An Hand solch einer Listen hat man einfach eine wunderbar Übersicht und man kann wunderbar Planungen machen.
Um nichts anderes geht es mir.
Jede Bahn hat ja eine angegebene Gesamtlänge.
Wenn man diese Gesamtlänge einfach bei jeder gecounteten Bahn mal adieren würde, also nur 1 MAL, erhält man sicher eine sehr interessante Zahl.
Dann könnte man sagen, man hat insg zB 122 km verschiedene Achterbahnen erlebt, die ganzen Butterfly-Kiddycoaster werden das Ergebnis dann ganz schön klar darstellen, bringt so nen Butterfly ja nur 15 Meter oder so auf die Liste.
ich fänd das klasse und es hat ja auch noch keiner...
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
So etwas gab es mal auf einer Seite. Coasterbook oder so hieß das. Allerdings konnte man seine Fahrtenzahl eintragen. Eigentlich interessante Sache. Allerdings scheitert das dadran das von manchen Bahnen die Länge nicht bekannt ist/ nur durch große Recherche Aufwände zu ermitteln.
Fände ich auch ne interessante Idee, wenn wohl leider auch zu aufwendig. Leider ist bei vielen Bahnen die Länge unbekannt, bzw. ist nicht immer wirklich korrekt. Die Statistik der Gesamtlänge wie Dirk sie vorschlug fände ich aber sehr interessant!
Wo wir schon beim Thema sind. Wenn so Sachen wie Alpine Coaster, Butterflies, Lianen, Powered Coaster, Ridge Riders usw. gezählt werden, kann ich das dann auch zählen:
(Ab 2:04 wird gerollt)
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Fährt auf Schienen und rollt durch eigene Energie (bis zu ca. 30km/h) den Berg runter (man muss nur zuerst in die andere Richtung hochfahren ). Zudem gibt es noch ein paar leichte Aufwärtspassagen (welche man ja nicht mal auf einem Alpine Coaster findet) und es kommt mehr "Coasterfeeling" auf als auf jedem Butterfly.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type