Mitglied wählen
Freunde
Suche
Coaster-Count - Definitionen und Diskussionen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #905679 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 09:09
Themenersteller
Relax
Herausgelöst aus dem Coaster-Count Thread besteht hier die Möglichkeit zu diskutieren, mit dem Kopf zu schütteln, sich zu freuen und und und...
Move your Car
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #905682 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 09:11 Relax
Alles, was ich zähle, ist ein Credit.

Thread kann geschlossen werden.
Excess all areas!
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #905683 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 09:12
Themenersteller
Relax
Das ging ja einfach! S
Move your Car
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #905688 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 10:16 Relax
Und die Spielplatzseilbahnen sind Counts, schließlich habe ich davon schon zwei S
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #905691 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 10:23 Relax
Ich finde das okay. Ich habe auch schon so einen Spielpaltzseilbahncredit. S
Und für die ganze Anti-Counology Fraktion ist doch eine prima funktion eingebaut:

Die Grauzone.
Deaktiviern und gut ist.

Lasst uns die Seilbahncounts. S
Wir wollen weiterhin kleinen Kindern ihre Spielsachen weg nehmen... S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #905694 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 10:35 Relax
Das Problem ist doch, das man evtl. in der Grauzone was hat, was durchaus eine Achterbahn ist (Stichwort: El Paso-Express im Hansa Park) und sie dementsprechend Zählen will. OK, man muss kein Haken setzen oder sie ganz einfach Meiden. Und die Seilbahn in Orlando soll ja auch ein Count sein (Dank hoch und Runter sowieso Kurven sehe ich das auch als Count). Trotzdem finde ich, das man es auch Übertreiben kann. Dann sind bestimmte Gesiterbahnen in Zukunft nämlich auch ein Count. Oder warum ist Droomvlucht kein Count. Ein Powered Inverted Coaster. Vor allem, da Arthur - The Ride ja in CC schon steht und für mich (was ich bis jetzt so mitbekommen habe) die Bahn auch nicht groß anders sein wird.

Tschau Kai
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #905695 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 10:42
Themenersteller
Relax
Interessant wäre das auch bei diesen Mini-Äpfeln für Kleinkinder, die so herum fahren. Auf jeder größeren Kirmes gibt es diese Kindergeschäfte mit Booten, die auf Schienen fahren und eine Welle (sprich, Berg!) überfahren, die dann eigentlich auch zählbar sein müssten.

Mir ist das aber zu viel Wirbel drum, vielleicht weil es nicht Lebensinhalt ist. Wenn es passt, nehm ich die Counts mit, wenn nicht, halt nicht.
Move your Car
D-X
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #905696 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 10:47 Relax
Wieso werden Bobkarts und Sommerrodelbahnen nicht aufgenommen?
Was macht das eine zum Count und das andere nicht?
Zumindestens konnte ich das unseren Kindern nicht erklären, als Sie dies uns gefragt haben und einen Kind zusagen muss man nicht verstehen, ist schon sehr einfach LOL.
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #905699 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 10:55 Relax
Die Mini-Äpfel sind auch für mich kein Count, die beiden vor denen ich schon stand bin ich auch nicht gefahren.

Bei Droomflucht bin ich auch der Meinung, dass man das evtl. schon als Achtzerbahne ansehen könnte. Ebenso manche Geisterbahnen, aber wo zeiht man dann wieder die Grenze...

Bei Sommerrodelbahnen ist es dann wohl so, dass einfach zu viele Merkmale einer Achterbahn nicht zu treffen: keine Bergauffahrt nur aus kinetischer Energie, nicht ppurgeführt (nur Wanne), vom Fahrer beeinflussbar.
alon
Mitglied Michael

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #905705 Smartphone verfasst am Dienstag, 13. August 2013 13:13 Relax
Bin gegen Sommerrodelbahn-Counts. Davon hat Martin schon zu viele...S
NOS
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #905716 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 16:03 Relax
Generell counte ich ja gerne und eigentlich alles, auch Grauzonen. Maliboys Argumentation finde ich da recht schlüssig.

Allerdings erschliessen sich mir diese Seilbahn-Gedöns-Dinger überhaupt nicht, also muss ich wohl mit den roten Punkten leben. Smilie :282: - soundmachine - 503872 Zugriffe
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #905717 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 16:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2013 16:43
Relax
Ein Count ist das, was du als Count ansiehst, eine allgemeine Definition wird sich nicht finden lassen. Deswegen ist der Coaster- Count mit seinen variablen Einstellungen prima gelöst.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
D-X
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #905718 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 17:45 Relax
Die einen haben das Sagen und so wird es gemacht, einzige Erklärung die mir einleuchtet.
Da ich nur Nutzer der Seite bin, soll es mir auch recht sein und mehr Energie setzte ich nicht rein.
Gibt wichtigere Sachen.
Dank unserer Kinder kommen wir vielleicht auch mal an solchen Spielplätzen vorbei, aber wir ziehen in Zweifel, sicher eine Sommerrodelbahn vor, einfach weil solche Bahnen mehr Spaß machen.
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #905719 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 18:07 Relax
Nicht eingeschnappt sein, sondern mitmachen... S
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #905720 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 18:24 Relax
D-X Die einen haben das Sagen und so wird es gemacht.

Ja. Ist übrigens in vielen Lebensbereichen so.

Warum du hier mal wieder die Sommerrodelbahn-Platte im Remix auf den Teller legst, obwohl ich dir das an anderer Stelle schon ausführlich erklärt habe, muss ich auch nicht verstehen, oder?
Excess all areas!
TT
Mitglied Thomas Thumann
Darmstadt
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #905721 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 18:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2013 18:52
Relax
D-X Die einen haben das Sagen und so wird es gemacht, einzige Erklärung die mir einleuchtet.

Da hast du in gewisser Weise recht.
Ich kümmere mich seit Jahren darum, dass Coaster Count so gut es geht aktuell UND konsistent bleibt. Und wenn man das nicht längere Zeit miterlebt hat, kann man sich gar nicht vorstellen, wieviele Anfragen es gibt, ob dieses oder jenes jetzt ein Coaster ist oder nicht. Oder ob diese oder jene Änderung an einer Bahn einen neuen Count bedeutet. Es gibt hier kein richtig und kein falsch. Wem das System beim coaster-count nicht gefällt, darf gerne Vorschläge machen. Und jeder einzelne Vorschlag wird zumindest bei mir im Hinterkopf mitgeführt und führt vielleicht irgendwann dazu, dass ein neuer Bahntyp aufgenommen wird. Wem das zu undemokratisch ist, kann sich gerne bei coastercounter.com anmelden (gerade im Moment ist die Seite allerdings scheinbar down). Dort kann jeder selbst Bahnen eintragen. Das entsprechende Chaos gibt es dort kostenlos dazu. Und aktuell und konsistent ist auch etwas ganz anderes.

Um inzwischen knapp 8000 Bahnen verwalten zu können, ist es nötig, gewisse Dinge zu automatisieren. Dazu gehört, dass die 6200 Bahnen von rcdb mehr oder weniger halbautomatisch abgeglichen werden. Hier gibt es pro Jahr sicher mehr als 10% Änderungen, was immer noch mehrere hundert Bahnen an Änderungen bedeutet. Über die hat aber zumindest schon jemand anderes nachgedacht und wir übernehmen diese in aller Regel ungeprüft. Und daher gilt bei Coaster-Count die Devise: Was bei RCDB steht, ist ein Count. Die restlichen 1500 Bahnen, die nicht bei rcdb stehen, machen noch genug Arbeit. Und genau das ist der Hintergrund, wieso die Lianen mal in den CC kamen. Lange Zeit stand dort die Telepherique im Parc Saint Paul als Achterbahn. Irgendwann flog sie dann dort wieder raus. Vermutlich weil zu viele Leute mit Spielplatzbahnen kamen. Zu diesem Zeitpunkt hatten aber schon viele Leute die Bahn gecountet und wir hatten sogar noch andere Bahnen diesen Typs aufgenommen. Hätten wir jetzt die Bahn wieder rausnehmen sollen? Bei RCDB ist das einfach. Bei CC hätte bedeutet, dass mehrere hundert Leute plötzlich einen niedrigeren Count gehabt hätten. Daher wurde nach Diskussion im Team die Entscheidung getroffen, die Bahn zu behalten. Wenn ich heute nochmal entscheiden könnte, würde ich vermutlich eine andere Entscheidung treffen, aber es ist eben sehr viel schwerer einen Bahntyp wieder rauszunehmen, wenn die Bahnen schon massenhaft gezählt wurden. Für mich selbst ist es gefühlt keine Achterbahn und ich bin auch noch zu keinem "Park" gefahren, um so ein Ding zu counten. Aber bei der Bahn im Park Saint Paul habe ich eben auch meinen Haken. (Wen das für seinen eigenen Count stört: Einfach keinen Haken bei der fraglichen Bahn setzen. Und einfach eine "richtige" Achterbahn mehr fahren. Am besten so lange, bis man über 1000 ist, da sind die Abstände so groß, dass es auf die Paar Grauzonenbahne auch nicht mehr ankommt)

Für mich selbst sind Alpine Coaster zum Beispiel gefühlt auch keine Achterbahnen, weil sie wesentliche Kriterien einer Achterbahn nicht erfüllen. Zum einen gibt es auf der Strecke keinen Bergaufpart (wen man mal von Lift absieht). Zum Anderen kann man die Geschwindigkeit selbst und sogar bis zum absoluten Stillstand regulieren. Das sind schon zwei Abweichungen vom "Idealcoaster" (Kriterien dafür: Geschlossene Schienenstrecke, Bergauffahrt nur durch kinetische Energie (d.h. ohne Motor), Schiene, "hohe" Geschwindigkeit, keine Möglichkeit der Selbstregulierung, zum Vergnügen entwickelt, "als Achterbahn gedacht"). Bei einer Sommerrodelbahn käme noch eine dritte Abweichung dazu: Die fehlende Schienenführung.

Ich möchte mit diesem Beitrag die Diskussion keineswegs ersticken oder beenden. Ich finde Feedback der User ganz wichtig. Ich bitte nur um Verständnis, dass bestimmte Dinge eben erstmal so sind wie sie sind nicht auf Zuruf geändert werden. Jede Entscheidung wird im Team lange und ausführlich diskutiert. Und wenn sie dann ausdiskutiert wurde, wird sie eben auch in aller Regel lange (wenn nicht sogar für immer) beibehalten.
D-X
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #905722 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 18:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2013 18:58
Relax
Thema Sommerrodelbahn, kam bei uns Zuhause nochmal auf den Tisch, als wir am WE ein Ausflug zu solch einer Bahn gemacht haben und unser Kinder tatsächlich gefragt haben. Und ich ihnen keine Einleuchtende Antwort geben konnte.
Hab es hier zu Diskussion, nochmal mit rein genommen, einfach weil es zu den Thema Grauzonenbahnen passt.
Ich bin auch nicht in irgend einer weiße Eingeschnappt, sorry wenn es so rüber kam, ich wollte damit nur schreiben das ich die Entscheidungen respektiere und dabei belassen wollte.
Gruß Basti

Ps an TT.: Dein Text kam Zeit gleich mit meinem.

Diesen Text werde ich gern, meinen Kinder vorlesen oder selbst lesen lassen und damit wird bestimmt das Thema von Tisch sein.
Danke für die Mühe der Erklärung und Respekt für die Mühen bei CC!!!
Ist halt wie so oft im Leben, Meinung so wie Geschmäcker sind verschieden und genau so soll es auch sein.
Nochmal Gruß Basti
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #905731 Verfasst am Dienstag, 13. August 2013 21:10 Relax
Bends Interessant wäre das auch bei diesen Mini-Äpfeln für Kleinkinder, die so herum fahren. Auf jeder größeren Kirmes gibt es diese Kindergeschäfte mit Booten, die auf Schienen fahren und eine Welle (sprich, Berg!) überfahren, die dann eigentlich auch zählbar sein müssten.

Jeah Hubbel-Count!

Du hast nicht zufällig mal die Definition eines Powered Coasters zur Hand?
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Peis
Aufsteiger Matthias

USA

Link zum Beitrag #905741 Verfasst am Mittwoch, 14. August 2013 07:10 Relax
Ich bin ja immer noch dafür das JEDE Gondel im Wonderwheel of Coney Island ein seperater count ist. Die beweglichen Gondeln in dem Riesenrad erfüllen mehr Kriterien als irgendwelche Seilbanen und andere Countpeinlichkeiten....
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #905806 Verfasst am Donnerstag, 15. August 2013 09:08 Relax
Meine Orlando-Touren "vollziehe" ich gerne mit DirkDU, der noch nicht komplett "Coaster-verstrahlt" ist und jedes mal, wenn "Fachpublikum" mit auf den Touren Kinderbelustigungsgerät countet, mit dem Vorschlag aufwartet, ein anerkanntes Gremium einzusetzen, dass entscheidet, was ein Count ist. Und was nicht. Okay, in seiner Variante wäre er das Gremium, aber die Idee ist nicht schlecht.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Mushoba
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #905807 Verfasst am Donnerstag, 15. August 2013 09:28 1 gefällt das Relax
Peis Ich bin ja immer noch dafür das JEDE Gondel im Wonderwheel of Coney Island ein seperater count ist. Die beweglichen Gondeln in dem Riesenrad erfüllen mehr Kriterien als irgendwelche Seilbanen und andere Countpeinlichkeiten....

Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087841 Zugriffe Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087841 Zugriffe
Geil auf House und von House aus Geil :).
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #905809 Verfasst am Donnerstag, 15. August 2013 09:39 Relax
multimueller Okay, in seiner Variante wäre er das Gremium, aber die Idee ist nicht schlecht.

So ähnlich habe ich das auch. Naja, mit einem entscheidenden Unterschied ... hihi!

Was mir total abgeht, ist, wenn Leute einem gemütlichen Nachmittag am Hotelpool in Vegas eine vierstündige Reise mit Öffis zu einem Kiddie-Count in den Suburbs vorziehen. NICHT WAHR, HERR THUMANN???

OK, ich war auch da. Aber mit dem Mietwagen.
Excess all areas!
TT
Mitglied Thomas Thumann
Darmstadt
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #905812 Verfasst am Donnerstag, 15. August 2013 11:08 Relax
ICH habe aber aus Sicherheitsgründen entschieden, die Bahn nicht zu fahren, sondern nur anzufassen. Dazu muss man erstmal die Größe haben. OK, es war auch nicht abzusehen, wie lange die Schweißarbeiten an der Schiene noch andauern. S
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #934011 Verfasst am Samstag, 09. August 2014 22:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2014 22:54
1 gefällt das Relax
Edit: Sorry fürs necroposting, aber besser so als offtopic im CC-Recherche-Thread. S
martinspies ...
Bei Sommerrodelbahnen ist es dann wohl so, dass einfach zu viele Merkmale einer Achterbahn nicht zu treffen: keine Bergauffahrt nur aus kinetischer Energie, nicht ppurgeführt (nur Wanne), vom Fahrer beeinflussbar.

Keine Bergauffahrt nur durch kinetische Energie? Alpine Coaster?
Nicht Spurgeführt? Zig Bobbahnen?
Vom Fahrer Beeinflussbar? Alpine Coaster?

Auch mir leuchtet nicht ein warum eine Sommerrodelbahn nicht gezählt wird, aber jeder noch so blödsinnige Dreck, welchen niemanden ausser einige Countologen an eine "Achterbahn" erinnert, wird gezählt. Das ist doch ernsthaft nur noch geheuchelt und mehr als lächerlich! Smilie :59: - Maxi - 620058 Zugriffe

Ich bin ja froh dass man sich mehr oder weniger seine eigene Definition zulegen kann auf CC. Auch wenn es nicht ganz Problemlos ist. Als Beispiel bei mir die Wasserachterbahnen. Fuga da Atlantide ist für mich kein Coaster (es fehlt ja auch die Bergauffahrt). Eine Anlage wie Poseidon aber ist sehr eindeutig ein Coaster. Was mach ich nun?
Ich fände es übrigens dufte wenn man für die ganzen Äpfel auch ne eigene Kategorie einbauen würde. Denn mich interessiert mal wieviele GESCHEITE Coaster ich gefahren bin. Also so wie es jeder "Normalo" versteht wenn man erzählt wieviele Achterbahnen man gefahren ist ...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #934013 Verfasst am Samstag, 09. August 2014 22:54 1 gefällt das Relax
Ich habe gehört, dass man an der Umsetzung unseres Vorschlags bastelt. Danach soll man wohl Anlagen, die man selbst nicht zählen möchte, einzeln ausblenden können. Aber ich habe keine Ahnung, wann das so weit ist...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag