Hallo, wie ich gerade erfahren habe gab es wohl auf der Achterbahn Bob Express im Bobbejaanland eine Unfall. Einen Artikel dazu gibt es Hier .
Oder direkt hier nachzulesen:
"25 Verletzte bei Unfall auf Achterbahn in belgischem Freizeitpark
Brüssel (dpa) - Bei einem Unfall auf einer Achterbahn in einem belgischen Freizeitpark in der Nähe von Antwerpen sind 25 Menschen leicht verletzt worden. Die von einer Zugmaschine gezogene Achterbahn hatte sich nach Angaben eines Parkmanagers in zwei Teile geteilt, nachdem der Antriebsmotor ausgefallen war und eine Sicherheitsbremse gegriffen hatte. Die zwei Teile der Bahn stießen anschließend wieder zusammen. Vier der 25 Leichtverletzten wurden nach dem Unfall in ein Krankenhaus gebracht, konnten es inzwischen aber wieder verlassen."
Wie kann so was passieren? Ein Zug kann doch nicht einfach "überreißen"?
Nun, da hat ja jeder Wagen seinen eigenen Antrieb. Was ist wenn nun nur ein Motor ausfällt und der Zug ab da dann bremst, jedoch nicht der vordere Teil, wo alle Motoren noch ihren Dienst versehen. Vielleicht fährt die Bahn da auch mehr als eine Runde - und rums... Oder vielleicht gabs dann ne Notabschaltung auch im vorderen Teil nachdem der Zug getrennt war und der Teil rutsche dann zurück auf den defekten Teil?
Aber ist irgendwie schon nicht logisch, dass der Zug getrennt wird nur weil ein Motor aussteigt. Das sind genügend grosse Motoren, dass die da auch genug Kraft aufbringen wenn ein Motor aussteigt.
Aber ist irgendwie schon nicht logisch, dass der Zug getrennt wird nur weil ein Motor aussteigt. Das sind genügend grosse Motoren, dass die da auch genug Kraft aufbringen wenn ein Motor aussteigt.
Das mit "Zug trennen" bitte nicht falsch verstehen: Der Zug ist übergerissen das heißt eine Kupplung ist gebrochen. Er wurde also nicht getrennt, sondern hat sich warum auch immer in zwei Teile zerlegt.
Was mich noch sehr wundert ist, dass ein Kupplungsbruch alleine ausreicht. Fast bei allen mir bekannten Achterbahnen gibt es doch zwischen den Wagen noch ein Stück Stahlseil, was die Wagen in einem solchen Fall zusammenhalten soll. Das muss ja dann auch gerissen sein. Das ist schon seltsam...
Was mich noch sehr wundert ist, dass ein Kupplungsbruch alleine ausreicht. Fast bei allen mir bekannten Achterbahnen gibt es doch zwischen den Wagen noch ein Stück Stahlseil, was die Wagen in einem solchen Fall zusammenhalten soll. Das muss ja dann auch gerissen sein. Das ist schon seltsam...
Vielleicht befindet der Belgische TÜV soetwas für nicht notwendig, weshalb es auch nicht eingebaut wurde....
Vielleicht befindet der Belgische TÜV soetwas für nicht notwendig, weshalb es auch nicht eingebaut wurde....
Schon möglich. Aber bei Revolution und Airrace waren jedenfalls solche kleinen Stahlseile angebracht. Die hätte man sich ja auch sparen können, wenn man die nicht braucht.
Soweit ich weiß gibt es in Belgien doch keinen TÜV, oder? Trotz dem werden vor jeder Saison alle Attraktionen vom Deutschen TÜV überprüft. War zumindest vor zwei Jahren noch so.
Aber ist irgendwie schon nicht logisch, dass der Zug getrennt wird nur weil ein Motor aussteigt. Das sind genügend grosse Motoren, dass die da auch genug Kraft aufbringen wenn ein Motor aussteigt.
Das mit "Zug trennen" bitte nicht falsch verstehen: Der Zug ist übergerissen das heißt eine Kupplung ist gebrochen. Er wurde also nicht getrennt, sondern hat sich warum auch immer in zwei Teile zerlegt. ...
Wo ist denn da jetzt genau der Unterschied? Wenn er sich in Zwei Teile zerlegt hat, hat er sich doch getrennt, oder wie, oder was!?!?
Und ist das wirklich korrekt, dass jeder Wagon am Zug einen eigenen Antrieb hat? Werden die dann digital syncronisiert, oder wie? Der Zitierte Artikel spricht jedenfalls von einer Zugmaschiene vorne.
Das passt irgendwie alles nicht wirklich zusammen ...
-Antrieb Ausgefallen, - Sicherheitspremse greift, - zug in zwei Teilen ...
Ich bin kein Freund von Mutmaßungen, aber ich finde meine These irgendwie weniger Mysteriös als die vorherigen Ich stelle mir Vor der Antrieb !!vorne!! ist ausgefallen. Daraufhin MUSS eine Bremse auf der Strecke oder eine Bremse am Zug HINTER dem Antriebswagen gegriffen haben (hätt's vorn gebremst, wär's nicht in zwei Teile gerissen). Die Theorie mit der Bremse an einem der hinteren Wagen verwerfe ich jedoch gleich wieder. Wäre mehr als unlogisch in solchen Notsituationen eine einzige Bremse und dann auch noch hiner dem schwehren Antrieb greifen zu lassen.
Also denke ich war es eine Bremse auf der Strecke selbst. Diese muss
a) sofort gegriffen haben und von vorn herein den ganzen Zug inkl. des Antriebsagregates gebremst haben. Eine Kupplung muss defekt gewesen sein. Diese ist gerissen. Der hintere Teil des Zuges wurde, weil leichter, stärker gebremst. Der vordere Teil des Zuges (durch die Vorwärtsbewegung vieleicht schon hinter der bremse) fährt also schneller nach vorn als der hintere Teil. Bleibt der Vordere Teil (schon gebremst) in der nächsten "Streckenbremse" (<= heist das so??) stehen, rasselt der hintere Teil drauf.
Nach meinem Laienverständnis müsste die Kupplung dann aber sowas von marode gewesen sein, dass dies jedem OP sofort aufgefallen sein müsste.
b) sich hinter dem Antriebsagregat (aber unter dem Zug) befunden haben, als dieses ausfiel. Sofort nach Ausfall des Agregates griff die Bremse hinter dem Antriebswagen, respektive hinter einer deffekten Kupplung. Diese ist gerissen. ... und der Rest leht sich an die Theorie a) an... Vorderes Teil vorweg, wird später auf der Strecke gebremst und gehalten, hinterer Teil rasselt, wenn auch gebremst, hinten drauf.
Nach meinem Laienverständnis würden hierbei viel Stärkere Vliehkräfte gewirkt haben, so dass auch eine Kupplung, der man nicht auf anhieb ansehen konnte, dass sie marode ist, gerissen sein könnte.
Aber das sind ja auch alles nur Mutmaßungen .... Warten wir weitere Pressemeldungen ab
Auf jeden Fall ist klar, dass hier ein Teil des Sicherheitskonzeptes oder -systems nicht richtig funktioniert hat. Ob es die Bauplanung, der Bahn selbst, laschere Sicherheitsbestimmungenin Belgien, fehlende Wartung oder eben nur ein fehlendes Sicherheitsseil war ist egal. Sowas darf nicht vorkommen.
Gruß
Kommissar Farlin
- Warum eine Individualpsychose entwickeln, wenn man eine Kollektivpsychose ausleben kann?! -
Ein Powered Coaster hat doch soweit ich weis garkeine Bremsen auf der Strecke, oder irre ich mich da?
Der hat doch in jedem Wagen einen Antrieb und auch in jedem Wagen eine Bremse.
Soweit ich weiß gibt es auf der Strecke eines Powerdecoaster von Mack keine Bremsen.
Es gibt zwei verschiedene Anlagen von Mack:
Und jeder Wagen hat ein eigenes Antriebsrad:
Bei dem Typ „A“, wie ich ihn genannt habe, sieht man einen Stromabnehmer, welches sich nur am Frontwagen befindet:
(roter Kreis)
Das heißt, das durch die Kupplungen Strom fließt um die Wagen hinter dem Frontcar anzutreiben, wenn das bei dem Typ „B“ der selbe fall ist, und aus irgendeinem Grund die Kupplung gerissen ist, konnten die restlichen Wagen nicht mehr mit Strom versorgt werden.
Das hat zur folge, dass die Wagen durch den Widerstand des Motors abbremsen.
Der Bob express fährt meistens 2 Runden. Wenn nun der hinter Teil des Zuges in der ersten Runde abgerissen ist und stehen bleibt, fährt der vordere teil ja noch eine runde weiter und würde in den zurückgebliebenen teil „reinknallen“. Allerdings hätte dem Ride-OP doch auffallen müssen, das am Zug ein paar Wagen fehlen.
Ein Powered Coaster hat doch soweit ich weis garkeine Bremsen auf der Strecke, oder irre ich mich da?
Der hat doch in jedem Wagen einen Antrieb und auch in jedem Wagen eine Bremse.
Gruss Beat
Ich lasse mich da gern belehren .... war ja auch nur ne Theorie
In folgendem Thread wird es eben so beschrieben, wie du sagtest:
Die mittlere "Platte" ist für den "Grip" zuständig.
Unter jedem Wagen ist ein normales Rad wie man es von einem Auto her kennt, nur etwas kleiner. In der hinteren Reihe eines Wagens ist auch noch im Fußbereich der Radkasten zu erkennen.
Um den Zug nun mittels der Räder beschleunigen zu können braucht man diese Spur ,die mit so einer Art Griptape beschichtet ist!
Den Strom holen sich die Motoren per Abgreifer von den Stromspuren, die neben der Grip-Spur liegen.
Wenn das falsch ist, bitte verbessern
MfG Tom
Haben das denn wirklich dann alle Coaster dieses Typs? Wie laufen die Motoren und Räder syncron? Ausserdem hätte unter diesen Umständen doch auch jeder Wagen eine Notbremse, o. Ä.!?!?
Wahrscheinlich ein Sabotageakt eines befeindeten Parks. Da gibts ja Mafiaähnliche Verhältnisse und so, wie man weis
Gruß
mcfarlin
EDIT: Da war wohl jemand schneller
- Warum eine Individualpsychose entwickeln, wenn man eine Kollektivpsychose ausleben kann?! -
1.) Zug fährt normal ab, Motoren vorne
2.) Auf der Strecke reißt die Verbindung von dem Zug, also teilt er sich in 2 Teile.
3.) da der vordere Zugteil den Motor hat, fährt dieser entsprechend weiter, natürlich schneller
da er ja im Vergleich zum letzten Zugteil einen Antrieb hat.
4.) Der Fehler wird erkannt, die Motoren in der Front und dem 1ten Zugteil schalten ab.
5.) da die Motoren nun auch eine Bremswirkung haben, rast das noch herrenlos herumrollende
zweite zugteil in den nun stehenden vorderen Zugteil
6.) BUMS
gruß Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
1.) Zug fährt normal ab, Motoren vorne
2.) Auf der Strecke reißt die Verbindung von dem Zug, also teilt er sich in 2 Teile.
3.) da der vordere Zugteil den Motor hat, fährt dieser entsprechend weiter, natürlich schneller
da er ja im Vergleich zum letzten Zugteil einen Antrieb hat.
4.) Der Fehler wird erkannt, die Motoren in der Front und dem 1ten Zugteil schalten ab.
5.) da die Motoren nun auch eine Bremswirkung haben, rast das noch herrenlos herumrollende
zweite zugteil in den nun stehenden vorderen Zugteil
6.) BUMS
gruß Dirk
Würde schon fast passen. Auch zum oben erklährten Antrieb der Bahn. Aber warum "merkt" der vordere Teil das erst zu einem Zeitpunkt, als die Lücke zwischen den Teilen schon so groß ist, dass dieser mit so viel Schwung auf den vorderen Teil aufnallen kann, dass sich Menschen verletzen? Hat er erst so spät nach hinten geschaut? Automatische Notfunktion hätte ohne Verzögerung vorne gebremst ... oder halt bremsen müssen.
Hätte der OP dies bemerkt und den Strom abgeschaltet (oder wie auch immer), wäre die Bremswirkung des vorderen Teiles ja genauso groß wie der des hinteren Teiles, da die Wagen alle quasi gleich schwer sind (haben ja scheinbar doch alle ein Antriebsrad und somit auch nen Motor). Da der hintere Teil schon vor dem vorderen Teil angefangen hätte zu bremsen (hier durch den Motor) wäre er ja vor dem vorderen Teil, der seinerseits ja schon weiter voraus gewesen sein muss und auch durch den moter gebremst hätte, zum stehen gekommen.
Oooooder der OP hat's gemerkt (mit Verzögerung) eine Notbremsung eingeleitet, die in irgendeiner Art und Weise den vorderen Teil betraf (ob nun die Bremse auf der Schiene war oder nicht) und den hinteren nicht.
Oooooder einer der hinteren Antriebe, und nicht wie im Bericht erwähnt vordre Zugmachiene ist ausgefallen. Dadurch war der hintere Teil des zuges logischerweise etwas langsamer als der vordere Teil und wurde nachgezogen. Die offensichtlich deffekt kupplunk ist gerissen, der OP hat's gemerkt (mit Verzögerung) eine Notbremsung eingeleitet, die in irgendeiner Art und Weise den vorderen Teil betraf (ob nun die Bremse auf der Schiene war oder nicht) und den hinteren nicht. Der hintere Teil wäre dann, zwar langsamer durch den Wegfall eines Antriebes aber immernoch in Fahrt, logischerweise hinten draufgebrettert.
Ich könnt noch Stunden lang weiter machen aber ich weis schon jetzt nicht mehr was ich da jetzt geschrieben habe??
Gruß
McFarlin
- Warum eine Individualpsychose entwickeln, wenn man eine Kollektivpsychose ausleben kann?! -
Also hier sieht man die negativen Sachen eines Powered Coasters....
auf einem Coaster sollen es Blockbremsen auf der Strecke geben, also so dass soagr wnn der erste Teil des Zuges in einer Notbremse stecken bleibt, er zweite Teil aber rückwärts zurückrollt, und dann sollte dieser auch bei der vorigen Bremse angehalten werden...
aber es ist so, dass man nicht so denkt dass sowas bei Powered Coasters nötig ist und man nicht alles so genau baut, weil hier die Bahn auch nicht schnell geht und so...
Auf jeden Fall ist es aber unmöglich dass der zweite Teil in einer Notbremde steckengeblieben sei und der vordere dann seine zweite Runde weitermachte, denn wenn der zweite Teil in einer Notbremse steckt, dann kommt der vordere Teil nicht weiter, denn er würde dann sofort stehen bleiben.
Mich würde es aber richtig interessierden wie genau das passiert ist...
aber es ist so, dass man nicht so denkt dass sowas bei Powered Coasters nötig ist
und man nicht alles so genau baut, weil hier die Bahn auch nicht schnell geht und so...
/Sarkasmus an
Aber jaaaaaaa, natürlich Arnaud.
' "Passt scho" sagte der Achterbahnbauer und schweißte das nächste Stück dran'
Jetzt wissen wir also, warum der Unfall im Bobbejaanland passiert ist, weil Mack Powered Coaster (Zitat Arnaud Schockmel:) "nicht so genau gebaut sind" (Zitat ende)
/Sarkasmus aus
Mich würde es aber richtig interessierden wie genau das passiert ist...
Mich würde es aber richtig interessieren, wie Du auf diesen Mist kommst, den du hier verzapft hast?
Also es ist auch nicht so gemeint wie du es denkst
das einzige was ich meinte ist NUR dass hier die Wagen der Züge nicht so gut aneinander sind wie bei den anderen Coastern....
mehr auch nicht, und das kann man auh verstehen
ich glaube dass sogar das Stahlseil bei der Verbindung der Wagen nicht gab...
denn sonst wäre dieses nicht gerissen, da muss schon extrem kräftig fran gezogen werden, was bei Bob Express meiner Meinung nicht geht
Ich habe mitbekommen daß Bobbejaanland letzten Winter ein Ersatzteil geplatzt hattet und daß es KEIN origineller Mack-Ersatzteil war... Eine Niederländische Zeitung hattet nämlich gesagt daß die Achterbahnen von Mack unsicher waren (im Unterton), aber das was gebrochen ist, ist kein Mack-teil...
Are you ready to be Wig Wammed??? Unabhängig und selbstständig... Seit März 2005...
gibt es eigentlich irgendwelche Informationen darüber, ob und wann Bob Express wiedereröffnet wird? Momentan ist die Bahn ja scheinbar immer noch außer Betrieb. Oder kennt vielleicht jemand eine Kontaktadresse vom Bobbejaanland, bei der man mal nachfragen könnte?
Ich wollte irgendwann in den nächsten Wochen mal ins Bobbejaanland fahren, und falls die Bahn in absehbarer Zeit widereröffnet wird, würde ich das bei meiner Terminwahl berücksichtigen. Auf der anderen Seite soll die Bahn ja ohnehin nicht so doll sein, also könnte ich es zur Not auch verschmerzen, wenn sie geschlossen ist.
Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and Snap, Crackle and Pop were all murdered recently... Police suspect the work of a cereal killer!
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ich hab den Text mal von babelfish.altavista.com übersetzen lassen. Leider nicht mit besonders viel Erfolg, weil man nicht direkt ins Deutsche übersetzen kann:
Daher erst einmal die englische Version:
What now with bob Express?
Saturday 30 April got bob Express to contend with technical problems. After normal getting in start procedure during the run-up round a crack has appeared in the train couple. Now, 3 weeks later, the judicial research has not expired still. Many put themselves ask. We will put up our slightly in Bobbejaanland. Judicial research in contrast with the colleagues of other parks, at the incident Bobbejaanland themselves parketdeskundige has been asked starting a study into the exact cause on. Thus one stipulates the responsibility of this incident (Bobbejaanland, SKF, MACK). As Mr. Rudi Rasschaert mentioned already, there is a large number of parameters which has together stipulated the cause.
How and what?
Because the research has not yet expired, one can and can release information still no that is related to the incident. However, can be mentioned that absolutely no procedurefout have been made by the executive staff (operators and/or technical service), which in contrast with incidents at our colleagues true serious were gone wrong by the staff. The only information that Mr. Danny could Nuyts give our further is that the risk on a similar accident in Bobbejaanland will be nil. Within the framework of a dynamic risk mastering system that Bobbejaanland use, its all parameters which led to the incident improved and adapted.
How further?
Provisionally is wait to the research has expired. In tussentijd the train of bob Express has been transported to MACK (the manufacturer of the attraction), where the train will be extra protected repaired and. This will confiscate about 3-tal weeks. It is therefore still just as wait before we can enjoy a ride on these Powered coaster concerning the lake.
Und dann nochmal vom Englischen ins Deutsche:
Was jetzt mit dem Pendel ausdrücklich?
Samstag April 30 erhielt Pendel ausdrücklich, mit technischen Problemen zu ringen. Nachdem normal, hat das Erhalten im Anfangsverfahren während des Anflugs ringsum einen Sprung in den Zugpaaren geerschienen. Jetzt 3 Wochen später, ist die Gerichtsforschung nicht noch abgelaufen. Viele setzten sich bitten. Wir setzen oben unser etwas innen Bobbejaanland. Die Gerichtsforschung im Gegensatz zu den Kollegen anderer Parks, am Ereignis Bobbejaanland selbst parketdeskundige ist eine Studie in die genaue Ursache an beginnend gebeten worden. So vereinbart man die Verantwortlichkeit dieses Ereignisses (Bobbejaanland, SKF, MACK). Da Herr Rudi Rasschaert, das bereits erwähnt wird, dort viele Parameter ist, der zusammen die Ursache vereinbart hat.
Wie und was?
Weil die Forschung nicht noch abgelaufen ist, kann man und kann die keine Informationen noch freigeben, die mit dem Ereignis zusammenhängt. Jedoch kann erwähnt werden, die absolut kein procedurefout vom Executivpersonal (Operatoren und/oder technischer Service) gebildet worden sind, die im Gegensatz zu Ereignissen an unserem zutreffenden ernsten der Kollegen falsch vom Personal gegangen wurden. Die einzigen Informationen, die Herr Danny Nuyts könnte, geben unser weiteres sind, daß die Gefahr auf einem ähnlichen Unfall in Bobbejaanland Null ist. Im Rahmen einer dynamischen Gefahr, die System das Bobbejaanland Gebrauch, seine alle Parameter erarbeitet, die zu das verbesserte und angepaßte Ereignis führten.
Wie fördern Sie?
Ist provisorisch Wartezeit zur Forschung ist abgelaufen. Im tussentijd ist der Zug des Pendels ausdrücklich zu MACK (der Hersteller der Anziehung) transportiert worden, wo der Zug die Extrakosten geschützt repariert ist und. Dieses konfisziert über Wochen 3-tal. Es ist folglich noch da Wartezeit gerecht, bevor wir eine Fahrt auf diese genießen können das angetriebene Küstenmotorschiff hinsichtlich ist des Sees.
Leider hab ich bis jetzt noch nicht besser gefunden!
Wird da einer schlau draus?
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