Ich habe leider schon einige Horrorgeschichten über Freifalltürme gehört!
Jetzt traue ich mich nicht mehr rein, obwohl ich diese Rides früher sehr genossen habe!
In Stuttg. sehe ich von meinem Zimmer auf den Wasen und habe schon oft Defekte am Freifallturm kinzler gesehen!
-Warum gibt es bei Transp. Türmen keinen Sicherheitsgurt?
-Was für eine Funktion haben diese Gitter über den Sitzen? (Bsp: Kinzler Tower)
- Wo gibts bilder vom Countdown (kommt jetzt aufn Wasen)
zu a) Es gibt keine Sicherheitsgrute, da es unterschiedliche Verriegelungssysteme für die Bügel gibt. Eine Methode ist das Verriegeln der Bügel mit Hilfe von Gasdruckzylindern. Hierbei wird zwecks einer zusätzlichen Sicherung ein Gurt benötigt, welcher für den Fall das diese Gasdruckzylider versagen den Bügel am aufgehen hindern. (z.B. Expedition GeForce), eine andere Methode ist die Bügel mittels einer Zahnstange und einer Sperrklicke zu Verriegeln, diese Sicherung ist ebenfalls mehrfach vorhanden d.H. falls eine Sperrklinke versagen sollte, greift immer noch ein andere Bügel. genauer erklärt wird das hier: onride.de viewtopic.php (lasss dich nicht verunsichern die verriegelungs TEchnik ist bei Achterbahnen zu 99%identisch mit denen von einigen Fahrgeschaeften und somit auch von Transportablen FreefallTowern. sie unterscheiden sich nur in einigen wenigen Technischen DEtails.)
zu b) der Kinzler Tower heisst jetzt KIPP-Tower und steht ab dem 16ten in Bonn-Pützchen. Welche Funktion die Gitter da haben kann ich dir auch nicht erklären, kann sein das es nur optische Gründe hat, aber kann auch nen anderen Grund haben weis ich wirklich nicht..
zu c)
Bilder vom Countdown der Firma Robrahn findest du wenns auch nicht viele sind hier: robrahn.de countdown1.htm
wenn mein Scanner aus der reparatur wiederkommt scanne ich dir noch ein paar mehr ein.
Eine wage vermutung von mir bzgl. der gitter über den sitzen ist, dass somit die gegenstände, die ienem bei der fahrt aus den taschen fallenkönnen, aufgefangen werden, und dann bei abbremsung eben aus einer höhe von "nur" 2-3- meter herabfallen und nicht am boden zerschellen, wie es ja wäre wenn sie aus 30 meter herunterfallen würden. wie gesagt, vermute ich. vielleicht kann mich jemand belehren.
Hi,
Die Gitter über den Sitzen dienen sicher nicht nur optischen Gründen oder sind gar zum Auffangen verlorengegangener Sachen gedacht.
Vielmehr sind die Gitter bei allen Türmen angebracht, bei denen die Gondel permanent an Seilen aufgehängt ist (z.B. Power Tower oder Shot 'n' Drop). Sie sind dafür gedacht, das die Passagiere im Falle eines Seilbruchs geschützt sind. Die Seile stehen ja unter hoher Spannung (bedingt durch das Gewicht der Gondel, beim Power Tower z.B. über 10 t) und schnellen bei einem Riss wie Geschosse durch die Luft. Damit es dann keine (schweren) Verletzungen beim Treffen der Fahrgastgondel gibt, sind halt die Schutzbügel angebracht.
Auf so einem "Ding" war ich noch nie drauf
Ist ja wohl noch bischen anderes als coastern..oder?
Was ist denn nun "besser": Freefall oder wie in Holland Space-Shot?
Ich denk mal Freefall ist "härter"..auf Spaceshot geht ja schon mein Anhang drauf und die ist 8 Jahre alt
Wild Bunch z.B. ist auch erst ab 1,45 m..in Holland der Space Shot ab 1,30m wenn ich richtig liege..
Gleich Frage an Lord (hat mir Tips wegen der Höhe gegeben):
Ist Freefall "schlimmer" als ne Achterbahn?
Kann natürlich jeder drauf antworten..bin immer dankbar für Hinweise
Wenn die Gitter vor dem Seil schützen sollen, frage ich mich, wieso das Mystery Castle soetwas nicht hat. Auch hier hängt man permanent am Seil, und wenn dieses reißst, tut's auch weh (Die Landung in der Wirbelstrumbremse unten ist ja kein Problem...
Warum das Mystery Castle keine Gitter hat, kann ich leider nicht sagen (bin leider auch noch nie drin gewesen, da ich noch nie die Gelegenheit hatte das Phantasialand zu besuchen).
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies vielleicht mit dem Gewicht der Fahrgastgondeln zusammenhängt. Beim Mystery Castle sind das ja nur einzelne (leichtere) Sitzbänke, wärend das bei den Türmen ja jeweils eine große Gondel ist. Vielleicht schätzt der TÜV die Gefahr eines Seilbruchs dadurch unterschiedlich ein, schreibt also für die eine Anlage Schutzgitter vor und für die andere nicht (mir ist z.B. ein Maurer-Turm bekannt, bei dem es schon zu einem Seilbruch gekommen ist, ob sowas auch schon beim MC vorgekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis).
Die "richtigen" Free Fall Tower (also die mit Gondel hochziehen und dann ausklinken) brauchen die Gitter wohl nicht, erscheint mir auch logisch, da bei denen die Belastung der Seile weitaus geringer ist als bei den Türmen mit ständiger Verbindung zwischen Seil und Gondel (langsam Hoch- und Runterfahren gegenüber schnellen Beschleunigungswechseln).
auch wenns "offtopic" ist bilder vom Countdown findet man auch unter eitorfer-mueller.de kirmes und dann da unter Moers 2003 da gibts einige Bilder vom Countdown
Beim MC hat es glaube ich noch keinen Seilriss gegeben. Auch sonstige Unfälle auf MC sind mir nicht bekannt, aber da kann ich auch was nicht mitbekommen haben.
Auf so einem "Ding" war ich noch nie drauf
Ist ja wohl noch bischen anderes als coastern..oder?
Was ist denn nun "besser": Freefall oder wie in Holland Space-Shot?
Ich denk mal Freefall ist "härter"..auf Spaceshot geht ja schon mein Anhang drauf und die ist 8 Jahre alt
Wild Bunch z.B. ist auch erst ab 1,45 m..in Holland der Space Shot ab 1,30m wenn ich richtig liege..
Gleich Frage an Lord (hat mir Tips wegen der Höhe gegeben):
Ist Freefall "schlimmer" als ne Achterbahn?
Kann natürlich jeder drauf antworten..bin immer dankbar für Hinweise
@Mantax GyroDropTower ist schlimmer als nen Space Shoot finde ich und die sind gleich Geil wie ne Achterbahn....
Ich glaube bei Mystery Castle gibt es kein Seile, sondern die Gondeln werden doch mit hilfe von Druckluft in die Hohe geschossen.........ist ja kaum zu überhören!!
Oder, die Seile sind auf der anderen Seite der Wand!
......nein, als ich mir das mit der Technik bei MC durchgelesen hatte. Ich hätte nie gedacht, das MC so aufgebaut ist. Ich dachte immer, das die "Fahrstühle" nur mit Druckluft in die Luft geschossen werden. Gibt es auch "echte" Bilder von der Technik?
Ich möchte mal gerne sehn, wie das "hinter den Kulissen" aussieht, wenn MC betrieben wird. Auch möchte ich mal sehn, wie alles im hellen aussieht, wenn die Menschen in die Luft fliegen.
Ich habe mich schon immer mal gefragt, was ganz oben im Turm ist, damit meine ich nicht dieses komische blaue blitze Licht.
Zu den Gittern über der Gondel möchte ich sagen, dass diese nur zum optischen Erscheinungsbild gehören und mit nichts anderem zu tun haben. . . Zumindest beim Power Tower 2!
(Aus erster Quelle, falls jemand dies wissen will. . . )
......nein, als ich mir das mit der Technik bei MC durchgelesen hatte. Ich hätte nie gedacht, das MC so aufgebaut ist. Ich dachte immer, das die "Fahrstühle" nur mit Druckluft in die Luft geschossen werden. Gibt es auch "echte" Bilder von der Technik?
Ich möchte mal gerne sehn, wie das "hinter den Kulissen" aussieht, wenn MC betrieben wird. Auch möchte ich mal sehn, wie alles im hellen aussieht, wenn die Menschen in die Luft fliegen.
Ich habe mich schon immer mal gefragt, was ganz oben im Turm ist, damit meine ich nicht dieses komische blaue blitze Licht.
Wenn die Gitter vor dem Seil schützen sollen, frage ich mich, wieso das Mystery Castle soetwas nicht hat.
Die Gitter haben nichts mit den Seilen zu tun. Die Gitter dinen dazu, dass das Personal bei Wartungsarbeiten am auch den turm von außen überprüfen kann. Das bedeutet man kann sich drauf stellen und die Außenseite des Turms (bzw. bei mobilen Anlagen die Lichtleißten) ohne zu klettern überprüfen.
Wenn die Gitter vor dem Seil schützen sollen, frage ich mich, wieso das Mystery Castle soetwas nicht hat.
Die Gitter haben nichts mit den Seilen zu tun. Die Gitter dinen dazu, dass das Personal bei Wartungsarbeiten am auch den turm von außen überprüfen kann. Das bedeutet man kann sich drauf stellen und die Außenseite des Turms (bzw. bei mobilen Anlagen die Lichtleißten) ohne zu klettern überprüfen.
Sie dienen aber auch zur Sicherheit das stimmt.
Mystery Castle hat sowas auch nur in einer anderen form:
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type