Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie sicher sind die Freifalltürme ? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Punani
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #9672 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 00:19
Themenersteller
Relax
Ich habe leider schon einige Horrorgeschichten über Freifalltürme gehört!
Jetzt traue ich mich nicht mehr rein, obwohl ich diese Rides früher sehr genossen habe!
In Stuttg. sehe ich von meinem Zimmer auf den Wasen und habe schon oft Defekte am Freifallturm kinzler gesehen! S

-Warum gibt es bei Transp. Türmen keinen Sicherheitsgurt?

-Was für eine Funktion haben diese Gitter über den Sitzen? (Bsp: Kinzler Tower)

- Wo gibts bilder vom Countdown (kommt jetzt aufn Wasen)

Würde mich sehr über Antworten freuen!
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #9681 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 09:55 Relax
So da fangen wir mal an *G*

zu a) Es gibt keine Sicherheitsgrute, da es unterschiedliche Verriegelungssysteme für die Bügel gibt. Eine Methode ist das Verriegeln der Bügel mit Hilfe von Gasdruckzylindern. Hierbei wird zwecks einer zusätzlichen Sicherung ein Gurt benötigt, welcher für den Fall das diese Gasdruckzylider versagen den Bügel am aufgehen hindern. (z.B. Expedition GeForce), eine andere Methode ist die Bügel mittels einer Zahnstange und einer Sperrklicke zu Verriegeln, diese Sicherung ist ebenfalls mehrfach vorhanden d.H. falls eine Sperrklinke versagen sollte, greift immer noch ein andere Bügel. genauer erklärt wird das hier: onride.de viewtopic.php (lasss dich nicht verunsichern die verriegelungs TEchnik ist bei Achterbahnen zu 99%identisch mit denen von einigen Fahrgeschaeften und somit auch von Transportablen FreefallTowern. sie unterscheiden sich nur in einigen wenigen Technischen DEtails.)

zu b) der Kinzler Tower heisst jetzt KIPP-Tower und steht ab dem 16ten in Bonn-Pützchen. Welche Funktion die Gitter da haben kann ich dir auch nicht erklären, kann sein das es nur optische Gründe hat, aber kann auch nen anderen Grund haben weis ich wirklich nicht..

zu c)
Bilder vom Countdown der Firma Robrahn findest du wenns auch nicht viele sind hier: robrahn.de countdown1.htm
wenn mein Scanner aus der reparatur wiederkommt scanne ich dir noch ein paar mehr ein.

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Punani
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #9687 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 11:27
Themenersteller
Relax
vielen dank für deine infos! ich glaube ich werde mich im Herbst mal wieder trauen...! S
ForceMaster
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #9693 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 11:45 Relax
Eine wage vermutung von mir bzgl. der gitter über den sitzen ist, dass somit die gegenstände, die ienem bei der fahrt aus den taschen fallenkönnen, aufgefangen werden, und dann bei abbremsung eben aus einer höhe von "nur" 2-3- meter herabfallen und nicht am boden zerschellen, wie es ja wäre wenn sie aus 30 meter herunterfallen würden. wie gesagt, vermute ich. vielleicht kann mich jemand belehren.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Mokstar
Einsteiger Christian Noel
Eutin
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #10212 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 19:06 Relax
Hi,
Die Gitter über den Sitzen dienen sicher nicht nur optischen Gründen oder sind gar zum Auffangen verlorengegangener Sachen gedacht.

Vielmehr sind die Gitter bei allen Türmen angebracht, bei denen die Gondel permanent an Seilen aufgehängt ist (z.B. Power Tower oder Shot 'n' Drop). Sie sind dafür gedacht, das die Passagiere im Falle eines Seilbruchs geschützt sind. Die Seile stehen ja unter hoher Spannung (bedingt durch das Gewicht der Gondel, beim Power Tower z.B. über 10 t) und schnellen bei einem Riss wie Geschosse durch die Luft. Damit es dann keine (schweren) Verletzungen beim Treffen der Fahrgastgondel gibt, sind halt die Schutzbügel angebracht.

MfG Mokstar
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #10230 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 20:22 Relax
Hallo Mokstar,

herzlich willkommen bei onride und vielen lieben Dank für die Turminfo.

Liebe Grüße
Thorsten.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Mantax
Einsteiger Petra

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #10234 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 20:40 Relax
Auf so einem "Ding" war ich noch nie drauf S
Ist ja wohl noch bischen anderes als coastern..oder?
Was ist denn nun "besser": Freefall oder wie in Holland Space-Shot?
Ich denk mal Freefall ist "härter"..auf Spaceshot geht ja schon mein Anhang drauf und die ist 8 Jahre alt S
Wild Bunch z.B. ist auch erst ab 1,45 m..in Holland der Space Shot ab 1,30m wenn ich richtig liege..

Gleich Frage an Lord (hat mir Tips wegen der Höhe gegeben):
Ist Freefall "schlimmer" als ne Achterbahn?
Kann natürlich jeder drauf antworten..bin immer dankbar für Hinweise S
Corny
Einsteiger a

Afghanistan

Link zum Beitrag #10249 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 21:43 Relax
Wenn die Gitter vor dem Seil schützen sollen, frage ich mich, wieso das Mystery Castle soetwas nicht hat. Auch hier hängt man permanent am Seil, und wenn dieses reißst, tut's auch weh (Die Landung in der Wirbelstrumbremse unten ist ja kein Problem...
Mokstar
Einsteiger Christian Noel
Eutin
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #10257 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 22:31 Relax
Warum das Mystery Castle keine Gitter hat, kann ich leider nicht sagen (bin leider auch noch nie drin gewesen, da ich noch nie die Gelegenheit hatte das Phantasialand zu besuchen).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies vielleicht mit dem Gewicht der Fahrgastgondeln zusammenhängt. Beim Mystery Castle sind das ja nur einzelne (leichtere) Sitzbänke, wärend das bei den Türmen ja jeweils eine große Gondel ist. Vielleicht schätzt der TÜV die Gefahr eines Seilbruchs dadurch unterschiedlich ein, schreibt also für die eine Anlage Schutzgitter vor und für die andere nicht (mir ist z.B. ein Maurer-Turm bekannt, bei dem es schon zu einem Seilbruch gekommen ist, ob sowas auch schon beim MC vorgekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis).

Die "richtigen" Free Fall Tower (also die mit Gondel hochziehen und dann ausklinken) brauchen die Gitter wohl nicht, erscheint mir auch logisch, da bei denen die Belastung der Seile weitaus geringer ist als bei den Türmen mit ständiger Verbindung zwischen Seil und Gondel (langsam Hoch- und Runterfahren gegenüber schnellen Beschleunigungswechseln).
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #10321 Verfasst am Freitag, 12. September 2003 19:55 Relax
auch wenns "offtopic" ist bilder vom Countdown findet man auch unter eitorfer-mueller.de kirmes und dann da unter Moers 2003 da gibts einige Bilder vom Countdown

(C) der bilder dort bei mir...
Mfg mpegster
Coasterbärchen
Einsteiger
Kreuztal
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #10410 Verfasst am Sonntag, 14. September 2003 13:14 Relax
Beim MC hat es glaube ich noch keinen Seilriss gegeben. Auch sonstige Unfälle auf MC sind mir nicht bekannt, aber da kann ich auch was nicht mitbekommen haben.
Let´s make a Better World!
FreeFallTowerFreak
Einsteiger

Kolumbien

Link zum Beitrag #10413 Verfasst am Sonntag, 14. September 2003 13:51 Relax
Mantax Auf so einem "Ding" war ich noch nie drauf S
Ist ja wohl noch bischen anderes als coastern..oder?
Was ist denn nun "besser": Freefall oder wie in Holland Space-Shot?
Ich denk mal Freefall ist "härter"..auf Spaceshot geht ja schon mein Anhang drauf und die ist 8 Jahre alt S
Wild Bunch z.B. ist auch erst ab 1,45 m..in Holland der Space Shot ab 1,30m wenn ich richtig liege..

Gleich Frage an Lord (hat mir Tips wegen der Höhe gegeben):
Ist Freefall "schlimmer" als ne Achterbahn?
Kann natürlich jeder drauf antworten..bin immer dankbar für Hinweise S

@Mantax GyroDropTower ist schlimmer als nen Space Shoot finde ich und die sind gleich Geil wie ne Achterbahn....
Andre
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #10855 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2003 13:50 Relax
Ich glaube bei Mystery Castle gibt es kein Seile, sondern die Gondeln werden doch mit hilfe von Druckluft in die Hohe geschossen.........ist ja kaum zu überhören!! S S

Oder, die Seile sind auf der anderen Seite der Wand!
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #10856 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2003 13:54 Relax
Hier gibt einen Überblick der Technik im Mystery Castle...
Andre
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #10862 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2003 14:13 Relax
Man, bei der Technik im MC macht es mir mehr Angst............
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #10871 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2003 15:35 Relax
Andre Man, bei der Technik im MC macht es mir mehr Angst............

Das musst du mit jetzt aber genauer erklären. Ich kann nix schlechtes an der Technik im Phantasialand finden.

Mfg Mpegster
Andre
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #10874 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2003 15:43 Relax
......nein, als ich mir das mit der Technik bei MC durchgelesen hatte. Ich hätte nie gedacht, das MC so aufgebaut ist. Ich dachte immer, das die "Fahrstühle" nur mit Druckluft in die Luft geschossen werden. Gibt es auch "echte" Bilder von der Technik?

Ich möchte mal gerne sehn, wie das "hinter den Kulissen" aussieht, wenn MC betrieben wird. Auch möchte ich mal sehn, wie alles im hellen aussieht, wenn die Menschen in die Luft fliegen.

Ich habe mich schon immer mal gefragt, was ganz oben im Turm ist, damit meine ich nicht dieses komische blaue blitze Licht.
footlocker
Einsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #12987 Verfasst am Montag, 06. Oktober 2003 15:25 Relax
Hallo erstmal ihr alle!

Zu den Gittern über der Gondel möchte ich sagen, dass diese nur zum optischen Erscheinungsbild gehören und mit nichts anderem zu tun haben. . . Zumindest beim Power Tower 2!

(Aus erster Quelle, falls jemand dies wissen will. . . S )

Gruß
footlocker
René
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #13614 Verfasst am Donnerstag, 09. Oktober 2003 22:02 Relax
Andre ......nein, als ich mir das mit der Technik bei MC durchgelesen hatte. Ich hätte nie gedacht, das MC so aufgebaut ist. Ich dachte immer, das die "Fahrstühle" nur mit Druckluft in die Luft geschossen werden. Gibt es auch "echte" Bilder von der Technik?

Ich möchte mal gerne sehn, wie das "hinter den Kulissen" aussieht, wenn MC betrieben wird. Auch möchte ich mal sehn, wie alles im hellen aussieht, wenn die Menschen in die Luft fliegen.

Ich habe mich schon immer mal gefragt, was ganz oben im Turm ist, damit meine ich nicht dieses komische blaue blitze Licht.

Schau dier mal dieses Video an, vielleicht erkennst du etwas:
fly-one.d-t-net.de phl3.wmv

und dan etwas zum Ende hin...
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Andre
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #13699 Verfasst am Freitag, 10. Oktober 2003 12:35 Relax
S S S Das Video ist etwas zu Gigantisch für mein 56k Modem, sorry!!!
René
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #13719 Verfasst am Freitag, 10. Oktober 2003 14:08 Relax
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #99869 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2004 12:36 Relax
Cornholio Wenn die Gitter vor dem Seil schützen sollen, frage ich mich, wieso das Mystery Castle soetwas nicht hat.

Die Gitter haben nichts mit den Seilen zu tun. Die Gitter dinen dazu, dass das Personal bei Wartungsarbeiten am auch den turm von außen überprüfen kann. Das bedeutet man kann sich drauf stellen und die Außenseite des Turms (bzw. bei mobilen Anlagen die Lichtleißten) ohne zu klettern überprüfen.
Zero-G
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #99872 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2004 12:39 Relax
wolfgangderachterbahnfan
Cornholio Wenn die Gitter vor dem Seil schützen sollen, frage ich mich, wieso das Mystery Castle soetwas nicht hat.

Die Gitter haben nichts mit den Seilen zu tun. Die Gitter dinen dazu, dass das Personal bei Wartungsarbeiten am auch den turm von außen überprüfen kann. Das bedeutet man kann sich drauf stellen und die Außenseite des Turms (bzw. bei mobilen Anlagen die Lichtleißten) ohne zu klettern überprüfen.

Sie dienen aber auch zur Sicherheit das stimmt.
Mystery Castle hat sowas auch nur in einer anderen form:
Fremdbild
Quelle: members.lycos.nl phl3_0006.jpg

Das Rote wo man eigentlich dran sitzt.
Was denkt ihr wieso das teil so hoch ist
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #99895 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2004 13:33 Relax
Ein Bild vom MC in Action:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto17.jpeg

Ich seh da aber nichts, was den Gittern entsprechen könnt. Das große rote ist nur ein Gegengewicht zur Gondel.
Zero-G
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #99901 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2004 13:52 Relax
Das große Rote is das Teil was an der Gonel hängt es gibt kein "Gegengeweicht" nur der "Antrieb" der in gegenrichtung der Gondel läuft
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag