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Wildwasserbahnen @ Phantasialand: Stonewash & Wildwash Creek Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
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Migi
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Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #178894 Verfasst am Montag, 05. September 2005 15:50
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Tejay: Verschoben aus "Achterbahnen"
War am Samstag zum ersten Mal im PHL und hab einen sehr schönen Park kennengelernt.

Nur die beiden Wildwasserbahnen geben mir, abgesehen von der sehr dürftigen Wasserqualität, zwei Fragen auf.

1. Warum ist da unter dem Drop von Wildwash Creek (? - rechte Bahn S ) eine weitere Rinne, die wie ein Fahrkanal aussieht, aber ins nichts endet? Ist das ein Übrigbleibsel der früher zusammenhängenden Bahn? Und wenn ja, warum fliesst da noch Wasser durch wenn nun ja eigentlich zwei eigenständige Kreisläufe existieren?

2. Kann es sein, dass auf Stonewash Creek (? - linke Bahn) zuviele Boote eingereiht sind? Weil das Ding blieb immer wieder mal stellwenweise stehen (bzw. die Förderbänder). Die Stelle wo gestoppt wurde hat sich aber immer wieder geändert. Mal war das erste Band, mal das zweite, mal in der Kurve vor dem zweiten, dann in der Station.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Wolfgang
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Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #178903 Verfasst am Montag, 05. September 2005 16:08 Relax
Also zur Frage 1:
Vor dem Drop fährst du ja einen Lifthill hoch. Das Wasser aber fleißt unter dem Lifthill parallel zur Strecke weiter, und macht wie die richtige Fahrstrecke darüber eine 90° Kurve. Da das Wasser in dem Kanal unterhalb der eigentliche Strecke ja in das Auffangbecken soll, welches sich auf der Höhe der Sation befindet, lässt man das Wasser einfach "runterfallen". Den Kanal hat man nur aus optischen Gründen so wie die Fahrstrecke gemacht.

zur 2. Frage:
Ich ahbe in allen Jahren in denen ich nun das PHL besuche nicht einmal erlebt, dass ein Lift angehalten hat. Da hast du wohl einen schlechten Tag erwischt, denn im normalfall funktioniert die Bahn immer reibungslos.

Mfg
W.müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
soad
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #178917 Verfasst am Montag, 05. September 2005 16:37 Relax
Zur frage 2

das war bei mir auch der fall das kann aber mit dem sicherheitsabstand zusammen hängen
+wusch, wusch+
uso
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Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #178944 Verfasst am Montag, 05. September 2005 17:57
2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2005 19:50
Relax
zu Frage 2 :
Das glaube ich nicht.
Mir ist das gleiche auf der rechten Spur am Freitag passiert. Mein Förderband vor der großen Abfahrt wurde für 2 sek gebremst,
da mein Boot im Kanal zuvor schneller getrieben ist und somit auf das vordere Boot aufgeholt hat.
Ich glaube das hing mit dem Gewicht zusammen, ich fuhr alleine im Boot, das vordere Boot war mit 4 Leuten vol(über)beladen. Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 256042 Zugriffe

Gruß,
Daniel
Migi
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Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #178965 Verfasst am Montag, 05. September 2005 19:11
Themenersteller
Relax
Danke für die Infos!

@Winja Freak: Genau das hab ich mir eben auch gedacht. Und dass dann soviele Boote auf der Strecke sind, dass schon bei geringen Abweichungen zur Soll-Position angehalten wird.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Fishbone
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #179001 Verfasst am Montag, 05. September 2005 21:05 Relax
Wildwasserbahnen haben ebenso ein komplexes Blocksystem wie Coaster.
Die Förderbänder fungieren quasi als Blockbremse (bzw. als einzelner Blockbereich), da die meisten Wildwasserbahnen nicht über
Extraktoren und Ausgleichsinitiatoren in der Bahn selbst verfügen.
Vor den Drops sind bei den beiden Wildwasserbahnen im PHL auch kurze Bänder, a) um einen nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten und b) um die Schauwassermenge, die den Drop hinunterfließt, zu regulieren.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Cu,
Michael
Warwas
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Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #179002 Verfasst am Montag, 05. September 2005 21:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2005 21:11
Relax
Zitat b) um die Schauwassermenge, die den Drop hinunterfließt, zu regulieren.


Wie kann ich das verstehen bzw. vorstellen?

Gruß

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
DJSonic
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Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #179059 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 07:25 Relax
Mit Schauwasser ist das Wasser gemeint, welches den Drop runterfließt. Eigentlich wird es aus fahrtechnischen Gründen nicht benötigt. Allerdings kommt dieses Wasser nicht direkt aus der Fahrrinne, sondern wird extra durch eine Leitung dort hin geführt. Wie ließe es sich sonst erklären, dass die Drops ab und an ohne Schauwasser sind und in der Fahrrinne vor dem Drop trotzdem Wasser ist? Die Förderbänder vor den Drops sind nur als "Blockbremse" gedacht und haben mit der Schauwasserregulation nichts zu tun.

Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren.


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Fishbone
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #179145 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 13:35 Relax
DJSonic Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren.


Ja,
tust du S.
Nicht bei allen Typen ist es so, aber bei vielen Anlagen dienen die Förderbänder dazu, nur das Boot und nicht das Wasser den Drop runterzulassen.

Cu,
Michael
Brot
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Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #179150 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 13:47 Relax
Fishbone
DJSonic Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren.


Ja,
tust du S.
Nicht bei allen Typen ist es so, aber bei vielen Anlagen dienen die Förderbänder dazu, nur das Boot und nicht das Wasser den Drop runterzulassen.


Dann erklaer mir doch mal bitte, wie ein Gummiband Wasser transportieren soll.

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Fishbone
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #179156 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 13:58 Relax
Brot
Fishbone
DJSonic Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren.


Ja,
tust du S.
Nicht bei allen Typen ist es so, aber bei vielen Anlagen dienen die Förderbänder dazu, nur das Boot und nicht das Wasser den Drop runterzulassen.


Dann erklaer mir doch mal bitte, wie ein Gummiband Wasser transportieren soll.


Nur ein Teil des Wasser aus dem oberen Kanal kommt am Transportband vorbei, wenn das Transportband da nicht vorhanden wäre, dann würde ja das gesamte Wasser den Drop hinunterschießen.
Weiterhin gibt es Bändern, die unterhalb "Mitnehmer" haben, die einen Teil des Wasser abschöpfen und den Drop hinuntergeben.

Cu,
Michael
Wolfgang
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Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #179168 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 14:14 Relax
Also ich bin der Meinung, dass das Transportband nur den Zweck hat das Boot aus dem Kanal auf den Drop zu heben. Hier mal ein bild:



Wie man sieht muss das Boot einen Höhenunterschied überwinden um auf die "Fahrschienen" des Drops zu kommen. Dazu braucht es das Transportband. Es würde also so oder so nicht das gesamte Wasser herunterfließen. Durch die Bänder fleißt zwar wie gesagt weniger Wasser den drop runter, aber die eigentliche Aufgabe der Bänder ist meiner Meinung nach das herausheben der Boote aus dem Kanal.

MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
Wirbelwind
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Einsteiger Alexander

Deutschland . NW
 
Avatar von Wirbelwind
Link zum Beitrag #179174 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 14:20 Relax
wolfgang derachterbahnfan Wie man sieht muss das Boot einen Höhenunterschied überwinden um auf die "Fahrschienen" des Drops zu kommen. Dazu braucht es das Transportband.


Genau. Aber der Höhenunterschied dient ja wiederum dazu, daß nicht das gesamte Wasser den Drop herunterfließt. Insofern habt ihr beide recht.

Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
Evil
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #179237 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 16:13 Relax

und so sieht das ganze dann aus:
Old Chatter Hand
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Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #314088 Verfasst am Donnerstag, 17. August 2006 11:36 Relax
So, dann jag ich das Thema nochmal hoch.

Und zwar habe ich folgende Frage:

Wenn man ja im Wartebereich steht, steht man ja über diesem kleinen "See" und da sieht man ja auch anzeichen dafür, das das Wasser dort schon höher stand.
Wird das Wasser dort gelagert (wenn die Bahnen ausser Betrieb sind) oder gibts dafür extra behälter?
Ich würd mal auf Variante 1 Tippen, aber bin mir nicht so sicher.

MFG Dominik
dat.jiddet.net
Cartman
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Einsteiger Martin
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Cartman
Link zum Beitrag #314105 Verfasst am Donnerstag, 17. August 2006 12:11 Relax
Du hast es schon richtig erkannt. Dieser See dient als Vorratsbecken. Von dort aus wird das Wasser in die Kanäle gepumpt. Ist bei Riverquest übrigens genauso. Nur weiß ich jetzt nicht, wie deutlich man das sehen kann.

MfG Cartman
sodapop
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Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #410632 Verfasst am Samstag, 14. April 2007 13:06 Relax
Ich kannte sowohl Deutschlands erste Wildwasserbahn in original Länge als auch die Teilung der 1km Strecke in Stonewash & Wildwash Creek.

Gibt es Infos / Bilder über den Umbau / Fahrverlauf?
Was war zusätzlich zu bauen nötig?
Früher war es ja wohl ein "Doppelbahnhof" mit Weiche.
darkon
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Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #410697 Verfasst am Samstag, 14. April 2007 16:10 Relax
Ich erinnere mich nur noch schwach an die alte, lange Version... aber ich meine es wurde mindestens ein Hügel zusätzlich gebaut.
Dr.Cook
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Einsteiger Domenik

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #410714 Verfasst am Samstag, 14. April 2007 16:29 Relax
Also ich hab mal vor langer Zeit ein Streckenverlauf versucht zu kreieren:



Leider nur von der Linken. Bei der Rechten gehts nur bis zum ersten Lifthill und dann schlängelt sich der Kanal durch Tunnel
und durch die Colorado und ich hab die Orientierung verloren(Scheint wohl in Silver City üblich zu sein... S ).

Die Linke besitzt jeweils zwei Lifthills und zwei Drops.

Gruß S
YPoC
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Einsteiger Yannick
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #410718 Verfasst am Samstag, 14. April 2007 16:40 Relax
Die rechte Bahn ist doch auch nicht sooo kompliziert.
zuerst der Lift, dann dieser Minidrop (bei dem ich immer nass werde!), erstmal längere Zeit grade aus, Rechtskurve, nach einer kurzen Geraden dann noch ein Lifthill, direkt danach der Drop, 180° Linkskurve, dieser seeehr lange Tunnel, noch eine 90° Linkskurve, wieder Lift, noch einmal nach rechts, nach unten und dann aussen um die letzte Kurve der anderen Bahn herum.
Die ungefähren Längen könntest du einem Video bei z.B. Youtube entnehmen.

Ich hoffe, ich hab dir damit etwas geholfen S
Supersonic
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Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #410867 Verfasst am Samstag, 14. April 2007 23:48 Relax
Der Streckenverlauf stimmt so nicht. Vielleicht mache ich morgen mal eine Skizze von beiden Bahnen.
Balmera
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Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #410870 Verfasst am Samstag, 14. April 2007 23:55 Relax
Lohnt kein eigener Thread für, passt aber gerade hierrein:
Das Wasser im Rio Grande wird erst zu Betriebsbeginn immer eingelassen. Wird dort tälgich frisches Wasser eingelassen oder irgendwo zwischengelagert? Und wenn letzteres, müsste es ein verdammt grosses Behältnis sein. (Das Becken hinter der Station wo die Boote lagern, kann es ja nicht sein)
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Supersonic
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Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #410952 Verfasst am Sonntag, 15. April 2007 11:47 Relax
So, hier mal eine grobe Skizze, nicht maßstabsgerecht, Einhausungen nicht enthalten. Bitte nicht wegen Details rumquengeln S

Dr.Cook
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Einsteiger Domenik

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #452320 Verfasst am Freitag, 13. Juli 2007 15:46 Relax
Mir fällt grad beim Endecken des Threads eine Szene aus nem Video von Fly-One ein.
Da gabs bei Rechten glaub ich einen Stau beim Transportband. Konnte das Band das
Boot nicht aufnehmen?, ka vieleicht war das Boot zu schwer?
AndiH
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #452398 Verfasst am Freitag, 13. Juli 2007 21:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.2007 21:02
Relax
Ich habe auch mal eine Frage: Hier wurde auf Seite 1 gesagt, dass jemand mal alleine im Boot fuhr. Als ich dies versucht hatte, musste ich mich jedoch in ein anderes Boot mit fremden Leuten setzen mit der Begründung, dass man alleine nicht fahren dürfe. Ich glaube jedoch nicht, dass es daran liegt, dass es zu sehr den "Verkehr" aufhält, da es an diesem Tag max. 5 min. Wartezeit gab.
Auch an einem anderen Tag durfte ich nicht alleine fahren - also war das damals auch keine Ausnahme. Woran liegt das?
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