Mitglied wählen
Freunde
Suche
AGH Tutorial Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #222725 Verfasst am Sonntag, 12. Februar 2006 21:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.2006 21:17
Themenersteller
Relax
Hi

sorry, dass ich so einen Threat öffne, aber ich habe auch nach der Suchfunktion kein AHG Tutorial gefunden. Und eigendlich braucht man das AHG ja für Smoothe Tracks. Sobald ich mich aber da hin hock kommt der größte Müll raus, und ehrlich gesagt check ich das mit den Farbcodes nur teilweise. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Tutorial finden kann?


Mfg

Cörmed

EDIT: Sorry, meine Hände sind eingefroren S S
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #222732 Verfasst am Sonntag, 12. Februar 2006 21:10 Relax
Cörmed Hi

sorry, dass ich so einen Threat öffne, aber ich habe auch nach der Suchfunktion kein AHG Tutorial gefunden. Und eigendlich braucht man das AGH ja für Smoothe Tracks. Sobald ich mich aber da hin hock kommt der größte Müll raus, und ehrlich gesagt check ich das mit den Farbcodes nur teilweise. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Tutorial finden kann?


Mfg

Cörmed


Was nun? *g*
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #222735 Verfasst am Sonntag, 12. Februar 2006 21:13 Relax
ich kenn nur dieses
MfG, Freefaller91
fart aber hair
Leo
nach oben
Einsteiger Leo

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #222862 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 14:46 Relax
Freefaller91 ich kenn nur dieses
MfG, Freefaller91


Danke hab AHG bis jetzt auch nicht verstanden
mal schaun ob es jetzt klapt.
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #222865 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 15:00
Themenersteller
Relax
Genau, vielen dank. Ich habs endlich verstanden, aber bekomm immer noch so hackler rein. Das AHG kann eben nicht zaubern...
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #222867 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 15:03 Relax
Cörmed Genau, vielen dank. Ich habs endlich verstanden, aber bekomm immer noch so hackler rein. Das AHG kann eben nicht zaubern...


Wenn der Track unsmooth ist, ist es glaub ich normal.
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #222875 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 15:21
Themenersteller
Relax
Ja das mein ich damit. Aber irgendwie macht der AHG manche übergänge Unsmooter. Ka wie das kommt. Er baut auf einmal Vertices mit einigen Grad neigung rein, obwohl die da gar nicht reinpassen (Herzlinie passt natürlich). Wie korrigiere ich so etwas am besten?
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
DarthGoofy
nach oben
Einsteiger Martin
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von DarthGoofy
Link zum Beitrag #222878 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 15:25 Relax
Cörmed Ja das mein ich damit. Aber irgendwie macht der AHG manche übergänge Unsmooter. Ka wie das kommt. Er baut auf einmal Vertices mit einigen Grad neigung rein, obwohl die da gar nicht reinpassen (Herzlinie passt natürlich). Wie korrigiere ich so etwas am besten?


Bild?
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #222882 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 15:37
Themenersteller
Relax
Jawoll:



Hier ist ein sehr großer Hackler nachher im AHG. Ohne AHG ist der Hackler unbedeutend klein, wirklich so winzig dass man ihn beim drüberfahren nicht merkt, außer man fährt im Editor. Gebanked hab ich nat. nicht, da das ja die Aufgabe des AHGs ist.



Hier das ganze mit AHG. Der AHG senkt die Schiene um etwa einen Meter ab und macht dieses gewurschtel draus.
Das Element soll eine Einfahrt in den Overbanked Turn sein. Ich habe den Abschnitt Grün markiert, sodass das Banking unten 0 sein sollte, und dann oben berechnet wird. Das Banking im untersten Vertex ist auch 0, im 2. aber schon 5 und im 3. 12.

Hmmm, der Autosmoother von Buster bringt leider auch nix. Ka was ma da machen soll...
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
DarthGoofy
nach oben
Einsteiger Martin
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von DarthGoofy
Link zum Beitrag #222887 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 15:46 Relax
Cörmed Jawoll:



Hier ist ein sehr großer Hackler nachher im AHG. Ohne AHG ist der Hackler unbedeutend klein, wirklich so winzig dass man ihn beim drüberfahren nicht merkt, außer man fährt im Editor. Gebanked hab ich nat. nicht, da das ja die Aufgabe des AHGs ist.



Hier das ganze mit AHG. Der AHG senkt die Schiene um etwa einen Meter ab und macht dieses gewurschtel draus.
Das Element soll eine Einfahrt in den Overbanked Turn sein. Ich habe den Abschnitt Grün markiert, sodass das Banking unten 0 sein sollte, und dann oben berechnet wird. Das Banking im untersten Vertex ist auch 0, im 2. aber schon 5 und im 3. 12.

Hmmm, der Autosmoother von Buster bringt leider auch nix. Ka was ma da machen soll...


Warum hast du es denn grün gemacht?
Das erzeugt doch nur Lats und solche Fehler da S

Mann muss nich jedes segment farbig machen S

Und wenn du 0° Banking willst dann muss es schwarz sein.
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #222888 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 15:48
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.2006 15:56
Themenersteller
Relax
Ja natürlich, blos habe ich das element vergrünt, damit man oben ein vernünftiges Banking im Turn hat. Aber ich probiers mal wenn ich den Turn in 2 Teile.

EDIT: Ne da kommt noch mehr Müll raus S .

EDIT2: Problem gelöst S
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #223019 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 20:10 Relax
Boaaaaa...

Ich krieg das nicht auf die Reihe, ich bekomm immer die Fehlermeldung

Zitat Something went wrong! The Train probably valleyed. Check the Speed settings.
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #223021 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 20:16 Relax
Das heisst, dass der Zug laut Berechnungen wohl irgendwo stecke bleiben wird. Du musst die Geschwindigkeiten besser einstellen. Denke daran, von km/h in m/s umzurechnen.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #223022 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 20:21 Relax
Tja, zum Glueck sind wir noch nicht soweit dass uns ein Hilfsmittel gleich komplett die ganze Bahn ohne Arbeit hinzaubert...

Finde ich gut!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #223025 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 20:28 Relax
DragonKhan Tja, zum Glueck sind wir noch nicht soweit dass uns ein Hilfsmittel gleich komplett die ganze Bahn ohne Arbeit hinzaubert...

Finde ich gut!


Ich denke, soweit wirds nicht kommen, da haben die Entwickler schon ein Auge drauf. Es wurden zwar nützliche Tools, wie den AHG, oder das Construction Kit entwickelt, die aber dennoch eine enorme Menge an Arbeit und Erfahrung benötigen, also auch nicht die komplette Bahn hinzaubern.
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #223031 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 20:38 Relax
Hmmm, Jetzt hab ich das problem S

s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #223041 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 20:53 Relax
Drück C, dann haste die Strecke geschlossen S


Was ist denn dein Problem?
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #223078 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 21:45 Relax
s.kko Drück C, dann haste die Strecke geschlossen S


Was ist denn dein Problem?


Ja weil das im Editor schon als geschlossen angezeigt wird!

Wenn ich dann im Simulator versuch das ding zu fahren bekomm ich die Fehlermeldung das der Streckenverlauf nicht geschlossen ist... soll ich dir als Beweis den Coaster schicken S ?
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #223083 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 21:50 Relax
DragonKhan Tja, zum Glueck sind wir noch nicht soweit dass uns ein Hilfsmittel gleich komplett die ganze Bahn ohne Arbeit hinzaubert...

Finde ich gut!


Maybe hat ja NL2 die Funktion, dass man ne bahn baut und danach auf "Calculate" klickt, und gleich mit einem Klick alles bis auf die 19 Potenz
und mithilfe bikubischer Splines (wie beim echten berechnen von Achterbahnen) und heartline etc. berechnet wird. S

Gruß,
Frossi, der den AHG voll easy findet. S


Ps.: Nicht allzu abhängig machen lassen von solchen Programmen *fg*
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #223136 Verfasst am Montag, 13. Februar 2006 23:59 Relax
FrisbeeFanFirthy
s.kko Drück C, dann haste die Strecke geschlossen S


Was ist denn dein Problem?


Ja weil das im Editor schon als geschlossen angezeigt wird!

Wenn ich dann im Simulator versuch das ding zu fahren bekomm ich die Fehlermeldung das der Streckenverlauf nicht geschlossen ist... soll ich dir als Beweis den Coaster schicken S ?


joa, kla, lads bei Rapidshare oder so hoch, gib mir den Link , ich schaus mir ma an!


MfG
TJ
Colossos-Fan
nach oben
Einsteiger Dominic
Deutsch Evern
Deutschland . NI
 
Avatar von Colossos-Fan
Link zum Beitrag #223359 Verfasst am Dienstag, 14. Februar 2006 18:33 Relax
@Firthy: Man darf die Bahn niemals geschlossen in den AHG einspeisen. Er funktioniert nur mit Strecken, die nicht in sich geschlossen sind S.

MfG
Dominic Laumer
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #223388 Verfasst am Dienstag, 14. Februar 2006 20:00 Relax
Frossi [...] und mithilfe bikubischer Splines (wie beim echten berechnen von Achterbahnen) [...]


Wofür genau braucht man beim berechnen von "echten" Achterbahnen bikubische Splines? Irgendwie fällt mir grad kein vernünftiges Einsatzgebiet für diese Flächen ein; wären einfache Raumkurven nicht sinnvoller?

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #223406 Verfasst am Dienstag, 14. Februar 2006 20:35 Relax
Buster
Frossi [...] und mithilfe bikubischer Splines (wie beim echten berechnen von Achterbahnen) [...]


Wofür genau braucht man beim berechnen von "echten" Achterbahnen bikubische Splines? Irgendwie fällt mir grad kein vernünftiges Einsatzgebiet für diese Flächen ein; wären einfache Raumkurven nicht sinnvoller?

Buster.


Sorry, aber beim Hattrick day im Holidaypark hat Werner Stengel selbst von "bikubischen Splines" bei der berechnung seiner Bahnen erzählt.
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #223468 Verfasst am Dienstag, 14. Februar 2006 23:35 Relax
Frossi beim Hattrick day im Holidaypark hat Werner Stengel selbst von "bikubischen Splines" bei der berechnung seiner Bahnen erzählt.


Glaub ich nicht. Er hat bestimmt von kubischen Splines erzählt; bikubisch wäre, wie gesagt, eine Fläche.
Übrigens: Beziers (die ja bekanntlich bei NL zum Einsatz kommen) SIND kubische Splines.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Camelback
nach oben
Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #223472 Verfasst am Dienstag, 14. Februar 2006 23:47 Relax
"Gesprächsrunde am Hattrick-Day mit Werner Stengel" Camelback Moritz Niendorf [Coasterlander] fragt:
Bis zur wievielten Potenz tauchen Variablen der Funktion, die quasi die Strecke der Achterbahn beschreibt auf?

Werner Stengel:
Die Frage ist mathematisch gesehen nicht ganz so präzise gestellt, aber ich gehe mal davon aus, dass ich antworten kann, auf das was gemeint ist. – Heute bearbeiten wir die Dynamik von schnelllaufenden Achterbahnen nach Spline Funktionen. Die Splinefunktionen kamen eigentlich aus dem Automobilbau, die Karosserien werden auch und wurden auch nach Splinefunktionen entwickelt. Die Splinefunktion ist eine mathematische Kurve, die durch Stützpunkte geht, diese Stützpunkte werden im Raum mit 3 Koordinaten vorgegeben. Und wir haben teilweise schon 1000 Stützpunkte und mehr, bei einer Bahn. Das heißt wir haben bei jedem Festpunkt im Raum drei Unbekannte, damit müssen Sie 3000 Gleichungen lösen mit 3000 Unbekannten. Wenn ich sage Sie, dann meine ich damit den Herrn Computer. Ohne Computer wäre das alles nicht möglich.

Splinefunktionen kann man mathematisch verschieden aufbauen. Wir benutzen kubische Splinefunktionen, das heißt, das ist die dritte Potenz, das hat einen ganz bestimmten Grund: Die erste Ableitung der Strecke nach der Zeit, ergibt die Geschwindigkeit. Die zweite Ableitung nach der Zeit, ergibt die Beschleunigung. Die dritte Ableitung nach der Zeit, … [das wäre drei, eh g³s nach gt³] ergibt die Änderung der Beschleunigung, das was man unter Ruck versteht. Das heißt wir sind bestrebt, dass die dritte Ableitung noch stetig ist. Wir arbeiten aber auch mit Exponentialsplinefunktionen, die gehen natürlich viel höher. Das ist dann Automatismus, da kann eine Potenz hoch 8, hoch 9 vorkommen. Ich hoffe, dass die Frage einigermaßen beantwortet wurde.


Das gesamte Interview auch nochmal hier.


Schönen Abend,
Jannik
Camelback
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag