Hallo, ich denke, dass sich jeder noch an diesen wirklich schrecklichen Tag erinnern kann.
Heute vor 5 Jahren sind die beiden Achterbahnen Gran Canyon Bahn und Gebirgsbahn im Phantasialand leider durch ein Feuer zerstört wurden.
Hat sich der Park nach dem Brand eurer Meinung nach verbessert oder verschlechtert?
Ich persönlich fands ricxhtig, wie das Phantasialand nach dem Brand gehandelt hat, es wurde viel mehr auf Sicherheit geachtet.
Trotzdem finde ich es sehr traurig, dass diese Coster weg sind.
Was denkt ihr?
Ich habe beide Bahnen nicht mehr erlebt. Jedoch hätte ich gerne wieder ne Achterbahn als RiverQuest gehabt. Ich persönlich steh nicht so auf Wasserbahnen.
Ehrlich gesagt hatte ich damals immer schon ein wenig Angst mit der Gebirgsbahn zu fahren. Sah mir alles ziehmlich unsicher aus. War ja auch schon ein altes Fahrgeschäft. Ich habe kurz vor dem Brand noch gedacht "Wann reißen die das Ding endlich ab"! Aber das er dann so passieren musste......
Jedenfalls finde ich die jetztige Parkentwicklung gelungen. River Quest und Black Mamba sind zwei Hauptattraktionen die den Park stark aufwerten.
mal ne frage standen die im jetztigen Bereich der MAmba oder täuscht das von der Umgebung?
Nein sie standen da wo jetzt River Quest steht, also zweichen der Westernstadt und dem MC. Ich finde es übrigens sehr schade, dass es die Bahnen nicht mehr gibt, denn obwohl sie schon alt waren hatten sie immer sehr viel Spaß gemacht.
Mich hätte mal interessiert wie es jetzt aussehen würde wenn die Bahnen nicht abgebrannt wären. Also ob River Quest sowieso schon in Planung gewesen wäre, nur halt für einen anderen Standort ..... vielleicht dort wo jetzt Black Mamba steht Dann hätte es die vielleicht nie gegeben. Aber das kann wohl niemand von uns wissen.
Ja stimmt schon die Gebirgsbahn hatte schon was besonderes......
Ich habe mir nochmal sämtliche Nachrichtensendungen vom damaligen Brand angeguckt und habe immernoch nicht verstanden, wie die Fahrgäste aus dem Zug, der direkt vorm Tunnel stehengeblieben ist, herunter klettern konnten!
Das ist doch nur dünnes Gestänge gewesen.
Die Frau, die in den News oft als "Betroffene" der GC-Bahn mit "wir haben die Türen aufgerissen und sind rausgesprungen" zitiert wird, war ja wohl eher im Phantasialand-Jet, welcher auch stehen blieb. (Nicht im Bereich der GC-Bahnen).
Ich habe mir nochmal sämtliche Nachrichtensendungen vom damaligen Brand angeguckt und habe immernoch nicht verstanden, wie die Fahrgäste aus dem Zug, der direkt vorm Tunnel stehengeblieben ist, herunter klettern konnten!
Das ist doch nur dünnes Gestänge gewesen.
Die Frau, die in den News oft als "Betroffene" der GC-Bahn mit "wir haben die Türen aufgerissen und sind rausgesprungen" zitiert wird, war ja wohl eher im Phantasialand-Jet, welcher auch stehen blieb. (Nicht im Bereich der GC-Bahnen).
Also erst einmal muss ich sagen, dass ein nicht unbeachtlicher Teil von Presseaussagen einfach nicht korrekt waren bzw maßlos übertrieben wurde. Also nicht alles glauben.
Aber nun zu deiner Frage:
Also der Zug wurde von einer Blockbremse da oben angehalten. Da man sich nahezu unmöglich selber aus den Bügeln befreien kann musste also ein Mitarbeiter hoch und die Bügel manuell entriegeln (das ging bei den Schwarzkopf Bahnen noch sehr schnell und einfach). Dann sind die Gäste wie vorgesehen über eine Leiter, welche auch Teilweise auf Videos und Fotos zu sehen ist, die sich rechts neben der Blockbremse befand "in" den Felsen geklettert und haben da die weiteren Fluchtwege benutzt. Da ich die aber nicht kenne, weiß ich nicht, ob es irgendwo kleine Treppenhäuser gab oder nur leitern. Aber in jeden Fall gibt (oder gab) es an jeder Blockbremse einen Fluchtweg für die Gäste.
Das passt jetzt zwar nicht ganz hierher, aber mich würde mal interessieren warum die Black Mamba nicht solche bremsen hat? Es hieß ja, es seien nur 2 Bahnen gleichzeitig unterwegs. Die eine fährt erst dann los wenn die andere wieder da ist! Aber wenn ein Feuer ausbrechen sollte (will ja keiner hoffen) oder sonstiges auf einmal im Weg ist, dann kann die Bahn nicht stoppen? oder wie? ist das nicht ein Sicherheitsrisiko? Ne klar, unwahrscheinlich. Aber das wollte ich mal sagen
Wenn Zug 2 in der Schlussbremse ankommt, fährt Zug 1 aus der Station in den Lift. So hat jeder Zug seinen eigenen Blockbereich und kann "bei Bedarf" auch evakuiert werden.
Das passt jetzt zwar nicht ganz hierher, aber mich würde mal interessieren warum die Black Mamba nicht solche bremsen hat? Es hieß ja, es seien nur 2 Bahnen gleichzeitig unterwegs. Die eine fährt erst dann los wenn die andere wieder da ist! Aber wenn ein Feuer ausbrechen sollte (will ja keiner hoffen) oder sonstiges auf einmal im Weg ist, dann kann die Bahn nicht stoppen? oder wie? ist das nicht ein Sicherheitsrisiko? Ne klar, unwahrscheinlich. Aber das wollte ich mal sagen
Etwas Restrisiko bleibt immer, wenn es um solche Menschenansammlungen geht... sei es in der Warteschlange oder in der Bahn selbst. Aber mal ehrlich, was soll in Bezug auf die Bahn selbst gross passieren, wenn es irgendwo im Umland von Black Mamba mal zu einem Brand kommen sollte? War das Problem bei den alten Bahnen nicht unter anderm das Material, das nunmehr ein völlig anderes ist?
Hallo, ich denke, dass sich jeder noch an diesen wirklich schrecklichen Tag erinnern kann.
Heute vor 5 Jahren sind die beiden Achterbahnen Gran Canyon Bahn und Gebirgsbahn im Phantasialand leider durch ein Feuer zerstört wurden.
Hat sich der Park nach dem Brand eurer Meinung nach verbessert oder verschlechtert?
Ich persönlich fands ricxhtig, wie das Phantasialand nach dem Brand gehandelt hat, es wurde viel mehr auf Sicherheit geachtet.
Trotzdem finde ich es sehr traurig, dass diese Coster weg sind.
Was denkt ihr?
Ehrlich gesagt finde ich, das mit dem Brand das Phantasialand eines seiner grossen Wahrzeichen verloren hat, nämlich den verkleideten Lift zur grossen Achterbahn. Mein persönlicher Favourit (ok, meine "alte" Phantasialand-Zeit endete kurz nach der Eröffnung des Space Center) war eigentlich immer der Powered Coaster, die Grand Canyon Bahn. Hat mir immer viel Spass gemacht... wenn ich auch rückblickend sagen muss, der eigentlich thrilligere Coaster war die grosse Bahn.
Irgendwo hat das Phantasialand -wie gesagt- an dem Tag für mich ein grosses Stück von seinem alten Gesicht verloren, aber als neuer Gast (meine "neue" Zeit hat 2004 angefangen) schätze ich aber auch die neuen Fahrgeschäfte. Zwar denkt man mitunter beim Weg zwischen River Quest und Mystery Castle in Richtung China Town an selige alte Tage, an denen man schnell in die Queue der Gebirgsbahnen gespurtet ist, aber so wie es jetzt ist, ist es auch ok.
Lasst uns einfach froh sein, das der Unfall IIRC(!) im Wesentlichen zu keinen grösseren Schäden bei Besuchern geführt hat.
unter feuerwehrmann.de gibt es den offizellen Einsatzbericht der Feuerwehr zum Brand im Phantasialand am 1.Mai 2001. Neben Bildern werden auch einige interessante Details zu Erkenntnissen aus dem Brand sowie zum Verhalten von Besuchern aufgeführt.
Bei Fragen zu bestimmen Begriffen oder Abkürzungen gerne eine PM an mich.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type