Mitglied wählen
Freunde
Suche
5. Jahrestag Brand der Gran Canyon Bahn und Gebirgsbahn Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Old Chatter Hand
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #254024 Verfasst am Montag, 01. Mai 2006 11:02
Themenersteller
Relax
Hallo, ich denke, dass sich jeder noch an diesen wirklich schrecklichen Tag erinnern kann.
Heute vor 5 Jahren sind die beiden Achterbahnen Gran Canyon Bahn und Gebirgsbahn im Phantasialand leider durch ein Feuer zerstört wurden.
Hat sich der Park nach dem Brand eurer Meinung nach verbessert oder verschlechtert?
Ich persönlich fands ricxhtig, wie das Phantasialand nach dem Brand gehandelt hat, es wurde viel mehr auf Sicherheit geachtet.
Trotzdem finde ich es sehr traurig, dass diese Coster weg sind.
Was denkt ihr?

Trauerndegrüsse Dominik
dat.jiddet.net
Migi
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #254056 Verfasst am Montag, 01. Mai 2006 12:13 Relax
Ich habe beide Bahnen nicht mehr erlebt. Jedoch hätte ich gerne wieder ne Achterbahn als RiverQuest gehabt. Ich persönlich steh nicht so auf Wasserbahnen.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Jimmy21me
Einsteiger
Hattingen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #254745 Verfasst am Dienstag, 02. Mai 2006 16:10 Relax
Jetzt kommt ja wieder eine!

Ehrlich gesagt hatte ich damals immer schon ein wenig Angst mit der Gebirgsbahn zu fahren. Sah mir alles ziehmlich unsicher aus. War ja auch schon ein altes Fahrgeschäft. Ich habe kurz vor dem Brand noch gedacht "Wann reißen die das Ding endlich ab"! Aber das er dann so passieren musste......

Jedenfalls finde ich die jetztige Parkentwicklung gelungen. River Quest und Black Mamba sind zwei Hauptattraktionen die den Park stark aufwerten.
ACC
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #254749 Verfasst am Dienstag, 02. Mai 2006 16:14 Relax
Jimmy21me

Ehrlich gesagt hatte ich damals immer schon ein wenig Angst mit der Gebirgsbahn zu fahren.

Warum fährst du dann mit wenn du Angst hast und dir das so unsicher vorkam?

Kopfschüttelnde und mich im PHL immer und überall sicher fühlende Grüße,

Dennis
Jimmy21me
Einsteiger
Hattingen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #254752 Verfasst am Dienstag, 02. Mai 2006 16:16 Relax
ACC

Warum fährst du dann mit wenn du Angst hast und dir das so unsicher vorkam?

Tja, ein wenig Angst hat mich noch nie davon abgehalten S
Migi
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #254790 Verfasst am Dienstag, 02. Mai 2006 17:15 Relax
Achterbahnen, die aussehen als fallen sie gleich auseinander sind geil! S
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Xcelerator
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #254812 Verfasst am Dienstag, 02. Mai 2006 18:07 Relax
Hi Community

Hat jemand vielleicht Bilder von den Bahnen? Hab ich noch nie gesehen... S

Liebe Grüße DoBo
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #254813 Verfasst am Dienstag, 02. Mai 2006 18:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.2006 18:11
Relax
Xcelerator Hat jemand vielleicht Bilder von den Bahnen? Hab ich noch nie gesehen... S

RCDB

Dein Freund Und Helfer S

Gruß,
Stefan
Leo
Einsteiger Leo

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #254814 Verfasst am Dienstag, 02. Mai 2006 18:10 Relax
Xcelerator Hat jemand vielleicht Bilder von den Bahnen? Hab ich noch nie gesehen... S

Hier
und
hier.
Xcelerator
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #254823 Verfasst am Dienstag, 02. Mai 2006 18:24 Relax
Hi Community

Danke, echt schade, dass es die Bahnen nicht mehr gibt. S

Liebe Grüße DoBo
Atlantica112
Einsteiger Michael
Alpirsbach
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #254855 Verfasst am Dienstag, 02. Mai 2006 19:05 Relax
mal ne frage standen die im jetztigen Bereich der MAmba oder täuscht das von der Umgebung?
tschuldigung für mein nicht für alle verständliches Deutsch
bin halt ein Schwabe und schreib halt zum teil auch so
wie ich spreche...
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #254864 Verfasst am Dienstag, 02. Mai 2006 19:38 Relax
Atlantica112 mal ne frage standen die im jetztigen Bereich der MAmba oder täuscht das von der Umgebung?

Nein sie standen da wo jetzt River Quest steht, also zweichen der Westernstadt und dem MC. Ich finde es übrigens sehr schade, dass es die Bahnen nicht mehr gibt, denn obwohl sie schon alt waren hatten sie immer sehr viel Spaß gemacht.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Jimmy21me
Einsteiger
Hattingen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #255175 Verfasst am Mittwoch, 03. Mai 2006 14:14 Relax
Mich hätte mal interessiert wie es jetzt aussehen würde wenn die Bahnen nicht abgebrannt wären. Also ob River Quest sowieso schon in Planung gewesen wäre, nur halt für einen anderen Standort ..... vielleicht dort wo jetzt Black Mamba steht S Dann hätte es die vielleicht nie gegeben. Aber das kann wohl niemand von uns wissen.

Ja stimmt schon die Gebirgsbahn hatte schon was besonderes......
dj-erik
Aufsteiger Erik Nickel
Alsbach-Hähnlein
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #255177 Verfasst am Mittwoch, 03. Mai 2006 14:16 Relax
Hi @ all
Onrides von beiden Bahnen gibts auf 3erlooping.de
gruß
erik
Coaster Count:
145 (135 Steel 10 Wooden)
Fährst du noch? Oder drehst du schon?
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #255185 Verfasst am Mittwoch, 03. Mai 2006 14:26 Relax
dj-erik Hi @ all
Onrides von beiden Bahnen gibts auf 3erlooping.de

oder hier S
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #257792 Verfasst am Montag, 08. Mai 2006 16:05 Relax
Ich fand die Bahnen absolut genial, meine erste Parkachterbahn S
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
sodapop
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #257877 Verfasst am Montag, 08. Mai 2006 18:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2006 18:22
Relax
Ich habe mir nochmal sämtliche Nachrichtensendungen vom damaligen Brand angeguckt und habe immernoch nicht verstanden, wie die Fahrgäste aus dem Zug, der direkt vorm Tunnel stehengeblieben ist, herunter klettern konnten!
Das ist doch nur dünnes Gestänge gewesen.

Die Frau, die in den News oft als "Betroffene" der GC-Bahn mit "wir haben die Türen aufgerissen und sind rausgesprungen" zitiert wird, war ja wohl eher im Phantasialand-Jet, welcher auch stehen blieb. (Nicht im Bereich der GC-Bahnen).
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #258033 Verfasst am Montag, 08. Mai 2006 21:28 Relax
sodapop Ich habe mir nochmal sämtliche Nachrichtensendungen vom damaligen Brand angeguckt und habe immernoch nicht verstanden, wie die Fahrgäste aus dem Zug, der direkt vorm Tunnel stehengeblieben ist, herunter klettern konnten!
Das ist doch nur dünnes Gestänge gewesen.

Die Frau, die in den News oft als "Betroffene" der GC-Bahn mit "wir haben die Türen aufgerissen und sind rausgesprungen" zitiert wird, war ja wohl eher im Phantasialand-Jet, welcher auch stehen blieb. (Nicht im Bereich der GC-Bahnen).

Also erst einmal muss ich sagen, dass ein nicht unbeachtlicher Teil von Presseaussagen einfach nicht korrekt waren bzw maßlos übertrieben wurde. Also nicht alles glauben.

Aber nun zu deiner Frage:
Also der Zug wurde von einer Blockbremse da oben angehalten. Da man sich nahezu unmöglich selber aus den Bügeln befreien kann musste also ein Mitarbeiter hoch und die Bügel manuell entriegeln (das ging bei den Schwarzkopf Bahnen noch sehr schnell und einfach). Dann sind die Gäste wie vorgesehen über eine Leiter, welche auch Teilweise auf Videos und Fotos zu sehen ist, die sich rechts neben der Blockbremse befand "in" den Felsen geklettert und haben da die weiteren Fluchtwege benutzt. Da ich die aber nicht kenne, weiß ich nicht, ob es irgendwo kleine Treppenhäuser gab oder nur leitern. Aber in jeden Fall gibt (oder gab) es an jeder Blockbremse einen Fluchtweg für die Gäste.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #258060 Verfasst am Montag, 08. Mai 2006 22:12 Relax
Hier mal eine der Fluchttreppen/leitern

Copyright: Phantaweb.de

Gruß,
Stefan
Jimmy21me
Einsteiger
Hattingen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #258299 Verfasst am Dienstag, 09. Mai 2006 15:24 Relax
Das passt jetzt zwar nicht ganz hierher, aber mich würde mal interessieren warum die Black Mamba nicht solche bremsen hat? Es hieß ja, es seien nur 2 Bahnen gleichzeitig unterwegs. Die eine fährt erst dann los wenn die andere wieder da ist! Aber wenn ein Feuer ausbrechen sollte (will ja keiner hoffen) oder sonstiges auf einmal im Weg ist, dann kann die Bahn nicht stoppen? oder wie? ist das nicht ein Sicherheitsrisiko? Ne klar, unwahrscheinlich. Aber das wollte ich mal sagen S
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #258300 Verfasst am Dienstag, 09. Mai 2006 15:28 Relax
Wenn Zug 2 in der Schlussbremse ankommt, fährt Zug 1 aus der Station in den Lift. So hat jeder Zug seinen eigenen Blockbereich und kann "bei Bedarf" auch evakuiert werden.
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #258585 Verfasst am Dienstag, 09. Mai 2006 23:11 Relax
Jimmy21me Das passt jetzt zwar nicht ganz hierher, aber mich würde mal interessieren warum die Black Mamba nicht solche bremsen hat? Es hieß ja, es seien nur 2 Bahnen gleichzeitig unterwegs. Die eine fährt erst dann los wenn die andere wieder da ist! Aber wenn ein Feuer ausbrechen sollte (will ja keiner hoffen) oder sonstiges auf einmal im Weg ist, dann kann die Bahn nicht stoppen? oder wie? ist das nicht ein Sicherheitsrisiko? Ne klar, unwahrscheinlich. Aber das wollte ich mal sagen S

Etwas Restrisiko bleibt immer, wenn es um solche Menschenansammlungen geht... sei es in der Warteschlange oder in der Bahn selbst. Aber mal ehrlich, was soll in Bezug auf die Bahn selbst gross passieren, wenn es irgendwo im Umland von Black Mamba mal zu einem Brand kommen sollte? War das Problem bei den alten Bahnen nicht unter anderm das Material, das nunmehr ein völlig anderes ist?

Gerhard
"Now is all we have."
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #258586 Verfasst am Dienstag, 09. Mai 2006 23:20 Relax
dominik Hallo, ich denke, dass sich jeder noch an diesen wirklich schrecklichen Tag erinnern kann.
Heute vor 5 Jahren sind die beiden Achterbahnen Gran Canyon Bahn und Gebirgsbahn im Phantasialand leider durch ein Feuer zerstört wurden.
Hat sich der Park nach dem Brand eurer Meinung nach verbessert oder verschlechtert?
Ich persönlich fands ricxhtig, wie das Phantasialand nach dem Brand gehandelt hat, es wurde viel mehr auf Sicherheit geachtet.
Trotzdem finde ich es sehr traurig, dass diese Coster weg sind.
Was denkt ihr?

Ehrlich gesagt finde ich, das mit dem Brand das Phantasialand eines seiner grossen Wahrzeichen verloren hat, nämlich den verkleideten Lift zur grossen Achterbahn. Mein persönlicher Favourit (ok, meine "alte" Phantasialand-Zeit endete kurz nach der Eröffnung des Space Center) war eigentlich immer der Powered Coaster, die Grand Canyon Bahn. Hat mir immer viel Spass gemacht... wenn ich auch rückblickend sagen muss, der eigentlich thrilligere Coaster war die grosse Bahn.

Irgendwo hat das Phantasialand -wie gesagt- an dem Tag für mich ein grosses Stück von seinem alten Gesicht verloren, aber als neuer Gast (meine "neue" Zeit hat 2004 angefangen) schätze ich aber auch die neuen Fahrgeschäfte. Zwar denkt man mitunter beim Weg zwischen River Quest und Mystery Castle in Richtung China Town an selige alte Tage, an denen man schnell in die Queue der Gebirgsbahnen gespurtet ist, aber so wie es jetzt ist, ist es auch ok.

Lasst uns einfach froh sein, das der Unfall IIRC(!) im Wesentlichen zu keinen grösseren Schäden bei Besuchern geführt hat.

Gerhard
"Now is all we have."
FloSB
Einsteiger Helge
Saarbrücken
Deutschland . SL

Link zum Beitrag #258589 Verfasst am Mittwoch, 10. Mai 2006 00:10 Relax
Hi,

unter feuerwehrmann.de gibt es den offizellen Einsatzbericht der Feuerwehr zum Brand im Phantasialand am 1.Mai 2001. Neben Bildern werden auch einige interessante Details zu Erkenntnissen aus dem Brand sowie zum Verhalten von Besuchern aufgeführt.

Bei Fragen zu bestimmen Begriffen oder Abkürzungen gerne eine PM an mich. S

Viele Grüsse
Helge
Katze
Einsteiger Fabian
Gießen
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #259812 Verfasst am Freitag, 12. Mai 2006 14:53 Relax
Wie entstand das Feuer genau.Was war mit der unteren bahn genau .
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag