Mitglied wählen
Freunde
Suche
Zweiten Season Pass geschenkt bekommen - was tun? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
brauni123
nach oben
Aufsteiger Christian Braun
Castrop-Rauxel
Deutschland . NW
 
Avatar von brauni123
Link zum Beitrag #341955 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 15:01
Themenersteller
Relax
Anmerkung von razibo: Beiträge aus laufendem "Was gibt´s Neues im Movie Park"-Thread ausgekoppelt und neues Thema erstellt
Ich hoffe ich schreib das hier in den richtigen Thread und zwar hat meine Freundin einen Season PAss zum Geburtstag geschenkt bekommen fürn Movie PArk. Das Problem ist aber das sie schon einen hat und der noch bis Ende April gillt und der neue bis ende Oktober eingelöst werden muss und wir somit einen kompletten Monat´verschenken würden. Leider haben die, die ihr den Pass geschnkt haben die Quittung nicht mehr so das wir ihn auch nicht umtauschen können. Wollte mal fragen ob hier einer Interesse hat an den Pass und wenn ja was er bereit wäre dafür zu zahlen?ich komme aus NRW um genau zu sein aus Castrop-Rauxel das liegt bei Dortmund. Falls keiner Interesse hat, hätte denn jemand ne Idee was man sonst noch machen könnte?
steve
nach oben
Aufsteiger Stephan
Castrop-Rauxel
Deutschland . NW
 
Avatar von steve
Link zum Beitrag #342008 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 16:26 Relax
brauni123 Ich hoffe ich schreib das hier in den richtigen Thread und zwar hat meine Freundin einen Season PAss zum Geburtstag geschenkt bekommen fürn Movie PArk. Das Problem ist aber das sie schon einen hat und der noch bis Ende April gillt und der neue bis ende Oktober eingelöst werden muss und wir somit einen kompletten Monat´verschenken würden. Leider haben die, die ihr den Pass geschnkt haben die Quittung nicht mehr so das wir ihn auch nicht umtauschen können. Wollte mal fragen ob hier einer Interesse hat an den Pass und wenn ja was er bereit wäre dafür zu zahlen?ich komme aus NRW um genau zu sein aus Castrop-Rauxel das liegt bei Dortmund. Falls keiner Interesse hat, hätte denn jemand ne Idee was man sonst noch machen könnte?

Verkaufen?? Ist da nicht ein Foto drauf?
mit badelatschen duschen ist wie safer sex
Sascha_2909
nach oben
Einsteiger Sascha
Halle
Deutschland . NW
 
Avatar von Sascha_2909
Link zum Beitrag #342024 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 16:49 Relax
Er hat ihn doch noch nicht "eingelöst". Also ist auch noch kein Foto drauf.
Kriss
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #342075 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 17:59 Relax
Ich würde dir 30 euro geben.
brauni123
nach oben
Aufsteiger Christian Braun
Castrop-Rauxel
Deutschland . NW
 
Avatar von brauni123
Link zum Beitrag #342145 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 19:45
Themenersteller
Relax
Also 30€ ist ein bisschen wenig schliesslich kostet er neu 79€. Und es ist kein Foto drauf da es ja noch der Schein ist den man einlösen muss im Park.
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #342159 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 20:04 Relax
50€ S
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Sascha_2909
nach oben
Einsteiger Sascha
Halle
Deutschland . NW
 
Avatar von Sascha_2909
Link zum Beitrag #342162 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 20:07 Relax
52,50€ S
brauni123
nach oben
Aufsteiger Christian Braun
Castrop-Rauxel
Deutschland . NW
 
Avatar von brauni123
Link zum Beitrag #342166 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 20:12
Themenersteller
Relax
Das hört sich doch schon besser an!ich sprech mal mit meiner freundin morgen denn die ist jetzt leider auf der Arbeit und frag die nochmal was sie sich vorstellt. Wie sehe das denn mit dem bezahlen aus?Wie E-bay mit Überweisung und dann Ware oder abholen? Ist aber erstmal nur ne Frage an euch denn ich wess nicht genau was meine Freundin haben möchte!aber Angebote können gerne noch weiter gemacht werden. S
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #342177 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 20:29 Relax
55€
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Max
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #342178 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 20:31 Relax
55,50€ ?? S
Wer später bremst ist länger schnell...
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #342184 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 20:34 Relax
58€
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #342190 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 20:38 Relax
lol, Smilie :648: - Nisi - 1674 Zugriffe
ihr seid falsch.
Hier lang bitte: klick

LG Tim Smilie :422: - TimD1989 - 49865 Zugriffe

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
Sascha_2909
nach oben
Einsteiger Sascha
Halle
Deutschland . NW
 
Avatar von Sascha_2909
Link zum Beitrag #342191 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 20:38 Relax
60€
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #342255 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 21:51 Relax
Immer diese Spaßbieter hier... S S
Move your Car
brauni123
nach oben
Aufsteiger Christian Braun
Castrop-Rauxel
Deutschland . NW
 
Avatar von brauni123
Link zum Beitrag #342263 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 22:00
Themenersteller
Relax
Ich hoffe ja aml nicht das es alles nur Spaßbieter sind sondern die Leute die bieten es auch Ernst meinen!hoffe das ich spätestens morgen abend um 18:30Uhr Bescheid weiss für was der Pass weggehen kann.
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #342343 Verfasst am Freitag, 20. Oktober 2006 01:20 Relax
Bends Immer diese Spaßbieter hier... S S


62€
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #342586 Verfasst am Freitag, 20. Oktober 2006 17:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.2006 17:14
Relax
Nur mal eben eine juristische Anmerkung: eigentlich MUSS der Movie Park den Gutschein auch noch nächstes Jahr einlösen (Äquivalenzprinzip). Wenn da eine Frist drauf steht, ist das genauso nichtig wie unwirksame Klauseln in AGBs, etc.

Die Sache ist folgende: viele Unternehmen (auch Elektromärkte, Parfumerien und andere typische "Geschenkgutschein-Unternehmen") versuchen Geschenkgutscheine etc. zeitlich zu limitieren, weil es angeblich zu teuer wäre, diese "Außenposten" langfristig zu verwalten. Aber dies ist eigentlich nicht zulässig und regelmäßig verlieren Unternehmen Verfahren deswegen (erst kürzlich bei Handyprepaidkarten). Einmal geleistetes / gezahltes Geld darf nicht verfallen. (Es sei denn natürlich ein Unternehmen ist pleite und löst sich auf. Theoretisch bleibt auch dann der Rechtsanspruch erhalten, lässt sich aber nicht mehr durchsetzen.)

Ganz wichtig dabei:
- dies gilt nur für Gutscheine etc. wo etwas gezahlt wurde, also z.B. Geschenkgutscheine!! Gutscheine, die der Park kostenlos vergibt (Rabattaktionen in Zeitschriften, auf Produktverpackungen, etc.) dürfen natürlich beschränkt werden.

- natürlich gilt der Gutschein nur zu dem vorgeleisteten Betrag! Hier: wenn jetzt der Gutschein für die Jahreskarte zum jetzigen Jahreskartenpreis gilt und im April die Jahreskarte teurer wäre, müsste man natürlich die Differenz draufzahlen.

Und das Allerwichtigste:
Dies ist eigentlich so vorgesehen, aber genau wie tagtäglich ungültige AGBs angewendet werden, finden auch solche illegalen Beschränkungen regelmäßig Anwendung. Wenn ein Unternehmen in solchen Fällen auf stur schaltet, muss man sich entscheiden, ob man dagegen rechtliche Schritte einleitet oder es darauf beruhen lässt und dem Unternehmen das Geld schenkt. Natürlich weiß jedes Unternehmen, dass kaum jemand bereit ist wegen der eher geringen Beträge von Geschenkgutscheinen rechtliche Schritte einzuleiten (ab und zu machen Verbraucherberatungen sowas) und deswegen machen die mit ihrer eigentlich illegalen Praxis weiter (und verdienen da teilweise gut dran).

Sprich: wenn das Unternehmen sich weigert und man nicht entsprechende rechtliche Schritte einleiten will, ist man den Gutschein los. Wie so oft bei Ungerechtigkeiten: jeder hofft, dass mal jemand dagegen vorgeht und dem Treiben ein Ende setzt, aber keiner will selbst die Zeit und Mühe auf sich nehmen. (Ich muss gestehen, würde ich selbst auch nicht machen, obwohl ich eigentlich ein sehr gerechtigkeitsliebender und prinzipientreuer Mensch bin.)

Daher meine Empfehlung:

frage doch als erstes einfach mal im Movie Park nach. (Ohne juristische Drohungen, etc.) Schildere ganz freundlich die Situation und frage, ob man da nicht mal eine Ausnahme machen könnte, gerade weil es offenbar ein Stammkunde ist.

Bei Ablehnung frage, ob man nicht noch mal den zuständigen Verantwortlichen sprechen kann (normale Service-MAs können oder wollen sowas oft nicht selbst entscheiden und oft ist der Vorgesetzte viel kulanter als der Untergebene. Habe ich schon in vielen Parks und anderen Unternehmen festgestellt. Im Movie Park weiß ich nicht, aber kommt auf den Versuch an). Außerdem ist das oft eine Frage wie lästig man ist. Wenn man lange genug argumentiert geben die vielleicht auf, gerade weil sie ja eigentlich nichts verlieren.

Sollte das auch nichts bringen, kannst Du mit der juristischen Seite kommen und sagen, dass dieses Verhalten illegal ist. Dass Du wahrscheinlich nicht deswegen klagen wirst, denken die sich und Sprüche wie "Ich gebe es meinem Anwalt" wirken schnell lächerlich und lassen einen evtl. unglaubwürdig erscheinen. Aber wenn man betont, dass man das nicht einfach so hinnehmen will und Verbraucherzentrale und PRESSE einschalten wird, passiert oft sehr schnell was. Ich habe schon oft erfahren, wie magisch das Wort PRESSE sein kann. Denn nichts scheuen Unternehmen mehr als schlechte Publicity. Die wissen auch, dass da nicht am nächsten Tag eine Riesenschlagzeile in der Zeitung steht deswegen. Aber auch Leserbriefe können wirksam sein. Ich selbst hätte früher nie geglaubt, wie sehr man mit Presse drohen kann, ist aber tatsächlich so und ich habe schon Situationen erlebt, wo ich nie an einen Erfolg geglaubt hatte und wo dennoch das Wort Presse wirkte. Sollten andere Gäste anwesend sein, kann man das ruhig auch so laut sagen, dass die das mitkriegen, was Unternehmen auch oft unangenehm ist (aber nicht schreien, das wirkt hysterisch und ist kontraproduktiv, stattdessen laut aber besonnen reagieren).

Sollte das alles nichts bringen, hast Du vier Möglichkeiten:
1. Du leitest tatsächlich rechtliche Schritte ein. Obwohl Du im Recht wärst, würde ich persönlich es nicht tun und Dir davon abraten. Es ist zwar gemein, dass Unternehmen Recht brechen, weil sie wissen, dass eh keiner was macht, aber die Zeit, Arbeit und Ärger sind 79 Euro nicht wert.
2. Du löst den Gutschein ein und verschenkst einen Monat.
3. Du verschenkst den Gutschein selbst an jemandem, der es Dir wert ist und der sich darüber freut.
4. Du versuchst Ihn über das Internet, per Kleinanzeige, Schwarzes Brett oder sonstwie zu verkaufen. In einem thematischen Forum wie hier sind die Chancen sicher besser als bei einem allg. Internetauktionshaus oder per Kleinanzeige. Auch Schwarzes Brett (z.B. Unis in Bottropnähe) ist oft sehr erfolgreich. (Schwarzes Brett ist oft erfolgreicher als alle anderen Methoden, aber gerade bei einem "Fach"forum wir hier, bietet sich dies natürlich an).

Und egal was Du am Ende machst:
ich würde allen Verwandten etc. sagen, dass sie einem Freizeitparkfan nicht ohne dass man sich das explizit wünscht sowas kaufen sollen, denn gerade Fans haben sowas oft schon lange selbst gekauft oder von anderen bekommen. Egal von was man Fan ist, sollte man sowas nie schenken! Ich würde auch nie einem Fußballfan einen Schal seines Vereins kaufen, weil ich mir denken könnte, dass er ihn ziemlich sicher schon hat. Und falls nicht, will er ihn ziemlich sicher nicht. Also: solche Geschenke nie ohne Absprache machen und auch alle Verwandten und Freunde darum bitten. Wenn Unternehmen sich schon kundenunfreundlich und gesetzeswidrig verhalten, hilft es vielleicht, wenn wirklich nur noch das Benötigte gekauft wird und nicht mehr Sachen verschenkt werden, die sonst nicht verkauft worden wären.

Stefan
PS: Da ich natürlich keine verbindliche Rechtsberatung übers Internet anbieten will / kann / darf, muss ich erwähnen: Alles oben geschriebene ist ohne Gewähr! Irrtümer sind vorbehalten! Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen formuliert, kann jedoch keine Garantien abgeben.
(Aber wenn Du Dich mal im Internet oder anderswo schlau machst, wirst Du dennoch erfahren, dass es so ist wie geschildert... S )
Sascha_2909
nach oben
Einsteiger Sascha
Halle
Deutschland . NW
 
Avatar von Sascha_2909
Link zum Beitrag #342588 Verfasst am Freitag, 20. Oktober 2006 17:09 Relax
Aber sonst?
brauni123
nach oben
Aufsteiger Christian Braun
Castrop-Rauxel
Deutschland . NW
 
Avatar von brauni123
Link zum Beitrag #342595 Verfasst am Freitag, 20. Oktober 2006 17:34
Themenersteller
Relax
Danke für den Tipp. Im Park haben wir schon gefragt und auch mit der Chefin gesprochen aber die meinten der Pass müsse diese Saison eingetauscht werden. Naja ich habe jetzt dem Maddin den Vorschlag gemacht sein Angebot anzunehemn und hoffe das dass die richtige Entscheidung ist. Im Normalfall würde ich da ja auch nicht so schnell kelin bei geben aber da ich auch keine große Lust ahben mit den Heinis vom Park zu diskutieren hoffe ich das Maddin(wenn er den pass jetzt nimmt) viel Spass damit haben wird. Werde aber nochmal ins Forum schreiben wenn der Pass weg ist.
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #342615 Verfasst am Freitag, 20. Oktober 2006 17:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.2006 17:55
Relax
brauni123 Danke für den Tipp. Im Park haben wir schon gefragt und auch mit der Chefin gesprochen aber die meinten der Pass müsse diese Saison eingetauscht werden.


Schade, dass der Movie Park so kundenunfreundlich reagiert! (Zumal das auch noch rechtlich bedenklich ist.) Wieder mal ein Beispiel für die "Servicewüste Deutschland".

Aber es bleibt doppelter Trost: in manchen anderen Parks habe ich schon in ähnlichen Fällen kundenfreundlicheres Gebaren erlebt als im Movie Park (wo es teilweise sogar für den Park mit Kosten verbunden war) und zweitens wird sich langfristig solch kundenunfreundliches Verhalten stets rächen...

PS: Jetzt werden alle eingefleischten Movie Park-Fans sicher laut losbrüllen - nur zu... Fakten bleiben dennoch Fakten S
brauni123
nach oben
Aufsteiger Christian Braun
Castrop-Rauxel
Deutschland . NW
 
Avatar von brauni123
Link zum Beitrag #342654 Verfasst am Freitag, 20. Oktober 2006 19:21
Themenersteller
Relax
ja was will man amchen wenn die meinen die müssen ihren Kunden nicht entgegenkommen dann werden die schon sehen das die Leute sich das merken und dann beim nächsten mal vielelicht nicht mehr in den park kommen. Ich bin ja eh mal gespannt ob der Pass sich noch lohnt in der neuen Saison aber da die ja einiges bauen wollen denke ich schon das es sich lohnt.
De Jung
nach oben
Einsteiger
Grefrath
Deutschland . NW
 
Avatar von De Jung
Link zum Beitrag #342680 Verfasst am Freitag, 20. Oktober 2006 20:11 Relax
Bis 50 Euro gehe ich mit, aber wenn die obigen Gebote ernst gemeint sind, dann hab ich wohl Pech gehabt!

Gruß

De Jung
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #342777 Verfasst am Samstag, 21. Oktober 2006 09:36 Relax
Maddin
Bends Immer diese Spaßbieter hier... S S


62€


Kann man auf Grund deines Interesses am Season Pass schließen, das du ebenfalls als Attraktion aus dem Park verschwindest? S
Move your Car
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #342780 Verfasst am Samstag, 21. Oktober 2006 09:49 Relax
Bends Kann man auf Grund deines Interesses am Season Pass schließen, das du ebenfalls als Attraktion aus dem Park verschwindest? S

Das wollen wir doch nicht hoffen. Ein "Good-bye"-Video von DJ Koch mit dem Titel "R.I.P Maddin" mit Andrea Bocelli feat. Enya als Background-Music stehe ich nicht durch...
Dr. Weizenkeim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #342855 Verfasst am Samstag, 21. Oktober 2006 12:56 Relax
Mal ne kleine Anregung, wenn Du den Pass für 62€ verkaufst verschenkst Du mehr Geld als Du für einen Monat umgerechnet bezahlen würdest. Ich würde den Pass einlösen.

Gruß Christian
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag