Hi Leute,
habe mit nem Kumpel eine Wette am laufen:
Ich habe gewettet, dass die Wagen des Bandit´ im MP nur auf den Schienen rollt und die Räder nicht zusätzlich noch
an der Schiene gesichert sind, also, dass man sie quasi auch einfach von der Schiene heben könnte.
Er wettet dagegen, wer hat Recht??
Ich würde sagen das du die Wette verloren hast. Denn sonst würde der Wagen ja an Airtimehügeln von der Strecke abfliegen und das wäre ja nicht immer Sinne des Erfinders.
Ich würde aber trotzdem noch mal auf eine Profiantwort warten.
Hallo katja0902,
dein Freund hat Recht da unter der Schiene auch noch zusätzlich Räder sind und dadurch die Wagen gesichert sind sonst würde der Wagen ja rausfliegen.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche Menschen selten genial.
Verloren!
Aber ich da würde schon eine Kurve reichen damit der Zug wegrollt, da braucht man garnicht auf den Drop oder den Airtimehügel warten.
Gruß
Moritz
Hatte bei der Fahrt nämlich auch das Gefühl, dass die Wagen sehr unruhig, ebenso auch auf und ab hüpften....zudem sah es so aus, dass sie einfach auf den Metallsträngen fuhr ohne jegliche Sicherung von unten....
Bei Holzachterbahnen sind es iirc auch meist keine Raeder, sondern Metallfuehrungen, die als Upstopper dienen.
Nur einige wenige, sehr alte Bahnen haben unter die Innenkante der Schiene fassende L-Profile. Bahnen mit bemerkenswerter Airtime haben grundsätzlich Upstop Wheels, da auch die Bremsverzögerung sonst viel zu groß wäre.
Und generell zu diesem Thread: TWILO! Danke, danke, danke!
Aber für mich sieht es so aus, als ginge es gar nicht, dass dadrunter noch zusätzliche Räder sind...
Das ist auch nicht gut zu erkennen... Schau mal hier:
coastersandmore.de wwwmain.shtml
Scroll auf der Seite mal runter bis zum Abschnitt "Ein Start mit Tücken". Das untere der drei kleinen Bilder links zeigt ein Stück Schiene von unten. Dort kannst du sehr gut sehen, wo die anderen Räder laufen und den Zug in der Spur halten.
Noch eindeutiger wird das ganze auf dieser Seite: personal.psu.edu woodtrack.html
Die Bilder sollten ausreichen um zu verstehen, wie es funktioniert.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Und wie siehts aus mit dem hochheben, z.B. mit einem Kran??
Wenn man einen starken Kran hat, dürfte man einen Achterbahnwagen von der Schiene heben können. Nur ist das sehr laut und dabei geht viel kaputt. Aber falls das auch ein Teil der Wette war, hast du gewonnen.
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Das geschieht im regulären Betrieb auf dem Abstellgleis, wo die Holzschienen zu Stahlprofilen wechseln, die Wagen auf den Upstop Wheels fahren und mit einem Kran einfach von der Strecke gehoben werden können. Dort ist in der Regel auch eine entsprechende Vorrichtung schon eingebaut, mit der der Zug Wagen für Wagen vom Gleis gehoben wird. Auf freier Strecke müssen die Radsätze demontiert werden, was sehr aufwendig ist - bei manchen Chassis-Konstruktionen muss gar ein Stück aus der Schiene gesägt werden, um den Zug da raus zu bekommen. Meist versucht man, einen "gestrandeten" Zug per Seilwinden durch die Bahn zu ziehen, was einfacher ist, zumal die Chance besteht, dass der Zug mit entsprechendem Ballast die Strecke aus eigener Kraft schafft und so die Sache recht schnell aus der Welt ist.
Mal ne andere Frage. Ich hatte dieses Jahr den Eindruck, dass Bandit extremst geschlagen hat.
OK, ich bin schon mal "Gwazi" im Bushs Garden Tampa gefahren, da war es m. E. noch extremer, nur frage ich mich:
Wie lange halten es Material (und Mensch) aus? Im Coastersandmore bericht stand ja einiges von "Wartungsintensiv".
ich habe mit meinem Nachbar "Bob" gewettet, das Bandit gar keine Bremsen hat, sondern die Bahn immer nur durch einen Starken gegenwind im richtigen moment gebremst wird.
Die Wette habe ich doch gewonnen, oder etwa nicht, ich habe um meinen Gameboy mit Zelda gewettet und darf auf keinen Fall verlieren, weil der Gameboy nur geliehen ist...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given